CDs rippen, welche Hard- und Software?

Mickey Mouse schrieb:
AccurateRip, Tagging usw. alles drinnen, ohne dass man sich 1000 DLLs aus dubiosen Quellen zusammen suchen muss.
Wofür müsste man das auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Araska
Mickey Mouse schrieb:
AccurateRip, Tagging usw. alles drinnen, ohne dass man sich 1000 DLLs aus dubiosen Quellen zusammen suchen muss.
Keine Ahnung was an Foobar2000 und den verlinkten Downloads dubios sein soll. ;) Aber wahrscheinlich bin ich nur ein Dinosaurier der es irgendwann in einen Tank oder als Holzkohle auf nen Grill schafft. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Araska schrieb:
EAC + Foobar + MP3tag - bin ich für meine Sammlung in Flac und MP3 seit Jahren zufrieden mit.
Warum brauchst es Foobar und EAC? Die machen doch beide dasselbe oder nicht?

Bei EAC habe ich mal gelesen dass es ID3 Tags an Flac Dateien dran hängt was nicht gut sein soll
 
Ich habe db poweramp genutzt, weil ich auch gleich die Metadaten in die Dateien geschrieben habe
 
Rach78 schrieb:
Bei EAC habe ich mal gelesen dass es ID3 Tags an Flac Dateien dran hängt was nicht gut sein soll

Das ist eine Einstellung und es bleibt dir völlig selbst überlassen, wie du diese konfigurierst. EAC hat, man mag es kaum glauben, Optionen, die man konfigurieren kann. Sogar mit der Maus.
 
Rach78 schrieb:
Bei EAC habe ich mal gelesen dass es ID3 Tags an Flac Dateien dran hängt was nicht gut sein soll
warum sollte das nicht gut sein?
"klanglich relevant" wäre da eh nur die Normalisierung, die man eh nicht nutzt wenn man von Klang redet.
da kann man entweder den Encoder schon die Normalisierung durchführen lassen (wer das macht, der frisst wahrscheinlich auch kleine Kinder) oder man lässt ihn die ermittelten Dynamik-Werte (Track/Album) in die ID3 Tags schreiben, dann kann der Player/Dekoder auswerten. Was man natürlich abschaltet, wenn es einem um den Klang geht, es wird schon einen Grund gehabt haben, warum der Tontechniker das SO abgemischt hat...

das ist eigentlich der Hauptgrund (wenn nicht einzige) warum einige Leute behaupten, dass bei gleichem Quell-Material Player A besser klingen soll als Player B oder z.B. ein verlustfrei komprimiertes FLAC anders als ein ebenfalls verlustfreies WAV, bei einem wird die Dynamikinformation ausgelesen und die Ausgabe verhunzt, beim anderen nicht, kann man i.d.R. aber immer abschalten, man muss es nur wissen...
 
Rach78 schrieb:
Warum brauchst es Foobar und EAC? Die machen doch beide dasselbe oder nicht?

Bei EAC habe ich mal gelesen dass es ID3 Tags an Flac Dateien dran hängt was nicht gut sein soll

Foobar2000 ist zum Rippen, Verwalten und Abspielen der Musik gedacht. EAC kann nur Rippen.

Und das man ID3 Tags in Flac Dateien nicht schreiben darf stimmt, da Flac ID3 nicht unterstützt und stattdessen VorbisComment fürs Tagging nutzt. Ich weiß nicht zu welchen Problemen es kommen kann (zu faul zum googeln), vielleicht gibt es keine, aber in der Standardkonfiguration schreibt EAC keine ID3 Tags in Flac Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rach78
Zurück
Oben