News CeBIT06: Kostenfreies FRITZ!Box-Upgrade

Das Interessante daran ist ja, das AVM mit der neuen Firmware vielfach auf die Wünsche der FRITZ!Box User eingegangen ist. Als Beispiel seien da nur die einstellbare INFO-Led und der WDS Modus genannt. Beides sind Punkte die in vielen Foren von FRITZ!Box Besitzern gewünscht worden sind ... nebenbei gesagt gibts den WDS Modus in der Box schon eine Weile ... den erreichte man aber nur mit manueller Eingabe des Links ;-)

Nur das Rauschen am Analoganschluss (Festnetztelefonie) bei meiner 7050er Box wird nicht mit einem Firmwareupdate zu beseitigen sein ... der einzige große Kritikpunkt an den FON Boxen von AVM ;-)
 
Upgrade hatte mich ein bisschen irritiert. Dachte schon?! YEAH kann meine alte gegen eine 7050 eintauschn (die ich auch hab). Naja. Aber die Updates sind schon geil. Leider hatte ich mal eine teil kaputte 7050 die beim Updaten sich zerschossen hat. Musst ich dann einschicken - hab dann ne neue bekommen. Was mir zu lange gedauert hat war, dass ich bis zu dem einen Update (worauf ich über 1 Jahr warten musste) keine Porträume freischalten konnte. Ach ... das war vieleicht lustig 100 Ports alle einzeln in die Liste einzutragn -.- .. YEAH ^^... Aber das geht ja jetzt auch :)
 
bei mir läufen jetzt auch 2 boxen im WDS Modus auf jedenfall eine schicke Sache wenn man in einer quasi WG wohnt aber die Sendeleistung von einer Box nie wirklich ausgereicht hat.

@Botcruscher wenn du noch das Wort IT-Entscheider mit in deinen Beitrag unterbringst fühl ich mich schon wie bei Heise ;-) nicht bös gemeint.

Zu Opensource Alternative ich meine die Linksys Dinger verwenden auch Linux so das man da auch relativ viel Frickeln kann, ich meine auch die wären es gewesen die einen neuen Router angekündigt haben mit Namen "Horstbox" die Anspielung ist ja mehr wie deutlich, mit welchem Gerät es konkurrieren soll.
Aber wer wirklich frickeln will kann sich ja auch für die Fritzbox eigene Firmware Images zusammenstellen. Bei den neuen kann man auch über Telefon den telnet dämon starten.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Starten_von_telnetd eine der wenigen Seiten die ich zum Thema Fritzbox gefunden hab, gibt noch viele andere Tricks dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut die ganzen Funktionen.
Nur haben sie es bis heute noch nicht geschafft, dass die Router auch in einem Netzwerk mit einer Domäne lauffähig sind.
 
tauven schrieb:
@Botcruscher wenn du noch das Wort IT-Entscheider mit in deinen Beitrag unterbringst fühl ich mich schon wie bei Heise ;-) nicht bös gemeint.

Zu Opensource Alternative ich meine die Linksys Dinger verwenden auch Linux so das man da auch relativ viel Frickeln kann...

Das "Frickeln" beschrängt sich aber auf das ideotensichere Aufspielen einer Firmware. Anders als beim PC hab ich ja nicht das Problem mit Treibern und Anwendungssoftware, dafür brauch man ja schon ein Infostudium.
 
@FBrenner:
Na, das, was ich gesagt habe. Ich habe in einer Firma neben dem Einrichten und Aufstellen eines neuen Arbeitsplatzes für den Chef unter anderem auch die Konfiguration für den DSL Zugang für mehrere Benutzer eingerichtet. Allerdings war ein Router Betrieb mit der vorhandenen Fritz!Box SL nicht möglich. Entweder hat der Zugriff auf die Domäne nicht geklappt oder der Zugriff auf den Router. Erst die Konfiguration als Modem brachte wenigstens teilweisen Zugriff. Allerdings kann eben jetzt nur immer einer ins Internet...
 
Ich habe zuhause auch eine Domäne mit der FB7050 als Router:
In den Netzwerkeigenschaften der Clients ist der DC als DNS eingetragen und die FB als Gateway. Genauso auf dem DC, nur daß hier noch im DNS Snap In ein Forwarder auf die FB gesetzt ist.
 
Hi,

- es heisst ja, man kann USB-Sticks dem Netzwerk zugänglich machen nach dem Upgrade, meine Frage, geht das auch mit externen Festplatten?

- Ich will unbedingt einen Repeater einsetzen, denkt ihr man bekommt günstig FritzBoxen mit Branding? (1&1 verschenken die ja, usw.) und geht bei denen dieses Upgrade auch?
 
hab eine von freenet und da ging das update ohne probleme, wegen ermangelung eines usb sticks oder externen festplatte kann ich das aber nicht testen.

ich hab an meiner box aber auch nur diesen quadratischen usb anschluss der oben 2 abgeschnittene ecken hat... ka ob das normal ist. aber man bräuchte ja lediglich ein Verbindungs kabel.
 
FBrenner schrieb:
In den Netzwerkeigenschaften der Clients ist der DC als DNS eingetragen und die FB als Gateway. Genauso auf dem DC, nur daß hier noch im DNS Snap In ein Forwarder auf die FB gesetzt ist.

Hmmm.
Das Problem ist nur, dass ich auf die Konfiguration der Domäne selbst keinen Zugriff habe, da dass 'ne andere EDV Firma eingerichtet hat. Mal gucken.
 
Zurück
Oben