News ChatGPT Wrapped: Persönlicher Jahresrückblick jetzt auch in Deutschland

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DJMadMax, nuego und eine weitere Person
Der Fortschritt ist unaufhaltsam.
Und wenn pro Benutzer und Anfrage ein halber Wald gerodet werden muss, eine Stadt einen Tag nix zu trinken mehr hat und Strom rationiert werden muss? Dann ist das eben so!

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback, UniqueSpirit, flo.murr und 19 andere
DerFahnder schrieb:
Und wenn pro Benutzer und Anfrage ein halber Wald gerodet werden muss, eine Stadt einen Tag nix zu trinken mehr hat und Strom rationiert werden muss? Dann ist das eben so!
Jemand, ca. 1450, über die Erfindung des Buchdrucks.

Manche rechnen ja auch gerne den co2 Fußabdruck einer Mail nach, um zu zeigen wie schädlich sowas ist. Aber was kostet die Alternative dazu?
Das "Problem" ist ja eher der ganze Quatsch, der damit angestellt wird. Wie z.B. dämliche Videos zu erstellen, um Werbeinnahmen zu generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, ThirdLife, LeeSakura und 14 andere
Rein theoretisch braucht niemand mehr eine Schule (bis auf Grundschüler, die brauchen noch das Pädagogium), uni usw besuchen. Man muss sich von der Einrichtung nur die Unterlagen zuschicken lassen und fängt an. Wenn man was nicht versteht fragt man chatgpt. Da kommt in 95% aller Fälle was bei raus das einem hilft.

Die Praxis ist natürlich anders, Schüler sollten nicht zu hause lernen. Die brauchen noch das Umfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und Odessit
Cr4y schrieb:
Das "Problem" ist ja eher der ganze Quatsch, der damit angestellt wird. Wie z.B. dämliche Videos zu erstellen, um Werbeinnahmen zu generieren.
Oder sinnfreie Jahresrückblicke.
Was aber von den LLM-Konzernen explizit gepushed und gewollt wird. Statt LLMs auf das zu fokussieren, wo sie echten Mehrwert generieren, geht es darum möglichst viel Massenkonsum inkl. betrügerische Inhalte zu generieren, damit Billionen (!) an Ausgaben, die für die nächsten Jahre geplant sind, irgendwie wieder reinkommen.

Was ich aber wirklich CB übel nehme, ist dass sie über die Technik, die für uns alle unser Hobby gewaltig teurer macht, dermaßen unkritische Artikel schreiben. Einerseits schreiben sie im Weihnachtsgruß dass sie sich keine "Marketing-Bären" aufbinden lassen wollen. Gleichzeitig machen sie genau das mit der gesamten LLM-Industrie und helfen mit diesen Bären grösser und grösser werden zu lassen. Schon traurig.

Manegarm schrieb:
Die Praxis ist natürlich anders, Schüler sollten nicht zu hause lernen. Die brauchen noch das Umfeld.
Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere soziopathischen Tech-Bro-Milliardäre unter anderem genau das wollen. Alle abhängig von LLMs machen - die übrigens weit weniger als 95% richtigen Treffern in allgemeinen Themenbereichen haben. Aber hey ... dann bleibt doch das Zufallselement schön bestehen, was wir ja auch jetzt durch gute/schlechte Lehrer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, liz02mo, Drullo321 und 7 andere
Cr4y schrieb:
Jemand, ca. 1450, über die Erfindung des Buchdrucks.

Manche rechnen ja auch gerne den co2 Fußabdruck einer Mail nach, um zu zeigen wie schädlich sowas ist. Aber was kostet die Alternative dazu?
Das ist relativ würde ich meinen. Für den einen ist Sache xyz "Quatsch", für den anderen aber ganz sinnvoll.

Davon ab: Ich halte diese ganzen KI Sachen grundsätzlich für etwas, dass nicht hätte auf die Welt losgelassen werden dürfen. Mich nervts auch nur noch im Job, dass man schon mit "Hier ChatBrudi hat gesagt, dass xyz -> Stimmt das?" zugetextet wird ... :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura und Gruber39
Booth schrieb:
Was ich aber wirklich CB übel nehme, ist dass sie über die Technik, die für uns alle unser Hobby gewaltig teurer macht, dermaßen unkritische Artikel schreiben.
Dafür kann CB nichts, ist auch nicht die Aufgabe von CB.

Auch ist streng genommen die Technik nicht schuld an den Preisen, sondern die Hersteller die einfach zu wenig in Kapazitäten investiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, schneeland, MegaManX4 und 2 andere
40l0so schrieb:
Das ist relativ würde ich meinen. Für den einen ist Sache xyz "Quatsch", für den anderen aber ganz sinnvoll.
Schon möglich. Aber AI Slop ist eine Sache. Genauso wie Spam-Mails. Also manches ist eigentlich auch objektiv bewerter Müll und eine gesellschaftliche Last.
40l0so schrieb:
Davon ab: Ich halte diese ganzen KI Sachen grundsätzlich für etwas, dass nicht hätte auf die Welt losgelassen werden dürfen. Mich nervts auch nur noch im Job, dass man schon mit "Hier ChatBrudi hat gesagt, dass xyz -> Stimmt das?" zugetextet wird ... :skull_alt:
Ist alles nur ein Werkzeug. Das Problem sind die Menschen. Ich würde mit der "finalen" Bewertung noch ein paar Jahre warten, bis sich der Umgang mit der neuen Technologie eingerenkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, CDLABSRadonP... und silentdragon95
Booth schrieb:
Was ich aber wirklich CB übel nehme, ist dass sie über die Technik, die für uns alle unser Hobby gewaltig teurer macht, dermaßen unkritische Artikel schreiben. Einerseits schreiben sie im Weihnachtsgruß dass sie sich keine "Marketing-Bären" aufbinden lassen wollen. Gleichzeitig machen sie genau das mit der gesamten LLM-Industrie und helfen mit diesen Bären grösser und grösser werden zu lassen. Schon traurig.
Dir sollte halt auch klar sein, dass Du hier eine eher einseitige, extreme Meinung vertrittst, die zwar nicht unbedingt selten ist (die Gruppe der Menschen, die LLM rundheraus besonders laut ablehnen, ist nicht gerade klein), aber dennoch bei Weitem keine Mehrheit vertritt.

Die aktuelle AI-Welle kann und muss man durchaus kritisch sehen, in vielerlei Hinsicht.

Nur: Sie rundheraus abzulehnen bringt einen keinen Millimeter weiter. Das wird den Boom nicht aufhalten - man schließt sich nur selbst aus und macht es mangels eigener Erfahrungen auch zunehmend schwieriger, kompetent mitzudiskutieren.

Klar wird sich der Hype beruhigen und evtl. auch eine Reihe von AI-Firmen hops gehen. Und die Kosten werden auch noch heftig steigen, u.U. so sehr, dass es eine weitere Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt: die sich AI leisten können und den Rest.

Aber eines ist ganz klar: Die Technik wird nicht verschwinden, nur weil Du sie ablehnst.

Und deswegen ist Dein Angriff auf CB einfach nur - sehr unangebracht und egozentrisch von Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, steff0rn, ###Zaunpfahl### und 4 andere
Bei mir kommt gar nix Rückblick-mäßiges

Daniel-San92 schrieb:
Nach meinem Gefühl überschätzt er den Einfluss der Presse in diesem Fall massiv.

Die "Tech-Bros" investieren was geht, damit sie schneller sind als die anderen. Das ist die treibende Kraft.
Daniel-San92 schrieb:
Auch ist streng genommen die Technik nicht schuld an den Preisen, sondern die Hersteller die einfach zu wenig in Kapazitäten investiert haben.
Ich würde sagen, der abnormale Bedarf aufgrund Spiel-theoretischer Annahmen ist der Grund: der erste kriegt fast alles.
Die DRAM-Kapazität ist ja nur eine Engpassressource. Die Stromversorgung eine weitere. Im gesamten Wertschöpfungsprozess kommt man da an "Sprungfixe kosten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Es gibt noch mehr im Leben als ChatGPT!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Axonteer, Fighter1993 und eine weitere Person
Wieso musste ich bei "ChatGPT Wrapped" an Pr0n denken und sowas wie "You're disgusting." 😂😂

Ich glaube, wenn man alle Jahresrückblicke ist Welt sehen dürfte.... God have Mercy - or not. 😂🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
DerFahnder schrieb:
So ist es alles für den Slop!
AI die Seuche unserer Zeit.
Niemand hat danach gefragt doch Geld spielt anscheinend keine Rolle.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Rein theoretisch braucht niemand mehr eine Schule (bis auf Grundschüler, die brauchen noch das Pädagogium), uni usw besuchen. Man muss sich von der Einrichtung nur die Unterlagen zuschicken lassen und fängt an. Wenn man was nicht versteht fragt man chatgpt. Da kommt in 95% aller Fälle was bei raus das einem hilft.

Nooo stop so läuft das nicht.
Ein Mensch kann nur sehr schwer schulischen Inhalt selbst erlernen, ohne es selbst von jemandem (Lehrer) beigebracht bekommen zu haben.

BTW die AI gibt so oft nicht 100% korrekte Antworten das die Leute die damit lernen dümmer würden….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie und Axonteer
Cr4y schrieb:
Die "Tech-Bros" investieren was geht, damit sie schneller sind als die anderen. Das ist die treibende Kraft
Schneller (an welchem Ziel) als wer?

Es wird keine AGI geben, das ist nur ein Schlagwort um die Investitionen abzugreifen.

Wenn man den Techbros so glauben darf, wären wir schon zum Mars unterwegs, es wären schon tausende Optimus ausgeliefert, die Autos wurden selbst fahren, und die KI hat nächstes Jahr Hunger, Krankheiten und den Krieg besiegt. Achso: arbeiten muss auch keiner mehr und alle sind reich.

Was glaubst du, was davon realistischerweise eintreten wird? Meine persönliche Antwort: nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Booth schrieb:
Was ich aber wirklich CB übel nehme, ist dass sie über die Technik, die für uns alle unser Hobby gewaltig teurer macht, dermaßen unkritische Artikel schreiben.
Gleichzeitig ist aber nicht jeder hier primär Gamer und nicht für jeden heißt Enthusiasmus, sich alle zwei Jahre mit dicker Hardware einzudecken.
Hier gibt es auch Technikinteressierte, die Entwicklungen wie auch diese interessant finden und sich die Möglichkeiten angucken. Wenn ich allein gucke, wie sich mein Beruf dadurch gerade verändert (Softwareentwicklung), bin ich ein großer Fan.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Strahltriebwerk, Axonteer und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Nooo stop so läuft das nicht.
Ein Mensch kann nur sehr schwer schulischen Inhalt selbst erlernen, ohne es selbst von jemandem (Lehrer) beigebracht bekommen zu haben.
Wenn er die notwendige Motivation und Diziplin hat dann schon.
Was er braucht ist natürlich den Fahrplan. Er muss ja wissen was er lernen muss.

Alphanerd schrieb:
Schneller (an welchem Ziel) als wer?
Schneller als die anderen Bros. Wo: Marktbeherrschende Stellung / quasi Monopol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Cr4y schrieb:
Wo: Marktbeherrschende Stellung
Da die sich alles nix tun und keine großen Fortschritte mehr in Sicht sind, egal wie viel Rechenpower man noch drauf schmeißt sehe ich da keinen, der der Markt beherrschen könnte.

Limitierender Faktor sind die Trainingsdaten. Und da klauen alle das gleiche Material.

Daniel-San92 schrieb:
CB kann nichts für die Artikel, die sie schreiben? Denn das ist ja der Part, für den ich CB kritisiere. Dass sie die Industrie, die unser Hobby deutlich teuer macht, neutral bis positiv darstellen! Natürlich kann CB was dafür.
Grestorn schrieb:
Dir sollte halt auch klar sein, dass Du hier eine eher einseitige, extreme Meinung vertrittst, die zwar nicht unbedingt selten ist (die Gruppe der Menschen, die LLM rundheraus besonders laut ablehnen, ist nicht gerade klein), aber dennoch bei Weitem keine Mehrheit vertritt.
Was ich wirklich nicht vertragen kann, ist wenn Leute meine Aussagen falsch darstellen, und daraus einen Strohmann als Prämisse bauen. Wenn Du mich nicht verstehst, frag doch nach! Aber neh - Du versuchst mich ganz bewusst in eine Ecke zu stellen, die Dir gefällt, damit Du was von "extrem" schreiben kannst, um nur ja nicht meine Punkte irgendwie ernst zu nehmen.

Ich habe wörtlich geschrieben:
> Statt LLMs auf das zu fokussieren, wo sie echten Mehrwert generieren... >>
Daraus machst Du:
> Menschen, die LLM rundheraus besonders laut ablehnen >>

Ist Dir der Widerspruch klar? Wenn ja, wieso tust Du das? Wirklich. WIESO!
Wenn Dir der Widerspruch NICHT klar ist...

Die aktuelle AI-Welle kann und muss man durchaus kritisch sehen, in vielerlei Hinsicht.
Wieso stellst Du Kritiker in eine Ecke, die sie selber direkt in Ihrer Aussage gar nicht einnehmen! Wieso tust Du das! Ist Dir klar, dass man Dir dann solche Aussagen nicht so ganz abnimmt?

Aber eines ist ganz klar: Die Technik wird nicht verschwinden, nur weil Du sie ablehnst.
Das wirklich ekelhaft widerliche ist ja, dass Du Deine FALSCH-behauptung mehrfach wiederholst!
Aussagen, wie Deine zu lesen, ist psychologisch so UNFASSBAR anstrengend.
Ich schreibe EXPLIZIT, dass es darum geht, LLMs dafür einzusetzen, wo sie einen "Mehrwert" generieren, den ich natürlich nicht rein monetär, sondern auch in anderer Hinsicht als wertvoll ansehe.
Und am Ende kommt dann sowas:
Und deswegen ist Dein Angriff auf CB einfach nur - sehr unangebracht und egozentrisch von Dir.
Du ignorierst also den wesentlichen Teil meiner Aussage um mich in eine völlig falsche Ecke zu stellen, damit am Ende die richtige Kritik an CB, dass sie zu WENIG kritisch gegenüber den Einsatz von LLMs sind, wegschieben kannst.

Vielen Dank - Du hast es geschafft, den Ekel über den Weihnachts-Wahn kurz völlig zum verschwinden zu bringen, weil ich über Deine Art zu diskutieren dermassen angewidert bin... das ist wirklich eine krasse Leistung,

Nochmal für Dich zum Mitschreiben:
ICH WEISS, DASS LLMs BLEIBEN UND WILL SOGAR DASS LLMs BLEIBEN, DA SIE HERVORRAGENDE ERGEBNISSE IN WICHTIGEN BEREICHEN, WIE WISSENSCHAFTEN, BRINGEN!

Und etwas leiser in nomaler Lautstärke, damit ich ja nicht zu Extremisten gezählt werde:
Die Art des Einsatzzweckes, wie insb. von Altman und Co gepushed ist falsch. Die Menge an Investitionen ist totaler Wahnsinn. Das ganze Wettrennen ist völliger Irrsinn. Durch diesen ganzen Konsumenten-Mist werden die LLMs gerade viel zu wenig für Zwecle trainiert, wo es sinnvoll wäre, sie einzusetzen. Medizin, Wissenschaften, etc. Da kann man dann sicher im Detail auch diskutieren.
Dazu kommt man aber gar nicht, weil diese Einsatzzwecke von den großen IT-Konzernen gar nicht fokussiert gesucht werden.

Es gibt so unfassbar viel zu kritisieren, am aktuellen Einsatzzweck von LLMs und den ganzen schädlichen Mist drumherum. Und Du hast dies nur in einem Satz behauptet, Dich dafür zu interessieren, aber dies ansonsten KOMPLETT weggelassen.
In diesem Artikel geht es übrigens AUCH um einen grössenteils sinnlosen Einsatzzweck. Wird im Artikel natürlich nicht ansatzweise diskutiert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, SpartanerTom, chuckie und eine weitere Person
Zurück
Oben