• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Charts: Age of Conan überflügelt GTA IV

@Loopman:

Also "Schüler" bin ich weisgott nicht, frage mich auch, wie du zu dieser Annahme kommst. Berufschüler hingegen lasse ich gelten. Dennoch sind für mich als 25 jährigen, der seit über 8 Jahren berufstätig ist und seit über 5 Jahren geregelter Arbeit nachgeht, 15 Euro genug Geld, um darüber nachzudenken, es auszugeben oder zu behalten.

Dass du 3000 Euro im Monat verdienst (was denn, netto oder brutto? wenn du schon rumposen möchtest, dann doch richtig ^^), ist ne ganz tolle Sache für dich, ehrlich ;) Ich find´s umso witziger, dass du dir von dem "vielen" Geld nichtmal ein Haus leisten willst, sondern lieber zur Miete wohnst. Geld ist doch, wie du sagst, NICHTS ;) Achja, zeig mir mal nen Hartz IV Empfänger, der vom ALG2 in den Urlaub fährt, ich glaub du träumst :rolleyes: Deine propagierten 3000 Euro sind nicht wenig Geld, egal ob brutto oder netto, aber garantiert lange nicht so viel, dass man dermaßen abgehoben und eingebildet daherkommen braucht. Für Menschen wie dich ist es immer einfach, den Mund weit aufzureissen, aber die Perspektive geht ruck zuck verloren und schön hört´s beim eigenen Tellerrand auf. Lass mich auch mal ne Vermutung aufstellen, so wie du es über mich getan hast: Du fährst ein deutsches Auto und findest Porsche super toll :)

@falc410: Die Zeit, die ich für ein MMORPG aufwende, steht in keinerlei Vergleich zu irgendeiner kurzweiligen Singleplayer-Spielerei die offline getätigt wird. Bei einer monatlichen Grundgebühr von xx Euro wird der Spieler geradezu GEZWUNGEN, die meiste Freizeit mit dem Spiel zu verbringen, denn sonst ist das Geld tatsächlich in den Sand gesetzt und ehe man sich versieht, sind die Spielkameraden auf LvL 43545682767263, wärend man noch mit LvL 12 durch die Gegend eiert (mal salopp an den Haaren herbei gezogen). Wer also wie du der Meinung ist, dass der Faktor Zeit die selbe Bedeutung bei grundgebührbasierten MMORPGs hat, wie auch bei herkömmlichen Spielen, der scheint in der heutigen Konsumgesellschaft gefangen zu sein. Zumal ich mir ebenfalls WoW sowie auch AoC gleichzeitig leisten könnte, aber ob ich das WILL, ist ne ganz andere Frage.

Ausserdem scheinen mir hier ein, zwei Personen nicht folgen zu können, vielleicht sind meine Postings zu lang oder zu anstrengend zu lesen?! Dann kommentiert sie bitte auch nicht oder fragt zur Not nach. Jedenfalls habe ich keine Probleme mit Spielen dieser Art, ich empfinde persönlich einfach nur, dass der erhobene Preis zu hoch ist.

@ coupefx2:
Findest du es also in Ordnung, dass ich als deutscher Staatsbürger, der in Deutschland für ein angebotenes Spiel Geld abdrücken muss, auf der fremdsprachigen Seite mit fremdsprachiger Domain (.com) nachzuschauen hat, was er in Deutschland dafür zu bezahlen hat?! Ja, dafür bin ich dann tatsächlich zu blöd, oder einfach zu uneinsichtig, such dir´s aus. Ich ruf doch auch nicht bei General Motors in den USA an um zu fragen, was ein Opel Vectra kostet.

Achja, zum Posen: Mein Daddy fährt nen Porsche (da bin ich ja so unendlich stolz drauf ^^) und ich hab schon seit dem ich 21 bin ne 300PS - Schleuder (nebst Alltagsauto) ... dennoch halte ich es für (sogar sehr) wichtig, darauf zu achten, worin man das Geld investiert, auch wenn es "nur" 15 Euro monatlich sind.

