DJMadMax schrieb:
Sorry, aber dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Wie kann man nur so unverantwortlich über Geldsummen (egal welchen Betrages) sprechen. Wenn für dich 179,40 Euro im Jahr "nichts" sind (14,95*12), dann darfst du mir diesen nichtigen Betrag gerne einmal jährlich überweisen. Natürlich bekommt man spielerisch einiges in monatlich grundpreiserhobenen MMORPGs geboten, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie a) Geld kosten und b) ZEIT kosten. Dafür, dass ich diese beiden, für mich durchaus kostbaren Ressourcen in das Spiel investieren muss, damit es sich überhaupt lohnt, überlege ich mir zwei mal, ob es das überhaupt wert ist. Ich weiß ja nicht, aus welch königlichen Verhältnissen du stammst, dass du 15 Euro als *ganzmegafett groß gedruckt* nichts bezeichnest, ich kenne jedenfalls niemanden, der diesen Betrag auf der Straße liegen lassen würde, wenn er daran vorbei spaziert. Du solltest mal auf Miete wohnen, möglichst noch mit einem miesen Job, den sich nämlich nicht jeder aussuchen kann und dann wünscht du dir sicher auch, nicht jeden Cent zweimal herumdrehen zu müssen und so schnell kannst du garnicht schauen, da werden 15 Euro plötzlich zum Vermögen. Ignoranter... Kapitalist!
Also mal deine Unterstellungen lasse ich lieber unkommentiert aber wenn du als Argument anbringst das ein Spiel ZEIT 'kostet' dann solltest du dir echt lieber ein anderes Hobby suchen.
Ein Spiel ist ein 'Zeitvertreib' - das ist es und wird es immer bleiben, egal du jetzt Brettspiele oder Computerspiele spielst.
Und ausserdem muss ich meinem Vorredner recht geben. Fuer 15 Euro bekommt man heute nicht mehr viel Unterhaltung geboten - und genau darum geht es bei einem Spiel, Unterhaltung!!! Deswegen kannst du 15 Euro fuer ein Spiel nur mit anderen Dingen die dich Unterhalten vergleichen. Also Premiere Abo, Kinobesuch, Disko (weggehen), andere Sportliche aktivitaeten (Vereinskosten), etc. etc.
Wenn dir 15 Euro im Monat zu teuer ist, fuer einen Service dir theoretisch 24x7 angeboten wird dann bist du ziemlich auf den Kopf gefallen. Ausser du kannst mir einen Gegenbeweis bringen das ich irgendwo anders noch mehr Unterhaltung fuer 15 Euro im Monat bekomme und das immer auf Abruf und zwar 24x7. Selbst die GEZ Gebuehren betragen doch 15 Euro oder (ich habe keinen Fernseher, ich zahle nur Radio, das ist weniger)?
Und ich frage mich trotzdem noch wieso du dich so aufregst, wenn ich mir ansehe wie selbst manche Hartz4 Empfaenger sich einen Urlaub leisten koennen dann frage ich mich wieso gerade fuer dich 15 Euro so viel sind? Komischerweise koennen sich wohl genug Studenten diese monatlichen Gebuehren leisten, und wir haben weiss gott weniger Geld als normale Arbeitnehmer.
Ich empfinde (MMO)RPGs ebenfalls als mein persönliches Lieblings-Genre, ich mag es, in die Rolle eines glaubwürdigen Charakters zu schlüpfen und etwas durchzuführen, das einem ein Erfolgserlebnis vermittelt. So z.B. in vielen Singleplayer-RPGs (Oblivion, Gothic 1+2+3, Morrowind, etc). Diablo 2 war für mich der Einstieg in die Onlinewelt der MMORPG / ActionAdventures, jedoch blieb es bisher auch dabei, denn monatliche Grundgebühren sind mir persönlich bei anderen Dingen (z.B. der Telefonanschluss :-P ) wichtiger. Den Luxus, den mein Vorredner angesprochen hat, wie "Kippen oder Cocktails", sowas kann und will ich mir garnicht leisten. Ich frage mich, ob die Hälfte der Gebühren nicht ausreichen würde, um einerseits die Qualität des Spiels aufrecht zu erhalten, bzw. zu verbessern und andererseits dennoch ausreichend Gewinn für alle Beteiligten und Verantwortlichen abzuschöpfen. WoW ist im längsten Abo ja auch ne deutliche Ecke günstiger als AoC und verbucht dennoch, trotz gigantischer Serverfarmen rund um den Globus, Rekordsummen an Umsatz und Reingewinn.
Da du dich ja scheinbar doch ein wenig auskennst in deinem 'Lieblings-Genre' haettest du wissen koennen das Age of Conan als MMORPG Vertreter eine monatliche Gebuehr benoetigt, die in etwa auf der gleichen Hoehe ist wie bei all den anderen MMORPG (ausser welche mit alternativen Bezahlmethoden).
Vielleicht bist du dir nicht bewusst was ausser den 'Serverfarmen' noch alles zu einem MMORPG gehoert. Logischerweise macht Blizzard viel Gewinn, aber eine kleine Firma mit einem sehr viel kleinerem Kundenstamm muss trotzdem immense Ausgaben taetigen da sie den gleichen Service wie Blizzard bereitstellen muessen. Da gehoeren nicht nur Server dazu, sondern auch natuerlich Energiekosten, Entwickler, Kundenbetreuer (im Spiel, im Forum, per Email), Marketing / Public Relations usw. usw. usw.
Naderlisch ^^ "Age of Conan Kosten" "Age of Conan Gebühren", dann einige Fanseiten, Gamigo, Amazon, etc. abgeklappert... und konnte nichts dazu finden. Auf Deutschland´s größter Fansite, sowie auch auf der offiziellen Seite, wird lediglich erwähnt, dass ein für solche Spiele "üblicher" Betrag zu entrichten ist, jedoch noch nicht genau klar ist, wo sich dieser orientieren wird (womit man auch an der Aktualität dieser Seiten stark zweifeln darf).
Zumal: Wenn ich auf der "offiziellen" HP von AoC, wo ich gleichzeitig auch das Spiel kaufen kann und sich somit als Vertrieb äussern, nicht über monatliche Kosten dafür hingewiesen werde, so müsste das nach deutschem Recht tatsächlich Betrug sein! Gleiches gilt ja auch für Handy/Vertragsanbieter mit versteckten Kosten die nirgends erwähnt werden.
Wer unfaehig ist auf der offiziellen Seite das hier zu finden:
http://community.ageofconan.com/wsp...w&template=content&func_id=2421&table=CONTENT
darf auch nicht spielen.
Mal zum Topic zurueck: Das sind wohl die Verkaufscharts der letzten Woche und es ist nicht verwunderlich das sich Age of Conan so gut verkauft, schliesslich hatte das Spiel genug Vorbesteller da alle Gleichzeitig anfangen wollten. Und die CE ist rare da es nur ca. 100 000 Stueck davon gab - diese war natuerlich schon Monate vor dem Release vergriffen, d.h. in der Statistik wurden alle 100 000 Stueck an einem Tag verkauft. Deswegen ist das Spiel so weit oben - GTA hat sich am Anfang sicher noch besser verkauft aber jetzt haben es halt schon die meisten, ergo ist es nicht mehr auf Platz 1.
Und die Aufsplittung in XBOX und PS3 macht sehr wohl Sinn. Zum einen verdient MS und Sony an jedem verkauftem Spiel und zum anderen ist es wichtig zu sehen fuer welches System das Spiel verkauft wird - es gibt ja oft genug den Fall das ein Spiel fuer mehrere System herausgebracht wird aber teilweise mit gravierenden Unterschieden (gut bei GTA nicht der Fall). Also wuerdet ihr ernsthaft die Verkaeufe von Call of Duty 4 (PC) mit CoD4 fuer den Nintendo DS koppeln?