News Chatkontrolle: EU-Regierungen führen Übergangsregelung wieder ein

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
II n II d II schrieb:
Das heißt, wenn ich Bilder meiner Kinder verschicke und die sind irgendwie auffällig werden die extern auf irgendwelchen dubiosen Rechnern gespeichert und dann von irgendwelchen dubiosen Typen angeguckt?
Von Leuten die für Leute arbeiten welche sich eine "che*se Piz*a" bestellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und Venora Valyria
DiamondDog schrieb:
Was mich interessieren würde.. Was wenn man einen Chatverlauf hat, der einfach nur fake ist.
Was passiert dann?
Bestimmt einen gerichtlichen Prozess, wo dann ein Richter urteilen muss, ob es nun fake war oder nicht. Und anhand des Urteils wird dann weiter mit dem Thema verfahren (oder auch nicht).

MAchts mir wirklich schwer an die EU zu glauben, auch wenn ich das normalerweise will

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Lotsenbruder, DiamondDog und 2 andere
DiamondDog schrieb:
Was mich interessieren würde.. Was wenn man einen Chatverlauf hat, der einfach nur fake ist.
Was passiert dann?
fake bilder sind auch illegal. fake texte - keine ahnung - aber das wird dann lustig das vor dem richter zu beweisen, dass es nur fake war

Vexz schrieb:
Bestimmt einen gerichtlichen Prozess, wo dann ein Richter urteilen muss, ob es nun fake war oder nicht. Und anhand des Urteils wird dann weiter mit dem Thema verfahren (oder auch nicht).
Du meinst, dass der Chat nicht mit Bewegungsprofilen etc abgeglichen werden würde? etc.
Das wäre zu leichtsinnig, so mein erster konstruktiver Gedanke dazu. Weil der Kläger, in dem Fall der Staat doch zumindest etwas vorweisen muss... jetzt stell dir mal vor, man hat n Chat mit Bots der so die Justiz "am laufen hält".

DiamondDog schrieb:
Was passiert dann?
Du bist genauso dran.
Im Bereich von "Darstellungen des sexuellen Missbrauchs von Kindern" gibt es in Deutschland keinen Spielraum, egal ob fake oder echt.
"Wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergibt" steht nicht ohne Grund im StGB §184b.
Vollständig erstellte KI Bilder, Zeichnungen, Animationen usw., sogar frei erfundene Text (Fiktionale Geschichten) sind Problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
viva la visi schrieb:
tolle demokratie,...
Ist jetzt LEIDER auch nichts neues... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und DiamondDog
Sie gucken Richtung China und denken sich, dass wollen wir auch…

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, DiamondDog und Venora Valyria
Backfisch schrieb:
Wer nichts zu verbergen hat
Du bist sehr naiv.

S.Kara schrieb:
Begründung warum die dennoch dafürgestimmt haben
Ich kann dir das genau erklären. Die Verlängerung der Chatkontrolle wurde den EU-Abgeordneten zur Abstimmung vorgelegt und mehrheitlich abgelehnt. Doch die EU-Bürokratie und ihre Akteure waren damit nicht zufrieden. Sie legten die Chat-Kontrolle-Verlängerung erneut zur Abstimmung vor.
Auch beim zweiten Wahlgang wurde die anlasslose Chatkontrolle von der Mehrheit abgelehnt. Die EU bewies jedoch einen sturen Schädel und legte die Chatkontrolle am letzten Tag vor den Sommerferien ein drittesmal zur Abstimmung vor.

Ein großer Teil der Abgeordneten war an diesem Tag schon im Urlaub und die verbliebenen Abgeordneten stimmten für die anlasslose Verlängerung der Chatkontrolle.

So funktioniert also die Demokratie in Brüssel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und 7hyrael
Ranock321 schrieb:
Du bist genauso dran.
Im Bereich von "Darstellungen des sexuellen Missbrauchs von Kindern" gibt es in Deutschland keinen Spielraum, egal ob fake oder echt.
"Wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergibt" steht nicht ohne Grund im StGB §184b.
Vollständig erstellte KI Bilder, Zeichnungen, Animationen usw., sogar frei erfundene Text (Fiktionale Geschichten) sind Problematisch.
es ging nicht um fake Bilder. Es ging um einen komplett fiktiven text.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/t...die-unterschaetzte-sonderstellung-259154.html

Und ich trau der EU und dem Staat in der Regel alles böse und erdenkliche zu.
Da wird man unter dem Vorwand Kinder schützen zu wollen, die Chatkontrolle einführen.
Morgen heißt es dann, lasst uns diese technische Möglichkeit nutzen um Kriminalität zu senken etc.

empower schrieb:
fake bilder sind auch illegal. fake texte - keine ahnung - aber das wird dann lustig das vor dem richter zu beweisen, dass es nur fake war
ist es nicht genau das Gegenteil, dass einem nachgewiesen werden muss, dass das wahr ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranock321
Whatsapp hat doch eine Ende zu Ende Verschlüsselung. Also kann dieser Chat bzw. Medien trotzdem durchsucht werden?

