CEM an Receiver

F.M.Guenni

Commander
Hallo Jungs und Mädels.
Möchte nun doch mal Versuchen mein CEM an den Receiver zu hängen. (Technics SA-DX 940)
Das Teil hat aber 5mal100 Watt Power. Kann ich es wagen die Sats anzuschliessen, ohne das mir die Dinger gleich Durchbrennen?

Gruß
Guenni

Klar kannst Du das. Mußt aber im Setup des Technics a)Die Satelliten alle auf Größe Small bzw 150Hz setzen b)den Regler am Sub auf knapp über 150Hz setzen und den Sub auf AUTO ON stellen und c) die Entfernung der Boxen zum Hörplatz einstellen.

Ich hatte mal das Kraftwerk SA-DA 8 und dort konnte man m Setup die besagte Entfernung einstellen sowie die Größe der angeschlossenen Boxen (was eine bestimmte Abtrennung bei soundsoviel Hz bedeutete). Das sollte deiner auch können.

Da diese so mini sind, sollten die nicht unter 120Hz mitlaufen, ansonsten verschenkt man Leistung bzw sie verzerren wegen Überlastung früher. Abgesehen davon können solch kleine Mitteltöner eh nicht sehr weit runter.

Also Satelliten normal an den 5 Anschlüssen verkabeln, den Sub per Y-Kabel an die Sub-Out Cinchbuchse dran, Setup konfigurieren, Sub einstellen und freuen.

Na dann mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde Dich in meinem heutigen Nachtgebet erwähnen. :D

Das hört sich ja alles Supi an. Die ganzen Einstellungen die von Dir genannt worden sind hat der Receiver. :jumpin:

Ich dachte nur da die Sats nur bis 40 bzw. 70 Watt belastbar sind, das die Kaputt gehen könnten.

Gruß
Guenni
PS. Au man, und ich Depp habe mir die Teufel Decoder Box bestellt. :rolleyes:
Wird gleich Morgen Storniert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also du musst ja den REceiver net gleich volle Möhre aufdrehen;) Dann is kalr das die Kaputt gehn (Auch größere gehen dabei durchaus Kaputt), aber ich denke dann entlastet du auch endlich die Endstufen vom CEM und du kannst es mal länger als ne halbe Stunde benutzen;)

So hab jetzt alles drann, und oh WUNDER, Zwei Stunden ACDC ohne Probleme. :jumpin:
Und der Kühlkörper wrd nicht mal mehr Heiss :freak: :D

@Vollstrecker
Nee, schon klar, VOLLE Möhre ist nicht drin. Mehr als 1/3 ist nicht drin. (Nachbarn Frau :D )

Noch ne Fräge. Wenn ich auf Stereo gehe, gehjt der Sub nicht mehr. Kann man/ich da was machen?

Grüße

Im Stereo-Modus (nicht Direct oder Pure Direct) muss eigentlich auch der Subwoofer bei angeschlossenem Receiver mitspielen, es sei, du hast die Fronts auf Large und den Sub auf only LFE (oder wie das bei deinem Receiver heißt) eingestellt.

Wie hast du denn den Subwoofer überhaupt am Receiver angeschlossen? Vom Sub-Pre-Out per Cinch in die Line-In vom Subwoofer?

Hallo Wolfgang. :jumpin:
Der Sub ist über Sub out (Cinch) angeschlosen. Und der Stecker am Sub ist in Vorne Rechts, wie in der Anleitung beschrieben. Die Sats habe ich alle auf Small eingestellt.
Und bei Sub geht nur ein und aus. Nix mit LFE. :)
Direkt oder Pure Direkt? :confused_alt:

Aber wenn Du meinst, das es gehen müssste, dann wird wohl der Fehler (Wie Üblich)r bei mir liegen.

Gruß
Guenni

PS. Wie ist Deine Meinung zu den 5 mal 100 Watt? Nicht zu viel für das Magnum? Bin allerdings nicht soooo der VOLLE MÖHRE Typ. :D
Volle Pulle eigentlich nur über Kopfhöhrer.

Hey Gelbsucht, auch schon wieder Aktiv? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich mir unter Direct vorstellen kann, ist: Wenn dein Technics die VCGA-Schaltung hat.

Damit wird das Tonsignal an den Klangreglern vorbei geleitet und auch das Display ausgeschaltet für höchste Klangreinheit. Hatte meiner, den Unterschied habe ich aber nicht ausmachen können.

So wie du das beschreibst, hast du eigentlich alles richtig eingestellt. Wenn du Fronts auf Small stehen, sollte es beim Subwoofer eigentlich auch nur on oder off geben. Spielt der Woofer in den anderen Tonmodi denn mit?

Direct bzw. Pure Direct (mancher Hersteller bietet beides an, manche integrieren beides in eine Funktion) bedeuted nur, dass alle DSPs und der Videoteil umgangen werden, um die bestmöglichste Qualität geliefiert zu bekommen. Dadurch verliert man natürlich auch alle DSP-Einstellungen, wie Entfernung der Boxen, Small/Large etc.

