Center Boxen

RaZe

Ensign
Hallo,

ich wollte mal fragen wo im Normalfall die Dialoge rauskommen sollten? Es ist bei mir von Film zu Film unterschiedlich. Bei Bad Boys z.B. kommen die Dialoge nur aus dem Center... Bei LOTR konnte man am Anfang 5.1 German einstellen, da kommen die Stimmen aus allen Lautsprechern.

mfg,

RaZe

Das hängt wohl davon ab wo der Schauspieler auf der Leinwand sich befindet.
Steht er eher auf der Rechten Seite wird der Ton natürlich auch von dem rechten Hauptlautsprecher kommen, ist ja auch logisch ;)

Alle Szenen die sich aber auf die Sprache konzentrieren, und sie als Mittelpunkt darstellen werden natürlich vom Center wiedergegeben.

Der Center gibt alle Effekte, Sprache wieder, die sich für den Zuschauer direkt in der Mitte des Bildschirms befinden, also auch Explosionen, Crashs usw...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt durchaus plausibel, war mir aber eigentlich klar. Bei den meisten Filmen werden die Dialoge aber eigentlich fast auschließlich vom Center wiedergegeben, bei LOTR aber von allern Boxen gleichtzeitig...

Wenns dir so klar war, warum fragst du dann ;)

Natürlich ist dafür auch die richtige Abmischung verantwortlich, wann ein bestimmter Lautsprecher zum Einsatz kommt.

Aber ich kann dich beruhigen, bei allen Herr Der Ringe Teilen hatte ich das Gefühl der Sound kam von genau da wo er kommen sollte, es passte also mit dem Bild zusammen.
Und Stimmen wie Dialoge auf denen das Augenmerk gelegt wurde und präsent in der Mitte des Bildes stattfinden werden auch vom Center wiedergegeben.

So klar ist das nicht und es ist auch nicht immer so, es hängt schlicht und einfach davon ab, wie der Toningenieur die Spuren abgemischt und beim Kodieren zusammengeführt hat. Teilweise gibt es auch signifikante Abweichungen zwischen den unterschiedlichen Formaten eines Films...

greetings, Keita

Aber wieso habe ich dann so extreme Differenzen. Das Klanbild bei LOTR ist lupenrein und der Bass tut seine Arbeit ausgezeichnet, aber ich bekomme einfach kein differenziertes Stimmbild, da ich das Gefühl habe die Stimmen kommen aus allen Lautsprechern gleichzeitig, währen sie bei anderen Filmen wirklich NUR aus dem Center kommen!

RaZe

Hm, ehrlich gesagt habe ich mir LotR noch nie in deutscher Version angehört, bei der englischen Tonspur kann ich mich nicht an solche Phänomene erinnern... Es ist aber häufig so, daß die dt. Tonspur qualitativ dem Original hinterher hinkt, in den einschlägigen Foren gibt es zahlreiche Klagen über dieses "Feature". Wie klingt es denn bei dir, wenn du die engl. Spur nimmst?

greetings, Keita

Es ist genauso. Die Stimmen werden wiedergegeben von allen Boxen, während sie bei der Englischfassung von z.B. Bad Boys II nur aus dem Center wiedergegeben werden. Wie sollte es denn eigentlich sein?

Ich habe beiden Filme und bei mir stimmt der Sound auch bei beiden. HDR ist noch ein Stückchen besser.

Glaube das liegt bei Dir eher an falschen Einstellungen. Hörst du über PC oder DVD-Player+Verstärker?

HDR ist in DTS EX abgemischt, vielleicht kommt deine Anlage da nicht drauf klar. Gibt aber auch eine einfache DD 5.1 Tonspur.

Es gibt allerdings ein paar Szenen wo ein diffuses Klangbild erzeugt wird (in dem Wald wo die Elbin in Gedanken zu Frodo spricht). Exakt Mittig dagegen kommt der Abschieds Dialog von Bilbo, kurz bevor er sich unsichtbar macht.

Ich hab die Anlage am PC. Wo kommen denn die Dialoge bei dir her? Aus allen Boxen (also auch Rear) oder nur Center?

Der Hauptanteil aus dem Center. Ist jetzt aber nicht so das dann aus den anderen LS gar nichts kommt, gewissen Rauminformationen -das kann dann auch für die Sprache gelten- kommt natürlich auch aus sämtlichen anderen Lautsprechern. Sonst konnte sich ja auch kein wirklicher "Raumklang" bilden.

So wie du es beschreibst erinnert mich das aber eher an eine Soundeinstellung die ich auch bei meinem Verstärker nutzen kann. Heißt 8ch Stereo und sorgt dafür das der Verstärker aus jedem Lautsprecheranschluss das gleiche Musiksignal ausgibt. Dann hätte ich natürlich auch die Dialoge auf jedem LS.

Keine Ahnung, ich werde mir jetzt einfach die X-Fi extreme music kaufen, dann muss man ja die Einstellung "SPDIF" wählen, dann wir ja alles von der Soundkarte geregelt. Also sowohl bei Matrix, wie bei Crank als auch bei Bad Boys II kommen die Dialoge NUR aus dem Center. Nur bei LOTR kommen die Stimmen von überall, vllt liegt das daran, dass die Deutsche Sprachausgabe die man da wählt "German 5.1 EX" heißt.

Zurück
Oben