@X Cellence Das dürfte dann so nicht mehr beworben werden. Das Max Planck Institut hat die Umsetzung sehr gut erklärt.

Wir sollten in Deutschland auch nicht mehr nach China oder Russland schauen, nur weil man uns erzählt wir hätten eine funktionierende Demokratie, dann aber durch die SPD, Politiker einfach von der Wahl ausschließen lässt. Natürlich ist sowas verfassungswidrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und X Cellence
Speedy Gonzales schrieb:
Ich kann dir das genau erklären.
Der Zeitpunkt war natürlich fragwürdig, aber du lieferst keine Antwort auf meine Fragestellung:
Da die Chatkontrolle offenbar mehr schadet als nützt würde ich gerne von jedem einzelnen Abgeordneten erfahren, warum dieser die Ermittlungen absichtlich behindert.

Speedy Gonzales schrieb:
Ein großer Teil der Abgeordneten war an diesem Tag schon im Urlaub
An der Abstimmung im März nahmen (von maximal 720) 631 Abgeordnete teil, bei der nun im Juli 607.
Speedy Gonzales schrieb:
und die verbliebenen Abgeordneten stimmten für die anlasslose Verlängerung der Chatkontrolle.
Von den 607 stimmten 314 für die Ablehnung, es hätte aber die absolute Mehrheit von 361 gebraucht.

Speedy Gonzales schrieb:
So funktioniert also die Demokratie in Brüssel.
Naja, dein Beitrag ist eher ein klassisches Beispiel für Desinformation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Horst.das.Pferd, Wilfriede und eine weitere Person
Also ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei dem Thema wird doch eindeutig versucht den demokratischen Willen zu umgehen.

Ersetze hier China durch EU

warum das kein riesen skandal ist und groß in allen medien war ist mir unverständlich.
privatsphäre scheint den menschen wirklich immer egaler zu werden und sie erkennen nicht die gefahren, die damit kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Termy schrieb:
Ein absoluter Schandfleck auf der eh schon komplett widerlichen Weste von von der Leyen und co. Anders kann man das nicht mehr nennen.

Es ist einfach nur zum kotzen, dass solche Demokratiefeinde immer noch an der Macht bleiben - und europaweit sogar noch Boden gut machen, statt abgestraft zu werden :mad:

Aber China, Russland und die USA sind doch die bösen Faschisten, wir in Europa sind doch die Demokraten, bei uns regiert das Volk! ;)

@longusnickus Der typische Deutsche fängt erst an nervös zu werden wenn entweder sein Haus, sein Garten oder sein Kontostand direkt in Gefahr sind - alles andere interessiert den einfach nicht.

S.Kara schrieb:
Von den 607 stimmten 314 für die Ablehnung, es hätte aber die absolute Mehrheit von 361 gebraucht.
In einer Demokratie kannte ich das bisher so, dass ein Gesetz mindestens die absolute Mehrheit der Abstimmenden für eine Zustimmung braucht. 314 von 607 ist die absolute Mehrheit der Abstimmenden, die die Vorlage abgelehnt haben, dass in so einer Abstimmung die gesamte Anzahl der Abgeordneten übertroffen werden muss, ist ein weiterer mieser Bauerntrick, um die Demokratie auszuhebeln.

HerrRossi schrieb:
In einer Demokratie kannte ich das bisher so, dass ein Gesetz mindestens die absolute Mehrheit der Abstimmenden für eine Zustimmung braucht.
Gesetze brauchen bei uns eine einfache Mehrheit, also die Mehrheit aller Anwesenden. Bei der absoluten Mehrheit (auch in DE manchmal erforderlich) braucht es immer die Mehrheit der Sitze.
HerrRossi schrieb:
dass in so einer Abstimmung die gesamte Anzahl der Abgeordneten übertroffen werden muss, ist ein weiterer mieser Bauerntrick, um die Demokratie auszuhebeln.
Hier kann ich dir nicht ganz folgen was du meinst. Es waren ja 607 von 720 anwesend.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben