CHA_FAN Ausgangsleistung

didi4238

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
54
Hallo! Folgendes Problem:
Ich habe in meinem PC 2 Gehäuse Lüfter. Diese haben bisher die Abwärme von einem Ryzen 7 5800x und einer RX6900XT aus dem Gehäuse befördert. Nun fiel mir auf das ich mit offenem Gehäuse wesentlich bessere Temperaturen der Hardware erzeuge weshalb ich 5 weitere Lüfter + Aqua splitty9 ( ein 1 zu 9 Y-Kabel quasi ) bestellt habe. Mein Mainboard (Asus x570 gaming tuf) bietet allerdings nur 3 CHA_FAN Anschlüsse mit jeweils 1A Ausgangsleistung. Nun habe ich vor, 5 Lüfter mit einer Nennleistung von jeweils 0,2A über einen Splitter an CHA_FAN1 zu betreiben, die zusammen exakt 1A benötigen. Also exakt der Menge die der Lüfteranschluss zur Verfügung stellen kann.

Kann das zu Problemen führen ? Sollte ich besser ein wenig "Spielraum" lassen und nur 3-4 Lüfter an einen Anschluss hängen ? Oder packt das Mainboard es ständig maximale Leistung über den Anschluss auszugeben?
 
Die 0,2A ziehen sie nur auf 100% und damit lässt du sie ja nicht laufen. Aber selbst wenn, es würde passen.
Zuviele Lüfter können das Ganze aber auch verschlimmbessern, da muss man aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und didi4238
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
madmax2010 schrieb:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
3 sind sinnvoll. 4 Koennen noch ein klein wenig Mehrwert bringen.
Alles andere ist deko & Bietet keinen Mehrwert.
Ich habe einen Lian Glaskasten, bzw. Eine Kopie davon weshalb ich seitlich keine Luft zuführen kann. Ich kann allerdings mit 3 Lüftern unten Luft zuführen, seitlich mit 3 und oben mit 3 abführen. Und da mein System insgesamt über 500Watt Abwärme produziert halte ich die Große Lüfteranzahl zumindest teilweise für gerechtfertigt, um eine gleichmäßige Abfuhr zu erzeugen.

Die Frage war allerdings ob ich den Ausgang von 1Ampere Nennleistung auch 24/7 mit 1 Ampere belasten kann, ohne das Board zu beschädigen.
 
Splitty ist eigentlich für den Anschluss an eine separate Lüftersteuerung gedacht, die dann auch deutlich mehr Leistung bietet. Wenn du den Anschluss am Mainboard überlastet, brennt er halt durch.

Verstehe aber auch nicht, was das alles bringen soll...
Die Anzahl an Case-Fans bringt dir generell nicht viel.
Und wenn schon so lösen, warum dann 5 Lüfter auf nur einen Anschluss, wenn du eh 3x Fan-Header hast?
Warum nicht je 3 Lüfter auf einen Anschluss packen z.B. mit einem PWM auf 3x PWM Y-Kabel
CHA_1 = 3x Fans oben
CHA_2 = 3x Fans seitlich
CHA_3 = 3x Fans vorne
o.ä. Dann sind immer noch 2x CPU und 1x AiO-Header frei... sollte ja wohl reichen.

Bzw. warum nicht eine anständige Lüftersteuerung mit separater Stromzufuhr... dann wären auch alle Lüfter zusammen auf einem einzigen PWM-Signal kein Problem.

MIt 3x Intake und 6x Outtake hast du auch deftig Unterdruck im Gehäuse, was in meinen Augen immer suboptimal ist (Staubsauger).

MIt einer Commander Core o.ä. könnte man es sehr elegant lösen. Vor allem noch mit temperatur-abhängiger Lüfterdrehzahl anhand der beiliegenden Temp.Dioden. Die Abwärme von "500W" ist nebenbei selbst in Mini-ITX-Systemen kein Problem. Siehe NR200P mit 2x 120mm Bottom und 2x 120mm Top-Lüftern. Rennt unhörbar und ist auch kühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
didi4238 schrieb:
Seitlich, also vom Seitenfenster aus reinpusten ist häufig kontraproduktiv. Bei einem großen Gehäuse unten + vorne rein, oben + hinten raus.

Ich hatte mal ein kleines Gehäuse ohne Lüfter unten da hat es dann doch etwas gebracht wenn ich seitlich unterhalb der Grafikkarte Frischluft reingedrückt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
Mr. Smith schrieb:
Und wenn schon so lösen, warum dann 5 Lüfter auf nur einen Anschluss, wenn du eh 3x Fan-Header hast?
Weil ich so noch ein Y-Kabel kaufen muss ^^

Mr. Smith schrieb:
Bzw. warum nicht eine anständige Lüftersteuerung mit separater Stromzufuhr... dann wären auch alle Lüfter zusammen auf einem einzigen PWM-Signal kein Problem.
Weil ich so wie ich es vorhabe die Lüfter mit der cpu Temperatur koppeln kann über die q-fan Steuerung.

