News CeBIT05: 700-Watt-Netzteile im Anflug

wieso so ein netzteil ist doch nützlich - damit kann man immerhin gleich ein 10er Rack Pentium-M Barebones betreiben :)
 
Zur Möglichkeit, bei einigen Netzteilen nur die jeweils benötigten Anschlusskabel einzustecken:
Das hat neben dem Preis einen Haken, den man nicht verschweigen sollte: Jede zusätzliche Steckverbindung bringt gerade bei hohen Strömen einen zusätzlichen Übergangswiderstand und mit den Jahren eine potenzielle Fehlerquelle mit sich. So schön es ist, dass der PC aufgeräumt erscheint, so sollte man sich doch die Qualität dieser Steckverbinder speziell auf den Hochstrom-Schienen (ab ca. 15A) sorgfältig ansehen.

Rechenbeispiel: Erstklassige 3 Milliohm Kontaktwiderstand einer Steckverbindung führen bei einem Strom von 15A zu einem Spannungsabfall von 45 Millivolt. Das ist erst einmal nicht so tragisch, auch die damit verbundene Verlustleistung von 0,675 Watt nicht.
Nur wenn die Steckverbindung ihre Eigenschaften durch Korrosion oder durch ungünstige bzw. zu viele Steckvorgänge ändert, kann sich der Übergangswiderstand schnell mal z.B. auf 20 Milliohm vergrößern. Dann haben wir bereits einen Spannungsabfall von 0,3V bzw. 4,5W Verlustleistung. Bei 25A wären das bereits 0,5V bzw. 12,5W.
Auf der 3,3V - Schiene sind Änderungen dieser Größe im Betrieb nicht tolerierbar (Toleranz +-5% = +-). Für die 3,3V-Versorgungsspannung gibt es deshalb in den ATX-2.2-Spezifikationen auch eine stromfreie Power-Sense-Leitung an einem 6poligen Zusatzstecker, mit der das Netzteil den Spannungsabfall an den Übergangswiderständen ausregulieren kann. Sie ist (leider) optional.
Übergangswiderstände haben wir natürlich auch bei Lötverbindungen im Netzteil. Nur bleiben die über die Netzteil-Lebensdauer vergleichsweise konstant.

Das trifft gleichermaßen auch die ATX-Steckverbinder am Mainboard. Nur sind die standardisiert und bereits in diversen Jahrgängen erprobt. So hört man nur selten von gebrutzelten Steckverbindern am Mainboard. Aber man hört ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/5v-atx-netzteilstecker-verschmort.74120/
https://www.computerbase.de/forum/threads/enermax-550w-5v-problem.96139/
 
Braucht keine Sau, ein 450W Netzteil schafft heute alles, maximal 500W.
Ich hab 3festplatten, ne GT6600 ( extrastromanschluss ), 2LWs, p4 1,8
Ich kann alles übertakten und es läuft selbst mitm alten 350w netzteil stabil, inclusive 4Gehäuselüfter und mehr.
 
@Interlink

Du hast das absolut Recht. Schon aus dem Hifibereich ist bekannt, dass man möglichst Stecker vermeiden sollte, weil die Widerstände sind für die Ströme.

@Shaft

wieso so ein netzteil ist doch nützlich - damit kann man immerhin gleich ein 10er Rack Pentium-M Barebones betreiben

So einen Cluster hätte ich dann doch gerne.
 
also man kanns auch übertreiben 700 Watt sind find ich etwas zu viel, mir reicht mein 420 lc power völlig aus, und ic hwill nicht wissen wie hoch die stromrechnung mit einem 700er wird
 
b-runner schrieb:
: Ich bin halt einer von den Doofen, die "Markennetzteile" bevorzugen!
ich kaufe mir auch lieber nen Mercedes als nen Trabbi.Deswegen kommen bei mir nur Markensachen rein. Man nimmt ja auch kein Noname- Arbeitsspeicher, oder.
Spaß beiseite, was soll man eigentlich mit der Power von 700 W machen. Ich habe 480W, und finde es eigentlich schon viel zu viel.
Naja, vielleicht bringt AMD nen CPU raus mit 200 W. :)
Gruß Power7856
 
Es gibt genug geheimtippst, die weit abseits von Marke sind. Sie stellen sich als besonders stabil, oder OCable (RAMs) heraus, ect.

Mercedes Trabbi ist das ja nicht. Es wäre eher Hyundai, Mitsubishi, Honda oder Nissan. Teilweise extrem sportlich Autos oder auch sehr luxuriös. Sie kosten aber weniger. Deshalb sind sie ja nicht schlecht.

Das Argument, dass der Preis aussagt, ob das Produkt gut ist, stimmt ja nicht generell. Selbst die Tendenz ist inzwischen ganz anders. BMW und Mercedes mussten sich auch beugen und Rabatte einräumen.
 
Hi,

ich weiß nicht was ihr habt, solche NT´s bekommt ihr noch früh genug.
Schaut euch an wie schnell SLI verbreitet ist, was auf der Cebit alles für Boards gibt (SLI).
Wenn ihr ein 700 Watt NT habt verbraucht das NT doch nicht immer 700 Watt :rolleyes:
Sondern das was es braucht wenn es mehr Leistung braucht könnt ihr Sicher sein das ihr noch ein bisschen mehr habt (Reserven).

Alle schreien Dual CPU oder Dual GPU geil das möchte ich auch haben usw.
Da braucht ihr auch ein NT was die Leistung auch Rechtfertig.

Gruß Raberduck
 
Wir scheien ja nur, weil die Entwicklung in die falsche Richtung geht :D

Cool'n'Quiet ist eine gute Richtung. 700 Watt, naja :rolleyes:

Klar verbrauchen die keine 700 Watt, aber sie nehmen wesentlich mehr Leistung auf. Hast du mal geschaut, was bei deinem Netzteil reinkommt und was nur rausgeht? Das wächst ja allein zahlenmäßig.

Wenn du das gleiche System einmal mit 250 Watt NT und einmal mit 700 Watt (für Reserven) hast, dann hast du mehr Kosten bei dem 700 Watt NT, weil der Wirkungsgrad vielleicht sogar gleich ist, aber es sind ja Prozent und 10% von 700 Watt ist doch etwas mehr als bei 250 ;)

Verstehst wie ich meine, oder? Das ist halt die Intel Taktik. Viel hilft viel. :(

BTW: Ich hab 200 mit 6600 GT und Athlon 3200+.
 
Hi,

das ist Richtig nur ist das eine ganz andere Liga worüber ich rede, für mich sind NT´s sehr Wichtig. Meine Meinung ist das ein NT sicher sein soll und meinen Rechner befriedigt :evillol:
Ich finde wer sich solch ein NT kauft wird nicht auf Geld achten sondern die Leistung muss stimmen, schau Dir doch mal die Threads an in diesem Forum wenn es um OC geht da klicken alle an. Nur weil seine Kiste schneller ist wie ... das sind alles Richtwerte oder Zahlen da fliegen sehr viele drüber ab, nur sagen die alle das ist doch Mist.
Ins Geheime wollen doch alle die Meisten Punkte haben nur weil Sie es nicht bekommen haben die solch eine Meinung. Ihr seit doch die die schreien mein Rechner ist zu langsam ich brauche mehr Leistung, ich hab 11k in 3DMark05 da heißt es dann das ist aber auch noch nicht genug die 12k mußt du auch noch schaffen usw.

Aber nicht mit einem 400 Watt NT das kann ich Dir sagen ;)

Gruß Raberduck
 
Sicherlich ist ein gutes Netzteil wichtig. Gerade bei Highend Rechnern oder Servern. Da ist es sehr entscheidend. Dennoch finde ich braucht man nicht jede 2 Monate ein neues Netzteil kaufen nur, weil 20 Watt mehr draußen sind. Ob nun 680 Watt oder 700 Watt ist völlig egal. Wenn das System stabil läuft ist es doch in Ordnung. Selbst für Dual Core hätte man genügend Reserven.

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben