Chance oder nicht? Das ist die Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht denn dein aktueller Lebenslauf aus. Du hast ja Input bekommen und auch ein paar Tage Zeit gehabt um daran zu arbeiten. Ohne verbesserten Lebenslauf & Anschreiben, wird es nichts mit dem neuen Job und den angemessenderen Gehalt.

Und ja - wenn wir hier alle schreiben, dass deine bisherigen Gehälter wirklich viel zu niedrig sind/waren, dass stimmt das auch. Du hast dir ja ansehen können, wie die Einkommensverteilung bei den Haushalten ausschaut. Da nimmt dich niemand "hopps" - eher haben wir von dir den "Mogli aus dem Wald" Eindruck.
Sich nur an den schlecht bezahltesten zu messen ist keine gute Idee. Man muss sich etwas wert sein, dann kann man sich auch entsprechend verkaufen. (am Ende muss man aber auch leisten)

Der neue ist inhaltstechnisch besser, designtechnisch hat sich noch nichts verändert. Ist von meiner Seite aber auch Ok erstmal. Wenn ich nämlich dann mein ganzes Feedback nochmal neu machen muss weil wieder alles anders ist dreh ich am Rad Haha

Ich hab ne neue Designidee bei latech gefunden, die ist ganz schick. Ich lade dazu später was hoch, jetzt erstmal wach werden

Hier die Vorlage, was ich als Deckblatt benutze:
http://www.semica.de/de/branchennew...rticle/das-deckblatt-fuer-ihre-bewerbung.html

hier eine Vorlage für das Design des Schreibens:
http://www.bewerbung-4u.de/bewerbungsvorlagen.html
Ergänzung ()

hier nun das neue Design meines Lebenslaufes
ein neues Bild wird demnächst gemacht, solange ist das nur Platzhalter

Und hier eine Möglichkeit des Bewerbungstextes:

Bewerbung als ...

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Ansprechpartner,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf der Homepage „www.XXXXXXXXX.de“ auf Ihr Stellenangebot als Fachinformatiker Systemintegration aufmerksam geworden. Die darin geschilderten Aufgaben interessieren mich sehr und geben mir die Möglichkeit, mich persönlich wie fachlich weiterzuentwickeln. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen.

Als grundsätzliche Voraussetzung für diese Stelle habe ich erfolgreich eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration absolviert.

Der Beruf eines Fachinformatikers ist für mich der ideale Beruf, da dieser meine Interessen am meisten vertritt. Ich stelle gerne PCs zusammen und richte diese dann ein. Dies tue ich nicht nur für mich, sondern in diesem Bereich bin ich auch der Ansprechpartner für Freunde und Bekannte, für die ich als PC Experte gelte.

Durch meine Umschulung bin ich davon überzeugt, für diese Tätigkeit geeignet zu sein. Neue Arbeitsfelder und Themen sehe ich als reizvolle Herausforderung an.

Da ich begeisterter Computeranwender bin, lege ich großen Wert darauf, Berufspezifisch immer auf den neuesten Stand zu sein. Wichtige Informationen über den aktuellen IT - Markt liefern mir Foren aus dem Internet und Fachzeitschriften. So halte ich mich bezüglich Hard- und Software immer auf dem Laufenden.

Auf Grund meiner vielseitigen, bisherigen Tätigkeiten besitze ich ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeiten. Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten, Zielstrebigkeit und Belastbarkeit. Außerdem besitze ich solide Grundkenntnisse der Englischen Sprache in Wort und Schrift.

Ein persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter finden.

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• Lebenslauf-page-001.jpg
    Lebenslauf-page-001.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet: (text hinzugefügt)
kalle1980 schrieb:
Da ich begeisterter Computeranwender bin, lege ich großen Wert darauf, Berufspezifisch immer auf den neuesten Stand zu sein. Wichtige Informationen über den aktuellen IT - Markt liefern mir Foren aus dem Internet und Fachzeitschriften. So halte ich mich bezüglich Hard- und Software immer auf dem Laufenden.

