Centerfrage

Spatenlutscher

Lt. Junior Grade
Einen schönen guten Sonntag alle miteinander.

Habe vor mein 5.1 System ein wenig aufzurüsten und zwar mit einer Centerbox. Im Moment verwende ich ein Teufel Concept E an einem Yamaha RX-V 463. Die Frontboxen habe ich schon durch zwei Horten Boxen aufgerüstet, mit denen ich überaus zufrieden bin. Nun fehlt nur noch die Mitte. Die kleine Teufelbox ist da maßlos überfordert und Teilweise macht es keinen Spass Filme zu schauen... Stimmen zu leise und kraftlos, von den Umgebungsgeräuschen übertönt (trotz Einmessen und manuell nachstellen!). Als Rears bleiben die alten bestehen, da sie dafür noch ausreichend sind. Der Sub darf auch bleiben, zum Filme schauen reicht der Bumms.

Center soll auf einen Glastisch gestellt werden, also kein Trümmer!

Einsatzgebiet: 70% Musik (Richtung Rock) und 30% Filme (sollte Stimmen klar darstellen können und bei Effekten nicht sofort die Luft ausgehen)

Bei Musik über den PC (via HDMI) höre ich nur über Stereo, also über die beiden Hortens.

Habe hier mal ein Paar rausgesucht und hätte gerne Meinungen und wenn möglich Erfahrungsberichte. Preislich sind Maximal 100€ drin! Lieber etwas weniger.

KEF (teuerster)

WHARFEDALE (günstigster)

Magnat (kein Plan)

Heco (bissheriger Favorit)

P.S. nein ich brauche keinen Center von Nubert für 500€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Da du deine Anlage selbst schon modifiziert hast, was erhoffst du dir von deinem Beitrag? Ich würde sagen: nimm, was dir am besten in den Ohren klingt.

so long and greetz

Ich erhoffe mir, dass mir jemand sagen kann welcher Center am empfehlenswertesten, am besten zum Rest der Anlage passt und ob jemand Erfahrung mit ihnen hat.

Ich kenne nicht mal, was du dir da als Frontboxen hingestellt hast. Insofern kann ich von diesem Standpunkt aus noch recht wenig dazu sagen. Und ich bezweifle, dass das irgendwer anders können wird, denn diese Kombi ist dann wohl einzigartig. Ich glaube in diesem Fall würde ich zunächst auch mal nach optischen Gesichtspunkten entscheiden.

so long and greetz

nimm den kef aber mach dir damit nicht so große hoffnung oder schau mal lieber bei ebay was die da so anzubieten haben ...

Hallo,

was zum Geier sind Horten Boxen ? :confused_alt:

Man wählt die Centerbox immer passend zu den Frontboxen, am besten aus der gleichen Serie,
mit möglichst den selben Chassis wie in den Frontboxen.

Dann hat man von vorne ein harmonisches Klangbild.

^^

was zum Geier sind Horten Boxen ?

Hab ich auch noch nie gehoeren, wuerde mich mal interessieren. Wie teuer sind die gewesen?

Wenn die nicht so teuer sind, kann man auch so einen Lautsprecher nach vorne stellen, also 3 identische Lautsprecher vorne. Das ist auf jeden Fall auch sehr harmonisch.

Teste doch ansonsten einfach den Heco Center. Im Internet bestellen und bei nichtgefallen zurueckschicken. Vieleicht in einem MM/Saturn noch probehoeren. Wobei da auch das Problem sein koennte, dass du nicht weisst, wie sie mit deinen anderen Lautsprechern klingen werden.

:D Die Boxen sind schon 20 Jahre alt. Mein Vater hat die bei Horten gekauft (Kaufhaus gibt es nicht mehr). Die haben an die 300 Mark damals gekostet. Sind 3 Wege Regallautsprecher mit folgenden Daten: Nenn/Musikbelastbarkeit 50/70 Watt, Impedanz 4 Ohm, Übertragungsbereich 38-25000 Hz, Übergangsfrequenz 900/3000 Hz

Sind gute 45 cm hoch und recht schwer (ca 15kg)

Glaube da bekomme ich nichts aus der gleichen Serie, nichtmal google bietet was über die (gabs ja damals auch noch nicht)

welche marke??? die heißen doch nich horten oder ^^

Irgendwelcher Billigramsch halt. Also jetzt schon zwei verschiedene Lautsprecher und dann noch einen dritten unterschiedlichen dazu?

Das muss ja grauenhaft klingen...

wenn deine Frontboxen eine Impendanz von 4 Ohm haben und du dir einen Center mit 8 Ohm von einem total unterschiedlichen Hersteller kaufen willst, kommt nur noch mehr Murks raus.

Mein Tipp:

Hole dir einfach 5 günstige Kompakt LS, verkauf die Teufel. Den Bass kannste ja noch behalten. Damit fährste wahrs. am besten.

Nun gut, wäre auch bereit weiterhin die Teufelboxen als Frontspeaker zu verwenden und evtl. später aufzurüsten. Die großen dann weiterhin als Stereo Boxen (Boxen B). Welcher Center passt dann zum Concept E? :D

Die Heco sind wie die anderen bestimmt nicht schlecht. Bestell doch einfach deine 2 oder 3 Fav. und teste sie, dann kannste ja entscheiden welchen du behalten möchtest und welche nicht.

Wichtig ist wenn du mehrere bestellst, behandel die Boxen nicht wie dein Eigentum und packe sie vorsichtig aus und wieder ein. Und leg sie am besten auf einen Lappen oder sowas, damit der nächste der "Neuware" bestellt auch wirklich welche bekommt.

mmmh das ist doch alles käse so teufel satelieten mit einem center mischen ...das kann nicht gut klingen ...behalt erstmal die teufel und spare bis du front+center neu kaufen kannst .. weil so würde ich es nicht machen ..

Zurück
Oben