News CFexpress 2.0: Speicherkarten mit bis zu 4 GB/s definiert

Zum Fotografieren sicher unnötig, aber zum Filmen kann man das schon brauchen. 4k oder in Zukunft 8k @60 fps und vielleicht noch RAW/10bit braucht schon seine 4Gbps

Nicht umsonst gibts bei Arri und RED die 1TB-SSDs im Zwölferpack dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch interessant für Slowmotion Aufnahmen , kompakter als ssds , gab es da nicht eine Kickstarter slmocam für genau die ist sowas doch interessant
 
Bin mal gespannt, wie warm die Teile werden.
 
Ich schätze mal, daß man die Teile nie in Fotokameras sehen wird. Dafür sind sie einfach zu groß. Das klassische CF-Format wirds wohl bleiben - sü überhaupt CF zum EInsatz kommt und nicht ein SD-Derivat. Man muß sich nur anschauen, wie CFs in KAmeras eingesetzt wird - man schiebt die Karte bis zum Anschlag rein, und ebenso entriegelt man sie auch wieder. Also bräuchte man neue, doppelt so tiefe Schächte in den Kameras - in die dann aber keine andere CF-Karte geht.

Passende Kameras bräuchten also einen eigenen Schacht für das neue Format. Das sehe ich so nicht kommen, Eher wird man auf die zweite Generation warten in der das gleiche Teil ins alte Gehäuseformat paßt.
 
bensen schrieb:
Unkomprimierte Videos brauchen viel Platz, aber in h.256 braucht man selbst bei 8k nicht so viel.


Also 4GB/s entsprechen, korrigiert mich, ca 32Gbit/s, richtig? Das bedeteutet die Bandbreite dieser Speicherkarten genüngt gerade mal für 4k/120HzHDR, aber für Raw 8k dürfte wohl echt eng werden. Zumindest nicht mit Brauchbaren Bildern pro Sekunde und nicht ohne Verlust.

Quelle:
https://www.professional-system.de/basics/8k-aufloesung-nur-etwas-fuer-adleraugen/

"Bandbreiten für 4K/8K"
  • 4K/60Hz, 8 Bit, 4:2:0 = 17 Gbit/s
  • 4K/60Hz,12 Bit, 4:4:4 = 27 Gbit/s
  • 4K/120Hz, 10 Bit, 4:2:2 = 24 Gbit/s
  • 8K/60Hz, 10 Bit, 4:2:0 = 30 Gbit/s
  • 8K/60Hz, 12 Bit, 4:2:2 =47 Gbit/s
  • 8K/60Hz, 12 Bit, 4:4:4=100 Gbit/s"

...Denn zu diesem Zeitpunkt finden die Olympischen Spiele statt, und diese will die Japan Broadcasting Cooparation (NHK) in 8KTechnik übertragen. Erste TV-Übertragungstests laufen bereits. Die NHK hat hohe Qualitätsansprüche: eine Auflösung von 33 Megapixeln, 120 Hz und 12 Bit (4:4:4) Farbtiefe, also einen erweiterten RGB-Farbraum, und HDR.

Mit 144 Gbit/s soll das fertige Signal per U-SDI an das Studio per 24 Multimode-Glasfaserkabel übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich schließe mich an. Erst "Gestern" habe ich von CFast gehört, nun kommt dieses CFexpress daher. Wozu ? :confused_alt:
CF-Karten sind spitze, weil sie eine gute Haptik haben, die Kontakte innen liegen (geschützt)
und wenig Ärger machen (sogar IDE/ATA kompatibel). Wer braucht diesen neuen Standard,
der eh bald wieder ersetzt wird, noch bevor es Geräte dafür gibt ?
Was kann er besser als die üblichen SD-Derivate ?
 
@joshy337
Naja, wenn du mit dem Thema bisher nichts zu tun hast, bist du sicher nicht der Maßstab.
CFast ist von 2008 und XQD (quasi der Vorgänger von CFexpress) ist von 2012.

Das parallele Interface von CF ist komplett veraltet. Sowohl von der Performance, als auch von der Effizienz her. Jetzt auf PCIe zu setzen ist goldrichtig.
SD und CF waren schon immer parallel. Für vieles reicht SD aus. Aber für maximale Performance oder Kapazität bietet CFexpress mehr.

Und der Standard ist gekommen um zu bleiben. Mit jeder PCIe Version wird's ein kompatibles Update geben. Was will man mehr?
 
Unter 512 GB recht Sinnbefreiht da die jetzige Speed langt auch bei 4K60.

Ab 4K144 mag es anders sein aber die Frage die Ich Mir immer stell wieso nicht reguläre NVE M2 SSD"s ??

Währe Mir überall der liebste Einschub der auch gleich 2 TB erlauben würde Spitze.

Egal ob Handy, Camera oder PC bleibt bei NVE M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man
Im Profibereich sollte man einfach eine SSD mit U.2 Anschluss nutzen und gut.
Im Amateurbereich reicht doch für 4K/60fps eine einfache UHS II Karte aus... siehe Fuji X-T3 oder Pana GH5
 
Benji18 schrieb:
die Geschwindgkeiten bringen dir ee nichts wenn der Prozessor nicht annähernd diesen Speed zusammenbringt. Bringt höchtsten was wenn man extrem viele und große Raw Bilder/Viedos möglichst schnell auf den PC bringen übertragen will
Ich habe hier eine Fujifilm X-T3 die macht 30 RAWs die Sekunde bis der RAM voll ist (circa 5s) dann macht 1 RAW die Sekunde, mit so einer Karte könnte man damit dauerhaft 30 RAWs die Sekunde machen.
Ergänzung ()

the_pi_man schrieb:
Im Profibereich sollte man einfach eine SSD mit U.2 Anschluss nutzen und gut.
Im Amateurbereich reicht doch für 4K/60fps eine einfache UHS II Karte aus... siehe Fuji X-T3 oder Pana GH5
Für Filmen ja, Serienaufnahme siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Ich habe hier eine Fujifilm X-T3 die macht 30 RAWs die Sekunde bis der RAM voll ist (circa 5s) dann macht 1 RAW die Sekunde, mit so einer Karte könnte man damit dauerhaft 30 RAWs die Sekunde machen.

bringt dir da aber auch nur wieder etwas wenn auch der Slot für die Karte den Speed rüberbringt, und da limitiert meistens dann der Chip in der Kamera weil er die Daten nicht so schnell verarbeiten kann, je größer der Sensor desto mehr Leistung brauchts, das führt dann meistens auch zu starker erwähmung und daraus folgt dann eine "drosselung" da templimit.

Wenn man sich aber eine Kamera im oberen Preissegment kauft denke ich das es da wohl eher weniger Probleme geben wird als im mittleren bereich.
 
Zurück
Oben