CEM an Receiver

Ach ja, das Leben ist schon Schwer, meine Frau schüttelt nur noch den Kopf. :D
Die Idee zu Teufel zu Fahren ist nicht schlecht, war da auch schon mal da. Dort sind aber meistens eh nur die gröseren Systeme zu bestaunen.
Ich halte auch nicht soooo viel vor Ort Probe zu hören. Ich schätze mal das der Klang in meinem Hobbyzimmer, wo ne Menge Möbel stehen sich anders anhören wird.

Wie schon geschrieben, Musik ist nicht sooo wichtig, will aus dem Zimmer auch keinen Kinosaal machen. Mal ab und an nen Film. Muss mir das Hobbyzimmer mit meiner Frau teilen. :)

Ich werde wohl am besten beide Systeme Bestellen und zu Hause Probehören.
Muss ich eben mal meine Frau Anpumpen. :D

Also erst mal Danke an euch für die Hilfe.

Gruß
Guenni :schluck:

PS. Da ich nur in ner Sinknormalen Mietwohnung Lebe, wäre es wichtig, dass das System auch mit kleineren Pegeln noch gut Klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang, irgendwie glaube ich nicht, dass du alle Boxensysteme gehört has, über die du redest. Imho verlieren wir den Fokus aus dem Blickfeld: F.M. Guenni will ein Heimkinosystem. Argumente, die eine bessere Musikwiedergabe des Theater 1 oder 2 anführen, sind quasi nebensächlich. Das Concept S ist für Filmsound durchaus zu gebrauchen, zudem sind sie platzsparender, was in diesem Fall ein Argument ist.

Die Theater-Böxchen sind natürlich mehr "Allrounder" (mit Fokus auf Filmsound, wie alles von Teufel, ja), und ja, sie sind auch besser, aber das ist hier nur von peripherem Interesse. Ich würde sie ihm auch empfehlen, aber den Platz muss er bei sich finden.

Übrigens muss ich meine vorige Aussage korrigieren: Wolfgang hat natürlich Recht, wenn er sagt, liegend oder stehend gibt es Unterschiede. Ich hatte den Artikel falsch im Hinterkopf: Es gibt weiterhin keinen Unterschied zwischen den Standboxen (FR) und den Boxen (FCR) für sich. audiovision 9/06 schreibt dazu:

Wirklich gut gefiel die hohe Klangsymmetrie zwischen den hohen "FR"- und den niedrigen "FCR"-Boxen, da ist es wirklich jedem Kunden freigestellt, wie er sie kombiniert.

Es heißt aber am Beispiel des Centers weiter in einem Extra-Kasten:

Gerade im Fall des Centers hat dies [Hinlegen oder Hinstellen] Konsequenzen. Steht er auf dem Fernseher, so sitzen die Treiber der FCR-Box übereinander, die in vertikaler Richtung gebündelte Schallabstrahlung wird störenden Boden- und Deckenreflexionen entgegen. Bei liegendem Betrieb hören seitlich sitzende Zuschauer den Center wegen der nun horizontalen Schallbündelung leiser und verfärbt. Zudem gelangen mehr Reflexionen von Boden und Decke zum Hörer, was die Sprachverständlichkeit verschlechtert.

Das Problem beim Center ist, dass dieser in Filmen natürlich für die Sprachverständlichkeit zuständig ist und eine Klangverfärbung sowie schlechtere Verständlichkeit sofort auffällt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass so Unterschiede bei Bewegungen über die gesamten drei Frontboxen hörbar sind, also wenn irgendwas von links über den Center nach rechts läuft - aber das muss man probieren.

Bei den Rears ist das wiederum etwas anderes. Hier fiele kein Unterschied auf, wenn etwas von hinten links nach hinten rechts läuft, da beide liegen und keine Klangunterschiede untereinander aufweisen. Inwieweit jedoch das "seitlich vom Center hört man schlechter" auf die Rears übertragen werden kann, vor denen man ja auch nicht direkt sitzt, weiß ich nicht. Es könnte ins Gewicht fallen. Das muss man ausprobieren, wie überhaupt alles. ;)

Übrigens noch kurz das Fazit von audiovision:

Dass selbst superschlanke Lautsprecher sauber klingen und zugleich günstig sein können, hat Teufel mit dem "Consept S"-Boxenset nachdrücklich bewiesen: Für wenig Geld bekommt der Käufer ein Boxenset, das gerade bei Filmsound richtig zur Sache geht.

Gesamtwertung: 71/100
Klangtreue:
Front: 7/10
Center: 7/10
Rear: 5/7

Das Theater 2 hat übrigens 76 Punkte bekommen und führt in der Kathegorie bis 1000 Euro, die höchste Wertung bekam die Elac 600er-Serie mit 88, das Theater 10 bekam 87 Punkte. Nur, falls einem 71 Punkte zu sehr "mittelmäßig" vorkommen. :D

@ Wolfgang: Ich nehm dich übrigens nie in unserem Audi mit BOSE-Soundsystem mit. Nie nü nie! ;)
 
Naja, über so viele Boxen reden wir hier ja nun wirklich nicht - das Theatre 1 und 2 sowie das Concept s - und alle drei habe ich mir bei Teufel mal selber angehört.

Ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass die Säulen bei einem Film weniger negativ als bei Musik auffallen. Nichtsdestotrotz finde ich, dass man gut raushören konnte, ob eine Säule oder ein kleiner Kompaktlautsprecher spielt. Bei Gespächen über den Center fing es an und hörte bei den Fronts aus - für mich sind die Säulen (auch beim Film) einfach nichts.
Natürlich kann das schon praktisch sein, wenn man Platzmangel hat. Aber groß sind die Kompatlautsprecher vom Theatre 1 und 2 nun wirklich auch nicht.

Und Jirko, ich rede hier auch von Hifi und nicht von Automusik (meine Meinung darüber willst du wahrscheinlich gar nicht erst hören:D)


Edit: Am Ende möchte ich noch anmerken, dass das Thema Audio natürlich sehr Subjektiv ist - jder hat natürlich andere Ohren. Was dem einen gefällt, gefallt dem andern noch lange nicht und andersherum gilts genauso ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich mal wieder. :rolleyes:
Gerade Entdeckt, das Teufel System4, für nur noch 700 Teuronen. Was ist davon zu halten?
Jemand Erfahrung damit?
Wenn ich etwas Improvisiere, würden die Fronts von der grösse gerade noch hinpassen.
Bei den Rears ist die grösse Togal.

Gruß
Guenni
 
Das Theatre 4 hatte ich mir damals bei Teufel auch angehört und fand es sowohl bei Musik als auch bei Heimkino eine Kante besser als das Theatre 2 (allerdings war das noch die alte Version).
Falls das platztechnisch geht und du das Geld hast, würde ich in das Theatre 4 investieren - denn nicht vergessen, Boxen halten normal läger als ein PC;)
Falls es dir nicht gefällt, kannst du es ja auch wieder zurückschicken.
 
Hey Wolgang, Du bist ja einer von der ganz schnellen Truppe. :D
Dann wird es wohl dasc System4 werden. Vom Concept S bin ich Abgekommen, weil mir auch in anderen Foren davon Abgeraten wurde.

Ach noch was. :rolleyes: Habe hier noch das Concept G stehen. Kann man beide Subs Übereinander stellen? Du weist schon, Platzmangel. :D
 
Mhm, was willst du denn mit den zwei Subs? Zusammen spielen lassen? Das würde ich sein lassen, weil die Charackteristik bzw. Tiefgang/Pgel/Präzision etc. der beiden Subwoofer zu unterschiedlich ist.
Oder hast du was anderes vor?
 
Nee nee, will nicht beide Spielen lassen. Jedefalls nicht zusammen. :D
Das Concept G ist ja nur zum Zocken am PC. :)
 
Kann es sein, dass ihr aneinander vorbeiredet? System 4 =! Theater 4. Aber Wolfgang kennt bestimmt auch das, worüber er gerade nicht geredet hat. :) Ansonsten höre ich es mir nächste Woche an.
 
Uups, da habe ich mich verlesen...
Und nein, das System 4 habe ich mir nicht angeguckt, da es mich nicht wirklich interessiert hat.
 
So, ich habe es getan, ich habe mir das Theater1 bestellt. :)
Man war das ein Schwere Geburt. :D

Das System4 wäre wohl für meine 16-18 qm zu Überdemensioniert
Ausserdem kann man die Rears nur als Dipole benutzen.

Noch mal danke an euch.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Na dann viel Spaß damit Guenni,
Kannst ja mal schreiben wie es ist, vlt auch im vergleich zu deinem CG;)
Würd mich zu mindest mal interessieren.
 
Ach noch ne Fräge. :rolleyes:
Macht es Sinn, sich die Bananenstecker und das Mono Chinch Kabe mitzubestellen?
Oder ist das rausgeschmissenes Geld?
 
Lass das bleiben und bleib bei den klassischen Lautsprecherkabel.
Zu brauchst einzig ein Cinch- bzw- Stereo-Cinch Kabel für den Subwoofer.
 
Ales klar, werde ich machen. :jumpin:

Ach ja, Teufel hat mir geschrieben, das man die Subs Problemlos Übereinanderstellen kann.
 
Wow das wundert mcih ehrlich gesagt schon ein wenig. Ich dachte das wär nen Problem wegen den Vibrationen und so,aber ist ja gut das sowas funtzt;)
 
Nein, das geht, weil ja nur ein Subwoofer gleichzeitig arbeitet. Ich würde die Subwoofer nur nicht direkt aufeinander stellen, sonst bekommt das Holz wohl schnell ne Macke ab. Am fürt beide Subwoofer jeweils durchgesägte Tennisbälle nehmen.
 
Zurück
Oben