News Celeron + Aufkleber = „Ryzen“: Amazon-Kunden erhielten gefälschte CPUs

Mit solchen Vorfällen beweist Amazon, dass sie es sich genehmigen Retouren als Neuware zu verkaufen. Und als ob das nicht schon dreist genug wäre, macht man sich noch nicht einmal die Mühe die Retoure zu überprüfen. 1A Vorgehensweise. :daumen:
Ist doch klar, dass jemand sowas ausnutzen wird. Ich kauf mir dann mal eine 1080 Ti Gaming X und eine 1060 Gaming X und dann schicke ich die 1060 in der Packung der Ti zurück....
Aber zumindest hinterher, nachdem sich der neue Käufer beschwert hat, sollte Amazon solchen Betrügern ja auf die Schliche kommen, oder?

PS: Falls wer mitliest: Werte Grüße an die Kellergemeinde.
 
Wir hatten hier im Forum in der Vergangenheit auch schon Threads, wo sich herausstellte, dass ein kleineres Modell einer Grafikkartenserie im Karton drin war.
 
war doch damals das gleiche mit samsung ssd wo die großen gekauft, gegen kleine getauscht und zurückgeschickt wurden. widerrufsrecht und schlechte kontrollen bei riesengroßen händlern machts möglich...und der kunde ist erstmal wieder der dumme
 
Beitrag schrieb:
PS: Falls wer mitliest: Werte Grüße an die Kellergemeinde.

Falls wer mitliest... PFFF!

@T: Für so eine Aktion muss man aber schon ein gesundes Maß an krimineller Energie besitzen...
 
Marcel55 schrieb:
Ich habe heute eine Rücksendung abgegeben bei der ich mir sogar ein Unboxing-Video angeschaut habe damit ich den Originalzustand 1:1 wieder herstellen konnte und vorher drauf geachtet habe dass alle Teile einwandfrei sind. Das Päcken kann Amazon direkt so als "wie neu" in die WHD setzen. Wenn man schon was zurück schickt dann doch mindestens so.

Tja, eigentlich genau so und nicht anders würde ich sagen!
Leider sieht die Realität aber ganz anders aus, liegt wie so vieles am allgemeinen Sittenverfall der Gesellschaft.

Hab erst letztens ein Gespräch in der S-Bahn mitbekommen wie sich 2 Frauen (Mitte 20) darüber ausgelassen haben wie "schlau" Sie doch beide sind: Schön Klamotten online bestellen einen Abend zum Ausgehen anziehen und dann wieder ab zurück per kostenlose Retoure....
 
Blueeye_x schrieb:
Und Amazon verkauft dann den zurückgeschickten ”Ryzen", wieder als Neuware!?

Macht das nicht jeder?
Habe bei Mindfactory bestellt. Neuware.
Bekommen zwar einen Ryzen aber mit 2 verbogenen Pins und verschmierten Heatspreader...
 
Echt dreist was manche abziehen. Allerdings würde ich mir bei Amazon keine Gedanken machen das die das schnellstmöglich für den Kunden regeln und hoffentlich den Betrüger finden und auch anzeigen. (auf der ebay Plattform wäre ich mir da nicht so sicher)

Als würde man bei Mercedes eine Probefahrt machen und hinterher einen Lada mit aufgeklebten Mercedes Sternen auf den Hof stellen... :freak: (ok der Vergleich hinkt, intel ist eher ein VW :lol:)
 
Ich habe auch schon häufig von der gleichen Methode bei RAM und GPUs gehört. Aber das ist jetzt echt neu.

Amazon kann da nix dafür, wenn die Ware in scheinbar ungeöffnetem Zustand zurückkommt. Bei Amazon geht das Verfahren der Rücksendung eben sehr schnell, deshalb sind die da leider anfällig für solche Betrüger.
 
Klar ist das ärgerlich. Ich bestelle Hardware trotzdem gerne bei Amazon, weil es dort in der Regel keine Diskussionen gibt, wenn es Probleme mit dem Produkt gibt. Auch nachdem Beweislastumkehr eingetreten ist.

JohnVescoya schrieb:
...
Urkundenfälschung bezieht sich auf amtliche Dokumente wie Personalausweiße, Reisepässe oder Testamente. ...

Wer im Glashaus sitzt...
Urkundenfälschung bezieht sich auch auf sogenannte "zusammengesetzte Urkunden, wie Ware und Preisschild. Preisschilder im Supermarkt umkleben ist auch Urkundenfälschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Mit solchen Vorfällen beweist Amazon, dass sie es sich genehmigen Retouren als Neuware zu verkaufen. Und als ob das nicht schon dreist genug wäre...

Jeder Laden kann Retoure als Neuware verkaufen, solange sie keine nicht annehmbaren Gebrauchsspuren besitzt. Machen Mindfactory und Co. genau so. Was denkst du was die für finanzielle Schäden hätten, wenn sie jede Grafikkarte und CPU nicht mehr als Neu verkaufen dürften, nur weil jemand innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist meinte, dass er doch lieber ein anderes Modell hätte?

Wenn du oft im Internet einkaufst, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du selbst schon mehr als nur ein paar Produkte erhalten hast, die schon mal jemand anders bei sich zu Hause hatte. Im Internet hast du weder die Garantie, noch das Recht, "produktionsfrische" Ware zu erhalten. Da musst du schon beim Hersteller selbst einkaufen oder zumindest im Großhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Einer von vielen Gründen warum man bei Amazon keine Hardware bestellt :)

Gerade weil die Abwicklung danach so einfach ist, bestellt man bei Amazon. Ich will nicht wissen, wie sehr sich die anderen Shops da querstellen würden.
 
Hallo32 schrieb:
Wenn das Siegel in Ordnung war, dürfte es wenig Gründe geben die Produkte genauer zu betrachten.
Dahinter steckt dann aber auch eine hohe kriminelle Energie mit professioneller Infrastruktur.
Die werden nicht nur ein paar Verpackungen fälschen, sondern in Massen.
 
devastor schrieb:
Wie ich schon bei heise schrieb "Guten Morgen liebe Redaktion" :). Das ist schon über eine Woche bekannt.

http://www.gamestar.de/artikel/boes...n-bekommt-billigen-intel-celeron,3316802.html

Guten Morgen lieber devastor.
Dazu braucht man nicht auf Gamestar verlinken, wenns im CB-Forum schon längst publik war:
https://www.computerbase.de/forum/t...nal-auf-den-bildschirm.1694806/#post-20244658
Bilder: http://imgur.com/a/KGdhK
Soviel auf zu "Reddit"-User.

sh00ter999 ist CB-User ;)
 
R-47 schrieb:
Bei soviel Aufwand (Heatspreader vom Celeron entfernen, neuen Heatspreader erstellen, beschriften und wieder verkleben, verpacken etc.) kann man eigentlich davon ausgehen, dass das ganze ziemlich groß "gewerblich" im Hinterhof passiert.

Solange man aber sein Geld zurückbekommt ist zumindest für den Kunden kein Schaden entstanden.


natürlich passiert das gewerblich, wäre schon sehr zufälligst komisch wenn das privat in kurzer Zeit einmal im englischsprachigen und noch mal im deutschsprachigen Raum vorkommt.
 
Das kann jedem Händler passieren (und ist ja auch hier die absolute Ausnahme). Ärgerlich ist natürlich, dass sie die zurückgeschickte Ware vor dem erneuten Versand nicht überprüft oder zumindest den Irrtum nicht erkannt haben. Aber jedem dürfte klar sein, dass Großhändler wie Amazon, die Millionen verschiedene Produkte im Sortiment haben, auch nicht für jedes Anwendungsgebiet Spezialisten haben, die sich damit auskennen und solche Irrtümer sofort erkennen.

Aber der Kundenservice bei Amazon ist 1A. Einfach schreiben und sie nehmen die Ware anstandslos zurück.
 
NutzenderNutzer schrieb:
natürlich passiert das gewerblich, wäre schon sehr zufälligst komisch wenn das privat in kurzer Zeit einmal im englischsprachigen und noch mal im deutschsprachigen Raum vorkommt.

Wieso englischsprachig?
dieser benny ist deutschsprachig und sh00ter999 auch.

Mich würde es nichtmal wundern, wenns nur eine gefälschte CPU gibt und Amazon die nochmal rausgehaut hat :D
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Aber der Kundenservice bei Amazon ist 1A. Einfach schreiben und sie nehmen die Ware anstandslos zurück.

Lol? :D Als ob sie eine Wahl hätten :freak:
 
Mit solchen Vorfällen beweist Amazon, dass sie es sich genehmigen Retouren als Neuware zu verkaufen. Und als ob das nicht schon dreist genug wäre, macht man sich noch nicht einmal die Mühe die Retoure zu überprüfen. 1A Vorgehensweise.

Bitte, du glaubst aber nicht ernsthaft, dass das nicht alle Läden machen O.o

Es muss einen Weg zwischen "man muss als Kunde das Recht auf Rückgabe haben" und Aufwand für das Geschäft.

Amazon ist sogar daszu übergegangen einem den Artikel behalten zu lassen und das Geld zurückzuerstatten - bisher berichtet bei Waren <20€. Jeden Laden kosten Retouren echt viel Geld (laut Verbraucherschutz NRW: ~15€) und wenn du jetzt verbieten würdest, dass diese die Waren als Neuware verkaufen, würdest du leiden, da die Preise rasant steigen würden.

rg88 schrieb:
Lol? :D Als ob sie eine Wahl hätten :freak:

Klar. Die Rückgabefristen sind mit 30 Tagen freundlich - die haben eine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Amazon gebashe ist halt das einfachste , ich bestelle da gerne und oft , welcher andere Händler macht sowas

1. nas gekauft circa 700 Euro , ein nas für den U.K. Markt bekommen also falsches Stromkabel , direkter Tausch oder 15% Rabatt ... was hab ich wohl gemacht ... 2 Euro pc Stromkabel lag noch rum

2. großes Gehäuse , leider eine sehr sehr kleine Delle im blecht , hier das selbe Spiel Austausch oder 15% Rabatt ... Rabatt genommen

3. Ssd. Bestellt Zusteller hat Ssd in Briefkasten gequetscht ... Amazon hat vorab eine neue geschickt wer macht das noch alle anderen hardwarehäbdler wollen erst das products haben

4. pc Spiel gekauft war eine CE .... zum Release des Tages leider nicht liefebar weil die Edition noch nicht ausgeliefert wurde an Amazon was passiert habe steam key bekommen so das ich am rel Tag spielen kann , später Kahm die ce auch mit key also doppelt , und das ist mir schon zweimal passier

Man muss aber auch ein wenig aufpassen das es ken drittverkäufer ist , ch versuche immer "verkauft und Versand durch Amazon " zu nehmen
 
das nächste mal erstelle ich ne news wenn ich in einen klipsch karton wieder mal magnat ware bekomme über amanzon MP.
also ehrlich mal CB-was denkt ihr euch eigentlich dabei, so etwas zu veröffentlichen ?
das sich auf diversen bzw allen MP diverse vom kurs abgekommenen leute rum treiben weiß wirklich jeder.
 
Zurück
Oben