• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Charts: Age of Conan überflügelt GTA IV

Naja der Grund dass GTA:SA für den PC eine ausgelutschte Grafik präsentiert dürfte wohl der sein dass die Grafikengine noch aus dem Jahr 2001 stammt.
Und die PC Versionen von GTA sehen bisher immer besser aus als die entsprechende PS2 Version, so sind z.B. die Texturen höher aufgelöst und es gibt auch einige Shader-Effekte, wie z.B. bei San Andreas die Schatten, die auf der PS2 völlig fehlten.

Ausserdem sind die aktuellen Konsolen viel zu schwach um GTA4 in voller HD-Auflösung darzustellen (nur 720p), was auf dem PC kein Problem sein dürfte...

Vielleicht ist es ja ganz gut dass einige hier AoC nicht so toll finden.. und gut dass es ab 18 ist. Wer schon WoW gespielt hat weiß wieso :D
Mich wunderts eigentlich nicht, ich kenne auch einige die z.B. von WoW wechseln.
Zum Preis: hier hats schon jemand gesagt, für jemanden der sein eigenes Geld verdient, und das sollte der typische AoC-Spieler, sind die 15€ nichts.

Und AoC verkauft sich ja gerade so gut weil es, zumindest der Werbung bzw den bisherigen Berichten nach, einige innovative Ideen verwirklicht. Nicht alles was nicht GTA heißt ist gleich sch***, Kinder ;)

Ich denke wie erfolgreich es letztendlich wird, wird sich wirklich erst nach der Gratisspielzeit zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nich gedacht das Age of Conan Hyborian Adventures so schnell in die top 10 geht
und dann noch gleich auf platz 1.

klar ist nicht alles fertig. aber wer schreibt, das game ist unspielbar, ist schlicht weg nen dummer vogel...der dummes zeug nachlabert.

die systemanforderungen sind völlig io. klar...4gb ram 8800gt und core2duo ist nicht von schlechten eltern, aber sau günstig. son game soll schliesslich auch in 3 jahren noch vernünftig aussehen, muss man mal bedenken. und dann hat man max settings und 40+frames....unspielbar? schwachsinn!!!

bugs sind drin...mein gott...völlig normal fürn mmo launch. aber 92% läuft 1a.

dass, die bank wegen exploits gesperrt war!!!,ist ja wohl mehr als in ordnung...man kann eben nicht alles verhindern.

dass hier und da mal etwas content fehlt ab 50+ ist nicht gerade schön aber völlig normal. citybau steckt fest...unschön aber man verkraftets. wird alles in null-komma-nix behoben sein.

key-probleme...nobdy is perfekt.

wenig forensupport-das ist wirklich mist. aber sie haben ja schon stellen ausgeschrieben.

das game hatte zurecht nen traumstart!!! und wird sich bei der zielgruppe gut behaupten...wow kiddies sind eh ein aggrofaktor...viele kommen deswegen.

bitte zockt ihr euer wow weiter, tut uns alle den gefallen und mault sinnfrei/ unüberlegt woanders rum.

DANKE

Also , so wie ich dass verstehe, hat sich in der letzten woche AoC besser verkauft als GTA auf ps3 und auf 360 (aber halt nicht zusammen gerechnet).

Außerdem ist GTA4 mitlerweile einen Monat im Handel, und hier denken einige "boahh AoC mehr verkauft als GTA, los lasst uns die Konsolen bashen".:rolleyes:

jaja Deutschland ist weltweit der einzige markt wo sich PC spiele noch annährend so gut wie Konsolen Spiele verkaufen.

Wo kommen die Leute, die hier Posten an die Preise her ? :rolleyes::

1 Monat : 12,99€
3 Monate : 35,97€
6 Monate : 65,94€

DJMadMax schrieb:
Sorry, aber dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Wie kann man nur so unverantwortlich über Geldsummen (egal welchen Betrages) sprechen. Wenn für dich 179,40 Euro im Jahr "nichts" sind (14,95*12), dann darfst du mir diesen nichtigen Betrag gerne einmal jährlich überweisen.

alles klar, du bist hnoch schüler^^
sorry, aber bei 3000,-€ die ich pro monat verdiene sind 15,-€ wirklich NICHTS!
und das sehe nicht nur ich so, sondern alle die diese spiele spielen (und ne arbeit haben).

a) Geld kosten und b) ZEIT kosten. Dafür, dass ich diese beiden, für mich durchaus kostbaren Ressourcen in das Spiel investieren muss, damit es sich überhaupt lohnt, überlege ich mir zwei mal, ob es das überhaupt wert ist.

sorry, aber welches spiel kostet keine zeit? für jedes spiel musst du zeit aufwenden. und das sind für mich keine kosten, das ist meine FREIZEIT - es macht mir spass!

Ich weiß ja nicht, aus welch königlichen Verhältnissen du stammst, dass du 15 Euro als *ganzmegafett groß gedruckt* nichts bezeichnest

wie gesagt, ich gehe arbeiten.

Du solltest mal auf Miete wohnen, möglichst noch mit einem miesen Job, den sich nämlich nicht jeder aussuchen kann und dann wünscht du dir sicher auch, nicht jeden Cent zweimal herumdrehen zu müssen und so schnell kannst du garnicht schauen, da werden 15 Euro plötzlich zum Vermögen. Ignoranter... Kapitalist!

ich wohne zur miete ;)
wie gesagt, sehr viele leute rauchen, versaufen jedes wochenende >50€, das kann man auch als verschwendung ansehen, sogar noch viel mehr als ein spiel welches nur 15€ kostet. mach ich aber nicht, denn derjenige hat spass in der zeit und nur das zählt. solange man diesen spass von seinem eigen verdientem geld bezahlt, dann ist das in ordnung.

ich kenne auch ne menge leute die premiere haben.... kostet teilweise >40€/monat. ist fast das gleiche wie ein computerspiel, ausser das ich beim spielen noch selber was mache und mein gehirn arbeitet.

und für wen die 15€/monat zu viel sind, der solls halt nicht spielen. für schüler ist es eh nicht gedacht, da ab 18 jahren, arbeitslose sollen ihre viele freizeit vielleicht eher dazu nutzen, sich nen job zu suchen.

übrigens: die liste, in der AcC vor GTA4 liegt, das ist eine wochenstatistik! in DIESER EINEN woche, lag AoC vor GTA - das sind keine gesamtverkäufe! in der nächsten sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus.

omg...warum reden hier eigentlich leute mit, die absolut keine ahnung haben?

ich habe AoC zwar noch nicht gespielt, werde es aber antesten, weil ich so spiele einfach gerne habe. ich habe 3 jahre everquest 2 gespielt, spiele seit 3 jahren lineage 2 und hatte da mehr spass, als die ganzen singleplayer spiele der letzten jahre.

online rollenspiele geben viel viel mehr als ein singleplayer spiel und sind einfach nicht zu vergleichen. wer kein geld dafür hat, soll es sich halt nicht angucken, mein gott.

ich bin mal sehr gespannt auf AoC, aber am meisten freue ich mich auf AION. :>

DJMadMax schrieb:
Sorry, aber dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Wie kann man nur so unverantwortlich über Geldsummen (egal welchen Betrages) sprechen. Wenn für dich 179,40 Euro im Jahr "nichts" sind (14,95*12), dann darfst du mir diesen nichtigen Betrag gerne einmal jährlich überweisen. Natürlich bekommt man spielerisch einiges in monatlich grundpreiserhobenen MMORPGs geboten, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie a) Geld kosten und b) ZEIT kosten. Dafür, dass ich diese beiden, für mich durchaus kostbaren Ressourcen in das Spiel investieren muss, damit es sich überhaupt lohnt, überlege ich mir zwei mal, ob es das überhaupt wert ist. Ich weiß ja nicht, aus welch königlichen Verhältnissen du stammst, dass du 15 Euro als *ganzmegafett groß gedruckt* nichts bezeichnest, ich kenne jedenfalls niemanden, der diesen Betrag auf der Straße liegen lassen würde, wenn er daran vorbei spaziert. Du solltest mal auf Miete wohnen, möglichst noch mit einem miesen Job, den sich nämlich nicht jeder aussuchen kann und dann wünscht du dir sicher auch, nicht jeden Cent zweimal herumdrehen zu müssen und so schnell kannst du garnicht schauen, da werden 15 Euro plötzlich zum Vermögen. Ignoranter... Kapitalist!
Also mal deine Unterstellungen lasse ich lieber unkommentiert aber wenn du als Argument anbringst das ein Spiel ZEIT 'kostet' dann solltest du dir echt lieber ein anderes Hobby suchen.
Ein Spiel ist ein 'Zeitvertreib' - das ist es und wird es immer bleiben, egal du jetzt Brettspiele oder Computerspiele spielst.
Und ausserdem muss ich meinem Vorredner recht geben. Fuer 15 Euro bekommt man heute nicht mehr viel Unterhaltung geboten - und genau darum geht es bei einem Spiel, Unterhaltung!!! Deswegen kannst du 15 Euro fuer ein Spiel nur mit anderen Dingen die dich Unterhalten vergleichen. Also Premiere Abo, Kinobesuch, Disko (weggehen), andere Sportliche aktivitaeten (Vereinskosten), etc. etc.
Wenn dir 15 Euro im Monat zu teuer ist, fuer einen Service dir theoretisch 24x7 angeboten wird dann bist du ziemlich auf den Kopf gefallen. Ausser du kannst mir einen Gegenbeweis bringen das ich irgendwo anders noch mehr Unterhaltung fuer 15 Euro im Monat bekomme und das immer auf Abruf und zwar 24x7. Selbst die GEZ Gebuehren betragen doch 15 Euro oder (ich habe keinen Fernseher, ich zahle nur Radio, das ist weniger)?

Und ich frage mich trotzdem noch wieso du dich so aufregst, wenn ich mir ansehe wie selbst manche Hartz4 Empfaenger sich einen Urlaub leisten koennen dann frage ich mich wieso gerade fuer dich 15 Euro so viel sind? Komischerweise koennen sich wohl genug Studenten diese monatlichen Gebuehren leisten, und wir haben weiss gott weniger Geld als normale Arbeitnehmer.

Ich empfinde (MMO)RPGs ebenfalls als mein persönliches Lieblings-Genre, ich mag es, in die Rolle eines glaubwürdigen Charakters zu schlüpfen und etwas durchzuführen, das einem ein Erfolgserlebnis vermittelt. So z.B. in vielen Singleplayer-RPGs (Oblivion, Gothic 1+2+3, Morrowind, etc). Diablo 2 war für mich der Einstieg in die Onlinewelt der MMORPG / ActionAdventures, jedoch blieb es bisher auch dabei, denn monatliche Grundgebühren sind mir persönlich bei anderen Dingen (z.B. der Telefonanschluss :-P ) wichtiger. Den Luxus, den mein Vorredner angesprochen hat, wie "Kippen oder Cocktails", sowas kann und will ich mir garnicht leisten. Ich frage mich, ob die Hälfte der Gebühren nicht ausreichen würde, um einerseits die Qualität des Spiels aufrecht zu erhalten, bzw. zu verbessern und andererseits dennoch ausreichend Gewinn für alle Beteiligten und Verantwortlichen abzuschöpfen. WoW ist im längsten Abo ja auch ne deutliche Ecke günstiger als AoC und verbucht dennoch, trotz gigantischer Serverfarmen rund um den Globus, Rekordsummen an Umsatz und Reingewinn.
Da du dich ja scheinbar doch ein wenig auskennst in deinem 'Lieblings-Genre' haettest du wissen koennen das Age of Conan als MMORPG Vertreter eine monatliche Gebuehr benoetigt, die in etwa auf der gleichen Hoehe ist wie bei all den anderen MMORPG (ausser welche mit alternativen Bezahlmethoden).
Vielleicht bist du dir nicht bewusst was ausser den 'Serverfarmen' noch alles zu einem MMORPG gehoert. Logischerweise macht Blizzard viel Gewinn, aber eine kleine Firma mit einem sehr viel kleinerem Kundenstamm muss trotzdem immense Ausgaben taetigen da sie den gleichen Service wie Blizzard bereitstellen muessen. Da gehoeren nicht nur Server dazu, sondern auch natuerlich Energiekosten, Entwickler, Kundenbetreuer (im Spiel, im Forum, per Email), Marketing / Public Relations usw. usw. usw.

Naderlisch ^^ "Age of Conan Kosten" "Age of Conan Gebühren", dann einige Fanseiten, Gamigo, Amazon, etc. abgeklappert... und konnte nichts dazu finden. Auf Deutschland´s größter Fansite, sowie auch auf der offiziellen Seite, wird lediglich erwähnt, dass ein für solche Spiele "üblicher" Betrag zu entrichten ist, jedoch noch nicht genau klar ist, wo sich dieser orientieren wird (womit man auch an der Aktualität dieser Seiten stark zweifeln darf).

Zumal: Wenn ich auf der "offiziellen" HP von AoC, wo ich gleichzeitig auch das Spiel kaufen kann und sich somit als Vertrieb äussern, nicht über monatliche Kosten dafür hingewiesen werde, so müsste das nach deutschem Recht tatsächlich Betrug sein! Gleiches gilt ja auch für Handy/Vertragsanbieter mit versteckten Kosten die nirgends erwähnt werden.

Wer unfaehig ist auf der offiziellen Seite das hier zu finden:

http://community.ageofconan.com/wsp...w&template=content&func_id=2421&table=CONTENT

darf auch nicht spielen.

Mal zum Topic zurueck: Das sind wohl die Verkaufscharts der letzten Woche und es ist nicht verwunderlich das sich Age of Conan so gut verkauft, schliesslich hatte das Spiel genug Vorbesteller da alle Gleichzeitig anfangen wollten. Und die CE ist rare da es nur ca. 100 000 Stueck davon gab - diese war natuerlich schon Monate vor dem Release vergriffen, d.h. in der Statistik wurden alle 100 000 Stueck an einem Tag verkauft. Deswegen ist das Spiel so weit oben - GTA hat sich am Anfang sicher noch besser verkauft aber jetzt haben es halt schon die meisten, ergo ist es nicht mehr auf Platz 1.
Und die Aufsplittung in XBOX und PS3 macht sehr wohl Sinn. Zum einen verdient MS und Sony an jedem verkauftem Spiel und zum anderen ist es wichtig zu sehen fuer welches System das Spiel verkauft wird - es gibt ja oft genug den Fall das ein Spiel fuer mehrere System herausgebracht wird aber teilweise mit gravierenden Unterschieden (gut bei GTA nicht der Fall). Also wuerdet ihr ernsthaft die Verkaeufe von Call of Duty 4 (PC) mit CoD4 fuer den Nintendo DS koppeln?

Supermax2004 schrieb:
[...]
Weiterhin können sie von mir aus MMORPGS sonst wohin inne Analdrüse stopfen, jegliche Kohlebomben monatlich zerblasen einem doch die Nüsse...

:D You made my day xD

früher als schüler fand ich es auch einen witz gebühren zu zahlen.
nun zocke ich seit februar LOTRO, und wenn ich so überlege:
seitdem zocke ich nichts anderes mehr, das heisst ich zahle nur die gebühren von lotro
60CHF. für 2 monate.
wenn ich ein game kaufen würde, zahle ich 75CHF. und habe es meistens in paar tagen durch!
weil die meisten games sowiso keinen guten Multiplayer mehr bieten.
also von mir aus stimmt die rechnung ;)
zudem sind schon einige kostenlose updates erschienen, die die geschichte weiterführen, neues gebiet, und neue quests geben. also auch da: immer wieder neues! und bei AOC wird das sicher auch so sein.

also das mal zu den gebühren.

Zuletzt bearbeitet:
@bazooExcalibur: Sorry, aber wenn ich mir deine Rechtschreibung und Grammatik anschaue, frage ich mich, ob du dich selbst zu der Gruppe der Gehirnamputierten zählst.

Und nur mal so, falls du es noch nicht mitbekommen hast. Charts sind lediglich ein Zeitausschnitt und sagen rein gar nichts über absolute Verkaufszahlen aus. Gut, summiert man die Charts auf dann kommt man auf die absoluten Zahlen, ja. Aber anhand dieser Tabelle kannst du nur sehen, dass sich AoC in dieser Woche besser verkauft hat als GTA IV. Age of Conan ist afaik nun eine Woche auf dem Markt (seit 21.05.), GTA IV schon seit einem Monat.

Im Grunde ist es also zu erwarten, dass Neuerscheinungen GTA IV in den Charts verdrängen sollten, alles andere wäre überrascht mich eigentlich viel mehr.

Interessanter wäre es zu wissen, wie die absoluten Verkaufszahlen von GTA IV und AoC in der jeweils ersten Woche nach Veröffentlichung aussehen... erst dann könnte man von "besser verkaufen" sprechen.

@all: GTA IV steht zwei mal drin, richtig, aber AoC auch...

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas sollt ma gleich die comments sperren, is ja net auszuhalten. :lol:

Oh Gott , oh Gott... wie hier die heißgeliebte Konsole bis aufs Blut verteidigt wird :rolleyes: .
Ist ja fast so als wenn man zum Italiener was über die Mama sagt ... ;) .

Es sind 2 Grundverschiedene Spiele und dem einen gefällt eben das eine besser dem anderen das andere (was ein Satz :D). Und das ist meiner Meinung nach auch ok so.

Mit persönlich gefallen beide und ich werde mir GTA so es denn auf dem Pc erscheint auch holen (die 360 habe ich bereits letztes Jahr wieder verkauft weil mir der Pc mehr liegt). Momentan macht mir AoC sehr viel Freude und ich hoffe das dies so schnell keinen Abbruch findet.

Wenn ich hier einige Kommentare höre von wegen "MMO´s klauen mir kostbare Zeit" oder "es kostet aber so viel" kann ich wirklich nur den Kopf schütteln (wobei das erste Kommentar dem Fass wirklich den Boden ausschlägt).1.zwingt euch keiner eure "kostbare Zeit" zu opfern (mein Gott es ist ein SPIEL) und 2. müsst ihr mal umrechnen was ihr auf den Monat gerechnet für andere Spiele ausgebt (selbst wenn sich ein Konsolero nur 3-4 mal im Jahr ein aktuelles Game gönnt fährt er im besten Fall gleich kostenintensiv wie ein MMO Spieler(bei den meisten dürften es mehr sein)).

Das AOC viel zu Hardwareintensiv ist kann ich nicht sagen da ich auf 1920x1200 mit 8xAA und 16xAF all@max durchschnittlich mit 50 FPS spiele (und auch mit schwächeren Systemen kann man gut fahren).

Und jene welche sagen das AOC ja erst seit einer Woche raus ist und daher selbstverständlich innerhalb dieser besser verkauft worden sei als GTA IV sei gesagt das ein großteil der aktuellen Spieler (wie auch ich) bereits weit vor dieser Woche via Preorder gekauft haben und somit nicht in die aktuellen MC-Charts fallen.

Bei Lotro bin ich damals sogar nach 6 Monaten spielen 0 auf 0 rausgegangen da ich meinen AC+Lifetime-Abo für über 200€ (was dem Einkaufswert entsprach) wieder verkauft habe (viel Spass und keinen Euro ausgegeben , was will man mehr :D ). Ich denke daher das ich bei AOC wenn es denn bald ein Limitiertes LifetimeAbo geben sollte wieder so verfahren werde (meine UK-CE mit laufender Nummer und Limitierungszetifikat sollten dem Werterhalt keinen Abbruch tun :D) .

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
alles klar, du bist hnoch schüler^^
sorry, aber bei 3000,-€ die ich pro monat verdiene sind 15,-€ wirklich NICHTS!
und das sehe nicht nur ich so, sondern alle die diese spiele spielen (und ne arbeit haben).

einspruch. auch bei kleinen beträgen sollte man mal eine sekunde über das kosten-nutzenverhältnis nachdenken - und darüber, ob man das geld woanders nicht sinnvoller/unterhaltsamer/wasauchimmer verwendet.

ich finde die relation zu umfangreicheren singleplayergames hier aber absolut ok. ob ich nun 60 euro für gta4 zahle, oder ungefähr das gleiche geld für aoc+60 tage spielen) geht sich in etwa aus. danach muss man die rechnung erneut aufmachen.

wenn man viel freizeit hat, dann liegt das mmorpg in der tat deutlich vorne. wenn man viel arbeitet und noch andere interessen hat, dann liegt der singleplayer irgendwann vorne. vor allem auch, weil man dort keinen frust aufgrund der tatsache hat, dass einem die gilde/org/wasauchimmer bereits nach 2 wochen unaufholbar davongelevelt ist.

hängt also von der jeweiligen situation ab, ob die monatsgebühren in ein mmorpg gut angelegt sind, oder eher nicht. es gibt auch situationen, da sind die zwei cocktails mehr die sinnvollere investition :D

pauschalaussagen sind jedenfall immer schlecht (tm).

Zhan schrieb:
es gibt auch situationen, da sind die zwei cocktails mehr die sinnvollere investition :D.

Dem kann ich wirklich nicht wiedersprechen :D .

BTT : Wenn ich eine Quintessenz aus den Kommentaren (vor allem denen der ersten beiden Seiten) ziehe kann ich nur sagen das ich irgendwie froh bin das AOC einen 18er Stempel bekommen hat ;).

An die Leute die sich aufregen das AoC ca. 15€ im Mon. kostet folgendes:

Das Game ist erst ab 18 Jahre, und keiner kann mir erzählen das man es nicht schafft für ein Online-Rollenspiel die 15€ mon. abzudrücken.

Falls es finanziell wirklich nicht machbar ist sollten sich diese Leute mehr Gedanken um ihre (Wirtschaftliche) Situation machen als um ein Rollenspiel.

Einfach weniger Zigaretten rauchen, oder nicht jedes WE in die Disco abdüsen oder generell was arbeiten, dann klappt es auch mit der Kohle.

Jeder von euch muss selber entscheiden was besser/interessanter ist:

Ein Online-Rollenspiel das jedes Mon. Kohle kostet zu besitzen und zu erspielen oder es bleiben lassen und die 15€ für was anderes ausgeben, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

ON-TOPPIC: Diese Charts Meldung(en) sind nur eine Momentaufnahme und sagen im Grunde nichts über die mittel-bis längerfristigen Verkaufszahlen aus, man muss abwarten wieviele zahlende Kunde AoC nach dem ersten kostenlosen Mon. noch hat.

was ist age of conan?

KnuT! schrieb:
Age of Conan ist mir eindeutig noch zu teuer , ausserdem werden die vielen WOWler nciht wechseln, daher finde ich es komisch warum dieses spiel so gut verkauft wird.

Was ist daran komisch? MMORPGs werden von über 30 Mio Menschen weltweit gespielt, WoW hat 9 Mio davon. Selbst wenn kein einziger WoW Spieler wechselt, so bleiben genügend MMORPG, von denen die Leute kommen könnten:

HDRO, EQ1, EQ2, Anarchy Online, Lineage2, Lineage1, Vanguard, und was weiß ich noch alles.

Auch mal über den Tellerrand schauen :freak:

Thiann schrieb:
Soso "rare Collectors Edition". So "rar" kann se ja nicht sein. Gratulation an das Marketing :evillol:

So "rare", dass alle CEs am Releasetag ausverkauft waren, die uncut UK Version sogar schon Wochen vorher.

Thiann schrieb:
Ausserdem ist es ein MMORPG, die meistens nicht so hohe Hardwareansprüche haben, trotzdem aber eine Grafiksteigerung zu WoW.

Naja Vanguard, EQ2 sind heute noch schwer mit ALLES MAX zu spielen. Und ich als AoC Spieler kann es derzeit nicht erwarten, bis die neue Generation von Grafikkarten eintrifft, weil die derzeitige mit AoC einfach überfordert ist. :x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben