News Chaos Computer Club kritisiert erneut De-Mail

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Der Chaos Computer Club wiederholt seine Kritik an der De-Mail, die als rechtsverbindlicher Standard für die Behördenkommunikation geplant ist. Damit werde aber zulasten der Rechtssicherheit der Bürger eine kurzsichtige Wirtschaftsförderung zugunsten einiger weniger Unternehmen betrieben.

Zur News: Chaos Computer Club kritisiert erneut De-Mail
 
Naja nichts neues. Linus Neumann war bereits als Experte des CCC in der Anhörung.
Viel gruseliger sind da eher die Sachen welche er von dort berichtet, eine unglaubliche Inkompetenz und Ignoranz schlägt einem anscheinend dort von Seiten der Abgeordneten entgegen. Wird auch im Podcast Logbuch Netzpolitik erwähnt.
Den "lustigen" Teil gabs ja auch von fefe als Link zum Protokoll.
http://blog.fefe.de/?ts=af9910b3
Das DE-Mail in der jetzigen Form einfach nur fail ist braucht man wohl niemandem mehr hier zu erklären.
 
Die Regierung sollte sich aus den Händen dieser Lobbyverbände entreißen, die machen jedes Projekt zunichte. Lächerlich das ganze, solche Sicherheit wäre zwar wünschenswert, aber die müssen erstmal das gesamte Konzept praxisreif überarbeiten. Da helfen nur deftige Worte gegen die Lobby.
Bringt das Ding endlich raus.
 
Ich stehe der Sache de-Mail auch eher kritisch gegenüber. Momentan ist das kein Thema (nutzt das eigentlich irgendwer?).

@estros: Die wichtigen Dinge dieses Landes werden wie fast überall von Lobby's regiert...leider
 
jo, das waer mal interessant. Nutzt das wer hier? Bringt das was?
mit dem die De-Mail als einzig legitimes Verfahren für den elektronischen Briefverkehr mit und innerhalb von Behörden verpflichtend festgelegt werden soll.

Na die Frage stellt sich gar nicht, sollte das so durchgedrückt werden, bist du faktisch gezwungen das zu nutzen ...
aber wer bitte ist hier eigentlich noch so naiv, zu glauben, das irgendetwas was in der Politik entschieden wird für das Volk ist?
 
Luxuspur schrieb:
aber wer bitte ist hier eigentlich noch so naiv, zu glauben, das irgendetwas was in der Politik entschieden wird für das Volk ist?

Genau das ist der zentrale Punkte, den sich ALLE Parteien ganz oben auf ihre Agenda schreiben sollten. Und genau weil es so ist wie es ist, interessiert sich kaum jemand ernsthalt für Politik, eig. sehr schade.


Ob es E-Post Brief, DE-Mail, oder sonst wie heißt - alles für die Mülltonne - verschlingt unmengen an Kohle ist so sicher wie eine Postkarte und kostet auch noch.
 
Luxuspur schrieb:
Na die Frage stellt sich gar nicht, sollte das so durchgedrückt werden, bist du faktisch gezwungen das zu nutzen ...

Stimmt so nicht ganz. Ein Zwang setzt voraus, dass du es benutzen musst. Die Tatsache, dass ich meine Steuererklärung allerdings auch in Zukunft noch per normalem Postverkehr versenden kann, macht die De-Mail zu einer schlechten Alternative und damit obsolet.
Und ja, ich drucke mir die 10 Seiten Steuererklärung pro Jahr noch selber aus und zahle gerne das Porto von 1,50€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich kein Stück...

Das kommt wenn technikfremde Schreibtischtäter eine Idee haben und das natürlich mit so wenig wie Möglich Geld und Zeit umsetzen wollen.
Die Firma in der ich arbeitet, bietet das verschlüsseln von Mails nun mehr als 3 Jahren an.
Ein wenig Hardware, externen Kunden kann man ratzfatz erklären, was sie machen müssen, was ein geringer Aufwand ist und die Mails sind sicher.
Die Gleiche Hardware gibt es auch für filetransfer.

Allerdings ist der Hersteller aus der Schweiz.
In Deutschland gab es leider keinen einzigen Hersteller, der uns das so liefern konnte.

Kann man also alles, recht bezahlbar regeln.
Muss man sich aber tatsächlich mal einen Kopp drüber machen.
 
@ China: Wie funktioniert die Verschlüsselung bei euch mittels Hardware?
 
Zurück
Oben