News ChatGPT Plus: GPT-6 Astra erreicht das 23-Euro-Abonnement

Astra Very High, null Probleme mit Guthaben. Geht genauso langsam weg wie beim Sol Modell. Ich arbeite wirklich viel damit und läuft praktisch rund um die Uhr. Ist aber auch nicht schlauer wie Sol.

200€ Plan

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock und FabianX2
nöörd schrieb:
Du solltest innerhalb eines Verlaufs das Modell nicht wechseln, das kostet sehr viele Token. Wenn es geht, einen neuen Chat starten.
Danke für den Hinweis, hab ich tatsächlich gemacht. Aber kostet das nur einmalig oder mehrmalig? Und was ist mit thinking von hoch auf mittel stellen?

Syntax_41 schrieb:
Du brauchst aber beides. Top-Programmierer, der den Code versteht, und die KI, die ihn dabei unterstützt

Aber ein Top-Programmierer mit KI schafft eben so viel wie 3 Top-Programmierer ohne KI. Und 240.000$ in Token mehr muss man pro Jahr erst mal ausgeben.

piccolo85 schrieb:
Ich erwarte als zahlender Abonnent dann die beworbenen Modelle auch einigermaßen Produktiv nutzen zu können, und nicht nach jedem 2. Prompt 5h warten zu müssen und nach 6 Prompts schon das Wochenlimit verbraucht zu haben.

Im Grunde ist es ja ziemlich transparent was man für sein Geld bekommt. Über die API z.B. 1M Ausgabetoken pro 50$ und im Abo deutlich mehr, weil diese alle subventioniert sind.

Bei Anthropic war deswegen lange Fable überhaupt nicht im 20$ Plan. Haben sich auch viele beschwert. Ich finde es eigentlich gut, dass am Ende die Entscheidung beim Nutzer liegt. Für schwierige Aufgaben eben Astra, normal reicht Sol immer dicke aus und mit Luna hat man ein fast unbegrenztes Modell, was trotzdem stärker ist als die Top-Modell von vor ein paar Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Mal ehrlich: Wie viele der Millionen täglichen Benutzer von GPT, Gemini, Grok und Claude nutzen es zum programmieren und wie viele unterhalten sich einfach mit der KI weil ihnen langweilig ist, weil sie einsam sind oder weil sie über irgendein Thema mehr erfahren wollen?

Also, ich denke diese Verbesserungen betreffen immer weniger Menschen. Die meisten waren vermutlich schon mit dem Niveau von GPT 4o vollauf zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pigeonzilla und V3K1
Ayo34 schrieb:
Aber ein Top-Programmierer mit KI schafft eben so viel wie 3 Top-Programmierer ohne KI. Und 240.000$ in Token mehr muss man pro Jahr erst mal ausgeben.

Im Grunde ist es ja ziemlich transparent was man für sein Geld bekommt. Über die API z.B. 1M Ausgabetoken pro 50$ und im Abo deutlich mehr, weil diese alle subventioniert sind.

Bei Anthropic war deswegen lange Fable überhaupt nicht im 20$ Plan. Haben sich auch viele beschwert. Ich finde es eigentlich gut, dass am Ende die Entscheidung beim Nutzer liegt. Für schwierige Aufgaben eben Astra, normal reicht Sol immer dicke aus und mit Luna hat man ein fast unbegrenztes Modell, was trotzdem stärker ist als die Top-Modell von vor ein paar Monaten.

Rate mal, warum ich in meiner Firma auf einen eigenen KI-Cluster umgestiegen bin. Ich kriege bei Claude das Kotzen, wie langsam es antwortet. Wie als wenn ich vor einem Uraltrechner stehe …
Dann würden 240.000€ nicht lange halten. 1 M Token wären bei mir in der Std. weg. Eingabetokens auch noch und wenn der Chat etwas länger geht, gehen die Token auch hoch …

xerex.exe schrieb:
Danke für den Hinweis, hab ich tatsächlich gemacht. Aber kostet das nur einmalig oder mehrmalig? Und was ist mit thinking von hoch auf mittel stellen?
Einmalig auf jede Fall, vielleicht aber auch dauerhaft, kann ich dir nicht genau sagen. In der App kannst du das Limit aber ein paar mal kostenlos zurücksetzen.

Nachdem Claude (allesdings nur Sonnet) mich voll in den Wald geschickt hat habe ich mal wieder ChatGPT (free) ausprobiert und es löste das Problem sofort. Das hat mich so beeindruckt, das ich gleich das Abo gewechselt habe. Das Astra dann gleich verfügbar, toll. Habe ich gleich mal ausprobiert. Dabei habe ich noch keinen Code geschrieben, nur das Konzept entwickelt. Astra scheint mir etwas zum over-engineering zu tendieren. Aber lange werde ich es eh nicht mehr nutzen können: 🤯
1788805367731.png

24 min auf Hoch haben mein 5h Kontingent aufgebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Dafür direkt dreimal Token Resets wieder verfügbar. Also kann man ruhig mal direkt das Wochenlimit verballern.

Aber: Bei manchen kann ich es wirklich kaum glauben. Kommt ein neues Modell MUSS sofort umgestiegen werden. Das Modell, was noch gestern genutzt und in den Himmel gelobt wurde darf nicht mehr genutzt werden. Das Modell von gestern ist noch genauso gut wie vorher.

Auch Oberflächenautomation über Computeruse oder Playwright MCP absolut sauber wie zuvor. Lieber habe ich etwas mehr vom 5h Limit mit mehreren Prompts und Sessions.

Mal eine Frage:
Wie geht man denn am besten damit um, wenn die Token Limits aufgebraucht sind. Der Task bricht ja einfach ab. Wie stelle ich sicher, dass der Task auch dort weitergeführt wird, wo er beendet wurde, wenn ich wieder Token habe?
Ich habe es im Anschluss mit "Setze die Arbeit fort" versucht. Aber unsicher, ob er dann halbgare Information aus dem Chat oder ob er alles wieder zusammensuchen muss.

Augen1337 schrieb:
Dafür direkt dreimal Token Resets wieder verfügbar
Bei mir leider nicht.

Augen1337 schrieb:
Wie geht man denn am besten damit um, wenn die Token Limits aufgebraucht sind.
"Du bist durch das Limit unterbrochen worden, prüfe den letzten Stand und setze die Aufgabe fort. "

Wenn er vorher noch was ausgegeben hat wie "Schritt 2: blablabla" verweise ich dann ggf auch gezielt darauf. Das hat eigentlich immer gut gepasst. Ein einfaches "Weiter" hat schon mal dazu geführt, das sich die KI gewundert hat das jemand schon neuere Dateien abgelegt hatte und die dann erstmal neu geprüft hat...
Ergänzung ()

Augen1337 schrieb:
Das Modell von gestern ist noch genauso gut wie vorher.
und wie erfahre ich was das neue besser kann, wenn ich es nicht teste???

@Micha- Zwischen "ich verbrauche alle Token sofort und beschwere mich dann im Forum, dass nach zwei Prompts alles weg ist" und "Ich verprobe das neue Modell und dessen Verbrauch mit einer überschaubaren Aufgabe, um ein Gefühl dafür zu entwickeln" gibt es eben ein Unterschied ;)

Aber jeder wie er will. Mein 5h Limit am Anfang des Arbeitstages loswerden hätte ich nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Augen1337 schrieb:
Mein 5h Limit am Anfang des Arbeitstages loswerden hätte ich nicht gemacht.
Schlimmer: Das Wochenlimit ist bereits am Anfang der Woche zu 90% verbraucht :evillol: Versuch mach kluch.
Aber die Aufgabe hat Zeit. Ich muss sowie erstmal 1-2 Wochen Messwerte aufnehmen, bevor es weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337
@Micha- Muss auch einfach sagen, dass mein Standardmodell Terra mit Medium ist. Ich gehe für einzelne Aufgaben (gerade für Vorgehen, Pläne, SW-Architektur, etc.) auf Sol-Medium gehe und explizit anweise mögliche/antizipierte Problematiken niederschreiben lasse.

Bisher bin ich so sehr gut gefahren und kann mich mit dem 23€ Plan angenehm über Wasser halten. Bin aber wohl auch nicht der Poweruser.

xerex.exe schrieb:
Jedesmal wenn du das Modell wechselst oder Reasoning-Stufe. Da muss er jedesmal den kompletten Kontext neu einlesen, das frisst entsprechend Tokens.

• Gefällt mir
Reaktionen: xerex.exe
Augen1337 schrieb:
Muss auch einfach sagen, dass mein Standardmodell Terra mit Medium
hab lange nicht mit ChatGPT gearbeitet, weil es nicht leistungsfähig genug war. Kann ich daher nicht beurteilen. Aber bei Claude habe ich manchmal mit einem einzigen Prompt schon das Stundenlimit gefüllt. WObei es auch ein Stück Faulheit von mir ist nicht regelmäßig einen neuen Chat zu starten.

Super News, ist das ist schon seit Tagen für alle verfügbar :D
Plus wurde da gar nicht schlechter behandelt.

Vergleiche es aktuell intensiv, das kann schon was. Unterschätzt nicht "low" thinking, um Kosten zu sparen, denn teuer ist es leider, ja. Nur kann man sich da echt nicht beschweren für 23€, wenn man sich die API-Kosten ansieht. Es wird halt immer mehr zu
  • Luna = unendlich verfügbare Basisleitung, die für ziemlich vieles langt
  • Teures Modell (Astra/Sol) für Kompliziertes, Wichtiges
Immerhin besser als früher, als der günstigere Kram praktisch unbrauchbar war und man die Wahl zwischen "ein bisschen teuer" und "teurer" hatte.

Enurian schrieb:
Super News, ist das ist schon seit Tagen für alle verfügbar :D
Nein, einfach nein.
101 beim GoLive: Kein Big Bang. Und so war es wohl auch.

Blackhorse79 schrieb:
Ich weiss ja, dass KI der heiße Sche... ist. Aber das sind selbst mir zu viele Artikel hintereinander zum Thema KI.
Macht doch Sinn. Über was soll man sonst berichten? Ram? SSD? GPU? Die sind alle in KI drin. Also verschmelzen auch die Thema dahin. ^^
Ergänzung ()

Wenn hier schon so viel dazu berichtet wird. Wann "testet" CB das mal? Ich würde gerne Anwendungsbeispiele Sehen. Sehen wie viele hier schon sagen, wie viele "token" verbrannt werden im vgl. Wo sind Benchmarks? Eigener Parkour?

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Zurück
Oben