Desktop
Mobile Footer

CE Zeichen / ElektroG

@tim_509 frag die KI, was die Konkurenz nimmt ;) Schaue was du dafür verlangen würdest. BussinesPlan und dann prüfen, was umsetzbar ist.
Im großen und ganzen hast du Ideen, wenig "Plan", viel Lust und Zeit, aber "Gewinne" in weiter ferne.

Frag dich "Wieso sollte bei mir wer kaufen, den keiner kennt" ;)

CE Themen kosten Geld, sehe ich erst wenn du wirklich verkaufst. Aber Beratungen etc. kosten auch 2000€ bis 4000€ etc.

tim_509 schrieb:
.....kann ich teils bessere Konfigurationen zu gleichen/niedrigeren Preisen anbieten ....
Ganz ehrlich, dass kann jeder. Einen PC verkaufen, das ist einfach, einen guten Service dazu anbieten und dem Kunden zur Seite zu stehen wenn es Probleme gibt, einen schnellen Austausch im Schadenfall durchzuführen, das machen die wenigsten.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, tim_509 und duAffentier
tim_509 schrieb:
dass ich jetzt z.B. noch nie eine GraKa geöffnet habe und etwas an der Platine gelötet habe, da Geld für die ersten Versuche fehlt
Das wäre auch eher board level repair. Normalerweise tauscht man komplette Komponenten, da die Lohnkosten so hoch sind. Vermutlich war aber auch das gemeint

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und tim_509
Businessplan, Finazplan und so habe ich alles schon, ist halt nur jetzt bald ein Jahr alt und diente eher dafür dem Gericht zu zeigen das ich kein finanzielles Wagnis eingehe. Ein paar Ideen zur Verkaufsstrtegie habe ich auch schon, bin nur immer umheimlich schlecht das zu formulieren.

tim_509 schrieb:
Businessplan, Finazplan und so habe ich alles schon
Aktuell? Bei 300% Preiserhöhung, sorry - mach das alles neu! Wenn die "Welt" die Preise anhebt, große Player, wie willst du da was verdienen. Speicher und Co - Alles wird teuer. Dann lieber auf Service/Dienstleistung aus sein!
Nutz doch die KI! 20€ und die hilft dir alles auf die Beine zu stellen!

Du hast gute Ideen, nur Jahre zu spät! Was gesucht wird, sind gute Dienstleister für Probleme ;) VIele wollen sich nicht mehr damit beschäftigen "PC Probleme" von Kaufen, Einrichten, SIchern etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und tim_509
tim_509 schrieb:
AUßerdem muss ich nicht viel Geld in die Firma investieren und habe noch einen festen Nebenjob, deswegen relativ Risikofrei.
Du brauchst die Komponenten für die PCs die du verkaufen willst. Irgendwas willst du in deinem Shop ja anbieten inkl. Preis.
Erst Einkaufen wenn bestellt wurde klappt in der Regel nicht wirklich gut. Dann sind Komponenten oft teurer oder gerade nicht verfügbar. Und wenn es Probleme gibt hast du den Ärger mit den Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Lass dir einfach mal das Beispiel Mindfactory auf der Zunge zergehen, und schau mal welche Holdings/Gruppen/Private Equity Konstrukte teils hinter den bekannten Shops stecken. Wir haben hier einen kleinen Hardware Laden, die auch anbieten PCs zusammen zu Bauen. Entweder bekommen die aktuell kaum noch Hardware oder der Laden ist eben wie leer gefegt weil natürlich bei den Preisen die Kundschaft eher aus bleibt.

Würde ich aktuell nicht machen, da gibt es zur Zeit lukrativere Geschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, redjack1000 und duAffentier
duAffentier schrieb:
VIele wollen sich nicht mehr damit beschäftigen "PC Probleme" von Kaufen, Einrichten, SIchern etc...
Ist auch ein undankbarer Bereich. Können wir vermutlich alle aus dem privaten Umfeld ein Lied singen.
"Du kennst dich doch mit Computern aus" und die nächsten 1-3 Stunden sind weg.
Aber vermutlich ist das bei Handwerkern auch nicht besser xd

• Gefällt mir
Reaktionen: Siri
@RedPanda05 nur das der Handwerker derzeit volle Bücher hat und wenn du Anrufst weil der Abfluss zu ist meistens 2 Aussagen bekommst. In 1-3 Monaten kann ich bei Ihnen sein oder wenn wir gleich kommen sollen dann kostet das Summe X extra :)

