CDs rippen, welche Hard- und Software?

Rach78

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
2.636
Hallo, ich würde gern ein Haufen alter CDs rippen ins FLAC Format.
Gestolpert bin ich über Exact Audio Copy und dBpoweramp Music Converter. Bei letzterem scheint es eine zeitlich beschränkte (21Tage) möglichkeit zu geben es ohne zu Kaufen zu Testen mit vollem Funktionsumfang.

Welches Programm ist zu zu bevorzugen aber vorallem welches Laufwerk sollte ich mir anschaffen da ich aktuell gar kein optisches Laufwerk besitze. Würde auch AccurateRip benutzen doch die Liste mit Laufwerken ist lang sodass ich gar keinen richtigen Überblick habe.
Da ich nur noch ein Notebook habe sollte es sich um ein USB Laufwerk handeln...
 
Exact Audio Copy ist erste Wahl, wenn du hochwertige Rips anfertigen willst. Es gibt diverse Guides zur optimalen Konfiguration, z.B. hier https://eacguide.github.io/

Hardware-Technisch sollte jedes Laufwerk geeignet sein. Optimal wäre eins ohne Audio Cache und ohne C2 Pointer Support, aber das wird in den Specs meist nicht angegeben und EAC kennt Methoden, um diese Features zu umgehen.
 
Wenn es viele CDs sind, ist die Wahrscheinlich hoch, dass darunter irgendeine Scheibe sein wird, mit der AccurateRip konfiguriert werden kann. Dann ist man nicht so sehr auf ein bestimmtes Laufwerk angewiesen.

Software ist Geschmackssache. EAC reicht zwar aus, dBpoweramp ist aber komfortabler und bietet ein paar Features mehr, wie die Erkennung und entsprechende Verarbeitung von HDCDs oder Pre-Emphasis. Ebenfalls hat es PerfectMeta zum Abfragen und Kombinieren von Metadaten für das Tagging der Dateien.
Das freie CUETools-Paket hat auch einen Ripper, der AccurateRip unterstützt: http://cue.tools/wiki/CUERipper
 
Könntest auch einfach Winamp dafür nutzen und Zeitgleich deine Bibliothek einpflegen. ;)
 
Ich nutze Exact Audio Copy um alles ins FLAC zu konvertieren und Free Audio Koverter um aus FLAC wieder MP3s zu machen. Als Laufwerk habe ich das: Pioneer BDR-S12U Laufwerk
 
Wobei EAC ja auch die Möglichkeit bietet FLAC und MP3 Dateien gleichzeitig in einem Rutsch zu erstellen. Eins fürs Archiv und eins für den schnellen, bequemen Konsum.
 
Sollte man besser ein 5,25 Laufwerk mit Gehäuse nehmen oder ein "Slim" Laufwerk? Habe gehört diese Slimlaufwerke sind weniger langlebig...Grundsätzlich ist mir Größe egal aber es "Mobil" nutzen zu können wäre schon gut
 
Slim ist halt etwas futzeliger; dünners Platsik und so. Laser und Elektronik sind eher gleichwertig.
Wenn du das Teil oft beanspruchst dann nimm ruhig die normale Variante.
Ob es heute noch Unterschiede gibt wie früher (Plextor war beliebt z.B.) denke ich nicht. Das Zeug ist ausgereift.
 
Nimm ein Laptoplaufwerk/externes Laufwerk, das kannst Du ohne zusätzliche Stromversorgung am USB-Anschluss betreiben, vor allem, wenn Du nicht brennst. Die Haltbarkeit ist hier nicht so wichtig, da Du das danach ja eh kaum noch benutzen wirst. Mir selber ist noch nie ein Laufwerk kaputt gegangen.
 
Mir so ein Slim. Schublade.
Aber das war auch unglücklich. Bei den Preisen heute aber ist das auch Wurst.
 
Man muss nicht studiert haben um Foobar2000 benutzen zu können. rtfm ... :rolleyes:;)
 
coxon schrieb:
Man muss nicht studiert haben um Foobar2000 benutzen zu können. rtfm ...

Ja. Eben. Man muß die Anleitung lesen - mal im Ernst; wer liest denn heut noch? :mussweg:

EAC + Foobar + MP3tag - bin ich für meine Sammlung in Flac und MP3 seit Jahren zufrieden mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Araska schrieb:
mal im Ernst; wer liest denn heut noch? :mussweg:
Ist son antikes, vergessenes Dingsdazeug das nur noch Gelehrte und Akademiker drauf haben. /Ironie=off
 
Als das noch aktuell war, vor >10 Jahren, habe ich immer CDex benutzt. War vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
ich rippe meine CDs mit Daphile
das ist eine All-In-One Lösung, früher hatte ich das per USB Stick auf einem NUC gebootet, inzwischen läuft das auf einem Proxmox "Server" in einer VM, an die ich ein USB Laufwerk direkt durchreiche.

AccurateRip, Tagging usw. alles drinnen, ohne dass man sich 1000 DLLs aus dubiosen Quellen zusammen suchen muss.

Laufwerk ist dank Accurate ziemlich egal, ich habe hier keins "gefunden", das nicht funktioniert hätte...
 
Zurück
Oben