Chat zwischen PC und Smartphone

Heinz-Fiction

Cadet 4th Year
Hallihallo Leute,

ich suche zurzeit nach einer Chatmöglichkeit zwischen PC und Smartphone. ICQ hatte ich eine Weile auf dem PC, zieht aber laut Aussage von Smartphonenutzern, mit denen ich Nachrichten austausche, zu sehr am Akku. Alle anderen Alternativen, die ich gefunden habe, bedürfen eines Smartphone-Accounts in der entsprechenden Smartphone-App, was bei mir aber nicht möglich ist, weil ich schlicht keins habe. Kennt ihr da zuföllig ein Programm, das meinen Bedürfnissen entspricht und den Akku der anzuschreibenden schont?

facebook chat? geht am pc und am smartphone

Telegram ... (ist das selbe wie Whatsapp... sogar mit den Selben smileys!)

edit: da war einer schneller um paar sekunden :P
tdesktop.com <-- da kannste die .exe für den PC runterladen!

Hangouts? Skype? ICQ gibts auch über andere Messanger ala Pidging am PC und verschiedenster 100er Versionen von IM am Smartphone. Die ziehen nicht viel Akku, weil die keine Imense Werbugn haben wie das ICQ selbst.

Skype kann doch auch Push

Das mag sein, jedoch muss man meines Wissens nach die App erst mal starten und sich anmelden, damit quasi Nachrichten überhaupt gepusht werden können.

Bei Hangouts wird die Anmeldung beim Smartphone ja in der Regel übersprungen. Somit Empfange ich direkt die Nachricht und muss nicht erst mal irgendeine App starten.
Dies müsste stromsparender sein als die Skype alternative.

Außerdem find ich es praktischer einfacheine Website zu öffnen und mit leuten zu schreiben als erst einmal ein Programm zu instalieren. Habe zwar Skype aber nur auf meinem privat PC somit fällt das z.b auf der Arbeit weg.

- Facebook Chat

E-Mail vielleicht noch ^^

Also ich danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Der Facebookchat kommt nicht infrage, da ich viele mit Whatsapp kenne, die FB verachten (was nach dem Kauf von Whatsapp sinnfrei anmutet)

ICQ ist bekannt

Skype frisst wohl zu viel Speicher, was ich nicht beurteilen kann.

Ich hab jetzt den Beitrag von Samsonxxx verfolgt und dieses BlueStacks auf den PC getan. Das funktioniert an sich auch ganz gut ohne technische Probleme; ich hoffe nur, dass es mir als PC-Spieler keine Probleme macht. Ich mags nicht besonders solch "große" Programme im Hintergrund laufen zu haben. Vielleicht teste ich mal dieses Telegram oder Hangouts

Ich würde nicht auf so eine umständliche Lösung setzen

Also aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen das Skype und Facebook am besten und einfachsten funktioniert. Zusätzlich lannst du bei Skype wenn es sein muss auch telefonieren oder Video-Chatten

Samsonxxx schrieb:
Vielleicht ist auch Whatsapp eine Lösung: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Handy-WhatsApp-PC-8320208.html
Habe ich nur mal gehört, keine eigenen Erfahrungen.

Genau deswegen bin ich mittels der Forensuche über "bluestacks whatsapp" in diesem thread gelandet -- da ich zuvor per Google auch zu diesem "Echtzeit-Video" gelangt war, in der die Vorgehensweise in dem von Dir genannten Artikel gezeigt wird:
http://www.computerbild.de/videos/WhatsApp-am-PC-BlueStacks-9205324.html (nebenbei: mich schonmal über diese "videotechnisch perfekten" Videos von (computer-)Bild gewundert...)

Kurzum: muss noch weiter suchen, ehe ich es vielleicht tatsächlich wage, beides zu installieren, also BLuestacks und Whatsapp -- und zu nutzen (weitere "aktuelle" Beschreibung dieser Kombination: http://appsforpcdownloads.com/whatsapp-for-pc-download/)

Zurück
Oben