News CFexpress 2.0: Speicherkarten mit bis zu 4 GB/s definiert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Oh wow für die Kamera wäre das ja mal echt geil bei dieser Geschwindigkeit zu fotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Thorbsanne und Mort626
https://xkcd.com/927/

Zu blöd, dass sich gerade erst XQD/CFast2 angefangen hat zu etablieren... und der Großteil immer noch auf SDXC setzt. Kann ich also gegen 2030 damit rechnen, es in einer Canon-Vollformat-Midrange-Cam zu finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, symon5, Mort626 und eine weitere Person
die Geschwindgkeiten bringen dir ee nichts wenn der Prozessor nicht annähernd diesen Speed zusammenbringt. Bringt höchtsten was wenn man extrem viele und große Raw Bilder/Viedos möglichst schnell auf den PC bringen übertragen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Hatsune_Miku
EduardLaser schrieb:
Oh wow für die Kamera wäre das ja mal echt geil bei dieser Geschwindigkeit zu fotografieren.
ob das so geil ist wage ich mal zu bewesifeln. bzw der nutzen so gross ist. der ganze "fotografierprozess" bracuht auch seine latenzzeit und ob das ein mehrgewinn ist wenn ich kühlprpbleme bekomme wie im artikel erwähnt sei dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Für Serienaufnahmen waren hohe Geschwindigkeiten schon immer relevant.

Leider sind die Interessengruppen träge bei der Spezifizierung. Wenn es PCIe x16 gibt, richtet man sich sich an die vorhandenen Umsetzungen. Eine Kamera mit x8 und Port Bifurcation könnte auch ein RAID erlauben.

Für Kamerasysteme, die Hochgeschwindigkeitsaufnahmen ermöglichen sollen.

Ich habe in einer defekten 16GB SD Karte zwei Samsung Flash Bausteine vorgefunden, die mit einem brauchbaren Controller schon 2009 im Test beachtlich schnell sein konnten.

Stattdessen setzt man auf die lahme SD Spezifikation als Schnittstelle.
 
Ist die Hitzeentwicklung denn auf den Flashspeicher selber oder auf die Controller zurückzuführen?
 
100x Besser als die 1TB microsd Karten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Mort626
Wie soll das bitte klappen von der Kühlung? So ein USB3 Stick wird schon nach paar Sekunden so heiß, dass er runter throttled.
 
Während SD Express und Micro SD Express auf die gleichen physischen Standards setzen, braucht es für CF Express einen neuen Formfaktor? Was soll denn der Blödsinn? Jeder Mensch im Profi Segment mit DSLR hat dutzende CF Karten und vermutlich auch Lesegeräte. Alles für die Tonne also? Ziemlich blöd. Wenn sie zumindest den Formfaktor beibelassen hätten und es abwärtskompatibel gemacht hätten....naaajaa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
"mit bis zu" kann also definiert werden - ich bin positiv verwundert.

Kann also nur gut werden. Besser war es ja schon. Danke 🤟
 
CFast und XQD Karten sind schon enorm teuer...das kann ja was werden!
Die 2 nicht CF kompatiblen Größen (Typ A & C) finde ich skurril, also vor allem mit dem,gleichen Namen sorgt das doch wieder für unnötige Verwirrung.
Dazu finde ich 128GB als Start und ohne Kameras(?) echt mager^^, wenn die diese Geschwindigkeiten ausnutzen können sind die ja in kürze voll. Naja, mal abwarten wie sich das entwickelt. Der schnellere SD Standard existiert ja theoretisch auch schon lange, Karten gibts immer noch keine, geschweige denn Kameras.
 
NighteeeeeY schrieb:
Während SD Express und Micro SD Express auf die gleichen physischen Standards setzen, braucht es für CF Express einen neuen Formfaktor? Was soll denn der Blödsinn? Jeder Mensch im Profi Segment mit DSLR hat dutzende CF Karten und vermutlich auch Lesegeräte. Alles für die Tonne also? Ziemlich blöd. Wenn sie zumindest den Formfaktor beibelassen hätten und es abwärtskompatibel gemacht hätten....naaajaa.
Mhh? Ist doch der gleiche Formfaktor wie XQD.
 
Glühen einem hoffentlich nicht weg ;)...bzw. erreichen nur kurzzeitig diesen Speed, bevor gedrosselt wird.

Was bringt einem solch ein Speed dann? Normalerweise müssten die erst einmal Technologien entwickeln, dass Speicher nicht so warm wird, wenn er beschrieben wird.
 
Compu-Freak schrieb:
Glühen einem hoffentlich nicht weg ;)...bzw. erreichen nur kurzzeitig diesen Speed, bevor gedrosselt wird.

Was bringt einem solch ein Speed dann? Normalerweise müssten die erst einmal Technologien entwickeln, dass Speicher nicht so warm wird, wenn er beschrieben wird.
Wofür brauchst du denn mehrere GB/s für mehrere Minuten? (Das sind 120 GB die Minute)
Das geht (schreibend) eh nur in den SLC-Cache, so vorhanden. Aber gut zum schnellen wegschreiben des Cache bei Serienbilder.
Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Unkomprimierte Videos brauchen viel Platz, aber in h.256 braucht man selbst bei 8k nicht so viel.

Und beim Auslesen limitiert schon wieder USB. Da muss dann erstmal für den Cardreader thunderbolt oder USB 3.2 her. Stand heute ist ja so gut wie alles USB 3.0.
 
bensen schrieb:
Wofür brauchst du denn mehrere GB/s für mehrere Minuten?

Wenn solche Karten 256 oder mehr GB haben und man die auf den PC runterladen möchte.

Bist im Urlaub und hast die Karte voll und willst die auf denen Laptop entleeren...nervt natürlich eine sehr schnell langsame Speicherkarte.
 
Wollte mir so was mal für meinen Desktop PC kaufen.
Die sind doch schon so schnell, da brauche ich gar keine sata3 SSDs mehr, gleich einen USB 3.1 Hub aufn Tisch mit mehreren Speicherkarten und fertig.
Zumindest werde ich es irgendwann mal ausprobieren. :3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
mkdr schrieb:
Wohl eher für 10ms. Und nach 2 Sekunden hat man dann 10Mb/s.
Compu-Freak schrieb:
Bist im Urlaub und hast die Karte voll und willst die auf denen Laptop entleeren...nervt natürlich eine sehr schnell langsame Speicherkarte.
Außer Polemik nichts zu bieten? Dann bitte einfach weiter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben