News Chaos Computer Club: Hacker wollen raus aus der selbstverschuldeten Isolation

Egoismus? 'Work-for-me'-Denken? Da fallen mir vielleicht die top-ten Firmen an der Börse ein, Google, Apple, Facebook etc. Berufe fallen mir vielleicht auch einige ein ... Politiker z.B. Aber Hacker? Das ist für mich jetzt nicht der Inbegriff des Egoisten. Verstehe die Aussage nicht so recht.
 
HaZweiOh schrieb:
Die Überschrift ist ein Fehlgriff. Man denkt, dass die Hacker selbst aus ihrer eigenen Isolation ausbrechen wollten.

Frage mich ob das beabsichtigt war? Das sollte dem Autor des Artikels doch selbst auffallen, dass der Titel quark ist.
Oder es is eben Clickbait...
 
Und da das was sie auseinander bauen und ggf modifizieren in der Regel nicht ihr Eigentum, geschweige denn geistiges Eigentum ist sind es kriminelle.
 
Alpenfoen996 schrieb:
Und da das was sie auseinander bauen und ggf modifizieren in der Regel nicht ihr Eigentum, geschweige denn geistiges Eigentum ist sind es kriminelle.
Nein. Hacken ist unabhängig vom Eigentum.
Aber ja, es wird möglichst das Eigentum (des jeweiligen Hackers) gehackt. Das bekommst du wahrscheinlich aber nicht mit. Was du mitbekommst, ist, wenn nicht das (eigene) Eigentum, sondern Besitz anderer Personen oder von Unternehmen gehackt wird.
Das Hacken ist davon unabhängig. Hacker können gut und böse wie jeder andere sein. Es gilt aber auch bei ihnen erst einmal die Unschuldsvermutung.

cruse schrieb:
Nicht ganz, erst wenn er es dann noch modifiziert für mehr Leistung oder neue Funktionen ist es ein Hacker.
Modding gehört dazu, aber du kannst auch ohne Basteln ein Hacker sein.
 
Naja aber negativ beladen ist der Begriff Hacker schon. Wenn es um den Positiven Aspekt des Hackens geht, spricht man von Itsicherheitsexperten, im negativen Falle von Hackern. Meistens sind es die gleichen Personen.

Davon ab, kann sich jeder nennen, wie er will. Und wenn eine Rollstuhlinsasse sich "Krüppel" nennen will, ist es sein Bier.
 
Ich denke es kommt auf das Umfeld an, wo man sich austauscht. In technischen Bereichen hat der Begriff Hacker etwas positives, in nicht technischen Bereichen eher nicht auch auf Grund entsprender Berichterstattung. Die vereinzelt negativen Beiträge hier bestätigen genau das.
 
Alpenfoen996 schrieb:
Und da das was sie auseinander bauen und ggf modifizieren in der Regel nicht ihr Eigentum, geschweige denn geistiges Eigentum ist sind es kriminelle.

Was für ein BS :freak: Also sind alle Hacker kriminelle?...oh man...nicht ihr Eigentum?.. soso und das ist auch noch die Regel ja?!....du weißt beschied, die ganz große Ahnung...

Das ist die Grundlage für jede Ingenieurs Arbeit, ohne geht gar nicht.
Auch ergibt der Satz mal Null Sinn"...geschweige denn geistiges Eigentum ist sind es kriminelle."

Geh mal weiter Handies und Tablets nutzen und bitte nicht rooten, das is ja kriminell ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben