News Chaos Computer Club: Hacker wollen raus aus der selbstverschuldeten Isolation

Der Titel war leicht verwirrend :D
 
Da bin ich auch von betroffen.

Bei meinem OpenSource-Projekt kommen auch die tollsten Anfragen, Erweiterungen und zig Pull-Requests werden einfach so (ohne mal zu fragen) angeschoben. Ich bin ja grundsätzlich happy darüber, aber die Leute denken halt nicht darüber nach, dass das auch Arbeit für mich bedeutet.

Zeitlich komme ich eh kaum noch hinterher und lehne "aus Prinzip" daher schon vieles ab. Da das Projekt eine einfache Plugin-Architektur bietet, kann vieles auch darüber gelöst werden, es muss nicht alles in den Kern.
Aber viele sind zu faul sich die Plugin-Sache anzugucken, oder meinen, dass ihr Feature unbedingt zum Kern gehört.

Auch gibt es ein Template-System, da kann jeder nach Lust und Laune sein eigenes Template basteln und veröffentlichen, aber nein, Funktionen und Features sollen alle ins default-Template.

Das Problem ist ja nicht, dass alles zu integrieren, es müssen auch Tests usw. angepasst und erweitert werden, das sind keine Dinge die man mal in 5 Minuten macht.

Aber vor allem, wenn es dann doch Probleme gibt, dann kommen die bei mir an und nicht beim Entwickler der Funktion / des Features, von denen hört man i.d.R. dann nichts mehr, selbst wenn man ihnen das Problem direkt zuweist.
Denn die haben genauso gehandelt wie im Artikel beschrieben: ihr Problem gelöst, ins Projekt gedrückt und nach mir die Sintflut. Darum will ich möglichst wenige Features in den Kern aufnehmen.

Mit der Zeit stumpft man halt ab, das ist ne einfache Schutzreaktion, manche mögen es überheblich finden, mich kratzt es nicht mehr. Meine Freizeit kann ich auch mit anderen Dingen verbringen und leider hat sich auch noch niemand gefunden, der das Projekt ernsthaft übernehmen und fortführen will/kann. Und einfach so sein Kind an einen dahergelaufenen abgeben, der wahrscheinlich eh nur eine Funktion integrieren will, möchte man dann auch nicht, dafür nutzen es zu viele.
 
Hacker ist für mich ein Negativer Begriff, ähnlich einem Einbrecher oder Dieb.

Warum nennt man das nicht "Treffen der Programmierer" oder so?
 
Weil es Hacker sind, und der Begriff "Hacker" für Hacker eine genaue Bedeutung hat. Das ist eben kein Treffen für Leute wie dich, sondern rein für Hacker. Fachkongress vs. Publikumsveranstaltung.
 
Alpenfoen996 schrieb:
Hacker ist für mich ein Negativer Begriff, ähnlich einem Einbrecher oder Dieb.

Warum nennt man das nicht "Treffen der Programmierer" oder so?
Genau das dachte ich mir auch.
Für mich ist der Begriff "Hacker" auch negativ besetzt.
 
Liebes CCC Team, dieses Verhalten kommt nur zustande, weil die Menschen ja so sind. Es gibt so wenige Leute die einem auf der Strasse helfen würden, wenn man gerade von Dieben attackiert wird. Oder was einfacheres: Eine Autopanne. Ja, da fährt man einfach gerne weiter, da es ja nicht "mein" Problem ist.

Menschlichkeit adee
 
Farcrei schrieb:
Genau das dachte ich mir auch.
Für mich ist der Begriff "Hacker" auch negativ besetzt.

Ich ging immer davon aus das alle Programmierer Hacker sind.. wir hacken in die Tastatur und Cracker sind die bösen Jungs. :p
 
Der CCC ist doch auch nur noch Kommerz. Seit Trons ermordung ist die Luft beim CCC raus.
 
Jetzt mal rein sachlich: Was habe ich davon, nicht Gleichgültig zu sein?
Das ist doch Spieltheorie: Am meisten habe ich davon, wenn keiner außer mir gleichgültig ist. :freak:

Als Entwickler von GPL Software muss ich gestehen, dass Bug Report zu über 50% auf fehlende Dokumentation oder Anwenderfehler zurückzuführen sind. Ich kann also "Works for me" verstehen, habe ich selbst oft genug gepostet :D
 
Lord Wotan schrieb:
...CCC ist doch auch nur noch Kommerz. Seit Trons ermordung ist die Luft beim CCC raus.

was für ein BS. Das war 1998 und seit dem ist die Luft raus?! Der CCC läuft so gut wie nie und wenn dir zum CCC nur diese ollen Kamellen einfallen, beschäftigst du dich eh nicht mit dem CCC.

Ich kann allen nur empfehlen sich wenigstens ein paar Vorträge rein zuziehen. Das ist nicht nur reines Hacken. Es gibt vielen Themenbereiche die sehr interessant sind.
 
flappes schrieb:
Mit der Zeit stumpft man halt ab, das ist ne einfache Schutzreaktion, manche mögen es überheblich finden, mich kratzt es nicht mehr. Meine Freizeit kann ich auch mit anderen Dingen verbringen und leider...

Des kennt leider jeder der länger Zeit dabei ist und hat auch nicht direkt etwas mit deinem Beruf zu tun - Schutzreaktion trifft es da recht gut wenn man nicht in die Klapse will.
Ich mache das inzwischen auch so, dass alles was nicht zum vereinbarten Termin vorliegt nicht mehr im Zuge des Auftrags erledigt wird - ob ich ein Auge dabei zudrücke hängt nur noch vom "miteinander" ab.
 
Die Überschrift ist ein Fehlgriff. Man denkt, dass die Hacker selbst aus ihrer eigenen Isolation ausbrechen wollten.
 
Jaja diese bösen bösen Hacker, die mit Handschuhen und Sturmhaube in ihren abgedunkelten Kellern vor den Computern sitzen und dem gemeinen Bürger seine Illusion von der heilen Welt rauben :freak:

Hacker hacken und das ist per se nicht negativ und eher mit einem Kleinkind vergleichbar, welches auch immer alles auseinandernimmt um zu verstehen wie es funktioniert. Und dafür sollte ein jeder dankbar sein, denn ohne ihre Arbeit wären reihenweise Sicherheitslücken nicht rechtzeitig gefixt worden.

Und "works for me" beschreibt immer noch primär das Problem der Ignoranz. Da wirft der Entwickler etwas in die Welt was jeglichen Standard ignoriert und bietet dazu null Dokumentation und ist natürlich auch nicht erreichbar. Für ihn funktioniert es, was interessiert ihn der Rest der Welt, ist ja keiner gezwungen den Mist anders zu nutzen als er.
Leider nur Symptom verschiedener Probleme, welche sich nicht mal eben lösen lassen und teilweise auch keine sind.

karamba schrieb:
Der Markt ist immer noch verbraucher- bzw. anwendergesteuert. Jeder einzelne Nutzer/Verbraucher ist Teil des Problems.
Das setzt aber einen aufgeklärten und mündigen Verbraucher voraus. Dummerweise sind die meisten Menschen aber eher das Gegenteil und leicht manipulierbar, zumal auch prinzipiell nicht jeder in allem ein Experte sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung eine quere Sicht der Dinge. Der Markt ist immer noch verbraucher- bzw. anwendergesteuert. Am Markt setzt sich nicht durch, was der Entwickler will, sondern was die Verbraucher/Nutzer wollen. Sprich, die Welt, wie wir sie kennen ist maßgeblich so, wie sie ist, weil die Verbraucher/Nutzer die Entscheidungen treffen, die sie treffen. Jeder einzelne Nutzer/Verbraucher ist Teil des Problems.
 
Alpenfoen996 schrieb:
Hacker ist für mich ein Negativer Begriff, ähnlich einem Einbrecher oder Dieb.

Warum nennt man das nicht "Treffen der Programmierer" oder so?

Weil wir nicht nur Programmierer sind.

Der Tag heute war schon sehr interessant.
Ergänzung ()

Lord Wotan schrieb:
Der CCC ist doch auch nur noch Kommerz. Seit Trons ermordung ist die Luft beim CCC raus.

Was ist für Dich denn Kommerz?
 
Alpenfoen996 schrieb:
Hacker ist für mich ein Negativer Begriff, ähnlich einem Einbrecher oder Dieb.
Dann solltest du die Definition des Begriffs nicht bei themenfremden Medien einholen.

Ein Hacker ist jemand, der etwas zerlegt, um zu sehen, wie es funktioniert.
Nichts mit "böse" und "kriminell".
 
Zurück
Oben