Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz 39C3 – Power Cycles: Hacker-Kongress des Chaos Computer Club startet heute
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur Notiz: 39C3 – Power Cycles: Hacker-Kongress des Chaos Computer Club startet heute
Definiere "politisch links". Verstehe kein bisschen, was daran so schlimm sein soll, wenn sich jemand für unser aller digitale Rechte, Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit einsetzt, wie hier manche meinen. Man könnte meinen, das Abendland sei in Gefahr.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
eben, darum mehr!Nassweiß schrieb:Definiere "politisch links". Verstehe kein bisschen, was daran so schlimm sein soll, wenn sich jemand für unser aller digitale Rechte, Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit einsetzt, wie hier manche meinen.
"die Linken" und "die Rechten" ist schon eine sehr verallgemeinernde Sichtweise, die zudem alles auf einen eindimensionalen politischen Maßstab reduziert.
Was ich auf dem 39C3 wahrgenommen habe, war eine sehr bunte Mischung aller möglichen Aktivitäten mit technischem Bezug (und seien es nur die LEDs am Cosplay Outfit). Darunter waren auch politische Aktivitäten wie von der Antifa, aber der überwiegende Anteil war rein technisch und nicht politisch orientiert. Und alles im Rahmen der Toleranzprinzipien der https://www.ccc.de/de/hackerethik bzw. der CCC Satzung.
Wer darin nur "die Linke" erkennt, übersieht das wesentliche.
Was ich auf dem 39C3 wahrgenommen habe, war eine sehr bunte Mischung aller möglichen Aktivitäten mit technischem Bezug (und seien es nur die LEDs am Cosplay Outfit). Darunter waren auch politische Aktivitäten wie von der Antifa, aber der überwiegende Anteil war rein technisch und nicht politisch orientiert. Und alles im Rahmen der Toleranzprinzipien der https://www.ccc.de/de/hackerethik bzw. der CCC Satzung.
Wer darin nur "die Linke" erkennt, übersieht das wesentliche.
Epistolarius
Lieutenant Pro
Keine direkte Attacke gegen dich beabsichtigt, aber... Demnach darf man herauslesen, dass du Faschist bist? "Jeder, der antifaschistisch ist, ist linksextrem" – ergo ist jeder, der nicht linksextrem ist, ein Faschist? So kommt deine Aussage rüber.Harsiesis schrieb:Das Problem am CCC ist nicht per se politische Themen. Es ist problematisch, dass nur aus dem links bis links extrem Bereich politische Themen zugelassen werden. Wird nur ein Pixel von der Mitte abgewichen, wird direkt gecancelt. Und das sagt dann halt schon viel über die politische Meinungsgesinnung der Veranstalter aus.
Von daher finde ich es gerecht, dass man den CCC dafür kritisiert - schliesslich propagieren sie "inklusion"
Soll mir keiner sagen, dass dies nicht zum Linksextrem Spektrum gehört
Anhang anzeigen 1690186
https://fahrplan.events.ccc.de/cong...m-budapest-komplex-von-family-friends-hamburg
Eine solche Einstellung wundert allerdings kaum, wenn ein Großteil der Bevölkerung immer wieder gegen die eigenen Interessen stimmt.
janeeisklar
Lieutenant
Technologie ist politisch – genau das war der Grund für die Gründung des CCC im Jahr 1981.
Wer sich wundert, warum der CCC eindeutig progressiv ist, hat einfach nichts verstanden.
tu‑wat!
PS: Danke taz
Wer sich wundert, warum der CCC eindeutig progressiv ist, hat einfach nichts verstanden.
tu‑wat!
PS: Danke taz
Die Idee ist doch nichts Neues. Das Onlinezugangsgesetz ist seit über 7 Jahren in Kraft und musste verpflichtend bis vor 3 Jahren vollständig von Bund und Ländern umgesetzt worden sein.Boimler schrieb:Es wäre eben nur besser, wenn es endlich mal eine politische Idee gäbe, wohin die Reise gehen soll. Die komplette Digitalisierung von Amtsbesuchen wäre bspw mal was, was man sich vornehmen könnte.
Wie weit wir davon entfernt sind, muss ich wohl nicht ausführen.
Daffür braucht es aber keine neuen Ideen oder politischen Umwälzungen, sondern eine angemessene und politische über mehrere Legislaturperiodien unterstützte Projektplanung mit ausreichend Personal und Bildung anstatt dutzender paralleler Analysen und minimal Umsetzungen in föderaler und kommunaler Kleinstaat-Manier.
Nichts Konsequentes auf jeden Fall.PS828 schrieb:🧹 ja was ist denn hier passiert
"Keine direkte Attacke gegen dich beabsichtigt, aber... Demnach darf man herauslesen, dass du Faschist bist?"PS828 schrieb:nicht in das allgemeine Politische klein klein abrutscht![]()
"Bitte weiter so CCC, mehr politischer linker Aktivismus."
"Definiere "politisch links". Verstehe kein bisschen, was daran so schlimm sein soll"
"Jedes Jahr aufs neue spannend wie viele rechte Member sich hier beleidigt fühlen wenn sie herausfinden, dass hacking eigentlich untrennbar mit linker Politik verflochten ist"
"Kein Antifaschist zu sein ist menschlich fragwürdig."
usw. ist noch da.
Mal abgesehen davon, dass bei einer Veranstaltung, die sich immer mehr politisiert / NGO-Teilnehmer hat und immer weniger IT-Speaker, imho durchaus politische Kritik erlaubt sein sollte - der CCC macht das schließlich inkrementell zum Hauptthema.
Nichtsdestoweniger hätte man dann aber zumindest alles - Für- und Widersprache - einsammeln können...insbesondere pauschalisierende Beiträge, die allen Kritikern vorwerfen, "rechte Member" zu seien oder mit "menschlich fragwürdig" auf die persönliche Ebene gehen.
Piktogramm
Fleet Admiral
der_Schmutzige schrieb:Echt traurig, wohin der CCC abgerutscht ist.
Was man für Finanzmittelchen nicht alles tut... wie war das nochmal mit der Hackerethik?
Die Widerrede ist verschwunden, die aufgestellte Verschwörungstheorie, dass der Verein Geld erhalten würde für seine politische Haltung bleibt.PS828 schrieb:Thread wieder offen. Bitte aufpassen, dass es vom CCC nicht in das allgemeine Politische klein klein abrutscht![]()
Das Auskehren ist wirklich unglücklich.
@ascer
ascer, die paar Jahre die ich dabei bin, ist bei den Talks eine halbwegs fixe Verteilung bei den Tracks vorhanden. Da wird nichts inkrementell politischer. Zudem technische Inhalte beim Vortragprogramm, Workshops etc. weiterhin so dicht ist, dass es so oder so ein Überangebot ist. Selbst wer sich auf technisches versteift schafft allenfalls ein Bruchteil vor Ort.
Kassenwart
Lt. Commander
Es gab schon immer politische Themen. Ich sehe aktuell auch keine Mehrheit bei den Themen.
Aufgezeichnete Tracks:
39C3: Ethics, Society & Politics - 39
35C3: Ethics, Society & Politics - 43
34C3: Ethics, Society & Politics - 42
33C3: Ethics, Society & Politics - 43
Wie weit muss ich den zurückgehen ganz ohne Politics ?
Aufgezeichnete Tracks:
39C3: Ethics, Society & Politics - 39
35C3: Ethics, Society & Politics - 43
34C3: Ethics, Society & Politics - 42
33C3: Ethics, Society & Politics - 43
Wie weit muss ich den zurückgehen ganz ohne Politics ?
das auskehren entfernt auch den kontext der drauf angesprungen ist. wenn ein nutzer hier 3000 worte schreibt und davon 2500 offtopic kann ichs nicht ändern wenn in den ersten 500 auf was zum thema bezug genommen ist. in dem fall einfach neu posten. Das ist schon immer so gehandhabt worden und verhindert wiederaufflammen von OT nur weil der ganze beitrag nur teilweise Offtopic war.Piktogramm schrieb:Die Widerrede ist verschwunden, die aufgestellte Verschwörungstheorie, dass der Verein Geld erhalten würde für seine politische Haltung bleibt.
Das Auskehren ist wirklich unglücklich.
Zum Vergleich mal die Anzahl 39c3 Events pro Kategorie im Programm:Kassenwart schrieb:Es gab schon immer politische Themen. Ich sehe aktuell auch keine Mehrheit bei den Themen.
DJ-Set - 47
Ethics, Society & Politics - 40
Security - 38
Hardware - 29
Live Performance - 22
CCC & Community - 20
Science - 19
Art & Beauty - 17
Entertainment - 4
Nicht berücksichtigt sind alle nicht kategorisierten Events wie self-organized sessions und assemblies, die zahlenmäßig vermutlich die Mehrheit ausmachen.
Wobei es keine klare Trennung nach technischen und gesellschaftlichen Themen gibt. "Art & Beauty" enthält z. B. sowohl Talks über ZPS wie Variable Fonts.
Zumindest ist jetzt offensichtlich dass Musik ein wesentliches Element des Congress ist, auch wenn das häufig nicht erwähnt wird.