Kleiner Tipp dazu:
In Bewerbungsgesprächen wird auf solche Zeilen sehr gerne eingegangen. Fragen wie: "Nennen Sie uns doch ein paar Zeitschriften die Sie lesen und Foren, die Sie besuchen" Bei der Antwort: "Ich lese c't und Computerbase" wird häufig noch auf c't eingegangen, da will man dann hintenrum erfahren, dass du weißt, dass heise.de und c't zusammen gehören ;)
-das wussten bei dem Bewerbungsverfahren für meine Ausbildungsstelle, wohl nur ganz wenige.

Zuletzt bearbeitet:
sicher gehören heise und ct zusammen, hab immerhin ein abo. vor allem wegen den guten anti-virenscannern

Anschreiben und Lebenslauf schauen deutlich besser aus! Da bekommt man wirklich Lust dich auf ein Vorstellungsgespräch einzuladen.

Irgendwie werde ich bei solchen Aussagen immer vorsichtig... macht der Gewohnheit, sorry.

So, nochmal: Anstatt alle Zeugnisse ever hab ich nun mein letztes Arbeitszeugnis vom alten Arbeitgeber und mein Abiturzeugnis. Dazu Deckblatt (ohne Foto), Bewerbungsschreiben und Lebenslauf (mit Foto)

Frage: wenn ich mich per Mail bewerbe, schreibe ich den Bewerbungstext auch in die Mail oder reicht ein simples "siehe Anhang"?

Ich kenne es so, dass man da schon etwas sinniges reinschreibt.
Allerdings habe ich persönlich damals das Bewerbungsschreiben als Emailtext genommen und nur den Rest in den Anhang gepackt. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Hast du auf deinem Bewerbungsfoto ein grünes T-Shirt an? :eek:

Ich hoffe, dass ist nur ein Platzhalter.

Für diesmal ist es der Platzhalter.
Hab es schonmal gepostet: Vor 4 Jahren bin ich zum Fotografen gegangen, der bei uns Lichtbilder macht.
Passfotos, Bilder für Ausweise, Bewerbungsfotos.
Ich also hin in Anzug (Schlips & Kragen) und die 10€ auf den Tisch. "Einmal ein Bewerbungsfoto Bitte."
Der gute Mann erklärte mir, ich solle die Jacke, die Krawatte und das Hemd ausziehen... darunter trug ich nur noch das Grüne Mario-Shirt...

Begründung: Und darin stimmte mein Jobberater beim Amt überein: Im Grunde brauche ich kein Foto in einer Bewerbung. Das sei ein Unding aus Deutschland, International habe es niemanden etwas anzugehen, wie die Person aussieht, die für dich arbeitet. ABER wenn dann hat es gefälligst leger und lässig zu sein, alles andere wirkt arrogant und abstoßend.

Übrigens bin ich auf einen Interessanten Vorschlag gestoßen, der mich stutzen lässt...
Angeblich sei es heutzutage üblich, ein "Wer ist..." zu erstellen, wo ich in der Dritten Position über mich selbst schreiben solle...

EDIT:

hier eine Seite die rät, ALLES in die Mappe zu packen
http://www.bewerbung.de/was-gehort-in-die-bewerbungsmappe/

Zuletzt bearbeitet:
kalle1980 schrieb:
Begründung: Und darin stimmte mein Jobberater beim Amt überein: Im Grunde brauche ich kein Foto in einer Bewerbung. Das sei ein Unding aus Deutschland, International habe es niemanden etwas anzugehen, wie die Person aussieht, die für dich arbeitet. ABER wenn dann hat es gefälligst leger und lässig zu sein, alles andere wirkt arrogant und abstoßend.

Ich war letztes Jahr bei drei Bewerbungsmappen Checks, zwei von Firmen und bei einer Wirtschaftsberatung. Dort habe ich mein Bild gezeigt und ich wurde gefragt, ob ich nicht noch eins mit Krawatte machen wollte. Hab auf dem aktuellen "nur" Hemd und Jacket an. Es würde auch so gehen, aber Krawatte würde nie schaden.

