News SD Express 8.0: Speicherkarten sollen 4 GB/s über PCIe 4.0 erreichen

WeltalsWille schrieb:
Die Anzahl der Lanes reicht bei aktuellen Plattformen über die Anforderungen einer Grafikkarte und eines x4-SSD hinaus und ist für die meisten Anwendungsfälle abdeckend.
Also ich stoße bei Builds hier ständig an Ecken und Kanten, insbesondere wenn es Richtung 12 und 16-Kerner geht. Bei einem ATX-Board wäre es schön, wenn der zweite PCIe 16x Slot zumindest 8x angebunden wäre und die restlichen Slots ohne Multiplexer mindestens 1x. Dann noch 2-3 PCIe M.2 mit jeweils 4x, USB-C will bald auch PCIe Lanes pro Port und jetzt auch der Kartenleser. Und der Chipsatz braucht auch noch welche.

Also ich wüsste nicht in welcher Konfiguration die gegenwärtige Menge an PCIe Lanes auf einer Consumerplattform in Zukunft ausreichen soll. Die aktuelle Lücke zwischen Consumer und HEDT ist einfach unverhältnismäßig groß.
 
Beschreibe doch mal einen konkreten Lastfall auf einem Mainstreamboard, bei dem die Bandbreite der verfügbaren Lanes der CPU und des Chipsets nicht ausreichen. Dass man Geräte verbauen kann, die in Summe mehr Lanes haben als die Plattform, ist mir klar. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Lanes fehlen. Mir fallen da nur Szenarien mit Multi-GPU oder teuren Storagecontrollern ein. Erstere sind mangels Support kaum noch relevant und letztere eigentlich klar für den Enterprisebereich adressiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben