CF System Zusammenstellung

*~Circoloco~*

Cadet 1st Year
Hallo C-Base :)

Ich eröffne gleich mal als Einstieg auch einen dieser unzähligen Zusammenstellungs Threads um mich von euch beraten zu lassen *g*

Meine Wünsche/Gedankengänge sehen im Moment so aus:

Mein Tätigkeitsfeld umfasst Gaming, aber auch Bildbearbeitung. Videobearbeitung höchstens vereinzelt, also nicht regelmäßig. Monitor ist ein 24" Widescreen. OC ja, aber nicht in den Bereich, in dem Stickstoff nötig wäre *g* Würde sagen moderates bis mittelhohes OC
Komponenten werden alle gebraucht, einschließlich Gehäuse und Laufwerke...
Budget würde ich sagen ist 1500 Euro. Mehr macht ja nun im Grunde keinen Sinn... (macht 1500 Sinn? Naja egal...)

Das System soll auf 2 HD 4870 der 1gig Variante aufbauen, die in den nächsten Wochen kommt.
D.h also X38/X48. X48 soll rausgeschmissenes Geld sein, also wohl X38. Was wird da empfohlen? Maximus Formula? Sagt ihrs mir :)

Prozessor? Das leidige Thema der Beratungsresistenten, Dual oder Quad?
Ich tendiere schon eher zu Quad. Genauer gesagt in Richtung Q9450...

Hm... soviel zu den "Rohdaten" und Anforderungen.
Den Rest würde ich mir gerne von euch zusammenstellen lassen.
Stichwort RAM Empfehlung, Netzteil, HDD etc.

Außerdem noch ne Empfehlung wegen Gehäuse und Lukü. Also im Vordergrund sind natürlich Kühleigenschaften und natürlich so leise wie möglich. Gibts so eine eierlegende Wollmilchsau? *g*
Was für Lüfter sind das Richtige? Und wieviele von ihnen?
Netzteil?

Bei Brennern/Laufwerken kann man ja nicht viel verkehrt machen, denke ich...
Fehlt/fehlen nur noch die HDD(s).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, vll später :)
Danke euch, dass ihr eure Zeit investiert um den Hilfsbedürftigen zu helfen... von einigen wird das hier ja als selbstverständlich angenommen *g* (Schön gesagt, nicht wahr?)

Also, schonmal Danke und bis denn

Ich würde auf die 4870X2 warten und diese auf ein P45 Board stopfen.

Netzteil 625W von Enermax

Gehäuse Antec P182

RAM z.B. Mushkin

CPU 9450

Festplatte - wenn du's dir gönnen willst eine SSD für System und Photoshop-Swap (das ist Luxus, aber geil)
sonst eine F1 Spinpoint oder eine WD Caviar Blue (320/640/1000GB).

Edit: Kühler vergessen - Noctua und zur Not Scythe S-Flex als Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke soweit.

Und wegen der GraKa: Gibt es denn rein performance technisch gesehen einen Unterschied ob ich die X2 nehm oder 2 einzelne (1gig variante)? Da die X2 ja nun doch 2 Speicher hat... (meine ich gelesen zu haben) scheint das ja auf Hinsicht der MR kein Unterschied zu machen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 einzelnen 4870 hat jede Grafikkarte ihre 512MB/1GB VRAM. Da jede Karte ihren eigenen Speicher hat, hat man von den theoretischen 2GB RAM nichts, außer dass man mehr zahlt, weil 2 GB GDDR5 teuer sind.
Die 4870X2 hat voraussichtlich 1GB VRAM, den sich die beiden GPUs teilen werden (also gleichwertig).
Rein theoretisch macht das natürlich mehr Sinn, weil die Chips dann besser zusammenarbeiten können. Außerdem sparst du dir Platz im Gehäuse.
Im besten Fall hat ATI es wirklich geschafft, das Microruckler-Problem der Crossfire- und SLI-Technik zu beheben. Den Effekt, sollte er denn nicht treiberseitig sein, wirst du dann nur auf der 4870X2 genießen können, nicht aber mit einzelnen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der HD4870X2 werden nach gerüchten auch das Problem der Microruckler zumindest gemingdert;)
Darausgesehen, würde ich, ob mit 512MB oder 1GB auf jeden fall zur X2 greifen, falls du nicht auf über 1920X1200 spielst^^- die neuen ATIs performen auch ohne viel Speicher super, auch in höchsten Einstellungen.
MfG

Und was ist mit der Info in diesem Thread?

Mist wies aussieht wird die 4870 X2 wohl über 2 GB getrennten Speicher (1 GB pro Chip) verfügen, und nicht - wie erst angenommen - über 1GB gemeinsamen Speicher mit 512 Bit Anbindung (256 pro Chip). Letzteres hätte mir besser gefallen, da so die Kommunikation beider Chips um ein Vielfaches schneller gewesen wäre, da sie über den Speicher miteinander kommuniziert hätten und nicht mehr über einen langsamen PLX-Chip... Aber auf den ersten Bildern ist dieser leider vorhanden und auch der restliche Aufbau ist der 3870 X2 nachempfunden, sodass man nun davon ausgehen kann, dass die Karte wirklich über getrennten Speicher verfügt. Schade, der andere Lösungsansatz hätte vielleicht die Mikroruckler verhindert oder sie zumindest gedämmt.