Cya, Mäxl (der deutsche Autos, vor Allem Porsche so gut wie nichts abgewinnen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Das spiel macht sehr viel spaß
ich mag zwar nur den rvr-teil in einem mmorpg,

aber ich hab noch nie so viel spaß beim lvln gehabt wie in aoc,
einfach nur traumhaft
aoc lässt sogar solche spiele wie oblivion(mit mods) ,gothic usw ganz schön als aussehen

die 9 millionen kiddis und goldfarmer können ruhig bei wow bleiben
die will sowieso keiner haben :)

Naja, die von Funcom angegebenen "optimalen" Voraussetzungen sind durchaus vertretbar. Als Grafikkarte wird z.B. eine 7900GTX oder vergleichbar genannt für eine Auflösung von 1280x1024 sowie "fast allen" aktivierten Grafikeinstellungen.

Dass coupefx2 mit seinem in der Signatur stehenden Rechner keine Performanceprobleme in aktuellen Spielen hat und sie daher auch nicht als hardwarelastig empfindet, kann ich jedoch nachvollziehn ^^

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
Im Übrigen: Die Zeit, die ich für ein MMORPG aufwende, steht in keinerlei Vergleich zu irgendeiner kurzweiligen Singleplayer-Spielerei die offline getätigt wird. Bei einer monatlichen Grundgebühr von xx Euro wird der Spieler geradezu GEZWUNGEN, die meiste Freizeit mit dem Spiel zu verbringen, denn sonst ist das Geld tatsächlich in den Sand gesetzt und ehe man sich versieht, sind die Spielkameraden auf LvL 43545682767263, wärend man noch mit LvL 12 durch die Gegend eiert (mal salopp an den Haaren herbei gezogen). Wer also wie du der Meinung ist, dass der Faktor Zeit die selbe Bedeutung bei grundgebührbasierten MMORPGs hat, wie auch bei herkömmlichen Spielen, der scheint in der heutigen Konsumgesellschaft gefangen zu sein. Zumal ich mir ebenfalls WoW sowie auch AoC gleichzeitig leisten könnte, aber ob ich das WILL, ist ne ganz andere Frage.
Du wiedersprichst dir doch selber. Wenn du meinst das Spiel 'spielen zu muessen!' nur weil du im Monat 15 Euro zahlst und dich also vom Hersteller gezwungen fuehlst, dann bist du doch von der Konsumgesellschaft gefangen. Jeder normale Mensch verspuert keinen Zwang.
Mach mal eine Liste wieviele unnoetige Dinge du dir kaufst, abonierst oder Zeit dafuer aufbringst.

Achja, zum Posen: Mein Daddy fährt nen Porsche (da bin ich ja so unendlich stolz drauf ^^) und ich hab schon seit dem ich 21 bin ne 300PS - Schleuder (nebst Alltagsauto) ... dennoch halte ich es für (sogar sehr) wichtig, darauf zu achten, worin man das Geld investiert, auch wenn es "nur" 15 Euro monatlich sind.

Wow, mein Vater kauft sich auch jeden Tag nen neuen Porsche - jetzt wissen wir ja warum du so knausrig bist. Die Reichen sind halt die geizigsten Menschen unter uns. Ich bekomm von meinem Vater immer noch geschimpft wenn ich vom Einkaufen eine Plastiktuete mit nach Hause bringe, da ich ja wieder 10 Cent verschwendet habe.
Da dir mit 21 ja auch schon eine 300PS Schleuder leisten konntest, gehe ich mal davon aus das du vom gleichen Schlag bist - kein normaler junger Arbeitnehmer kann sich sowas etwas leisten und ich nach 8 Jahren Arbeit und jetzt Studium bin auch noch weit von sowas entfernt.

Da kann ich abschliessend nur noch anmerken: Jeder muss selber wissen wofuer er sein Geld ausgibt. Geld allein macht nicht gluecklich, das sehe ich oft genug am Beispiel von meinem Vater. Ich gebe lieber ab und zu mal etwas von meinem Geld aus (immerhin leben wir ja in einer Kapital und Konsumgesellschaft) und lebe dafuer gluecklicher.

Das Handeln von "virtueller Ware" muss einfach eingedämmt werden, meines Erachtens nach dürften solche, als auch der Dienst für die Beschaffung nicht im Internet angeboten werden. Dennoch findet man auf hunderten Seiten (auch auf eBay, obwohl es dort angeblich nicht erlaubt ist) immer wieder solche Angebote. Ob FF Online, Ragnarok, WoW oder Everquest (2). Letzteres finde ich noch etwas unverschämter, da Publisher Sony sogar selbst Seiten hostet, auf denen gehandelt werden darf.

Würde das wegfallen, wäre das ein Punkt, der mir solche Spiele enorm attraktiver erscheinen lassen würde.

@falcon410:
Argh... Was ist das denn für eine Denkweise? Es ist doch ganz normal, dass ich etwas "nutzen will", wenn ich dafür auch monatliche Grundgebühren Zahle. Das will ich doch entsprechend mehr ausnutzen, als etwas, für das ich keine Grundgebühren zahlen muss - eben damit es sich lohnt. Ich verstehe also nicht, was du an meiner Denkweise als widersprüchlich auffasst.

Nur ganz kurz zu meinem Auto: Das kommt vom Sparen und auch davon, nicht ständig in Discos zu gehn, zu rauchen oder horrende Handyrechnungen zu haben. Das habe ich im Übrigen mit 400 Euro im Monat finanziert und dazu: Dieses Auto kostet deutlich weniger Unterhalt, als ein vergleichbares deutsches Fabrikat. Das muss auch nicht groß diskutiert werden, aber meine Eltern müssen hart arbeiten für wenig Geld und ich möchte es mir verbieten, dass ich mich von Ihnen auch noch haushalten lasse. Im Gegenteil: Ich wohne seit 15 Monaten nicht mehr zu hause und gebe meiner Mutter sogar monatlich 250 Euro von meinen 500 Euro Lehrlingsgehalt zurück aufgrund bestehender Schulden. Meine Mutter muss als Krankenschwester für 700 Euro netto im Monat arbeiten gehen, "wohlhabende Leute" haben das glücklicherweise nicht nötig. Ich wollte das nicht breittreten, aber falsche Anschuldigungen und Behauptungen kann ich so nunmal nicht stehen lassen - erneut: Das letzte, was ich jemals tun würde, wäre meinen Eltern auf der Tasche zu liegen, die haben in ihrem Leben schon genug für mich getan und dafür bin ich sehr dankbar. *lebensgeschichte zu ende* ^^

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
@ Vorposter : Richtig.. deshalb sage ich ja das ich es nicht sagen kann ;) .

Spass beiseite : Ich habe euch einige Leute im Bekanntenkreis welche mit einer weit geringeren Pc-Konfig. und AoC mehr als glücklich sind.

@DJ MadMax : Wo habe ich das geschrieben (auf´s 16:10 Posting bezogen)?

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Dennoch sind für mich als 25 jährigen, der seit über 8 Jahren berufstätig ist und seit über 5 Jahren geregelter Arbeit nachgeht, 15 Euro genug Geld, um darüber nachzudenken, es auszugeben oder zu behalten.

sorry, wenn 15€/monat für ein hobby, welches man viele viele stunden im monat betreibt viel ist, dann tut es mir leid für dich.
klar schmeisst man 15€ nicht mal einfach so weg, aber im vergleich zu anderen beschäftigungen/hobbys ist das wirklich nix. geh 1x ins kino und mit ner tüte popcorn und ner cola bist du auch 15€ los. da ist der spass aber nach 2 stunden um.

Dass du 3000 Euro im Monat verdienst (was denn, netto oder brutto? wenn du schon rumposen möchtest, dann doch richtig ^^), ist ne ganz tolle Sache für dich, ehrlich ;) Ich find´s umso witziger, dass du dir von dem "vielen" Geld nichtmal ein Haus leisten willst, sondern lieber zur Miete wohnst.

zzt 2800 netto.
und man kauft sich nicht mal so einfach ein haus, schon gar nicht ohne familie. aber meine privaten umstände und pläne gehen dich mal irgendwie nix an...

Geld ist doch, wie du sagst, NICHTS ;)

nein, hab ich nicht gesagt. für ein hobby, welches ich viele stunden im monat betreibe, sind 15€ nichts.
ich wiederhole mich, aber es gibt keine, bzw. kaum anderen hobbys und vergnügungen die mich weniger geld kosten würden.

Achja, zeig mir mal nen Hartz IV Empfänger, der vom ALG2 in den Urlaub fährt, ich glaub du träumst :rolleyes:

so etwas habe ich auch nirgendwo gesagt.

Lass mich auch mal ne Vermutung aufstellen, so wie du es über mich getan hast: Du fährst ein deutsches Auto

stimmt. aber kein porsche. selbst für mich ein wenig zu teuer ;)

Bei einer monatlichen Grundgebühr von xx Euro wird der Spieler geradezu GEZWUNGEN, die meiste Freizeit mit dem Spiel zu verbringen, denn sonst ist das Geld tatsächlich in den Sand gesetzt

sorry, wenn ein spiel zum zwang wird, dann ist das kein vergnügen mehr. mir machen solche spiele viel spass und es gibt mal monate wo ich gut und gerne mal 50-100 stunden zocke.
dafür gibts aber auch monate wo es vielleicht nur 10 oder weniger sind. und trotzdem fange ich da nicht an zu heulen.

Ausserdem scheinen mir hier ein, zwei Personen nicht folgen zu können, vielleicht sind meine Postings zu lang oder zu anstrengend zu lesen?! Dann kommentiert sie bitte auch nicht oder fragt zur Not nach. Jedenfalls habe ich keine Probleme mit Spielen dieser Art, ich empfinde persönlich einfach nur, dass der erhobene Preis zu hoch ist.

das ist dann aber nur deine meinung. ich kenne ne menge leute die haben keinerlei probleme damit und finden das auch nicht zu teuer. und das sind nicht alles großverdiener.

Achja, zum Posen: Mein Daddy fährt nen Porsche (da bin ich ja so unendlich stolz drauf ^^) und ich hab schon seit dem ich 21 bin ne 300PS - Schleuder (nebst Alltagsauto) ...

gratulation. ich wär eher auf sachen stolz die ich mir selber erarbeitet habe.

also dieser GTA IV vs. AOC Diskussion möchte ich mich nicht unbedingt anschließen.

nur so viel: ich hatte noch nie etwas mit MMORPGs zu tun und bin - auch wenn meine spieler-zeit hinter mir liegt - immer noch strikter wow-gegner (nicht zuletzt wegen den monatsgebühren, aber das ist ja jetzt wieder ein anderes thema) weshalb mich auch titel wie AOC eher peripher tangieren.

allerdings möchte ich auf einen anderen punkt eingehen, der mir in dieser diskussion negativ aufgefallen ist. warum wird hier GTA (nur Teil IV oder im allgemeinen?) so wahnsinnig schlecht gemacht von wegen "stumpfsinnig", "volksverblödend" o.ä.?

also ich spar mir jetzt jegliche kommentare über Supermax2000 oder wie auch immer.

aber mal im ernst: GTA ist doch ne super reihe. ich bin fan seit der ersten stunde und habe mit begeisterung die stetige weiterentwicklung der nachfolger-teile beobachtet. und wenn ich mal die stunden zusammenzähle die ich in GTA: SA gesteckt habe, hatte das fast schon MMORPG charakter. ich weiß ja nicht wie sehr sich die GTA (IV) kritiker mit dem spiel auseinander gesetzt haben, aber ich finde es bei weitem nicht stumpfsinnig. und ich bin btw auch schon über die 18 drüber (soviel zu dem kinder-argument)

allerdings muss ich zwei dinge zugeben: wenn man sich in GTA durchcheatet ist das spiel in der tat SEHR schnell langweilig und ausgelutscht. und zweitens:
meine insgesamt-spielzeit bei GTA IV liegt bei lediglich 2 stunden bei nem kumpel aber mein erster eindruck ist definitiv kein negativer.

cheers!

Loopman schrieb:
sorry, wenn 15€/monat für ein hobby, welches man viele viele stunden im monat betreibt viel ist, dann tut es mir leid für dich.
klar schmeisst man 15€ nicht mal einfach so weg, aber im vergleich zu anderen beschäftigungen/hobbys ist das wirklich nix. geh 1x ins kino und mit ner tüte popcorn und ner cola bist du auch 15€ los. da ist der spass aber nach 2 stunden um.

So siehts nämlich aus. Wo sind denn jene welche über Leute wettern die für das selbe Geld eine Stunde Kart fahren gehen und auch nicht die frische Luft "riechen" ?
Man kann es drehen und wenden wie man will. Es ist ein Hobby und unbestreitbar eines der am günstigst zu finanzierenden (ob Gotcha , Golf, Tennis oder sonstwas - Ich werde nirgends billiger wegkommen).

Zuletzt bearbeitet:
dann bleib ich wohl bei guild wars(0€ im monat)^^ [hat eh das beste PVP system]

klaa aoc sieht geil aus macht sicher auch spaß aber ich möchte nich 15€ im monat zahlen, nich weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich es unverschämt finde für ein gekauftes spiel immer mehr zu zahlen...

greetz

KingofTanelorn schrieb:
Für Age of Conan gibts es 30 Tage kostenlos

Es geht darum das viele das Spiel erst testen möchten ohne sich erst teuer das Hauptspiel zu kaufen. Das geht bis jetzt scheinbar noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SyfA schrieb:
klaa aoc sieht geil aus macht sicher auch spaß aber ich möchte nich 15€ im monat zahlen, nich weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich es unverschämt finde für ein gekauftes spiel immer mehr zu zahlen...

greetz

Du darfst da etwas nicht verwechseln. Du bezahlst nicht nur für das gekaufte Spiel sondern für die ständigen Erweiterungen,Serverwartung usw. . Guild Wars scheint da momentan noch eine löbliche Ausnahme zu bilden lässt jedoch auch zunehmend an Contend nach - was man - ob es einem nun gefällt oder nicht - von Goldeseln wie WOW usw. nicht behaupten kann.

Diese Art von Spielen muss einem einfach gefallen oder eben nicht. Dafür ist der Spielemarkt doch (noch) so weitläufig (Jeder entscheidet noch was er will). Ich wage hier aber mal aufgrund der Beobachtung der letzten Jahre die Prognose das es mehr und mehr zu dauerhaft bezahlten MMO´s übergehen wird (man beachte was sich seit UO getan hat).

Es ist wie überall im Leben.Es wird sich durchsetzen was am (finanz-)stärksten ist.

In ein paar Jahren könnte es durchaus so sein das nur noch die wirklich großen Spieleschmieden unter der Herrschaft von 2-3 Publishern regieren und jeder kostenfrei den Client seines Lieblingsspiels saugen - aber nur gegen einen monatlichen obulus spielen - kann (so sähe zumindest für mich die logische Weiterentwicklung aus).

Zuletzt bearbeitet:
Guild Wars hat einfach das bessere Konzept. Erst einmal die Spieler anlocken und dann mit Erweiterungen bei Laune halten. Aber mtl. "Miete" für ein Game, für das ich bereits bezahlt habe ist wirklich ein Ärgernis und werde ich auch nicht unterstützen.

Dazu kommt noch etwas: Es ist Sommer und die Grafik und das Gameplay sind unschlagbar. Geht einfach mal wieder mehr raus Leute und genießt die Natur. Dieses Versumpfen vor dem Monitor ist doch was für kalte Wintertage.

Ich finde auch, dass 15€ nicht viel sind. Der Traffic wird halt immerhin immer größer und durch die Einnahmen können Neuerungen in das Spiel eingebracht werden. Genauso wie bei WOW. Diablo 3 wird sicherlich auch nicht mehr kostenlos sein. Schüler geben doch monatlich viel mehr Geld für Zigaretten, Disco, Alk und Klamotten aus. Ein bisschen weniger für die ersten drei Dinge investieren... dann reichts auch für nen Game. :D
Des Weiteren verstehe ich nicht, weshalb so viel darüber diskutiert wird. Die Kids geben doch ebenso viel für WOW aus.

Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY so seh ich das auch
kommt ma alle an die frische luft und geht im see oda so baden das macht spaß und ist umsonst:P

Xtremo schrieb:
Diablo 3 wird sicherlich auch nicht mehr kostenlos sein..

Das denke ich auch. Zumal wir ja alle wissen woher es kommt ...... .
Es ist so wie - in jeglichem Lebensbereich - immer . Einige wenige wagen einen (teilweise unverschämt anmutenden) Vorstoß , verdienen Geld damit und alle anderen ziehen über kurz oder lang nach. Irgendwann wird die Sache dann als normal angesehen und kein Hahn kräht mehr danach (ich sollte mir diesen Beitrag ins Archiv legen um ein paar Leute in Zukunft darauf anzusprechen ;) ).

Gerade wenn ich die letzten Generationen an Solo-Spielen (ala Gothic 3 usw.) sehe denke ich das es teilweise gar nicht so verkehrt ist wenn der gemeine Spieler wieder als "längerfristige Investition" gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mier jetzt auch Age of Conan geholt für 49.90 bei Megacompany Hammer Game kannn ich bis jetzt nur sagen

SyfA schrieb:
MEDIC-on-DUTY so seh ich das auch
kommt ma alle an die frische luft und geht im see oda so baden das macht spaß und ist umsonst:P

lol, die armen online-zocker, alles kellerkinder......
uglygaga.gif

Zurück
Oben