CF mit HD 4850 @ S1 Rev2

NadjaMaus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
410
Hi @ all!


Habe mir heute meine 2te 4850 bestellt! Jetzt würde ich gerne beide mit einem S1 Rev2
Kühler ausrüsten+ die dazugehörigen Turbomodule!

Bekomm ich die beiden dann noch auf mein P5Q-Pro oder Kratzt der eine Kühler dann an der 2ten Karte!

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?


Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden :-(
 
Das reicht imo mit dem Turbomodul, viel Platz ist da aber nicht mehr.

cYa
 
Wird aber nicht passen, weil der Kühler plus Lüfter fast 3 Slots braucht und das haut mi CF nicht hin.
Hol dir die Arctic Cooling Accelero Twin Turbo. Der kostet um die 20 €.
Hier mal von einem das Sysprofil, der die Dinger drin hat. http://www.sysprofile.de/id56101
 
Der S1 mit Turbo Modul braucht genauso viel Platz :rolleyes: Der TT ist ein 2/3-S1 mit fest montierten 80x10mm-Lüftern.

cYa
 
Seltsam, dass mir gesagt wurde, dass das nicht passen wird. :o
Wollte auch den Kühler haben, aber der Platz reicht nicht aus, weil der 3 Slots braucht, der Twin Turbo nur knapp zwei und passt daher.
 
S1 und TT sind gleich hoch. Die Lüfter auf dem TT sind wie das TurboModul 10mm hoch.

cYa
 
Das heisst defakto ich kann den s1 jetzt 2 mal bestellen und mir sicher sein dass es passt?
 
Meines Wissens ja, ich kanns aber auch nexte Woche mal ausprobieren, sofern du mich dran erinnerst.

cYa
 
Du bist der einzigste der bisher sagt, dass das passt.
Wollte mir auch den Kühler holen, doch mehrere sagten mir, dass das einfach nicht passen würde, bzw. der eine kühler zu nah an der anderen karte hängt und somit nicht genug luft anziehen kann, eher die hitze von der andere karte. daher Twin Turbo ist extra für CF gebaut.
 
Bei Arctic-Cooling steht:

TwinTurbo - Höhe: 54mm
S1 / TM - Höhe: 33mm / 15mm --> 48mm

Welcher ist nun niedriger? ;)

cYa
 
Ob der "extra" für CF gebaut ist, hat zunächst einmal nicht viel zu sagen. Auf dem P5Q Pro gibt es Platz für Kühlkörper inkl. Lüfter, die bis weit in den dritten Slot hinab reichen.

338046.jpg


Ich verwende den im Vergleich zum S1 deutlich voluminöseren Arctic Accelero Xtreme 2900 für mein CF auf dem Maximus, und da passt es, zwar knapp aber es reicht dicke. Zwar staut sich dadurch die Abwärme merklich, aber immerhin bekommt man damit die Karten leise.
 
Wie gesagt, ich verlasse mich auf die Mehrheit, dort wurde mir bestätigt, dass das nicht passen wird oder viel zu eng wird.
Der Twin Turbo passt zu 100%, daher werde ich mir den holen, dazu soll er noch besser kühlen.

rumpel01 schrieb:
Zwar staut ich dadurch die Abwärme merklich,

und genau das ist das Prob, was ich aufkeinenfall haben möchte, was beim S1er wohl auch auftritt.
die lautstärke wäre mir noch egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Umgekehrt: die kühlen immer noch besser als der Boxed-Lüfter, aber dafür ist es still, und das ist doch der Sinn eines Kühlerwechsels ... ;)
 
Hi,
Hatte bei meinem Onkel testweise ein SLI mit zwei S1 auf seinem m3n32 Deluxe eingerichtet und da wäre es mit den turbomodulen gegangen. Allerdings hatte er nur 120mm Lüfter, so dass wir die hochkant vor beide S1 montiert haben (geht natrlich nur, wenn die Gehäusebreite stimmt und an dieser Stelle dann ein Lüftergitter in der Seitenwand ist).
Das hat super gefunzt und die temps waren wie bei mir mit den Turbomodulen und der gleichen Karte (7900GS).
Ich würde eh ein bis zwei gute 120er Lüfter empfehlen, da Du bei weniger Lautstärke mehr Luftbewegung hast. Finde die Module bei 12V schon zu laut und bei 5V ist bei mir immer nur einer angelaufen...
 
y33h@ wäre super wenn du das Testen könntest! Habe keine Lust die dinger umsonst zu kaufen! Alternate wird nämlich mit sicherheit keinen benutzten wieder zürücknehmen!
 
Wenn der Kühler echt passt, werde ich mir auch eher den holen, wollte aber aufjedenfall 120mm Lüfter draufhauen.
 
Ich schau, was sich machen lässt. Habe aktuell sehr sehr viel zu tun.

cYa
 
Ich hab mir den Kühler jetzt einfach mal geholt...
Hoffe auch nun, dass er passen wird. Werde nachher das Ergebniss berichten:)
 
Ich habe die beiden Kühler heute bekommen und ich muss sagen Toi Toi Toi hat fast alles gepasst! Einzig einen der Ramkühler musste ich ein wenig abflachen da er mit der Headpipe ein wenig Kollidierte! 10 mal den Ramkühler übers 1200 Schleifpapier gezogen und es passte dann auch!

Die Montage hat gut 1.5 Stunden gedauert, musste ja alles schön mit Reinigungsbenzin Säubern usw.



Hab im Idle 32 Grad und unter Last (30min Furmark) nicht mehr wie 45 Grad Pro Karte!


Bin jetzt Top zufrieden und Silent ist das Ganze auch noch!


Habs mal Spasseshalber ganz Passiv laufen lassen und war nach 30 min BF2142 bei 55 Grad Pro Karte! Hab dann meine Lüfter wieder drangeklemmt! Man muss es ja nicht übertreiben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben