Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
weißt du, ob man von EAC mehrere Instanzen starten kann...? Bei CDex hatte ich auf meinem jetztigen PC immer 3 Instanzen laufen, wenn ich mehr zu rippen hatte....dann war er aber für wirklich gar nix mehr zur gebrauchen weil voll ausgelastet...
ich hoffe doch, daß ein core i5 zumindest 2 rips gleichzeitig schafft :-D
Die Posts sind aber schon etwas älter.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, was für dich am Besten funktioniert.
Bevor du aber anfängst mit dem Rippen, würde ich mir eine vernünftige Ordnerstruktur überlegen, bei sovielen CDs kann das Gold wert sein. Also z.B. Musik/Genre/Künstler/Album, das kannst du bei EAC z.B. nach belieben einrichten und ich würde dir raten, dir dafür ruhig etwas zeit zu nehmen, bevor du die ganzen CDs rippst.
> 3000 CDs sind schon eine ganze Menge und später alles von Hand umzusortieren wird dir bestimmt keinen Spaß machen.
so ist es...deshalb überlege ich jetzt lieber mal gründlich wie, mit welchem Programm, etc...
Anfangs wollte ich ja mp3 machen, aber das wäre ja wohl ein ziemlicher fail gewesen :-D...wobei ich werde wohl von jedem album auch noch einen mp3-rip für unterwegs machen...die Frage ist ob ich das gleichzeitig mit dem FLAC-rip machen soll oder hinterher ein programm über die flacs zum umkonvertieren drüberlaufen lasse...
die Ordnerstruktur wird wohl [...]/Künstler/Album sein. Genre ist oft zu verschachtelt, als dass es Sinn machen würde...und das Händel kein Death Metal ist, weiß ich auch so :-D
edit: hat von euch viell. wer erfahrung mit diesem zusatz-tool von EAC, mit dem man gleich die cover mit-suchen kann...?
Für EAC gibt's REACT, das parallel in mehrere Formate ript und Coverbilder sucht.
Den entsprechenden Artikel findet man in der c't 02/2009 oder einzeln für 0,40 EUR als Download.
soderle...habe heute mal ein wenig mit EAC rumexperimentiert, aber sehr erfolgreich war ich leider nicht...habe alles so weit "automatisch"konfigurieren lassen...nur noch die bitrate auf 1024 kb/s umgestellt und die id3-tag benamsung so eingestellt wie ich wollte...dann habe ich ihn mal ein album testrippen lassen..und irgendwie hat er nur 4 ordner erstellt, sonst nix :-/
der album art downloader von react funzt irgendwie auch net, hat ne fehlermeldung beim start gegeben...viell. liegts an win 7...
entweder bin ich zu blöd oder ich muß mich da noch länger damit auseinandersetzen :-/
hmm also ich denke, daß der fehler an REACT gelegen ist. habe EAC neu installiert und jetzt habe ich zumindest die FLACs in einem folder. leider hat er für das album keinen unterordner gemacht...geht das nicht automatisch...?
hmm ist 1024 kbit/sec auch für ne "bessere" hifi anlage sinnvoll?
Irgendwo kann man es einstellen, welche und wie viele Ordner wo angelegt werden sollen. Ich kann dir jetzt nur nicht sagen wo.
Wegen der Bitrate: MP3 ist nur bis 320 kbit/s spezifiziert (darüber hinaus ist es "Freeformat", was kaum ein Player unterstützt), bei FLAC ist sie sowieso VBR und schwankt je nach Quellmaterial.
ich kann zwar die tracks bezeichnen, wie ich will, aber bei den ordnern lässt er mir nur einen fixen angeben, wo er alles reinknallt...das war bei cd ex einfacher :-/
ach ja mp3 is übrigens zweitrangig jetz gehts um flac :-)
Sofern du lossless gerippt hast, ist die Qualität jeder möglichen Bitrate gensauso gut wie die des Originals. Lossless-Formate sollte man selbst die Bitrate bestimmen lassen.