Cell Chip

O

oliboli

Gast
Hi

"Auf der International Solid-State Circuits Conference in San Francisco wurden erste Details zum CELL-Prozessor, der bei der PlayStation 3 Verwendung finden wird, bekanntgegeben. Demnach soll der Prozessor mit satten 4.60 GHz getaktet sein. Ferner soll er eine Betriebstemperatur von 85°C besitzen."

fetchpics.php

Was hält ihr davon?
Die 85 Grad sind ja absolut mörder, möchte nicht wissen wieviel Strom der braucht :eek:

joa der is nice

aber es ist nicht die rede von einem lüfter, sondern nur von einem kühlkörper -> passiv gekühlt

nur 6,4 Gb/s pro Sekunde? Das erreicht man doch mit zwei DDR400 Modulen im Dualchannel. Hab gedacht, die bekommen diesen sau schnellen Rambusspeicher rein :rolleyes:

1,3 volt und noch 85° - Echt Hammer!

Danke für die interessante Information! :)

Hmm, ganz schön heiss, und dabei hat mich schon der Lüfter an PlayStation 2 genervt! :grr:

Da muss wohl eine Aktivkühlung her, kann mir nicht vorstellen das das noch die anderen Bauteile so gut aushalten.... ;)

Ist denn das nicht viel höher als die jetztigen CPU's so im durchschnitt hinbringen!
Es steht was von "using heatsink"... kann ja alles heissen :-D
Jedenfalls würde mich die Verlustleistung interessieren..

OMG (von www.consolewars.de)

Als "Supercomputer auf einem Chip" haben IBM und Sony auf der ISSCC den von vielen Gerüchten umrankten Cell Microprocessor vorgeführt. Aus Patentschriften und bisherigen Mitteilungen der Entwicklungspartner war bekannt, dass Cell aus mehreren Prozessorkernen besteht, die auf IBMs Power-Architektur basieren. Der Chip umfasst eine 64-Bit-Power-CPU -- ein vereinfachter Power5 mit Doppelkern -- sowie acht so genannte Synergistic Processing Units (SPU) aus jeweils einem Power-basierten Core. Diese erste massive Nutzung von integrierten Prozessorkernen verschafft dem Chip eine extrem hohe arithmetische Rechenleistung.

Der als Steuerinstanz fungierende 64-bit-Power-Prozessor mit VMX-Erweiterungen für Gleitpunkt-Aufgaben kann zwei Programmthreads gleichzeitig bearbeiten. Insgesamt verfügt der Chip über 2,5 MByte Speicher: 512 KB Level-2-Cache für die Steuer-CPU und achtmal 256 KB in den SPUs. Die SPUs verzichten auf eine Cache-Hierarchie und sind durch DMA-Flow-Controller direkt mit ihren lokalen Speichern verbunden. Sie sind nach der SIMD-Methode organisiert mit Local Store. Ein 128-Bit-Registerfile erlaubt jeder SPU 128 Einträge und somit 128 gleichzeitige Transaktionen zwischen Speicher und Prozessor. Mit dieser enormen Speicherbandbreite positionieren die Entwickler Cell als Breitband- und Echtzeit-Architektur für rechenintensive Anwendungen in der Medienverarbeitung.

Über 256 GFlops soll der Cell in grafischen und visuellen Anwendungen leisten -- ein Wert, der ihn in den Top-Ten der schnellsten Supercomputer platzieren würde. Ein bei IBM in East Fishkill hergestellter Prototyp hat Taktgeschwindigkeiten bis zu 4,6 GHz erreicht. Der Pilotbaustein wird in einem 90-Nanometer-Prozess produziert. Die 234 Millionen Transistoren haben dabei auf einem Plättchen von 221 Quadratmillimeter Platz.

Bisherige Prozessoren in Entertainment- und Spieleanwendungen werde die Leistung des Cell bis zu zehnmal übertreffen, sagte Jim Kahle, IBMs Technologiedirektor für das Cell-Projekt. Zu Stromverbrauch und Wärmeentwicklung des Chips wollte Kahle keine Einzelheiten verraten. Es wurden jedoch eigens neue Techniken entwickelt, mit Luftkühlung bleibe der Baustein "innerhalb üblicher thermaler Bedingungen". Zehn Temperatursensoren und ein linearer Sensor sollen kritische Wärmepunkte überwachen -- und vermutlich wie in IBMs Power970-Prozessoren die Reduzierung von Takt und Spannung veranlassen.

Der Chip ist eine Gemeinschaftsentwicklung von IBM mit Sony und Toshiba. Die drei Konzerne gründeten eigens ein Design-Zentrum in Austin/Texas. Dort sollen auch die ersten Bausteine produziert werden. Sun Microsystems und andere Chipfirmen arbeiten an ähnlichen Multicore-Architekturen, sind aber noch mindestens ein Jahr von vergleichbaren Ergebnissen entfernt.

Wow............................................................................................................................
Was zum henker soll das kosten??

Ich frage mich ob sich das Geschäft mit dem Chip auch wirklich lohnen wird!
Die haben glaube ich mehr als 2Miliarden dollar in die Entwicklung reingesteckt! Nur für die PS3 wäre das wohl eine ziemliche Verschwendung auch wenn sie 100mio davon verkaufen würden!

oliboli schrieb:
Die haben glaube ich mehr als 2Miliarden dollar in die Entwicklung reingesteckt! Nur für die PS3 wäre das wohl eine ziemliche Verschwendung auch wenn sie 100mio davon verkaufen würden!
Der Chip ist ja nicht nur für die PS3 gedacht - von daher ..

Außerdem, wo haste die 2 Mrd her? Hab da eher was von 400 Mio gehört.

Weiss nicht so recht! Es waren ziemlich viele Gerüchte rund um das Ding im Umlauf, wer weiss was da stimmt! Aber die 2mia waren mal in ner News vor ziemlich langer Zeit...Vieleicht auch nur ein weiteres Gerücht! Aber wenn 3 Frimen einen Chip entwickeln kostet das sicherlich einiges!

Könnte diese CPU eigentlich irgendwie einen Weg in den PC finden oder sind die von der Architektur einfach zu unterschiedlich?

Ja, das soll doch so ein super Multi Chip sein.

Soll auch in zuküntige TV Geräte usw.

Komisch vorzustellen bei der Rechenleistung, oder dann beschnitten oder sonst was :freak: :lol:, aber :daumen: :D

der cell hat 8 spu`s , mit 4ghz und ist mit 100Gbyte/s angebunden.
dafür gehen 90% der pins drauf.
wie crux2003 schon sagte mit "rambus"-speicher.
der geht bestimmt gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Spu = Simd?

Die SPU sehe ich da eher wie SIMD Einheiten an, die sollen sich ja an die Altiveceinheiten von Motorola orientieren.

Der Vorteil vom Cell ist zugleich auch sein Nachteil. Die Einheiten müssen ja auch parallelisiert werden, sonst verpufft die potentielle Leistung. Für einen Numbercruncher ist das zwingend notwendig, für einen Netzwerkprozessor (der viele parallele Tasks bedienen muss) kanns aber schon ganz nett sein.

Ansonsten sollte man sich zusätzlich mal den NEC SX 6/SX 8 anschauen ... auch was ganz feines ... wird seinen Grund haben weswegen der mehr als 5000 Pins hat ... aber auch dieser hat noch einen "Hilfsprozessor" (MIPS Kern) an Bord, weil sich nicht alles parallelisieren lässt.

Was den Cell aber wohl besonders auszeichnet, ist seine Vernetzung, den kann man offensichtlich nach eigenen Bedürfnissen netzartig erweitern, das ist wirklich neu, bzw. sehr geschickt vom Power5/4+/4 vom MCM adapiert worden. Nur ... will sich IBM wirklich auf eine eigene Serverlienie einlassen, die sich auf ein RAMBUS Speicherinterface X-DR verlässt? Oder ist dies nur für Unterhaltungselektronik angedacht (Konsolen, Set-Top Boxen, etct. )?

MFG Bokill

@Shadow86 der lüfter in deiner PS2 hatte genervt??? wOOt wie getn sowas? Spielt er alle in mute? Mein TV und PC is immer so laut beim zocken, da koennte einer in RL rein kommen und auf mich schießen das würde ich erst merken wenn ich tot bin ^^. lol lüfter an der PS2 zu laut ^^ :D

Zurück
Oben