Celeron 1037U auf Gigabyte GA-C1037UN untertakten / kühler machen

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Nachdem ich sehr wenig Möglichkeiten sehe ein Inter-Tech Mini ITX-E-i7 mit einem Lüfter mangels Platz kühler zu bekommen, überlege ich den Celeron 1037U im Gigabyte GA-C1037UN durch Takt- und Spannungsverringerung kühler zu bekommen. Nur habe ich da keine Erfahrung, was ich probieren könnte, ohne, dass das System nicht mehr startet.

Manual:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-c1037un_c1007un(d)_e.pdf

Ab S.18 gibt es da Einstellungen, die IMHO zu verändern sind.
 
Unter M.I.T -> Advanced Voltage Setting die Vcore ändern bis der rechner nicht mehr unter prime95 stabil läuft. Dann einfach wieder +0,010 mehr spannung geben. Am anfang würde ich gleich bei -0,075 anfangen und dann immer um 0,010 verringern und testen.
 
Also die 1,8GHzz mit dem "Teiler", der default auf 18 ist, nicht auf 1,5GHz nicht runtergehen? Ich brauche die Leistung in der Regel überhaupt nicht, da würden auch 800MHz reichen. Das ist eine DLNA-Server unter Linux ohne X-Oberfläche, also nur Konsole.

Soll ich also nur die Volt verringern?
 
Wenn die Temperatur nicht tief genug ist, kann man immer noch mit dem multi runter gehen.
K.A. wie das bei deiner CPU ist, aber bei meinem G3220 hat -0,190 Vcore ca. 10°C weniger gebracht.
 
hallo,

kauf dir ein Raspberry pi Rev. B der verbraucht gerademal 3,5Watt hat einen 700-MHz-ARM-Prozessor und 512 Mb Ram,
kostet gerademal 45€ mit Netzteil.
 
Zurück
Oben