In den anderen Modi Spielt der Sub. Und wie!!! :D
Ist aber nicht sooo Wichtig, da ich das CEM eh nur für Filme benutzen will.
Vieleicht fällt mir ja noch was ein.
Dennoch erst mal Danke für eure Hilfe.

Ach nochwas. bin jetzt richtig auf den Geschmack gekommen. :) Welches Teufel System, wäre eine Sinnvolle Aufrüstung, gegenüber dem CEM?. Schmerzgrenze so 600-800 Teuro
Allerdings dürfen die Boxen nicht all zu groß sein.

Gruß

Ich denke schon ein CM für 300€ ist eine deutlcihe steigerung...aber wer das Geld hat kann sich ein Theatre 1 kaufen, damit sind viele verdammt zufrieden

Ich noch mal. :)
Was bin ich doch für ein Dummerchen. :D
Alle Aufregung war Umsonst. Muste im Stereo Betrieb nur extra nochmal den Sub auf On stellen.
Danke noch mal an allen. :jumpin:

Gruß
Guenni

Das Teufel Theatre 2 für 800 Euro ist schon eine sehr gute Wahl. Filme kommen gut rüber, Musi kist jedoch aufgrund der recht kleinen Fronts noch nicht optimal (jedoch um Welten besser als mit jedem Concept E/M/G/S).

Jau, das Theater ist schon ne feine Sache.
Nur leider zu groß für mich. :) Ich meine die Boxen.
Ideal für mich wäre das Concept S Set 5, also die LS ohne Standfüsse.
Wäre das eine große Steigerung gegenüber dem CEM. Das System solll hauptsächlich zum DVD gucken dienen., weniger für Musik.

Will auch noch erwähnen, das ich es nicht bereut habe das CEM an den Receiver angeschlossen zu haben. Der Klang hat sich verbessert und die Surround Effekte kommen auch besser rüber. :jumpin:

Habe nir gestern hintereinander Independence Day und Godzille zu Gemüte geführt und der Sub hat sicht NICHT Ausgeschaltet. :jumpin:
Ein ganz neues CEM Gefühl. :D

Gruß aus der Hauptstadt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom Concept S nur Gutes gehört. Ich würde es also "riskieren". Der Klang wird sich sicherlich nocheinmal steigern, und wenn du größere Boxen nicht einsetzen willst, wird das Concept S schon ein guter Fang sein.

@Silver
Erst mal Danke für die Schnelle Antwort.
Das hat nix mit wollen zu tun, ich kann nicht viel größeres Aufsellen. :)

Noch ne kleine Frage. Könnte man die Rears vom Concept S auch Liegend Aufstellen?

Alternativ könnte es auch das Theater1 werden, das ginge von der grösse grade mal so.
Was meinst Du/ihr dazu?

Gruß
Guenni

Das Theatre 1 würde ich dem Concept S ganz klar voeziehen. Von dem Säulenprinzip halte ich persönlich absolut nichts. Es sieht zwar schick aus und nimmt wenig Platz im Anspruch, das fehlende Volumen (und auch die Tiefe) macht sich aber negativ im Klang bemerkbar.

Jaja, kleine Boxen, Säulen und alles, was nicht groß und griffig aussieht, macht keinen guten Klang. Schon klar. Deshalb gibt es auch ein Theater LT7 oder kleine BOSE-Schnuckis. ;)

Also: Wenn der Platz nicht da ist, sind die Säulenlösungen wohl das beste, um mehr Membranfläche zu erhalten.

Ich bin mir übrigens sicher, dass man die Rears auch legen kann. Die Standlautsprecher bestehen auch nur aus einem Fuß und der Box, das zusätzliche Volumen des Fußes wird nicht für die Klangerzeugung mitgenutzt! Ich habe sogar irgendeine aktuelle Audio-Zeitschrift, wo eben das getestet wurde. (Also der Unterschied zwischen stehenden und liegenden Boxen sowie solchen mit Standfuß und solchen ohne - beim Concept S.) Dort wurde bestätigt, dass bei jeder Konstellation das Klangbild nicht verfälscht wird. Wenn überhaupt sind minimale Messunterschiede feststellbar.

Übrigens, wenn du dir uneinig bist: Du wohnst nu schon in Berlin, schlepp dich doch einfach ins Teufel-Hörstudio und lass dir entsprechende Systeme vorführen. Das dürfte immernoch am stressfreiesten gehen. :)

Ja, und wie Bose klingt, weiß man ja auch; heißt nicht umsonst Buy other sound equipment...

Und ob man Lautsprecher stellt oder liegt macht sehr wohl einen Unterschied. Die Hochtöner strahlen so zum Beispiel komplett anders ab und haben dann einen anderen Sweet-Spot. Dies kann man sehr gut mit einem Center testen. Musst du ausprobieren, ob das gut geht.

Zurück
Oben