Mr. Smith schrieb:
Mit 3x Intake und 6x Outtake hast du auch deftig Unterdruck im Gehäuse, was in meinen Augen immer suboptimal ist (Staubsauger).
Das werde ich abändern! Ich denke ich mache es wie SpamBot geschrieben hat, danke für den Hinweis!
 
didi4238 schrieb:
Nun habe ich vor, 5 Lüfter mit einer Nennleistung von jeweils 0,2A über einen Splitter an CHA_FAN1 zu betreiben, die zusammen exakt 1A benötigen. Also exakt der Menge die der Lüfteranschluss zur Verfügung stellen kann.

In der Theoreie. Bitte zeige mal den Splitter aka Y-Adapter!

Wenn der Splitter parallel aufgebaut ist, kann Dein Vorhaben gelingen, wenngleich der Transistor an seiner Kotzgrenze agiere. Wenn der Splitter die Lüfter in Reihe schaltet, dann kann die Voltage pro Lüfter in so weit abgefallen sein, dass es mitunter für die Anlaufspannung und die Ent-/ Beschleunigung zu eng werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
Naru schrieb:
In der Theoreie. Bitte zeige mal den Splitter aka Y-Adapter!
1111828_0__33258610_2802979230.jpg


Dürfte parallel geschaltet sein. Ist der Aqua splitty9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Meines Wissens geben die splitter nur 1 x das PWM Signal (4-Pin) weiter. Alle anderen Anschlüsse laufen auf Volllast (3-Pin).

Ich bin auch der Meinung, dass man mit 3 - 4 sinnvoll platzierten und geregelten Lüftern mehr bewirkt als mit 10 unbedacht platzierten.

Ampere ist die Einheit der Stromstärke, nicht der Leistung ;)


Edit: Warum hast du nicht für 2 EUR mehr den Splitty9 active genommen. Dann hättest du dir garkeine Gedanken machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
SaxnPaule schrieb:
Edit: Warum hast du nicht für 2 EUR mehr den Splitty9 active genommen. Dann hättest du dir garkeine Gedanken machen müssen.
Wusste nicht das es den gibt 🤦 danke für den Hinweis, werde ich wohl umtauschen... Gibt der das pwm Signal dann auch so weiter an die anderen Lüfter ? Mir ist wichtig das die Lüfterdrehzahl mit der cpu temp gekoppelt ist und ich das mit der Asus Q-fan Regelung steuern kann.
 
didi4238 schrieb:
Dürfte parallel geschaltet sein. Ist der Aqua splitty9.

Das kann man eher von der Rückseite aus beurteilen. Aber ich hätte mir etwas Aktives besorgt, womit Power vom Netzteil hinzugezogen werden kann.
 
In einem anderen Gehäuse mit einem älteren MB, das hatte außer CPU und 1 Lüfteranschluss nichts mehr, da hatte ich dieses Teil verbaut.

https://geizhals.de/lamptron-sp105-lamp-sp105-a2060282.html?hloc=de

1639674926121.png


Mein jetziges MB hat ja 8 Lüfteranschlüsse incl. CPU und Pumpe.
Da fällt mir ein, am Pumpenanschluss kann man gut einige Lüfter anschließen der Anschluss hat ja genug Power.

Bei meinem jetzigen Gehäuse sind momentan 7 Lüfter verbaut und die 2 vorne unten werden über BIOS durch die Temperatur der GPU gesteuert. Der dritte vorn und die 4 hinten und oben werden durch die CPU Temperatur gesteuert. 2 Lüfter werde ich noch an der rechten Gehäusewand montieren die auch rein blasen.

Das ist mein Gehäuse:
https://www.msi.com/PC-Case/MPG-VELOX-100P-AIRFLOW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
didi4238 schrieb:
Nun fiel mir auf das ich mit offenem Gehäuse wesentlich bessere Temperaturen der Hardware erzeuge weshalb ich 5 weitere Lüfter + Aqua splitty9 ( ein 1 zu 9 Y-Kabel quasi ) bestellt habe.
Ich würde bei der anzahl an Lüftern, die du anschließen willst, lieber einen aktiven Splitter nutzen. Denn so bist du da schon hart an der Grenze.
Der Vorteil eines aktiven Splitters ist, dass die Stromzufuhr direkt vom Netzteil kommt und vom Board nur noch das PWM Signal genutzt wird.
Und notfalls kann man noch welche drannhämgen.:schluck:
 
peterX schrieb:
Ich würde bei der anzahl an Lüftern, die du anschließen willst, lieber einen aktiven Splitter nutzen.
Hab den Austausch bereits arrangiert 👍 hab jetzt alternativ die Lüfter Anschlüsse vom Netzteil benutzt solange. Cpu Wasserkühlung in der Mitte (Pumpe liegt natürlich tiefer um Lufteinschlüsse zu Vermeiden) bläst Luft rein, noch ein zusätzlicher Lüfter bläst mittig Luft rein (Lian Glaskasten, ist wirklich in der Mitte) unten blasen 3 rein und oben 3 raus. Scheint gut zu laufen bis jetzt
 
Zurück
Oben