Office/Internet PC Zusammenstellung Intel oder AMD?

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.593
Hallo liebe CB´ler,

ich stelle gerade einen reinen Office/Internet PC für einen Freund seine Eltern zusammen. Der vorhandene Rechner habe vor vielen Jahren als Low Buget PC zusammen gestellt. Leider stößt dieser aktuell an seine Grenzen bei solchen einfachen Aufgaben wie oben genannt.

Alter PC:

Sockel 1155 mit 4 GB RAM (Kingston DDR 3 1333), Asrock MB mit kleinste Chipsatz, Intel Celeron G1620, 120 GB SSD Scandisk.

Der Rechner soll nur für Office Dokumente, anschauen von Urlaubsbildern sowie normales Internet (Youtube und Sürfen) genutzt werden. Der Rechner wird selten genutzt. Am Rechner wird noch ein Drucker (Win 10 fähig) und ein alter Monitor VGA bzw. DVI Anschluss verwendet.

Buget für den neuen Rechner Max. 600€.

Folgende Konfig habe ich rausgesucht.


Intel-Konfig

AMD Konfig wäre mit einen Ryzen 5 3600, B550M Board (MSI, ASUS oder Asrock) und einer kleinen preiswerte GPU alias Nvidia 710/730 Passiv für 50-60€.

Sonst bleibt der rest gleich.



Für Optimierung wäre ich sehr Dankbar. Beim Buget wäre es super wenn es noch günstiger ginge.
Unsicher bin ich mir beim Mainboard. Der Rechner soll mindestens die nächtsen 5 Jahre keine Geschwindigtkeitsprobleme machen bzw. kein Update notwendig haben.

Vielen Dank für eure Meinungen.

MfG

Nox84
 
Vermutlich braucht der alte Office PC nur ne bessere CPU. Recht potente CPUs werden sehr günstig angeboten z.b i5/i7 2xxx bzw 3xxx Damit sollte der PC wieder so flott sein wie ein neubau.
GGf. muss auch eine Neuinstallation von Windows durchgeführt werden.

Edit: Vlt noch ein 4 GB RAM Riegel mit einplanen. Grundsätzlich sollten aber 4 GB reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Ned Flanders
SSD und einen gebrauchten i5 der aufs Board passt und die Kiste ist absolut fit für den Job
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Fujiyama schrieb:
Vermutlich braucht der alte Office PC nur ne bessere CPU. Recht potente CPUs werden sehr günstig angeboten z.b i5/i7 2xxx bzw 3xxx Damit sollte der PC wieder so flott sein wie ein neubau.
GGf. muss auch eine Neuinstallation von Windows durchgeführt werden.
Richtig. Es könnte ein i5-3450S oder i7-3770S drauf passen. Dazu weitere 4GB RAM. Ist ein Graka Port vorhanden für eine kleine Karte? Und nebenbei einen Brother W615 gebraucht schauen mit Wlan. Das sollte einen ordentlichen Schub für kleines Geld bedeuten.
 
@Fujiama
@Ned Flanders

Danke für eure Meinung. Ich bin mir eben darüber unsicher da der Sockel nun schon so alt ist. Eigentlich lohnt es sich nicht mehr in die alte Plattform zu investieren.
Aber ich gebe euch recht... mit z.B. einen i5 3570K und mindestens 8 GB RAM anstatt 4 GB wäre er wieder relativ gut im Rennen. Eine SSD ist schon verbaut.

Wenn ich aktuell ein Video anschauen will auf Youtube ist die CPU mit 95-100% ausgelastet.

@Sam Miles

Ein Drucker ist schon vorhanden. HP Deskjet 3070A
Eine zweite SSD mit 500GB von Samsung wäre auch nicht verkehrt. Die 120GB SSD von Scandisk ist recht voll was die SSD langsamer macht.
 
@Sam Miles
Also von einem i7 3770S würde ich abraten wenn ich die Preise bei Ebay so sehe.
Idealerweise ein Quadcore also i5, wenn es günstig ist auch ein i7. Wobei der i7 wahrscheinlich kein merklichen Unterschied bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also geht es wohl doch eher in die Richtung Upgrate anstatt neue Plattform! Hätte ich nicht gedacht. Hätte jetzt nur keine Lust denen nach 2 Jahren sagen zu müssen jetzt muss doch ein neuer Rechner her weil wieder zu Langsam.

MfG
 
Ich glaub nicht das die Kiste dann in 2 Jahren zu langsam ist. Da müsste sich schon massiv was an den Ressourcenbedarf der Office Anwendungen ändern wovon nicht auszugehen ist.
Es könnte aber z.B aber das Board übern Jordan gehen, aber die Gefahr das was kaputt geht besteht ja auch beim neuen System.
Grundsätzlich empfiehlt es kein Bastel PC für andere Leute zu bauen. Man hat nur die Arbeit und wird bei Problemen zur Verantwortung gezogen. Daher wenn es geht immer ein fertigen PC besorgen.
 
@Fujiama

Ja für den Freund deren Eltern baue ich schon seit mehr als 20 Jahre Rechner. Deshalb kommen Sie bei Problemen zu mir. Bis jetzt immer zufrieden gewesen. Wenn du mal in die Konfig schaust siehst du das ich mMn solide Hersteller verwende und keine Chinaböller oder auf jeden €.
 
Und wenn es unbedingt was neues sein soll, tut es auch was deutlich kleineres. Eine CPU ab 4 Kernen und einer vernünftigen Grafikeinheit, 8 GB RAM, muss kein 3600er sein, möglichst kleines Netzteil...

Schreit ja geradezu nach DeskMini.
 
NOX84 schrieb:
@Fujiama

Ja für den Freund deren Eltern baue ich schon seit mehr als 20 Jahre Rechner. Deshalb kommen Sie bei Problemen zu mir. Bis jetzt immer zufrieden gewesen. Wenn du mal in die Konfig schaust siehst du das ich mMn solide Hersteller verwende und keine Chinaböller oder auf jeden €.
Es wird fast alles in China gefertigt. Das ist Klischee mit China Böllern.
Entscheidend ist der Preis.

Das Board scheint doch intakt. Der RAM auch. Neue CPU rein, neuer Kühler, zweiter RAM Riegel oder halt 2x4 oder 2x8 GB und eine weitere SSD dazu eine passive kleine Graka. Warum mehr Geld ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Vlt kann man das Gesparte Geld in ein größeren (und besseren) Monitor Investieren, VGA und DVI klingen erstmal nach älteres Gerät und diese haben häufig eher kleinere Diagonalen. Besteht da vlt bedarf?

@wrglsgrft
Ich konnte jetzt nicht direkt herauslesen das ein sehr kleiner PC eine Anforderung ist.
 
Den Monitor möchten Sie nicht tauschen. Viel mehr Platz als der aktuelle 19zöller ist auf den Tisch eh nicht. Es ging ihnen rein um die Leistung bei den oben genannten Aufgaben. Dachte nur nach fast 8-10 Jahren wird’s mal wieder Zeit. Aber ihr habt recht das es wohl auch ein i5 3570/i7 3770 plus 8 GB Ram tut.
Windows 10 ist auch gewünscht......

ich selbst habe noch eine Sockel 1155 Plattform mit i7 3770k z77 und 16 GB RAM.
Da wäre es kein Problem kurz die Komponenten zu tauschen und zu schauen was es bringt bei 8GB RAM z.b
 
Eigentlich brauchst du nix tauschen, an deinem System merkst du ja wie gut was läuft oder nicht.
 
@Sam Miles

Ja das wäre ein guter Kompromiss. Ich schau mir mal an was das kostet. Ist halt doch immer gut mit gleich gesinnten drüber zu reden.
Ergänzung ()

Fujiyama

hm bei mir läuft aber ne rx480 8GB. Dort ja nur die I-GPU. Aber ja sonst läuft alles noch ok. Klar kann man auch die Rx480 abschalten, aber finde es nicht Verkehrt mal mit den Board zu testen was auch dann später verbaut ist.
 
+1 für Aufrüsten, für Office, Youtube und Internetkrams taugt die Plattform allemale, ein i5 und 8GB RAM sollten es aber sein, ein i7 ist imho nicht nötig.
 
habe mal kurz bei Ebay geschaut..... ein i7 3770 kostet als sofortkauf Angebot 55€.
4 GB DDR 3 1333 RAM ca. 15-20€ (Insgesamt 2x4 GB). Dann vielleicht noch ne neue 500GB Ssd von Samsung für 60€ (aktuelle SSD 120gb ist fast voll) und Windows 10 drauf. Dann sollte die Kiste noch paar Jahre machen.

16 GB DDR3 1600 für 50€ ist vielleicht Zuviel oder? Wohl eher Geld verbrennen?
 
Ein i5 gibts für um die 15-20 Euro, das wär deutlich günstiger und sinnvoller. Ein i7 bringt nur wenig Mehrleistung. 1 x 4 GB find ich gut. Auch die 500 GB SSD sind gut investiert.
16 GB RAM halte ich für übertrieben.
 
Nein, 16GB ist ok da wenn sie mal surfen und paar Tabs offen haben neben Win + Office usw. es hilfreich ist.
Beim Bilder Anschauen oder mal ein wenig bearbeiten (und wenn es nur bei IrfanView die JPG Autobearbeitung ist) kann 16 statt 8GB nicht schaden.

Ein i7 hat in der Regel 8 Threads und ist damit smarter. Ich würde den Aufpreis gönnen.
 
I5 oder i7 ist jetzt bei den Aufgaben eher ne glaubensfrage. Ich bin wohl eher für den i7 da Sie eigentlich ruhe haben wollen. Trotzdem schwierige Entscheidung....
RAM ist aktuell 8 GB was man mindestens haben sollte. Ob 16 GB genutzt werden.... hm

Auf jedenfall will ich nicht nach 2 Jahren das Sie wieder auf der Matte stehen Weil zu Langsam...

image.jpg
image.jpg

Ergänzung ()

das Board unterstützt den i7 ..... aber das NT was Uralt ist könnte zum Problem werden. Das NT ist noch aus den damaligen Fertig HP PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben