News SD Express 8.0: Speicherkarten sollen 4 GB/s über PCIe 4.0 erreichen

Die Hitze sollte man wirklich nicht unterschätzen, ich habe selbst eine Micro SD mit 64 GB mal voll geschrieben mit 100 MB/s und mir dann beim herausnehmen erstmal schön die Finger verbrannt :daumen:
 
Da das Format anscheinend gleich bleibt, wie sieht es denn mit der Rückwärtskompatiblität aus?
Funktionieren die neuen Karten in alten Lesegeräten (mit entsprechend geringerer Geschwindigkeit)?
Lassen sich in neuen Geräten dann auch alte SD-Karten einsetzen?
 
ghecko schrieb:
So langsam müssen sich AMD und Intel mal Gedanken um die Anzahl der PCIe Lanes auf der Consumerplattform machen. Das reicht ja aktuell gerade so für eine Grafikkarte und eine NVMe.

Ich staune aucdarüber, dass es so schleppend geht.

Früher konnte man beobachten wie aus der Mischung von 8 und 16 BIT ISA Slots reine 16 BIT Slots wurden. Oder aus ISA und PCI reine PCI.

Warum man z.B. auf PCIE 4 ging statt die Zahl der PCIE 3 Lanes zu verdoppeln will sich mir nicht erschließen.

WeltalsWille schrieb:
Die Anzahl der Lanes reicht bei aktuellen Plattformen über die Anforderungen einer Grafikkarte und eines x4-SSD hinaus und ist für die meisten Anwendungsfälle abdeckend. Daran wird sich auch künftig nichts ändern.

Weiss nicht. Allein bei USB wird einem ja schwummerig welche Bandbreiten da abgezwackt werden sollen. Thunderbolt verschärft die Situation noch.

2 x NVME SSDs dürfte auch nicht zu selten anzutreffen sein zumal man pro SSD auf 2 TB festhängt. Für Poweruser ist 10 GBE in greifbarer Nähe.

Bei Enthusiatenplatform gibt es ja bereits mehr PCIE Lanes. Wäre schön, wenn Mainstream auch einige davon spendiert bekämen.
 
Wattwanderer schrieb:
Warum man z.B. auf PCIE 4 ging statt die Zahl der PCIE 3 Lanes zu verdoppeln will sich mir nicht erschließen.

Weil mehr Lanes deutlich mehr Verkabelung auf den Boards erfordern. Dazu lassen sich so über die gleiche Anzahl von Lanes doppelt so viele Daten übertragen.
 
Dreifuß schrieb:
Man kann doch die gleichen Pins für verschiedene Protokolle verwenden.
Erkennen muss das ja nur der HOST (PC, Kamera usw...)
Wird ja gemacht. Die 2. Pinrrihe dient jetzt einer PCIe Lanes, vorher waren es die Pins für UHS-II und -III. Aber jetzt kommt ja noch ne dritte Reihe dazu. Platz genug gibt's aber auch auf microSD-Karten.
Nur limitiert da der Speicher selber und nicht die Schnittstelle. Da ist zu wenig Platz.


Summerbreeze schrieb:
Zeit für eine neue Schnittstelle wäre es schon.
Die Kapazitäten werden immer größer und Trödeln irgendwo bei 90-120 MB/s herum
Das liegt ja am Speicher selber und nicht an der Schnittstelle. Mit UHS-III gehen ja bis 600 MB/s.
Es werden in Zukunft mehr mit SLC-Cache kommen denke ich. Da wird man zumindest für einzelne Dateien hohe Geschwindigkeit erreichen.

Endless Storm schrieb:
USB3 gibt auch mehr Strom ab, Endgeräte könnten damit schneller geladen werden. Mehr Geschwindigkeit hilft auch beim Stöbern in den Musikordnern.
Dafür braucht es kein USB 3.0, da tut's auch BC oder PD.

ghecko schrieb:
So langsam müssen sich AMD und Intel mal Gedanken um die Anzahl der PCIe Lanes auf der Consumerplattform machen. Das reicht ja aktuell gerade so für eine Grafikkarte und eine NVMe.
Äh was? Bei Intel gibt's noch bis zu 24 vom Chipset. Bei AMD auch einiges.
Es gibt schon Gründe für mehr Lanes (gleichzeitig) aber SD Karten sind nun wirklich nicht der Grund.

Ripcord schrieb:
Bin froh über die Weiterentwicklung. Samsung bekommt es mit den UFS Karten seit Jahren ja offensichtlich nicht gebacken.
Das hat mit Samsung nichts zu tun. Der Markt will keinen neuen Standard. Wozu auch? Alle Welt nutzt SD Karten, also nimmt man kompatible Karten. Das war von Anfang an klar, dass es mit UFS Karten nichts wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Wattwanderer schrieb:
Weiss nicht. Allein bei USB wird einem ja schwummerig welche Bandbreiten da abgezwackt werden sollen. Thunderbolt verschärft die Situation noch.

2 x NVME SSDs dürfte auch nicht zu selten anzutreffen sein zumal man pro SSD auf 2 TB festhängt. Für Poweruser ist 10 GBE in greifbarer Nähe.

Die meisten USB-Geräte erzeugen keinen hohen Bandbreitenbedarf und können durch geswitchte Lanes vom Chipsatz leicht versorgt werden. Selbst 10GbE-Netzwerk und x4-SSD stellen keine sonderliche Herausforderung dar, da diese i.d.R. nicht unabhängig voneinander gleichzeitig Bandbreite anfordern. Zumeist wird zwischen zwei Komponenten transferiert. Das beansprucht im Falle eines 10GbE-Netzwerkadapter und einer x4-SSD in etwa eine Gen3-Lane. Dass man gleichzeitig zu einem solchen Datentransfer zwischen zwei weitern x4-SSD in ein und demselben System andere Daten mit hohem Durchsatz transferiert, ist ein Szenario, das im Homeuse nahezu auszuschließen ist und für das Mainstreamplattformen per se nicht gedacht sind.
 
bensen schrieb:
Das hat mit Samsung nichts zu tun. Der Markt will keinen neuen Standard. Wozu auch? Alle Welt nutzt SD Karten, also nimmt man kompatible Karten. Das war von Anfang an klar, dass es mit UFS Karten nichts wird.

Warum sollte Samsung dann an einer neuen Technologie arbeiten, wenn sie nicht mal in den eigenen Geräten verbaut wird wie es anfangs geplant war? Ist ja nicht so, als wäre der Unterschied von Micro-SD zu UFS gering. Das sind Welten und gerade in mobilen Geräten die schnellen Speicher brauchen hätte sich USF als Speichererweiterung magels Alternative durchaus durchsetzen können. Alle neuen Smartphones ab der oberen Mittelklasse nutzen heute schon UFS als internen Speicher. Da hat auch keiner gesagt wozu einen neuen Standard, wir bleiben bei eMMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Zeit für eine neue Schnittstelle wäre es schon.
Die Kapazitäten werden immer größer und Trödeln irgendwo bei 90-120 MB/s herum
Wie meinst du das?
Es gibt doch immer wieder neue und schnellere Formate. CFast 2.0 oder CFexpress/XQD zB. Sind beide schon im Einsatz.

Ich finde die Entwicklung eher schräg. Immer wieder tauchen solche Technologie Meldungen auf und auf den Markt kommt davon kaum etwas. Wie ja auch im Artikel beschrieben.

Ich glaube da vergehen noch 10 Jahre bis wir SD Karten mit 4GB/s erhalten. Große Raw-Videokameras nutzen dafür ja direkt SSDs oder übertragen die Aufnahmen via HDMI oder Lan direkt auf einen Recorder usw.
 
fox40phil schrieb:
Wie meinst du das?
Es gibt doch immer wieder neue und schnellere Formate. CFast 2.0 oder CFexpress/XQD zB. Sind beide schon im Einsatz.
Ja, Compact Flash.
Aber für SD oder Micro SD sehe ich immer nur entweder vollkommen Lahmarschige oder komplett unbezahlbare Karten, welche von der Geschwindigkeit dann trotzdem auch nicht sooo Pralle sind. ;)
 
Ripcord schrieb:
Warum sollte Samsung dann an einer neuen Technologie arbeiten, wenn sie nicht mal in den eigenen Geräten verbaut wird wie es anfangs geplant war? Ist ja nicht so, als wäre der Unterschied von Micro-SD zu UFS gering. Das sind Welten und gerade in mobilen Geräten die schnellen Speicher brauchen hätte sich USF als Speichererweiterung magels Alternative durchaus durchsetzen können. Alle neuen Smartphones ab der oberen Mittelklasse nutzen heute schon UFS als internen Speicher. Da hat auch keiner gesagt wozu einen neuen Standard, wir bleiben bei eMMC.
Irgendwie vermischt du hier einiges. UFS wird doch breit verwendet in Smartphones, Aber intern. Dafür wurde es maßgeblich entwickelt. Die Karten hätte Samsung vielleicht gerne gehabt, waren aber nur Bonus.

Micro SD geht ja bis 300 MB/s. Aber das wird auch nur lesend erreicht, die Schreibrate ist deutlich geringer. Hier limitiert nicht die Schnittstelle. Wenn ein Gerät mehr Speed benötigt (welches soll das sein?), dann werden größere Speicherkarten genutzt.
Selbst UHS-II setzt wird kaum genutzt, obwohl abwärtskompatibel. Wie soll sich da UFS Cards durchsetzen?

Der Vergleich mit eMMC ist Banane. Der Speicher ist intern, da brauche ich keine Kompatibilität.
Bei externen Karten haben natürlich alle auf einen SD Nachfolger gewartet. Druck war eh keiner da. UHS-III nutzt auch keiner. Wer Speed braucht nutzt CFast oder XQD bzw. dann CFexpress.

Kein Hersteller würde auf UFS Cards setzen.
 
bensen schrieb:
Irgendwie vermischt du hier einiges. UFS wird doch breit verwendet in Smartphones, Aber intern. Dafür wurde es maßgeblich entwickelt. Die Karten hätte Samsung vielleicht gerne gehabt, waren aber nur Bonus.

Micro SD geht ja bis 300 MB/s. Aber das wird auch nur lesend erreicht, die Schreibrate ist deutlich geringer. Hier limitiert nicht die Schnittstelle. Wenn ein Gerät mehr Speed benötigt (welches soll das sein?), dann werden größere Speicherkarten genutzt.
Selbst UHS-II setzt wird kaum genutzt, obwohl abwärtskompatibel. Wie soll sich da UFS Cards durchsetzen?

Der Vergleich mit eMMC ist Banane. Der Speicher ist intern, da brauche ich keine Kompatibilität.
Bei externen Karten haben natürlich alle auf einen SD Nachfolger gewartet. Druck war eh keiner da. UHS-III nutzt auch keiner. Wer Speed braucht nutzt CFast oder XQD bzw. dann CFexpress.

Kein Hersteller würde auf UFS Cards setzen.

War schon so gemeint von mir. UFS gibt es seit Jahren als internen Speicher und eben geplant als Speichererweiterung, nur hat sich bis heute das mit den Speicherkarten leider nicht durchgesetzt. Es gibt bisher nur ein einziges Phones welches UFS Speicherkarten nutzen kann und das kommt nicht mal von Samsung. Als es unter Android erlaubt wurde Apps auf Speicherkarten auszulagern hätte ich gedacht das wäre der Durchbruch für UFS Karten mit ihren 40,000 IOPS gegenüber Micro-SD mit 1,800 IOPS. Es gäbe da kaum noch wahrnehmbare Unterschiede zum internen Speicher. Aber anscheinend nutzen alle den externen Speicher wirklich nur als Datengrab wie heute HDD's im PC. Hauptsache viel Speicher möglichst billig. Daher werden diese neuen SD Express 8.0 Karten wohl auch nur in High-End Kameras oder ähnlichen Geräten Anwendung finden. Es würde mich sogar wundern, wenn dieser neue Standard überhaupt in Smartphones unterstützt wird. Hoffe aber trotzdem in einem S22 oder S23 da mal etwas schnelleres verbauen zu können. Das kopieren von Dateien über USB vom PC direkt auf die Speicherkarte im Smartphone ist elendig langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ripcord
Die Nachfrage ist einfach nicht da. Mehr als 64/128 GB schnellen Speicher brauchen 99% der Nutzer nicht.
Die Hersteller nutzen ja microSD-Karten nicht ansatzweise aus. Die Cardreader schaffen vielleicht 70 MB/s.
Und rein sequentiell wären ja mit microSD schon 300 MB/s möglich.
SDexpress wird maßgeblich für Kameras verwendet. Einfach als Alternative zum CF Zweig.

In absehbarer Zukunft wird UHS-II verschwinden und dann eben SDexpress genutzt. Aber in Smartphones weiß ich nicht so recht. Sie Kunden akzeptieren auch das völlige fehlen von Cardreader. Es gibt wenig Anreiz für die Hersteller da was zu machen.
 
Cfexpress hat mehr Momentum und seit Xbox sex die auch benutzt, sind alle anderen Standards eh so gut wie tot. SD Karten mit uHS 1 werden die wegwerfware für den Mainstream bleiben und cfexpress für alles Profi.

kA wie sie sich das überhaupt mit der Hitze mit 4gbs bei sdexpress vorstellen, wahrscheinlich nur für 10s burst lol
 
100mb Schreibgeschwindigkeit 200mb lesen real das wäre schon toll.
Mein Kartenleser schaft sensationelle 20mb/sek. Im Laptop sind es mehr aber auch keine Festplattengeschwindigkeit.
Gibt auch das Problem das SD Karten extrem Fehleranfällig sind. Da waren selbst Disketten zuverlässiger.
Die Temperatur Karten kühlen relativ schnell wieder ab.
 
Rhoxx schrieb:
Was ich mich frage ist, wie es um die Lesegeräte steht. Man liest ständig von höheren Kartengeschwindigkeiten aber welche Geschwindigkeit mein integrierter SD-Kartenslot maximal unterstützt konnte ich bis jetzt nirgends finden (Geräte: Surface Pro 2, Surface Book 2, Thinkpad T490). Gefühlt limitiert immer nur die Karte und nie der Slot (was ich mir so nicht vorstellen kann).
Welche Geschwindigkeiten misst du denn?
Wenn deine SD Karte nur eine Padreihe hat ist die eh maximal UHS-1.
Zum schnellen lesen gibts dann sowas: https://geizhals.de/kingston-mobilelite-g4-dual-slot-cardreader-fcr-mlg4-a1128626.html
Dann hat man auch mehr als 30MB/s ;)
Bei einer Kingston Canvas select UHS-1 16GB SD hab ich dann 83MB/s lesend im CrystalMark
Schreibend is natürlich mal wieder gähnend langsam mit 14MB/s
Eine uSD 32GB Canvas Select kommt auf 100MB/s lesend.
 
Fritzler schrieb:
Welche Geschwindigkeiten misst du denn?
Wenn deine SD Karte nur eine Padreihe hat ist die eh maximal UHS-1.
Zum schnellen lesen gibts dann sowas: https://geizhals.de/kingston-mobilelite-g4-dual-slot-cardreader-fcr-mlg4-a1128626.html
Dann hat man auch mehr als 30MB/s ;)
Bei einer Kingston Canvas select UHS-1 16GB SD hab ich dann 83MB/s lesend im CrystalMark
Schreibend is natürlich mal wieder gähnend langsam mit 14MB/s
Eine uSD 32GB Canvas Select kommt auf 100MB/s lesend.
Genau das Teil hab ich :D

Ich frage mich das aber wegen den integrierten Lesegeräten von Laptops. Bei den Surface-Geräten erreichen meine Karten auch das maximum, was die hergeben aber mich interessiert halt, wo das Limit des Slots erreicht wird. Da hat man bei MS diesbezüglich nicht gekleckert!
 
Rhoxx schrieb:
Genau das Teil hab ich
Is eben günstig und schnell.

Also wenn du in deinen Laptops auch an die 100MB/s kommst, dann ist das doch gut?
Mehr als 104MB/s kann UHS-1 per spec eh nicht.

Aber ja, dass da nicht dahinter steht was fürn UHS (oder garkeins) es kann nervt wirklich.
Tests gibts auch nicht wirklich, also offensichtlich interessiert das zu wenige.

Aber guck doch mal im Gerätemanager ob sich da irgendein IC name rauspopeln lässt im Tab Details.
Da steht dann im Datenblatt was er wirklich kann.
 
Zurück
Oben