News Cell-Prozessor schrumpft 2009 auf 45 nm

slim oder günstiger, eins von denen würde mir schon ausrauchen um doch mal eine potente
Konsole zu kaufen, hoffe das es nicht zu lange auf sich warten lässt :-)
 
Einer davon ist Sony mit der Cell-CPU

War nicht IBM der Hersteller, der die CPU eigentlich entwickelt hat, und Sony und Toshiba waren nur beteiligt ?!
 
floschman schrieb:
War nicht IBM der Hersteller, der die CPU eigentlich entwickelt hat, und Sony und Toshiba waren nur beteiligt ?!

soweit ich weiß waren alle 3 an der entwicklung beteiligt, steht auch so auf wikipedia. persönlich denke ich zwar das ibm mehr eingebracht hat als die anderen zwei firmen, aber wieweit das stimmt ist schwer zu sagen.

Edit: englischer wikipdia eintrag hatmehr dazu:
Cell is a microprocessor architecture jointly developed by Sony Computer Entertainment, Toshiba, and IBM, an alliance known as "STI". The architectural design and first implementation were carried out at the STI Design Center in Austin, Texas over a four-year period beginning March 2001 on a budget reported by IBM as approaching US$400 million.

die scheinen also ein gemeinsamens entwicklungscenter für den cell zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
War nicht IBM der Hersteller, der die CPU eigentlich entwickelt hat, und Sony und Toshiba waren nur beteiligt ?!

Der Cell-Prozessor wurde von allen Dreien entwickelt. IBM hat zum grössten Teil seine Power Architecture dazu gesteuert. Nvidia war übrigens auch an der Entwicklung beteiligt. Wenn auch nur zu einem kleinen Teil.

Naja, das die PS3 günstiger wird kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl es wohl wünschenswert wäre. Ein Shrink würde vllt erstmal die Verluste ausgleichen die Sony mit der PS3 macht.
 
Kann nicht nachvollziehen warum aktuelle Konsolen zu teuer sein sollen. Viel größere Kosten entstehen doch nach dem Kauf der Konsole durch Peripherie und Spiele. Wenn da dauernd gejammert werden würde, vorallem über die Zustände in Europa, würde ich es verstehen.

Darüberhinaus wäre es wohl fast noch wichtiger den RSX endlich zu shrinken. Der wird immernoch in 90nm verbaut soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt. Hoffe, dass beide Fälle eintreten: Slim und billiger. :D
 
EiRoGGe schrieb:
Kann nicht nachvollziehen warum aktuelle Konsolen zu teuer sein sollen. Viel größere Kosten entstehen doch nach dem Kauf der Konsole durch Peripherie und Spiele. Wenn da dauernd gejammert werden würde, vorallem über die Zustände in Europa, würde ich es verstehen.

vollkommen richtig

70 Euro für ein Spiel das man in ein paar Stunden durchgespielt hat sind einfach viel zuviel
 
Was man mit der kleineren Cell-CPU machen wird, ist aber noch offen. So wäre zum Beispiel eine günstigere Playstation 3 möglich, aber ebenso eine Slim-Version ...

eine kleinere cpu macht imho noch kein kleineres gerät!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
nein aber durch den kleineren kühler würde dies erst möglich gemacht werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Ich hatte die PS2 small edition und man merkte kein unterschied freue mich wenn die PS3 preislich runterkommt und ich sie mir auch leisten kan
 
Slim oder nicht ist doch völlig egal. Stromverbrauch und Preis müssen einfach runter. Außerdem sollte langsam echt eine funktionsfähige Software-Emulation kommen. Die fehlende Emulation stört mich nämlich tierisch.
 
Also als "Slim" würde ich mir auch ne PS3 holen. Hoffentlich wird auch an der Preisschraube gedreht.
 
Der Prozessor wird aktuell im 65-nm-Verfahren hergestellt, nachdem dieser in der Playstation 3 zuerst in einer 90-nm-Fassung an den Start gingt.
Wohl ein kleiner Buchstabe zu viel :)


Wollt mir eigentlich zu Weihnachten ne PS3 holen, aber da warte ich glaub ich noch ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach der Slim PS3 kommt dann PSP³ ? :D
 
Also ich würde eine Slim-Version der PS3 sehr begrüßen, der (jetzige) klobige Kasten kann ruhig ein wenig abspecken:evillol: und vor allem leiser werden! Weshalb das Entfernen des Cardreaders und der PS2-Spiel-Unterstützung nötig war, ist mir bis heute mehr als schleierhaft...
 
Zurück
Oben