Ohne Bild kannst es auch versuchen, aber ich bin mir sicher, dass dich schon gut 25% direkt deswegen aussortieren. Und den Personalleitern ist das vollkommen egal, ob sie es dürfen oder nicht. Du kannst es eh nicht nachweisen.

Dein Jobberater ist bestimmt gute 55 Jahre alt und hat noch nie bei einer Firma gearbeitet, sondern immer schön im Beamtenstuhl. Lass dir von dem nicht sagen, was Stand der Dinge in der Welt "da draußen" ist.

Es ist so wie @Snowside es sagt. Bei sehr vielen Firmen wirst du alleine wegen fehlendem Foto aussortiert, denn es ist für die meisten eine Standard Unterlage die dazu gehört. Da interessiert es auch keinen was im Gesetz steht :)

Kann ich nur zustimmen:
- ohne Foto werden viele Bewerbungen aussortiert (je nach Berufszweig und Stelle)
- Bewerbungsfoto (wieder je nach Berufszweig und Stelle) mit Anzug und Kravatte

Vor allem solltest du dich auf eine IT Stelle bewerben, in der du direkten Kundenkontakt (wenn auch nicht oft) hast, sollte das Foto im Anzug und mit Kravatte geschossen werden.
Bei jemanden, der lediglich z.B. ohne Kundenkontakt programmiert ist das Auftreten und Erscheinungsbild nicht so wichtig, wie z.B. bei einem Consultant, der direkt zum Kunden geschickt wird.

@kalle, das hattest du mir geschrieben, nicht im thread :) aber im Prinzip siehst du ja wir sagen dir hier alle dasselbe.
Die neue Version ist schon viel besser. Bezüglich deiner nachweise und Zeugnisse schick ich dir ne Mail.

ok... und nun nochmal meine Zusammenfassung:

- Deckblatt mit Inhaltsverzeichnis
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf (hier dann das Bild)
- Arbeitszeugnis des letzten Arbeitgebers (von 2012)
- Abiturzeugnis (von 2006)
- Abschlusszeugnis Lehre (von 2002)

vorher (so hab ich mich bis vor kurzem beworben)

Lebenslauf mit Foto zuerst (damit ich den AG direkt ansehe)
Bewerbungsschreiben
Geburtsurkunde
Weiße Karte
Schufa Auskunft
Bescheid über Freistellung vom Wehrdienst
Zeugnisse 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Ausbildungszeugnis
Abschlusszeugnis Berufsschule
Arbeitszeugnis Sparkasse
Umschulungszeugnis
Praktikumszeugnis
Arbeitszeugnis
Abiturzeugnis
Zeugnis Bertelsmann
Zeugnis Bahn

...und ja, davon bin ich weg seit ein paar Jahren

Schufa-Auskunft?
Das geht doch bei einer Bewerbungen niemanden was an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals 50 Euro bei meinem Bewerbungsfoto gelassen. Hatte eine Anzughose, Hemd und einen grauen Pullover an. Die Fotografin hat mich geschminkt, frisiert und viele Fotos gemacht.

Gutes Fotos sind viel wert und machen zusätzlich Werbung für dich. Je nach Qualität positiv oder negativ.

leider waren in den 2000ern viele Firmen der Ansicht, ein guter Mitarbeiter ist ein Schuldenfreier Mitarbeiter. Wer schlechte Schufa-Einträge hat bekam Probleme bei der Jobsuche...

Ich würde noch die Kontoauszüge der letzten 2 Jahre dazulegen. Der Arbeitergeber kann daran überprüfen, ob du gut mit deinem Geld umgehst oder eher ein Verschwender bist.

Außerdem fehlt noch die Browser Historie.

ähm... das mag nun albern klingen ABER in den paar Gesprächen die ich hatte kamen auch Fragen auf wie:

- rauchen Sie?
- was machen Sie normalerweise am Wochenende?
- haben Sie vor zu Heiraten?
- trinken Sie Alkohol?
- sind Sie ein Mensch der auch mal Feiern geht?
- wer ist zur Zeit Trainer beim Fußballverein XY?
- was ist Ihr Lieblingsfilm? Und warum?
- was war das letzte Buch, das Sie privat gelesen haben? Und was halten SIe davon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben