News ChatGPT Plus: GPT-6 Astra erreicht das 23-Euro-Abonnement

Augen1337 schrieb:
Nein, einfach nein.
Ich habe mit plus-Abo meine erste Session vor 3 Tagen gehabt. Seit 2 Tagen habe ich niemanden mehr gesehen, der es nicht hat.

@Beitrag Es ist teurer als Sol. Selbst Astra low wird in den meisten Fällen teurer als Sol high sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Enurian schrieb:
@Beitrag Es ist teurer als Sol. Selbst Astra low wird in den meisten Fällen teurer als Sol high sein.
Laut AA liegt beides so ziemlich auf Augenhöhe, der Preis für Astra low ist gleich ggü. Sol High - nur dass Astra etwas besser dabei scored.

Ihr habt als Plus Nutzer weiter die Möglichkeit Sol zu nutzen. Bei Claude fable habt ihr noch weniger usage und müsst mit Credits bezahlen wenn ihr den Pro Tarif habt der das equivalent zum Plus Tarif von ChatGPT ist:

„Claude Fable 5 ist in Max-Plänen bei 50 % deines wöchentlichen Nutzungslimits enthalten. Pro-Nutzer können Fable über Nutzungsguthaben nutzen.“

Der Max Plan startet da erst ab 90€. OpenAI hätte also auch den gleichen Weg gehen können und nur höheren Plänen GPT 6 Astra geben können.

Enurian schrieb:
Super News, ist das ist schon seit Tagen für alle verfügbar :D
Plus wurde da gar nicht schlechter behandelt.

Vergleiche es aktuell intensiv, das kann schon was. Unterschätzt nicht "low" thinking, um Kosten zu sparen, denn teuer ist es leider, ja. Nur kann man sich da echt nicht beschweren für 23€, wenn man sich die API-Kosten ansieht. Es wird halt immer mehr zu
  • Luna = unendlich verfügbare Basisleitung, die für ziemlich vieles langt
  • Teures Modell (Astra/Sol) für Kompliziertes, Wichtiges
Immerhin besser als früher, als der günstigere Kram praktisch unbrauchbar war und man die Wahl zwischen "ein bisschen teuer" und "teurer" hatte.
Meinst du mit Luna das free Tier Model oder das in work/codex mit thinking? Hatte mir für einige kleinere private Projekte Plus abonniert. Da ich aber abseits dieser Projekte eher Alltagsfragen habe (Recherche zu Themen, Rezepte, Linux) bin ich mir unsicher ob Free/Go nicht reichen. Auf reddit liest man nur das alles unter Plus Abfall sein soll.

ThirdLife schrieb:
Benchmarks verzerren das. In der echten Welt gibt es mehr Kontext (und der ist bei Astra fix doppelt so teuer). Ich spreche hier von echten Programmieraufgaben, die ich beiden Modellen exakt gleich gestellt und verglichen habe. Damit Astra günstiger ist, müssen die Sterne schon sehr gut stehen.

@fireworkerfp Das kostenlose hat Luna, ja. Probier's aus, damit kann man schon zurecht kommen. Ist halt limitiert bei Dingen wie Dokumenten.
Mit Abo ist Luna quasi "unendlich" verfügbar, weil es so wenig kostet/verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
nöörd schrieb:
Du solltest innerhalb eines Verlaufs das Modell nicht wechseln, das kostet sehr viele Token. Wenn es geht, einen neuen Chat starten.
Stimmt so pauschal nicht. Bspw. Ist es sehr sinnvoll, einen Plan im Ultra Modus ausarbeiten zu lassen, um vor der Implementierung das Modell/Reasoning zu wechseln und dann erst zu starten.

Ich würde denen keinen Groschen geben
Jedes Geld was dort hineingeht verteuert Strom und zerstört Umwelt

nex0rz schrieb:
Stimmt so pauschal nicht. Bspw. Ist es sehr sinnvoll, einen Plan im Ultra Modus ausarbeiten zu lassen, um vor der Implementierung das Modell/Reasoning zu wechseln und dann erst zu starten.
Wir reden hier vom Modell (Sol bzw. Astra), nicht vom Aufwand.

imperialvicar schrieb:
Jedes Geld was dort hineingeht verteuert Strom und zerstört Umwelt

Wow

imperialvicar schrieb:
Geh mit der Zeit oder geh mit der Zeit.

Ich bewunder dich dafür, dass du denkst wir hätten noch eine Wahl. Haben wir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und Micha-
@GrooveXT Wie jetzt? Du hast keine Wahl mehr ob du OpenAI Abo abschliesst?
Ich hab die Wahl, hab einen Freeaccount seit Jahren, genauso bei Claude und Gemeni

monstar-x schrieb:
@GrooveXTIch hab die Wahl, hab einen Freeaccount seit Jahren, genauso bei Claude und Gemeni
Achso und die Freeaccounts zerstören die Umwelt nicht oder machen den Strom teurer? Ich darf ja nicht alles zitieren, aber meine Antwort bezog sich auf den kompletten Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
@GrooveXT Mir ging es lediglich um deine Aussage, wir haben keine Wahl (Abo).
Strom und Umwelt, stand nicht in deinem Beitrag, aber da gehe ich mit und Stimme dir zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Wenn Du nicht KI nutzt, dein Kollege, Konkurrent, Gegner wird es auf jeden Fall tun. Internet (allein Google) verbraucht auch ohne Ende Ressourcen und Strom. Würdest Du Dich ernsthaft heute noch hinstellen und sagen "Internet nutze ich nicht, gebe denen doch nciht noch Geld oder Daten"?

Enurian schrieb:
Benchmarks verzerren das. In der echten Welt gibt es mehr Kontext (und der ist bei Astra fix doppelt so teuer). Ich spreche hier von echten Programmieraufgaben, die ich beiden Modellen exakt gleich gestellt und verglichen habe. Damit Astra günstiger ist, müssen die Sterne schon sehr gut stehen.
Ich werds die Tage wohl mal testen, hatte aber aktuell noch kein Projekt zum drauf los lassen. Evtl. lass ich ihn mein kleines Management Tycoon Game einfach just for fun noch mal cross-checken. Wobei mit fast allen Modellen der Code nicht mehr so sehr das Problem ist und auch nichtmal unbedingt UI - Datenbeschaffung und Verifikation, insbesondere wenn man mit realen Spezifikationen in einer Sim arbeitet ist deutlich mehr das Problem jetzt. :D

Mir reicht Luna. Kostet praktisch nichts und hat bisher fast alles gelöst.
Bin aber auch nicht komplett „AI-enabled“. Versuche meinen Code noch zu verstehen und programmiere einiges sogar selbst, bzw betreibe refactoring so wie es mir gefällt.
Bin ich ein schlechterer Programmierer als Copilot? Definitiv.
Ist Copilot günstiger? Definitiv (noch).
Kann es alle Aufgaben übernehmen, die ich tagsüber mache? Definitiv (noch) nicht. Entwicklung ist mehr als nur Code Monkey.
Bin gespannt wo die Reise hingeht und wie sich der Arbeitsmarkt entwickeln wird.

Zurück
Oben