Warte einfach bis richtige Informationen raus sind, nicht wie irgendwas auf irgendeinem Bild irgendwie aussieht :-)

Es ist einfach nur Spekulatius ohne Hand und Fuß. Ich halte es zumindest für nicht sonderlich wahrscheinlich, dass ATI extra für die X2 256er RAMs einkauft. Da werden die die gleichen Teile draufpappen, wie auf die 4870, um zu sparen.
Ich habe auch keine verlässliche Aussage gefunden, was Quimonda so an GDDR5 herstellt.

Und bloß weil da ein Chip dazwischen sitzt, heißt das doch nicht, dass die nicht trotzdem den gleichen Speicher benutzen. Was spricht denn dagegen, dass der Chip als Scheduler agiert und die Adressierung der beiden GPUs auf den VRAM abstimmt.

Ich finde zumindest meine Theorie wesentlich sinnvoller, als da einer Karte mit 2GB VRAM zu erwarten. Da halte ich es noch für wahrscheinlicher, dass es nur 512MB VRAM für jede GPU sind, womit wir insgesamt wieder bei 1024MB auf der Karte wären, was dir aber immer noch einen Slot auf dem Mainboard erspart und weniger Netzteilanschlüsse verbraucht.

Habe jetzt bis heute abgewartet, aber da die 1gig 4870 wohl evtl sogar noch bis ende des monats braucht hol ich mir die konkurrenz .. ;)
Vom CF bin ich weg, also:

q9450
noctua u12
gtx 260
1000er RAM
X-fi Xtreme Music UAA
Caviar Blue 640gb
antec p182 mit 3 noctua s12
enermax pro82+ 525W
Skythe kaze master lüftersteuerung
samsung dvd brenner

Dürfte passen oder?
Dankö :)

Ja das sieht in Ordnung aus, wobei du bei deinem genannten Budget doch locker eine GTX280 verbauen kannst.

Wozu eine Quad-CPU?
Warum 3 Noctua S12?
Warum nicht die günstigere aber in hohen Auflösungen schnellere HD4870?

Die 260er weil sie auf 19x12 der 4870(512mb) überlegen ist. Wollte ursprünglich auf die 1gig warten, aber da sie nun evtl erst ende des monats kommt und eine GraKa her muss -> 260.
Die 280er würde finanziell nicht das Problem sein, allerdings ist sie mir zu laut... habe sie zwar noch nicht live gehört, aber die Werte sprechen für sich.

3 s12 deshalb weil ich die standard lüfter des p182 tauschen möchte... hab mir den erfahrungsbericht hier im forum durchgelesen und hab das deshalb beschlossen ;)

Quad deshalb, weil (wie übrigens im ersten Post geschrieben) ich mit Photoshop arbeite und nicht nur zocke

Greetz :)

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870 ist in 1920x1200 nicht langsamer als die GTX260, erst recht nicht in höherer Qualität.

Mit dem Netzteil sind es dann insgesamt 4 Lüfter die laufen, die CPU braucht den 5.. Das bleibt nicht leise. Ausserdem wäre der Gesamtpreis jetzt bei Ca. 150€ fürs Gehäuse, warum nicht gleich ein anderes, besseres nehmen?
Ein Beispiel:
Lian Li PC-A6010A (komplett aus Aluminium, statt Stahl/Aluminium/Kunststoff), kostet zwischen 130 und 140€ und hat noch weitere Vorteile (z.B. keine Luftverwirbelungen im Gehäuse).

Ich glaube bei der Bildbearbeitung ist der Mensch eher der langsamste Faktor oder machst du es beruflich und hast Riesenformate zu bearbeiten? Ist nur eine Frage, da bei mir die Berechnungen oder Bearbeitungen mit einem E6750 so schnell gehen, dass ich nicht wüsste was da zu verbessern ginge.
Ein E8400 kostet allerdings nur etwa die hälfte eines Q9450.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich da auf das bezogen:

19x12 minimum
19x12 average

liegt wohl am vram.. habe auch vor die 260er zu OC

Und wegen den Case Lüftern... ich habe natürlich nicht vor sie auf maximalen 1200rpm laufen zu lassen :)

last but not least die cpu...
Da ist mir der q9450 auf 3,6ghz lieber als der e8400 au 4ghz.
wenn ich ihn rein theoretisch so hoch bekommen sollte :)
Oder ist der Performance gewinn bei den 400 mhz des Duos so ausschlaggebend (vom preis abgesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte würde ich nicht mal so genau hinschauen, da es ein Kopf an Kopf - Rennen zwischen der HD4870 und der GTX260 in allen Auflösungen bishin zur 2560x1600 4xAA/16xAF, wo die GTX260 gerade mal 4% mehr Leistung bringt. Ausser bei der Auflösung 1600x1200 8xAA/16xAF, da dominiert die ATI recht deutlich. Preislich liegen sie auch nah aneinander gerade 20€ trennen sie im güntigsten Preis, aber das holt sie über den Stromverbrauch vielleicht wieder herein.
Aber bei der CPU kann ich dich nicht verstehen, Bildverarbeitung im Amateurbereich ist der doppelte Kaufpreis, ca. 120€ Unterschied einfach nicht wert. Aber du must es entscheiden, ich kann dich nur darauf aufmerksam machen. Und die Quads sind ja nunmal nicht schlecht, halt nur teuer.
Gleiches gilt für die Lüfteraktion, zumal der Innere Lüfter vor dem Netzteil kaum einen Nutzen hat, er verwirbelt nur die Luft, da er die Luft gegen das Netzteilgehäuse presst.
"Viel hilft viel" stimmt leider nicht immer.
Vielleicht ganz nützlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben