Celeron Office/Internet-Rechner

Ask-me

Commander
Hallo,

meine Schwester möchte einen Rechner für Office und Internet haben.

Das sind die Komponenten:

Diese Teile sind vorhanden bzw. gekauft:

http://geizhals.at/bitfenix-comrade-schwarz-a1048848.html
http://geizhals.at/asrock-b85m-90-mxgpw0-a0uayz-a940341.html
http://geizhals.at/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html
http://geizhals.at/evga-430w-atx-2-3-100-w1-0430-kr-a1050578.html
Festplatte ist vorhanden.

Der Prozessor müsste dazu gekauft werden:
http://geizhals.at/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html

Nun wäre die Frage, ob der Celeron ausreichend ist für Office und Internet(auch für die nächsten Jahre).

Danke.

Passt perfekt, als kleinen Vorschlag würde ich dir noch empfehlen, die Preise zum etwas größeren Bruder, dem Celeron G1840, zu beobachten. Den bekommst du oft für den gleichen Preis wie den kleineren, oder auch nur zu einem minimalen Aufpreis von 1-2€, den man bedenkenlos zahlen kann.

Und der Celeron in nicht zu langsam, oder?

Nicht das Sie sich später beschwert :)

Wenn es bei Office und Surfen bleibt, dann reicht die Leistung noch sehr lange. Da ist eine SSD weitaus wichtiger für einen gefühlt flotten PC. Könntest dich also zum Beispiel nach einer gebrauchten 64GB / neuen 128GB SSD umschauen, da passt Windows + Office problemlos drauf. Größere Daten (und Backups!) kann die Schwester dann auf der vorhandenen HDD ablegen.
Aber da bitte hier nochmals nachfragen, bevor du eine kaufst, da es auch schwarze Schafe unter den SSDs gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Würde auch dringend zu einer kleinen SSD raten. (120GB sollten ja schon reichen) Die macht den wirklich spürbaren Unterschied.

Sind denn intenso SSDs empfehlenswert?
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Könntest dich also zum Beispiel nach einer gebrauchten 64GB / neuen 128GB SSD umschauen, da passt Windows + Office problemlos drauf. Größere Daten (und Backups!) kann die Schwester dann auf der vorhandenen HDD ablegen.
Aber da bitte hier nochmals nachfragen, bevor du eine kaufst, da es auch schwarze Schafe unter den SSDs gibt.

Welche könntest du denn empfehlen? Neu mit 128 GB

Habe selbst noch keine Erfahrungen mit der Intenso gemacht. Der Preis ist allerdings sehr niedrig und die Bewertungen sowie die RMA-Quote von 0% bei >4000 verkauften SSD`s auf Mindfactory sehen sehr gut aus. Zudem ist die angegebene Leistung mehr als ausreichend.

Crucial BX100 120GB oder Samsung 850 Evo 120GB.
Wenn gewollt, die nächst größere, also ~250GB Version nehmen. Sind unter 30€ Unterschied für die doppelte Kapazität und (zm in Benchmarks) höherr Geschwindigkeit.

Eine SSD ist keine spürbare Verbesserung, es sind gefühlt WELTEN!!

Nie wieder ohne SSD - glaub es mir.
Was noch günstigeres als die Crucial BX100 würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Da steigt die Gefahr ne absolute Gurke zu erwischen, die langsamer schreibt als ne HDD zB.
Obwohl die Hauptsache eh nur 4K Lesen, Zugriffzeit und IOPS sind.

MfG

Ask-me schrieb:

Ich habe den G1840 neulich meinem Vater gekauft und hatte auch erst etwas Bedenken - aber die Bedenken sind schnell verflogen. Das Ding ist für Office und Surfen usw. absolut flott, auch bei 1080 Youtube Videos kein Problem. Ich konnte keinen spürbaren Unterschied zu meinem 3,3 GHz Core i3 feststellen, so lange ich kein Encoding oder Ähnliches gestartet habe.

Ich würde allerdings 8GB RAM einbauen. Das habe ich bei meinem Vater auch gemacht, weil 4GB RAM heutzutage viel zu schnell voll sind. Wenn du einen oder sogar zwei Browser mit einigen Tabs aufmachst, dann bleibt bei 4GB für den Windows Cache schon nichts mehr übrig - und das ist wichtig für die gefühlte Geschwindigkeit des Systems.
Vor ein paar Jahren war 4GB noch absolut ausreichend, aber inzwischen ist es meiner Meinung nach einfach zu knapp, weil jedes zweite Programm sich heute gleich mal mehrere hundert MB RAM schnappt. Ist ja auch gut für die Programme - aber es darf eben nicht zu knapp werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ask-me schrieb:
Hängt immer davon ab, was man damit machen will. Das Problem bei Intel besteht darin, dass die kleinen Prozzis im Featureset sehr beschnitten sind. AES z.B. fehlt bei den Celerons und Pentiums. Wenn Schwesterchen eine Anwendung nutzt, die das braucht (z.B. Skype), müsste es bei Intel schon ein i3 sein. Auch das fehlende AVX, das teilweise ja auch schon von Browsern genutzt wird, könnte Schwesterchen ärgern. Auch Virtualisierung ist mit dem Celeron nur eingeschränkt nutzbar. Ansonsonsten ist die Rechenleistung für "Office und Internet" schulnotenmäßig ausreichend, aber sicher nicht gut. Wenn zum Aufgabengebiet zum Beispiel auch eine stochastische Szenarioanalyse gehören sollte, müsste man dringend vom Celeron abraten. Bei so etwas liegen zwischen dem Celeron und einem AMD FX4/6/8XXX oder einem Intel-i5-xxxx Welten.

Wenn man die fünffache Verschlüsselungsleistung eines Celerons (und die anderen Features) haben will, kann man sich für 28 € den günstigsten AMD A4-4000 kaufen oder man sponsert Intel mit einem i3 oder teurer.

Juri-Bär schrieb:
AES z.B. fehlt bei den Celerons und Pentiums. Wenn Schwesterchen eine Anwendung nutzt, die das braucht (z.B. Skype), müsste es bei Intel schon ein i3 sein.
Für Skype mindestens ein i3? Ich bitte dich, Skype kann ein Celeron und viele andere, schwächere Prozessoren aus älteren Generationen ebenso. Die Last ist beim i3 etwas geringer, aber wen interessiert das schon?

Selas schrieb:
Skype kann ein Celeron
Hast Du das echt schon ausprobiert? Ich nicht. Das schwächere Prozessoren, die AES nutzen, das können, ist klar. Jede bessere Telefon-CPU auf ARM-Basis oder auch der Z3575 hat AES implementiert, der Celeron nicht.

Juri-Bär schrieb:
Hast Du das echt schon ausprobiert? Ich nicht. Das schwächere Prozessoren, die AES nutzen, das können, ist klar. Jede bessere Telefon-CPU auf ARM-Basis oder auch der Z3575 hat AES implementiert, der Celeron nicht.

Ich bitte dich. Skype auf einem Celeron ist kein Problem, habe über Skype schon mit nem Pentium 3 & Sempron telefoniert. :freak:

Juri-Bär schrieb:
Hast Du das echt schon ausprobiert? Ich nicht.
Du bist ein Held. Selber hast du es nicht ausprobiert, aber willst mir weiß machen, dass es nicht geht.

Weißt du überhaupt was AES macht oder wofür es steht? Selbst wenn eine CPU AES nicht als Feature aufführt, so heißt das nicht automatisch, dass eine Anwendung die AES unterstützt deswegen darauf nicht läuft.
Selbst auf einem Uralt-Rechner mit einem AMD Athlon XP 2200+ von 2002 (ohne AES; ist gerade die älteste CPU auf die ich zurückgreifen kann) läuft Skype ohne Probleme, da wird der Celeron müde drüber lachen (so wie ich über deine Aussagen).

Siemens-Nixdorf schrieb:
habe über Skype schon mit nem Pentium 3 & Sempron telefoniert. :freak:
Habe ich von Telefonieren gesprochen?

Jeder Videochat in SKype, auch ein solcher in HD-Qualität, wird mit 256bit AES verschlüsselt. Es ist schon ein Witz, die zu bearbeitenden Daten mit einem Telefonat vergleihen zu wollen. Schon bei einem HD-Stream wird ein Pentium 3 mit der Entschlüsselung gewaltig hinterher hinken, bei drei Videopartnern mit ziemlicher Sicherheit auch der XP 2200+ von Held Selas. Ein G1840 wird bis hierhin allerdings tatsächlich um den Preis sehr hoher Prozessorlast mithalten können. Da Schwesterchen im Internet aber nur recherchiert und youtubed brauchen wir an dieser Stelle nicht zu ergründen, ab wann der Celeron zu nichts anderem mehr zu gebrauchen bzw. überfordert ist.

Juri-Bär schrieb:
Ein G1840 wird bis hierhin allerdings tatsächlich um den Preis sehr hoher Prozessorlast mithalten können.
Die Einsicht kam ja früh. :freak:
Von Skype-Video-Konferenzen mit mehreren simultanen Teilnehmern war hier nie die Rede (sollte auch eher der Ausnahmefall sein). Deine grundsätzliche Aussage, dass mindestens ein i3 nötig sei, war einfach völlig falsch. Das bei einem Nutzungsszenario mit vielen Teilnehmern die Prozessorlast steigt, ist absolut logisch. Es kommt einzig und allein auf den Umfang des Nutzungssznearios an. Beispielsweise Excel lässt sich auch problemlos auf einem SoC betreiben, will man aber komplexere Datenbanken bearbeiten, so reicht ein SoC natürlich nicht mehr aus.

Schön, dass du mit deiner Aussage zurückgerudert bist und den TE mit deinem i3-Vorschlag nicht mehr unnötig verwirrst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben