Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe ein Notebook, welches immer nach einer Weile abstürzt. Ih habe ein 1,4 GHz Centrino drin, kann es sein das die CPU, wegen evtl. einen kaputten Kühler, zu warm wird und der als Schutz ausgeht? Habe leider keinen Sensor zummessen, aber die Stelle wso die CPU ist, wird sehrwarm.
hm...
du könntest ja mal das tool coretemp oder speedfan mal nehmen und mal schauen, wie hoch die temp ist.
also wenn alles über 50° wäre, dann wird es fraglich.
@Eightball: Benutzt Du Notebook Hardware Control? Damit kann man sehr zuverlässig die Temps auslesen sowie die CPU heruntertakten. Hast Du in den Energie-Optionen das Profil "niedrigster Energieverbrauch" angewählt? Ansonsten können die Dinger sehr schnell sehr warm werden. Mein Pentium M wird unter längerer Vollast auch schnell 65°C warm ... trotzdem läuft mein Notebook völlig stabil.
Das kann Staub in den Lüftungsschlitzen sein. War bei mir auch der Fall. Hab von aussen nen Staubsauger rangehalten und schon hatte ich wieder Idle-Temperaturen von 37° (vorher >65°).
@Jace
das wohl en scherz. da müsste es ja bei dir zuhause verdammt kalt sein.^^
90° ist aber viel, meine noteboo-cpu kam bei volllast auf knapp 80° (core 2 duo). aber 90° ist schon noch hoch, gut 80 auch, aber trotzdem und bei office-betrieb sind es 50 und tiefer.
@EiGhTBaLL
und speedfan auch, das müsste ja schon gehen. es ist vielleicht nicht grade die cpu, aber gibt sicher eine temp an, was schon ein hinweis wäre. müsste schon gehen, bei 3 notebooks die ich bisher gesehen habe, hat es geklappt.
Ich hab auch nen Pentium M 1,6GHz und der wird auch sehr warm und ist unter Volllast auch schon mal abgestürzt.
Lösung: Mit NotebookHardwareControl die CPU undervoltet (von 1,34V auf 1,10V) und seitdem habe ich keine Probleme mehr!
Die Temperatur kannst du nicht anzeigen lassen, egal mit welchem Programm, da diese Baureihe meiner Auffassung nach einfach keinen Sensor dafür hat, auch wenn NHC bei mir 75°C anzeigt (aber das konstant, weshalb dieser Wert gar nicht stimmen kann).
Die meisten Progs zeigen aber einfach gar keine Temperatur an.