CDI und HDTune erkennen keine SATA HD am PCIe SATA Controller

Linus3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
123
Hallo zusammen,

im Zuge einer Aufrüstung stehe ich vor folgendem Problem.

Da ich demnächst meine vorhandene Systemplatte ( SATA I ) gegen eine SSD tauschen wollte, habe ich auf einem freien PCIe Steckplatz eine SATA III Karte mit 2 internen Anschlüssen eingebaut, wo die SSD und eine SATA III Festplatte für Daten drangehängt werden sollen, um hier die höheren Geschwindigkeiten zu nutzen. Hintergrund ist...mein Asus MB hat nur SATA II.

Ausgetauscht und an der Karte angeschlossen habe ich bereits die neue SATA III Festplatte ( WD green 1 TB ) Die Festplatte ist definitiv vorhanden, formatiert und wird im BIOS, Datenträgerverwaltung, Windows Explorer etc. erkannt und dargestellt.

Mein Problem ist nun folgendes:

CrystalDiskInfo 6.2.1 erkennt die Festplatte überhaupt nicht. Auch das Häkchen bei "erweiterter festplattensuche" brachte keinen Erfolg

HDTune erkennt die Festplatte, liefert aber keine "Health" Werte, was ja vordergründig die Aufgabe sein sollte

Hat jemand eine Idee oder ist das die "Kehrseite" einer solchen SATA III Controller Karte?

MfG
Linus
 
Dürfte wohl mit an der Erweiterungskarte und dem dort verbauten Chip liegen.

Andererseits spielt es nur eine sehr untergeordnete Rolle ob die SSD nun via SATA3 Gbit/ oder 6Gbit/s angeschlossen und ist eher zu vernachlässigen. Siehe auch
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Quelle: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
 
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben