Celeron D

Bassmensch

Lieutenant Pro
Hallo
Hat jemand eine Ahnung was diese Celeron D Prozzies eigentlich für einen Kern haben?
Sind das evtl abgespeckte P4 s?
Hatte Zuhause noch ein MSI 865PE Neo 2, 2X256er Rams und ne HD rumliegen. Also beschloss ich nen "low budged" PC zusammen zu basteln. So kaufte ich mir nen Celeron D
2,8 Ghz (85€). Ne etwas betagte Geforce4 Ti 4200 rein und ein Laufwerk und die Kiste lief.
Da der Standard FSB des Celeron 133Mhz beträgt, liefen die 400er Rams nur mit 333MHZ.
Also mal probieren, dachte ich, den FSB hoch auf 160 damit die Rams auf 400Mhz laufen.
So - zu meiner Überraschung funzte das sofort -3,36Ghz- mit 1,35V Core. Die Temps (Kühler is ein Arctic Freezer) sind 39C° Leerlauf! und 44C° Last! Momentan läuft die Kiste mit 3,6 Ghz. :D
Standard Core (1,35V) - immernoch 39C° Leerlauf und 46C° Last! Ich hab jetzt mal ne Stunde Prime95 laufen lassen - absolut stabil. Sandra liest bei dem Prozzie einen maximal möglichen FSB von 200 aus!
Ich denke ich kann das Teil soweit hochtakten, bis der Speicher keine Lust mehr hat. Werde später noch mal posten wie weit ich der CPU, mit Standard Core, die Sporen geben kann.
Ist das normal bei den Celeron D, oder hab ich nur ein Schweineglück gehabt?

Greez
booster88

Des is absolut normal. Die Celerons gingen schon immer gut hoch (man denke an den 300Mhz Celeron damals(hatte ich damals auf einem Gigabyte Board um 50% uebertaktet *traeum* :D )) ;)
Leider bringt das nicht soviel, da sie im Cache beschnitte P4's sind; so wie du vermutet hast .

Zydar schrieb:
Leider bringt das nicht soviel, da sie im Cache beschnitte P4's sind; so wie du vermutet hast .

Nun, aber wenigstens 256kb Cache! Früher waren es ja nur 128! Heute ist man mit 256Kbyte wenigstens mit einem Athlon XP (bis 2400+ (kein Barton)) gleichauf!

MfG GuaRdiaN

nur leider fehlt ihnen HT. Und dieses Feature hat schon seine Berechtigung

GuaRdiaN schrieb:
Nun, aber wenigstens 256kb Cache! Früher waren es ja nur 128! Heute ist man mit 256Kbyte wenigstens mit einem Athlon XP (bis 2400+ (kein Barton)) gleichauf!

MfG GuaRdiaN

Der Cache ist zwar mit dem AthlonXP gleichauf, aber vergleichen wuerde ich die CPU's nicht. Schliesslich hat der AthlonXP schon ein paar Operations pro takt mehr ( ich glaub 9 zu 6 stehts) :D

Die celeron prozis lassen sich algemein gut übertakten bis 50% sind da keine seltenheit nur leisten sie nicht das was der takt verspricht :) is eben ein celeron D

Hi!
Naja, aber wenn man mal so bedenkt, dass sie genausoviel Cache haben wie die T- Breds und den selben FSB müsste ein so übertakteter Celeron D doch wenigstens so einigermaßen schnell sein. Das Problem bleibt aber weiterhin, dass man für das gleiche Geld was besseres gibt... :evillol: es sei denn man will unbedingt einen Intel...
cu

Hm, bei tualatin.de gibt es ja ausführliche Beschreibungen für den Betrieb von C4M@Desktop-Boards. Der Celeron M hat ebenfalls einen Cache von 256MB und liegt Performancemäßig gar nicht mal so weit hinter einem P4. Der Celeron D ist dem C4M afaik sehr ähnlich von der Performance her.
In der aktuellen C't kann man in der CPU-Übersicht schön die Perf-werte von P$ und Celelli D vergleichen, auch hier ist der Celeron zwar unterlegen, aber im Preis-Leistuingsverhältnis durchaus konkurrenzfähig.
Mir scheint, so übel ist der Celli D gar nicht mal.

Zurück
Oben