News IBM bringt Linux-Compiler für Cell-Prozessor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Oho, dann kommt das wohl hoffentlich langsam mal in die Gänge. Ich verspreche mir sehr viel von dieser neuen Architektur. Die Ankündigungen waren ja überwältigend. Gut, natürlich wird die Realität ein bisschen anders aussehen. Aber Potential ist auf jeden Fall da.
 
coole sache parker.
ein fernseher der dank cell chip intuitiv/kognitiv das einschaltet was ich möchte.
ein kühlschrank der dank cell chip weiss was ich gerade will.
ein auto das mich dank cell chip in das nächstbeste vergnüguns etablisment bringt.
eine traumhafte vorstellung....
 
GNU, ist das nicht opensource? oder müssen da trotzdem lizenzgebüren bei kommerzieller nutzung bezahlt werden? wenn nicht, dann :))))
 
Kostenlos braucht die neue Architektur nicht daherkommen, soll schon was wert sein. "Was nix kost' - is nix wert" hab ich da mal wo rausgehört... Na, ganz so isses ned. Ganz interessant find ich die Sache, wenn der CELL es wirklich in den Home-PC schaffen sollte (was durchaus denkbar und auch bereits geplant ist), was dann Intel, AMD und Konsorten so machen werden... Ach, herrlich, als Kunde kann man sich immer zurücklehnen und den Dingen lauschen, die da kommen...
 
wenn die cpu soll toll sein soll wie man meist hört, frag ich mich wieso Steve Jobs auf den cell verzichtet hat und zu Intel gewechselt ist...:confused_alt:
 
TheShaft schrieb:
wenn die cpu soll toll sein soll wie man meist hört, frag ich mich wieso Steve Jobs auf den cell verzichtet hat und zu Intel gewechselt ist...:confused_alt:
Tja.. Man wollte eben von IBM und deren PowerPC-Architektur loskommen, nur um die ineffektivere x86-Architektur einsetzen zu können.. Naja, das hat eben andere Gründe, aber einige Mac-User werden sich keinen Mac mehr holen, denn der größte Vorteil der Macs ist jetz hinfällig. Mit dem Cellprozessor hätte man ganz schön was aufholen können, aber selber schuld.
 
du hast dir also nur nen mac wegen nem cpu geholt? hahaha, sorry das ich lache, hol dir doch lieber nen Sparc! oh man, es mag vielleicht Leute geben, die den Wechsel von PPC auf x86 scheisse finden, es gibt aber auch welche (z.B. mich) die finden das gut und nächstes Jahr werkelt nen Apple bei mir im Haushalt genau aus dem Grund!
 
ich glaube einige Intel und/oder AMD USer hier wissen nicht welche power in einem dual G5 system steckt!
Da spielen wir in der Liga dual Opetron, gerade dieAMD jünger sollten wissen das GHZ nicht gleich rechenpower ist!
Aber ehrlich, ich hatte bis vor kurzem auch keine ahnung, was ein G5 so kann, dachte die werkeln eben so dahin und haben den anschluss zu Intel und/oder AMD verpasst.... gewaltiger Irrtum!
Finde es auch sehr schade (als AMD user!), das sich Apple von IBM abgewant hat, aber ich denke Apple ist jetzt geil auf stückzahlen, da habens beim iPot blut geleckt...

Eine frage wirf mir der Schritt von IBM,Sony,Toshiba schon auf, wenn die sowas anbieten, ist eine Linux Version für die kommende PS3 ein "leichtes", ob Sony bei ihrer PS3 im Preis einberechnet haben, das es viele geben wird, die sich zwar ne PS3 holen werden, aber kaum bis keine spiele kaufen werden, weil die in erster linie nen HighEnd Linux rechenknecht haben wollen?
 
Jarod, sicherlich hat ein DualG5 ordentlich Power, darum geht es mir aber gar nicht, ich kann mir nur nicht vorstellen, das Steve Jobs einfach mal von Emotionen getrieben auf x86 wechselt, der wird bestimmt seine Gründe haben! die Mobilen Varianten des G5s blieben auch aus, was nicht gerade schön war...
 
@throx, tja, da hast recht, es sieht schon sehr stark danach aus, als ob IBM nur mehr Augen für die Konsolen bzw deren Stückzahlen hat und Apple nur mehr halbherzig beliefert/betreut/entwicklet...
 
Habe gehört das wohl ein Grund die hohe Verlustleistung (Wärmeentwicklung) war, das man auf die x86-Architektur umgestiegen ist. Naja aber Intel ist ja auch nicht wirklich für kühle CPU´s bekannt. :evillol:
 
Erinnert sich keiner mehr an den Hype um PS2? Es sollte so leistungsfähig sein wie ein Supercomputer. Rausgekommen ist eine Konsole, die mit Xbox vergleichbar ist. Dieser war mit einer Variante von 750MHz Celeron bestückt, der schon bei der Ankündigung des Xbox schon eher die untere Grenze bei Desktop PCs darstellte. Es wird leider kein Wunder geben und die Konsolen, bzw. deren CPU werden sich in die aktuelle Preis/Leistungsgefüge einreihen. Vielleicht wird er ein Tick preiswerter oder leistungsfähiger sein, aber an einen richtigen Ausreisser glaube ich kaum.

Trotzdem, durch diese ständige Wiederholungen in den Medien fange ich langsam fast an zu hoffen, dass durch Cell doch einen Leistungsschub geben könnte, so wie ich fast geglaubt hätte, in Irak gäbe es wirklich Atombomben. Mal sehen ob die Technik oder Marketing das wirkliche Kunstsück bei Cell vollbracht hat.
 
Coole Sache, das dieses Entwicklungskit jetzt quasi für jedermann verfübgar ist. Laut iBM braucht man als Linux Fedora Core 4, es läuft aber wohl auch mit anderen Linuxen.

Ich bin gespannt, wie die Entwickler die Programmierbarkeit des Cell bewerten. Ich hab da so meine Zweifel, was die Auslastung der einzelnen SPU's betrifft. Kann mir vorstellen, das es einen Riesenaufwand bedeutet, alle SPU's auch nur halbwegs auszulasten, eine dermaßen große Parallelisierung ist IMO nicht mit vertretbarem Aufwand zu realisieren.

Ich denke bei dem Thema immer an den Sega Saturn, der hatte 2 Hitachi SH-1 CPU's, die auf dem Papier deutlich leistungsfähiger als die PS1 waren. Bekanntermassen ist der Saturn kein großer Erfog gewesen, das lag neben der falschen Politik von Sega an der "Unprogrammierbarkeit" der SH-1-Chips. Die Entwickler hatten Riesenprobleme, die Aufgaben zu parallelisieren, es war nur mit großen Aufwand möglich (z.B. Sega Rally).

Naja, prinzipiell wird auch die Xbox 360 mit ihren 3 CPU's dieses Problem haben.

Aber der Cell mit 1 CPU + 7 SPU's wird da wohl ganz neue Ansätze erfordern.

Ich lass mich mal überraschen.
 
Ein nicht zu vernachlässigendes Problem bei der Sache Cell als CPU im PC dürfte wohl sein,
dass es eine RISC CPU ist, die nicht besonders viel kann, aber das was sie kann rasend schnell umsetzt.

Als X86-Ersatz taugt die nicht. Ist halt auf Grafikverarbeitung ausgelegt und nicht als Haupt CPU im PC.
Deshalb gibts auch keinen MAC damit und die Frage PowerPC, X86 oder Cell stellt sich gar nicht.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass man eine Cell-CPU eines Tages auf eine Grafikkarte setzt und in den PC reinbaut.
 
@18:
Äh, ich glaube nicht, dass du so richtig weißt, was du schreibst. Was hat denn RISC damit zu tun, was der Prozessor kann? Das ist doch vollkommener Blödsinn. RISC heißt doch nur, dass die Anzahl der möglichen Befehle sehr gering ist, dafür aber viele Register vorhanden sind. Bei CISC sind eben mehrere Mikrobefehle in viele Befehle für allen möglichen Müll zusammengefasst (die halt dann mehr Zeit brauchen) und es gibt nur wenige Register. Da gibt es eben bei RISC keine 50 Additionsbefehle, sondern maximal ne Hand voll.

Deiner Theorie nach dürfte auch ein SPARC als CPU nix taugen (der ist ja nun eine extreme Form von RISC ist (nur ca. 40 Befehle)), bzw ein PowerPC ebensowenig. Nur komisch, dass man mit den Mac's (bzw. den SparcStations) bisher sehr ordentlich arbeiten konnte.

Und wer mal nen RISC in Assembler programmiert hat und damit die x86-Gülle vergleicht, der wird Freudentränen fließen lassen...
 
ich glaube wer assembler programmiert wird mit dem wort freude nich viel anfangen können :evillol:
 
Zurück
Oben