CE Zeichen / ElektroG

tim_509

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich gründe im Moment als Schüler nebenbei eine Gaming-PC Firma (ich weiß damit wird man nicht reich etc.) ähnlich zu Dubaro und co. Im Moment regestriere ich mich gerade bei der Stifung Ear und Lucid. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meinem Verständnis nach, obwohl jede einzelne Komponente schon ein CE Zeichen besitzt, ich für den gesamten PC nochmal eins ausstellen muss, wofür ich wiederum mindestens einen Test für ca. 1500€ im Labor machen lassen muss.

Nun sind meine Fragen dazu:
  • Brauche ich unbedingt den LAbortest da ja eigentlich alle einzlnen Komponenten schon ein CE Zeichen besitzten?
  • Hat jemand Ehrfahrung mit fertig PCs und weiß ob auf denen ein Typen Schild mit CE zertifikat klebt?
  • Mir ist aufgefallen das Dubaro und ein paar andere Gaming-PC Verkäufer auf ihrer Website keine Informationen zu ElektroG haben, brauche ich das doch auch nicht, habe ich die Regelungen falsch verstanden?

Schon im voraus vielen Dank fürs Antworten!
Grüße Tim

tim_509 schrieb:
obwohl jede einzelne Komponente schon ein CE Zeichen besitzt, ich für den gesamten PC nochmal eins ausstellen muss, wofür ich wiederum mindestens einen Test für ca. 1500€ im Labor machen lassen muss.
Das klingt merkwürdig und kann nicht richtig sein, die Preise wären dann... anders. ^^

Hmm... Anyway, ich weiß ja nicht ob jetzt so ein guter Zeitpunkt dafür ist... Aber wer weiß. 🤷‍♂️
Viel Erfolg dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, AB´solut SiD und Aduasen
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Zu dem Zeitpunkt ja dem bin ich mir bewusst, das Unternehmen wollte ich schon vor längerer Zeit gründen, als ich noch so naiv war und dachte die Preise erholen sich wieder. Allerdings hat erst das Familiengericht etwas über ein halbes Jahr gebraucht um mir mein Gewerbe zu Genehmigen und dann hat es nochmal 2 Monate gedauert um 5€ als Insolvenzsichere Garantie beim Gericht zu hinterlegen. Deshalb will ich das jetzt eigentlich durchziehen, da sonst die tolle Zeit mit der deutschen Bürokratie unötig gewesen wäre.

Thema "CE" - mit 0 Erfahrung? Lieber ein Profi fragen. Bei CE geht es um eine Maschine.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bau-ce-kennzeichnung-rechtliches.504567/

https://www.diesteckdose.net/viewtopic.php?t=10761

Und das Thema ist nicht so einfach, ohne Basis Wissen.
Zumal nun noch neue EU Gesetze kommen.
Die EU-Vorschriften lassen für typische PCs grundsätzlich eine interne Konformitätsbewertung zu; du musst aber belastbar dokumentieren, warum der gesamte PC die Anforderungen erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, Aduasen, aragorn92 und eine weitere Person
Ich denke du musst unterscheiden zwischen serienmäßig hergestellten Geräten und individuellen Anfertigung. Was davon willst du anbieten?

Bei uns in der Firma sind mehre Ingenieure mit CE beschäftigt...

Beides, man kann sich mithilfe eines KOnfigurators selbst ein PC zusammenstellen, oder man wählt ein vorkonfiguriertes System, welches man aber auch noch verändern kann und ich auch erst nach erhalt der Bestellung zusammenbaue.

Und wer sollte "warum" bei dir einen PC kaufen? Was ist besser als bei anderen? Dann lieber Reperatur anbieten und Co!

Bei den Preisen aktuell, 0 Chance auf pos. Gewinn. Was sagt dein Businessplan?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, BarBaer, Pandur und 2 andere
Soweit mir bekannt, kann man die CE-Erklärung selbst ausstellen.
Darin wird erklärt, dass alle gängigen Richtlinien, Verordnungen, Gesetze, etc. eingehalten werden.

Ob das aber korrekt ist. Gute Frage.
Am besten mal an anderer Stelle nachfragen.
Handelskammer (IHK), etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: tim_509
DHC schrieb:
Darin wird erklärt, dass alle gängigen Richtlinien, Verordnungen, Gesetze, etc. eingehalten werden.
Das ist korrekt. Aber im Zweifel musst du es dann beweisen können. Wenn also ein Konkurrent dir Ärger machen will...

Und der Stress fängt schon damit an, dass du alle relevanten technischen Regeln auflisten musst.

• Gefällt mir
DHC schrieb:
Darin wird erklärt, dass alle gängigen Regeln und Gesetze eingehalten werden.
Korrekt. Das wird kritisch, wenn was passiert. Sonst fragt niemand danach.
Aber der Bussinesplan muss ja alles abdecken. Und ich denke, bevor man um CE redet, den Plan prüfen!

Wieso soll eine Person X bei Person Y Geld € lassen?

Als Maler und Elektriker wird dir Geld hinterher geschmissen, weil es eine Nachfrage gibt. DIe großen Firmen kaufen billiger ein als eine Privatperson. Somit denke ich, als "Hobby" verbrennt man nur Geld ohne einen Plan.

• Gefällt mir
Hatte schonmal vor etwa einem Jahr (ich weiß lange her), Fertig PC Angebote auf Kleinanzeigen gestellt woraufhin sich viele Leute gemeldet haben. (Die dann wieder abgesprungen sind, da kein Gewerbe -> keine richtige Rechnung). Bei Reperatur würde ich meiner Meinung nach vor dem selben Problem hinsichtlich der Anzahl der Kunden stehen, außerdem fehlt mir dort glaube ich noch etwas wissen. AUßerdem muss ich nicht viel Geld in die Firma investieren und habe noch einen festen Nebenjob, deswegen relativ Risikofrei.

tim_509 schrieb:
Beides,... und ich auch erst nach erhalt der Bestellung zusammenbaue.
Das ist dann nicht "beides" sondern individuell gefertigt.
Ergänzung ()

tim_509 schrieb:
Bei Reperatur würde ich meiner Meinung nach vor dem selben Problem hinsichtlich der Anzahl der Kunden stehen, außerdem fehlt mir dort glaube ich noch etwas wissen.
Wie willst du dann die Gewährleistung abwickeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und tim_509
Außerdem kann ich teils bessere Konfigurationen zu gleichen/niedrigeren Preisen anbieten als die Konkurenz.

Ja, weil du nicht alle Kosten berechnet hast

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, AB´solut SiD und RedPanda05
Wenn es Hobby ist, wirst du offiziel damit wenig Erfolg haben, die Fix-Kosten sind zu hoch!

Privat zu Privat ist was anderes. Aber das Geschäftsmodell ist mir noch nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und RedPanda05
Micha- schrieb:
Kosten berechnet hast
+1

Sind da wirklich alle Kosten drin für:
  • Lager
  • Steuern
  • Buchhaltung
  • Versand
  • Webauftritt
  • Gewährleistungsaufwand
  • Rücksendungen
  • Windows Lizenzen
  • Reinigung

Um mal ein paar Positionen zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
tim_509 schrieb:
Würde ich das auf einer Seite lesen, die PCs anbietet, wäre mein nächster Weg zum X rechts oben.

Ich wünsche dir viel Erfolg aber so richtig durchdacht scheint mir das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, BarBaer und AB´solut SiD
Ich hau mal in die Runde "Serviceleistungen" anbieten!
Anstatt Geräte, biete Dienstleistung an! PC Zusammenbau 250€ oder so! Reperatur und Co...

0 Kosten, 0 AUfwand, du als Person wirst gebucht. Machen doch die Automobilverkäufer auch. 1000€ (10h Aufwand für die Person) und ich bekomme mein Wunschauto zu Preis X den ich zahlen kann.

Ob PC, Handy oder Co... viele ältere brauchen Hilfe. Wer technisch afin ist, kann da genug machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, tim_509 und RedPanda05
duAffentier schrieb:
Anstatt Geräte, biete Dienstleistung an! PC Zusammenbau 250€ oder so! Reperatur und Co...
Das ist die bessere Option.

@tim_509 Deine Idee hat mich an eine Videoserie auf YouTube erinnert, bei der jemand das macht und zwischendurch auch seine Umsätze + Gewinne eingeblendet hat. Guck mal rein und entscheide selbst, ob das lukrativ genug für dich ist

• Gefällt mir
.one schrieb:
Würde ich das auf einer Seite lesen, die PCs anbietet, wäre mein nächster Weg zum X rechts oben.

Ich wünsche dir viel Erfolg aber so richtig durchdacht scheint mir das nicht.
Meinte mit zu wenig wissen, dass ich jetzt z.B. noch nie eine GraKa geöffnet habe und etwas an der Platine gelötet habe, da Geld für die ersten Versuche fehlt. In Sachen Diagnose und so würde ich mich allerdings schon als angehenden Experten bezeichnen.

Zurück
Oben