Bau ist was anderes. Aber alle Elektriker, Gas/Wasser/Sch**sse Buden die ich kenne, oder Firmen rund um Garten sind voll und machen gute Asche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Was machst du wenn du 2 Komplettrechner als Retoure bekommst (Rückgaberecht!)und du als Gewerbe nicht so einfach bei deinem Händler zurückgeben kannst? Ist dann ein Monats- oder Jahresgewinn weg?

tim_509 schrieb:
Meinte mit zu wenig wissen, dass ich jetzt z.B. noch nie eine GraKa geöffnet habe und etwas an der Platine gelötet habe, da Geld für die ersten Versuche fehlt. In Sachen Diagnose und so würde ich mich allerdings schon als angehenden Experten bezeichnen.
Ich denke die Kritik bezog sich auf die Rechtschreibung..

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ja ist es, lässt sich leider nicht vermeiden, allerdings wird durch Siegel und co dafür gesorgt das der Garantiefall wirklich nur im Falle von meinem Versagen oder eines zufälligen Komponentendefekts eintritt. Ich versuche auch die Teile, wo es preislich zu keinen großen Unterschied führt auf Plattformen für Privatkunden zu kaufen, da ich dort auch auf die Teile Garantie bekomme.
Und ja meine Rechtschreibung leidet auf der Tastatur häufig mal etwas :)

Mit Hardware verdient man so gut wie nix, war schon vor vielen Jahren so. Wenn dann würde ich höchstens Service und Dienstleistungen anbieten, aber auch da ist die Konkurrenz hoch. Wenns dumm läuft kann man sich auch ganz schnell verschulden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001
tim_509 schrieb:
Ich versuche auch die Teile, wo es preislich zu keinen großen Unterschied führt auf Plattformen für Privatkunden zu kaufen, da ich dort auch auf die Teile Garantie bekomme.
Das ist Unsinn. Garantie ist immer "freiwillige" Leistung des Hersteller, egal wo Du die Sache kaufst.

CU
redjack

@tim_509 das ergibt alles keinen Sinn. Hardware Kaufen auf Plattformen für Privatkunden? Du weist schon das du Gewerblicher Käufer dann bist. Nie was von Händlern gehört wie Kosatec und co?

tim_509 schrieb:
etwas an der Platine gelötet habe
Das macht auch keiner mehr
tim_509 schrieb:
das der Garantiefall wirklich nur im Falle von meinem Versagen oder eines zufälligen Komponentendefekts eintritt.
Nein, der wird auch eintreten wenn der Kunde ein DAU ist, kein Bock mehr auf die Kiste hat , kein Geld hat , ein besseres Angebot gefunden hat, etc PP.
tim_509 schrieb:
Plattformen für Privatkunden zu kaufen, da ich dort auch auf die Teile Garantie bekomme.
Du bist dann aber kein Privatkunde mehr.

Aus der Garantie kannst du dich vielleicht rauswusel (und den Kunden vergraulen), solltest du eine anbieten wollen. Aus dem 14 tätigen Rückgaberecht und der Gewährleistung eher nicht. (und viel Glück im ersten Jahr zu beweisen, dass der Fehler nicht schon bei Verkauf bestand).

Zuletzt bearbeitet:
tim_509 schrieb:
Ich versuche auch die Teile, wo es preislich zu keinen großen Unterschied führt auf Plattformen für Privatkunden zu kaufen, da ich dort auch auf die Teile Garantie bekomme.

Moment...

Du willst in deinem Shop Waren verkaufen, die du vorher auf Amazon gekauft hast?

Und dann in einem Garantie- oder Schadensfall schickt der Käufer das Zeug erst zu dir und du dann weiter zu Amazon oder was?

Also bei aller Lieber @tim_509 . Such dir einen Unternehmensberater + Steuerberater. Das scheint zu Fehlen :D Willst die Kisten in deiner Bude zusammen schrauben oder willst du dir ein Geschäft mieten? Wie willst du deinen Lohn bestreiten? Unternehmensform? (Ich würde bestimmt bei keinem Kaufen der in seiner Bude zusammen schraubt). Wie willst du dich Publik machen? Wer baut deinen Online Shop? Marketing? Ad Kampagne? Social Media? Weist du wieviel Kapital nötig ist um mit den großen Jungs zu Spielen im Bereich Google Ranking? 6 stellig! Wo kommt das Startkapital her? Fördergelder? Eigenkapital?

Zurück
Oben