@SIR_Thomas_TMC
Ich glaube du bist da etwas "angetriggert" und hast Dinge gelesen, oder hineininterpretiert die entweder nicht Thema waren, oder von Dir falsch verstanden wurden.
Beim ersten Teil den du von mir zitierst, stelle ich nur etwas richtig, was im Beitrag auf den ich mich bezog falsch dargestellt und beschrieben wurde.
Mit keinem Wort habe ich dort Wertungen aufgemacht welche Wirtschaftsform besser/schlechter sei, denn darum ging es gar nicht, sondern nur klar gestellt, dass auch andere Wirtschaftsformen "BIP" hervorbringen, nicht mehr, nicht weniger.
Es ist kein singuläres Alleinstellungsmerkmal des Kapitalismus. Das ist das was ich an dieser Stelle klarstellen wollte und das ist auch nach wie vor richtig. Den Rest hast Du jetzt als neues Thema aufgemacht. War aber nicht Thema meines Beitrags, genauso wenig wie die BIP Höhe je Wirtschaftsform.
Und wenn du im nächsten Abschnitt schon zitierst und behauptest, dass meine Aussage bezgl. eingepreister Arbeitsleistung/Zeit nicht stimme (zum Teil?), aber das auch nicht relevant sei, halte ich entgegen, dass das für mich schon relevant ist, wenn du schon die Behauptung in den Raum stellst, dass in an dieser Stelle nicht recht habe, oder zum Teil nicht. Behaupten kann man viel.
Stattdessen wird wieder getriggert darauf rum geritten, dass ich beweisen solle, was denn besser als der Kapitalismus sei.
War das das Thema des Abschnitts den du zitierst?
Ich habe dort einen Sachverhalt einem anderen User erklärt und dieser Beitrag enthält 0 Komma gar nichts zum Thema Evaluierung welche Wirtschaftssysteme besser seien als der Kapitalismus.
Warum soll ich dazu an dieser Stelle etwas sagen, wenn es nicht Thema war? Es ging inhaltlich um etwas anderes. Darf kein Mensch dieser Welt irgendeinen Sachverhalt einfach nur kritisieren?
Wenn jeder Mensch nur den Mund dann für Kritik aufmachen darf, wenn gleichzeitig eine Lösung geliefert wird, dann brauch ich ab morgen auch keine Menschen in der Politik mehr, ich regel gleich alles selbst, weil ich weiß es ja besser. Oder wenn mir der Bauch weh tut, weiß ich auch sofort die Lösung :" Aha es muss der Blinddarm sein, ich weiß wie es geht, ich operiere ihn gleich selbst."
Also nochmal, ob es dir gefällt oder nicht, ich werde weiterhin Kritik am jetzigen, bestehenden Kapitalismus üben UND nehme mir das Recht heraus nicht gleich die Lösung für das Problem mit zu liefern. Das ist der Job von Menschen einige Gehaltsklassen über mir, die auch noch dafür gewählt wurden (oder auch nicht).
Deine Ausführung zur BIP Höhe kann ich nur wieder das Gleiche sagen.
Nirgends hab ich etwas über die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Wirtschaftsformen geschrieben, die ich ansprach. Diese Diskussion hast nun rein du aufgemacht und implizierst, ich hätte dazu schon Aussagen getroffen. Hab ich nicht. Du nimmst getriggert einfach nur an, dass ich negiere, dass der Kapitalismus die höchsten "BIP's" erwirtschaftet habe im Vergleich zu anderen Wirtschaftsformen. Hab ich nicht.
Wie gesagt hab ich nirgends die Rechnung aufgemacht, sondern Du.
Und zu deinen restlichen Kritikpunkten bezogen auf meine Ausführungen zum Kreditgeld usw. kann ich mich nur wiederholen, dass ich in meinen Beiträgen Sachverhalte richtig gestellt habe (die auch nach wie vor richtig sind) und ich nirgends behauptet habe, dass wir nun Eier mit Immobilien zahlen sollen. Auch hier läuft wieder der Vorwurf ins Leere. Ich kann den Kapitalismus den lieben langen Tag kritisieren in seiner heutigen Form und trotzdem denken, dass er das beste aller schlechten Wirtschaftsformen ist, die wir bisher ausprobiert haben. Dieses erzwungene schwarzweiß Denken a la:" Bist Du nicht für den Kapitalismus musst du ein Feind davon sein" Mache ich nicht mit und hat etwas fanboyhaftes.
Also wenn Du mit mir sachlich diskutieren willst, dann beziehe Dich auf Aussagen, die ich auch tatsächlich getroffen habe und nicht deine eigenen, fiktiven Interpretationen was ich alles noch mit gemeint haben könnte und dann bitte auch ganz konkret und nicht a la:" Du hast nicht Recht, spielt aber auch keine Rolle."
Ich geh jetzt ins Bett und Du gibst dir morgen ausgeschlafen etwas mehr Mühe, ja? Guts Nächtle.