Center kein ton (5.1 Boxen)

hasumaya

Ensign
Hallo,

nach meinem Umzug bekomme ich keinen Ton mehr aus dem Center. Will SC2 Heart of the Swarm spielen und bei den zwischen Sequenzen hört man die Leute nicht sprechen!

Die sind entweder nicht hörbar oder extrem leise! Der Center soll ja die Stimmen wiedergeben, tut er aber nicht! Wenn ich auf 5.1 im Windows stelle, teste ich mit dem Soundcheck, da ist der Center auch grau, wo alle anderen Boxen normal schwarz dargestellt werden.

Teufel Concept E 100 "5.1-Set"
http://www.teufel.de/pc/concept-e-100-5.1-set-p239.html

Asus M4A785TD-V EVO ( VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC )
http://www.asus.com/Motherboards/M4A785TDV_EVO/#specifications

Angeschlossen über 3 Klinke / cinch an : Front, Rear und Bass/Center.

Habe nun weil ich nicht mehr weiterweis im Windows auf Quadrofonie eingestellt. Dann höre ich die Stimmen durch die rechte+linke Box! Aber so geht ja der Bass nicht.

Danke für alles was weiterhilft.

vllt ne andere Boxen als Center anschliessen und testen ?!

Ja das geht, die Box funktioniert als linke Box z.B. einwandfrei. Also ist denke ich eine Softwareproblem.

dann deinstalliere mal den Soundtreiber und lädst dann den neuesten runter und probiers aus

Das auf jeden fall mal ne Ide, werde ich wenn ich wieder daheim bin machen.

an deinem MB hinten sind doch 6 Soundeingänge , steckt dein Center auch wirklich in der richtigen Buchse?

Ja schon an :
Angeschlossen über 3 Klinke / cinch an : Front, Rear und Bass/Center.

Habe auch schon den Bass an surround sound angeschlossen. Bringt nix, dann mal die chinch Stecker vertauscht das Rot auf schwarz und umgekehrt. Hat auch nicht geholfen. Aber der Tipp mit dem Treiber klingt mal gut. Nach dem feierabend werde ich das mal testen wenn ich daheim bin!

asus785GgIOL.jpg
Also Grün ist Front.
Schwarz denke ich war rear.
Blau denke ich der Bass aber bin mir net sicher.

Wenn ich daheim bin schaue ich nach. Schwarz und Grün war auf alle fälle belegt.

Da gibts alle Bilder vom MB:

http://www.anandtech.com/Gallery/Album/474

Edit:

Da habe ich was per Google gefunden, so wie es da ist habe ich es angeschlossen, also müsste passen. Front an Grün. Rear an Schwarz. Bass an Orange.

111.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja, teste mit nem neuen Treiber, die Belegung der Buchsen müsste im MB-Handbuch stehen, einfach nachgucken
Ergänzung ()

p.s. ja, grün für Lautsprecher vorne, schwarz für hinten, orange für Center und Subwoofer

Es geht immer noch nicht!

Habe nun die drauf:
version 10.1200A Dated: 7-Nov-2012
von : http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp

Die Version die ich zuvor uninstallt hatte war 8.7.00.30.100811

Was anderes:

Systemstauerung / Sound --> auf Lautsprecher Klicken / Konfigurieren.
Center tut immer noch nichts!
Wenn ich mich durch den Test durchklicke dann wähle ich zum schluss bei Vollspektrumlautpsrecher beides aus:
Vorne links + rechts
Surround Lautsprecher

Wenn ich nicht konfigurieren gehe sondern auf Eigenschafen kann man ja verschiedene "Enhancements" einen Hacken setzen. Habe immer Lautsprecherfüllung aktiviert aber auch wenn ich das aus mache kommt nix aus dem Center.

Wenn ich Bassverstärkung anmache. Geht auch der Sub nicht mehr.
Ka was da los ist!
Ergänzung ()

Ich bekomme die Kreise!

Es lag draran das man den Stecker hintem am PC beim Sub/Center nicht ganz rienstecken draf! Jetzt geht alles!
OMG! Aber die anderen Stecker sind alle ganz drin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111111111111111

Was eine Scheisse! Hat mich 2h gekostet oder mehr! ARGHHH!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube , deine neue Wohnung mag dich nicht, also zieh mal wieder in deine alte Wohnung zurück und dein Center würde wieder funktioieren :D

Also du sagtest doch, Subwoofer funktioniert oder? denn Center und Subwoofer benutzen ja die gleiche Buchse, d.h. die Buchse am MB müsste in Ordnung sein.

Bei manchen Soundkarten kann man die Eingänge auch individuell konfigurieren, also steck mal Center&Sub in einen anderen Eingang rein, vllt kannst du dann im Soundmenü diesen Eingang als Center/Sub konfigurieren

Ich hatte zuvor mit "Line-In" und dem surround ausgang rumgespielt.
Bei Sourround wurden beide Boxen Center und Sub angesprochen.
Blos ein Sub der wie ne Box angesprochen wird klickt komischt ;=)

Wie gesagt, es geht jetzt alles. Nur weil man den Stecker 1 mm rausziehen muss.
Alle anderen Stecker sind aber bis zum Anschlag drin, das ist ja das komische!
Also da kann man 100 Jahre einen Software fehler suchen wenn der Stecker eine macke hat.

War erster sauer aber nun erleichtert, endlich wieder volles Soundelebniss mit meinen Teufeln!

na dann viel Spaß in der neuen Wohnung mit deinen 5.1 Boxen :daumen:

Zurück
Oben