CDs rippen

3

307

Gast
Als ich gestern meine MP3-Sammlung mal mit einem guten Kopfhörer durchgehört habe war ich ziemlich entsetzt. Es knackst immer wieder. Sowohl bei neuen als auch bei alten CDs. Ich dachte ich hör eine alte LP (naja, bisschen übertrieben).

Mein Setup: LG CD-Brenner, MusicMatch Jukebox(CBR 192 kBit), P3/600/128Mb

Ich frage mich nun, ob es am Laufwerk liegt oder an der Software. Kann mir jemand gute Kombis empfehlen ? Dachte schon an Exact Audio Copy + Lame.
 
Also zum CDs rippen nehme ich I-Tunes von apple. Das ist echt super und kein Knacken oder Ähnliches!
 
michael_knight schrieb:
Also zum CDs rippen nehme ich I-Tunes von apple. Das ist echt super und kein Knacken oder Ähnliches!
Also bitte, das ist jetzt wirklich nicht dein Ernst? Nicht nur, dass iTunes den schlechtesten MP3-Encoder stellt, es macht nichts großartig anders als MusicMatch beim Auslesen von Audio-CDs. Hier soll es doch offensichtlich um Ergebnisse mit guter Qualität gehen.

Laufwerk: zur Zeit noch ein recht betagtes LiteOn LDW-411s, das aber nur zum Rippen einsetze, weil ich weder große Massen an CDs noch DVDs brenne. Allgemein kann man schon sagen, dass heutzutage die Laufwerke aller großen Marken ordentliche Ergebnisse liefern. Meldet einem EAC im Secure Mode dazu noch, dass die CD fehlerfrei ausgelesen wurde, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Ich verwende als einzigstes Laufwerk im neuen Rechner einen Pioneer DVR-109 DVD-Brenner. Gibts da irgendwelche Bedenken?
 
Ich denke nicht. Das Gerät ist doch erst Anfang 2005 erschienen, und wenn du es nicht gerade im Dauereinsatz gehabt hast und es damit schon verschlissen ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Probier einfach mal EAC gezielt mit den problematischen Stellen und vergleiche die Ergebnisse mit denen von MusicMatch. Zur Not leih dir mal ein Ersatzgerät von einem Bekannten aus und teste damit.
 
Hast Du den Kopfhörer schon untersucht? ;)

Ich benutze auch beides MMJB und EAC/LAME.

Allerdings habe ich noch keine ähnlichen Erfahrungen mit MMJB gemacht. Es ist jedoch so, dass ich "heikle" sprich zerkratzte Kandidaten schon mal gleich mit EAC Rippe.

Je nachdem ob es ein Audiobook mit etwas tieferer Bitrate ist, oder Sound, encodiere ich das dann mit MMJB (VBR 50%) oder Lame preset standard.

Du könntest - um das Problem einzukreisen - dieselbe CD als WAV einmal mit MMJB und einmal mit EAC rippen. Dann hörtest. So weisst Du, dass es nicht am Encoder liegt, wenns schon hier knackst. Wenns dann mit EAC nicht knackst, dann liegts an MMJB, wenn auch, dann am CDROM - vielleicht :evillol:


HTH
 
zum cd`s rippen nehme ich cd-ex also einfach klasse proggi. kannst ja mal damit probieren. hatte nähmlich auch schon die erfahrung gemacht das bei mir die mp3`s nicht so eine gute klangwiedergabe hatte. bin dann auf cd-ex umgestiegen und hat alles super gefunkt.
 
smathero1 schrieb:
hatte nähmlich auch schon die erfahrung gemacht das bei mir die mp3`s nicht so eine gute klangwiedergabe hatte. bin dann auf cd-ex umgestiegen und hat alles super gefunkt.

Tolle Aussage! :freak:

Du wechselst den CD-Ripper und hast bessere Klangwiedergabe der MP3? :evillol:

Denkst Du nicht, dass es eher am MP3 Encoder liegt, als am ripper-programm? Welchen Encoder benützt denn Du mit CDEX?
 
Zurück
Oben