Notiz Alles ist eins. Außer der 0.: Der Chaos Computer Club kommt ab heute ins Kino

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89, P. Schloenzke, flo.murr und 27 andere
Schade für den CCC, aber gehen Leute echt schon wieder ins Kino?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, H3llF15H und nighteeeeey
Chillaholic schrieb:
Schade für den CCC, aber gehen Leute echt schon wieder ins Kino?
Ich persönlich [noch] nicht, aber ich kann dir bestätigen, dass die Kinos bei uns in Aachen und Umgebung, gemessen an den behördlichen Vorgaben, wieder gut gefüllt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cyron2k, NDschambar und 9 andere
Kino, wie veraltet in diesen Zeiten. Lieber als Stream für 2-3€, mit günstigem Poppkorn auf dem heimischen Sofa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, je87, twoface88 und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, cruse, Kyce und 11 andere
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Die einen, die den Titel dieses Doku-Films verstehen und die, die es nicht tun. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, sm4sh, zhompster und 52 andere
Mal von der aktuellen Situation ab, ich habe mir noch nie eine Doku in Kino angesehen und es kommt mir auch irgendwie falsch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, gokkel, racer3 und 2 andere
Doku <> Kino isso.

Auch wenn dort eigentlich genau dann die Nerds zusammenkommen.
Hätte was :)

Daheim mit 120" Leinwand lässt sich das wohl auch aushalten ;)
Würde jetzt trotz Impfung mich nicht ins Kino hocken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, electronish, Cool Master und eine weitere Person
Ich freue mich, wenn der Film irgendwann außerhalb der Kinos zu sehen ist.
Leider gibt es für mich derzeit keinen vernünftigen Grund ein Kino zu besuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLordix, racer3, Twin_Four und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Schade für den CCC, aber gehen Leute echt schon wieder ins Kino?
Ich war vor ein paar Wochen mal wieder und da war ordentlich was los, obwohl da auch kein groß gehypter Film lief. Scheinbar haben es die Leute nach der längeren Pause einfach vermisst.
Hab aber auch nicht verstanden, wieso man keinen Negativtest/Impfnachweis gebraucht hat, stattdessen aber den ganzen Film mit Maske gucken muss (oder man schiebt sich permanent Popcorn nach) - ist jetzt nicht so das gelbe vom Ei.

Würde mir den CCC-Film aber auch nicht im Kino ansehen wollen. Mein nächster Kinogang wird wohl Dune, hoffentlich sind die Kinos bis dahin noch offen und die Lage lässt es zu, dass man es auch genießen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, LuckyMagnum und ThePlayer
Ich hab die Premiere bei den Filmnächten am Elbufer am Dienstag geschaut. Klaus Maeck war sogar für ein Interview vorort. Dabei kam auch raus, dass der Film bereits seit geraumer Zeit fertig ist aber coronabedingt nicht gezeigt werden konnte. Die jetzt bessere Situation und der 20. Todestag haben einfach gut gepasst.

Die Doku selbst kann ich auf jeden Fall auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Unnu, Mil_vanderMaas und 9 andere
Verstehe nicht wieso die den im Kino zeigen wollen. Die Zielgruppe die der CCC interessiert sind nicht gerade kinogänger? Und wenn dann für audio-visuelle bombasten und schon gar nicht für Dokus. Ich meine wir reden hier von nerds (wenn auch nicht nur). Das ist einfach am Ziel vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Pandora schrieb:
ich habe mir noch nie eine Doku in Kino angesehen und es kommt mir auch irgendwie falsch vor.
RaptorTP schrieb:
Doku <> Kino isso.

Dann habt ihr was verpasst. Habe vor 15 Jahren oder so schon Dokus im IMAX 3D geguckt, später auch mal die ein oder andere in einem normalen Kino. Es macht genauso Spaß, wie bei einem Spielfilm, wenn einen der Inhalt interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Rotini, Unnu und 10 andere
Hm am Film von ich interessiert. Ich finde die Geschichte des CCC schon sehr spannend.
Aber so eine Doku muss man nicht unbedingt im Kino sehen. Dann schon lieber die Doku "Home" die war Bild gewaltig da macht es auch Sinn sowas auf der großen Leinwand zu sehen.

@Revan1710 oh ja Dune, hoffe der wird nicht wieder verschoben. Sollte ja schon letztes Jahr laufen. Und dann kam die Verschiebung um ein ganzes Jahr.
Ich bin jetzt doppelt geimpft und sogar Kreuz mit Astra und Moderna. Deshalb sehe ich jetzt kein Problem ins Kino zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Würde ich mir schon gerne anschauen, hoffe aber auch auf Download/Stream. Und OST bei Apple? Na ob da der CCC nen Mitspracherecht hatte? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, No Escape und ThePlayer
DireWolf schrieb:
Ab ins Autokino. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!
Gibt es ja leider nicht überall. Das feste in Hamburg ist vor rund 20 Jahren geschlossen worden.
 
Hab mich gestern mit einem Arbeitskollegen für Montagabend zum Schauen des Films im Programmkino verabredet. Bin schon gespannt. :)

Pandora schrieb:
Mal von der aktuellen Situation ab, ich habe mir noch nie eine Doku in Kino angesehen und es kommt mir auch irgendwie falsch vor.
RaptorTP schrieb:
Doku <> Kino isso.

Kino bedeutet nicht zwangsläufig Unterhaltung, sondern kann auch Kunst und/oder Bildung sein. Wagt doch ruhig mal den Schritt mit diesem Film und ihr werdet sehen, daß es nicht wehtut, so was auf der großen Leinwand zu sehen. :)

electronish schrieb:
Die Zielgruppe die der CCC interessiert sind nicht gerade kinogänger?

CCC-Mitgliedern mußt du die Geschichte des CCC nicht mehr erklären. Die Zielgruppe sind sicher auch IT-affine Menschen, trotzdem ist es zu kurz gegriffen, den Film als reine Nerddoku abzustempeln. Der Film soll gerade Leuten, die nichts mit IT zu tun haben, sondern an sozialen oder kulturellen Phänomenen interessiert sind, die Historie von Wau Holland und dem CCC vermitteln.

Und selbst wenn: Der Anteil von Kinogängern dürfte unter Nerds und Geeks mindestens auf dem der übrigen Gesellschaft liegen. Von der Seite des Films:

Die unbeschränkte Überwachung und Datenausbeutung durch die Digitalunternehmen sind Themen, die heute täglich in den Medien diskutiert werden. Wau Holland, die Gründerseele des Chaos Computer Club und seine Verbündeten haben die Gefahren der Digitalisierung in den 80er Jahren vorausgesehen. Zu Zeiten des Kalten Krieges und der Punk-Subkultur lassen sich die Freigeister von kalifornischen Technikvisionären inspirieren, bekennen sich zur Hackerethik und fordern ein Menschenrecht auf weltweite ungehinderte Kommunikation als Voraussetzung für Demokratie und Selbstbestimmung. Dass der CCC heute als ein wichtiger Ratgeber in Sachen Datenschutz agiert, ist genauso ein Erbe Hollands wie die Bildungs-Initiativen, die jährlichen Chaos Communication Congresse, aber auch die Entwicklung von umstrittenen Plattformen für Gegenöffentlichkeit. Es ist überfällig, den visionären Ideen und dem Vermächtnis des Datenphilosophen Wau Holland einen Film zu widmen. In einem unterhaltsamen Rückblick wollen wir die Ethik und den Humor der Hacker zeigen, uns anstecken lassen von dem Wissensdurst, der Improvisationsfreude und Unerschrockenheit unserer Protagonisten, um die hochaktuelle gesellschaftliche Relevanz ihrer Themen zu reflektieren und Wege aus der großen Datenfalle aufzuzeigen.

Klaus Maeck / Tanja Schwerdorf



Im CCC-Zusammenhang auch noch erwähnenswert ist der Spielfilm 23 – Nichts ist so wie es scheint über den Hacker Karl Koch.

Und wo wir bei Wau Holland sind: Die Projekte der Wau-Holland-Stiftung sind uneingeschränkt empfehlenswerte Ziele für Spenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, shark808, Pulsar77 und 17 andere
Gibt es irgendwo eine Liste welche Kinos den Film zeigen? Bei denen in meiner Nähe finde ich zu dem Film nichts.
 
Zurück
Oben