Check mit sfc -scannow wirft mir Fehler die nicht repariert werden können

skorpion68 schrieb:
Führe danach bitte das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] erneut aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Füge das neue LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.

Da ich davon ausgehe, dass das Systemupdate-Vorbereitungstool nun auch die letzten Fehler reparieren wird bitte ich dich, dass du auch gleich noch das Script SFC-Scan.cmd aus Beitrag #24 ausführst und das LOG sfcdetails.txt ebenfalls an deine nächste Antwort anfügst.

Die Fehlermeldung nach dem sfc Scan war die gleicht. Hier die beiden Log Dateien:
 

Anhänge

  • CheckSUR (2).zip
    927 Bytes · Aufrufe: 548
  • sfcdetails.txt
    41,5 KB · Aufrufe: 417
  • Fehlermeldung sfcScan.jpg
    Fehlermeldung sfcScan.jpg
    66 KB · Aufrufe: 568
Lt. LOG CheckSUR (2).log aus Beitrag #41 wurde folgende Fehlermeldung dokumentiert:
Code:
No cabinets were found in the expanded MSU packages (2)

Unavailable repair files:
    winsxs\manifests\amd64_netfx-mscortim_dll_b03f5f7f11d50a3a_6.1.7601.18523_none_5b4e14690d00f275.manifest
    winsxs\manifests\amd64_netfx-sos_dll_b03f5f7f11d50a3a_6.1.7601.18523_none_a09ffd05a2feeb3c.manifest
Offensichtlich wurde die Update-Datei Windows6.1-KB2937610-x64.msu nicht vollständig heruntergeladen oder gespeichert, sodass daraus die Cabinet-Datei Windows6.1-KB2937610-x64.cab nicht expandiert werden konnte.

Einen letzten Versuch würde ich gern noch durchführen wollen und habe für diesen das Script Copy-Files.cmd erstellt und als Archiv Copy-Files.zip angefügt. Lade dir dieses Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach auf das Script in diesem Ordner mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Das Script kopiert aus dem Ordner ..\winsxs\Manifests, welcher sich ebenfalls im Archiv befindet, die 2 o. g. Manifests-Dateien in den Ordner C:\Windows\Temp\CheckSUR\Manifests.

Führe danach bitte das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] noch einmal aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Füge das neue LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Script Copy-Files.cmd entfernt)
skorpion68 schrieb:
Führe danach bitte das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] noch einmal aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Füge das neue LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.

Das kopieren der 2 Dateien in den Temp Ordner hat funktioniert aber in der Log Datei steht, dass immer noch die beiden Dateien fehlen. Könnte sein das es diesmal mein Fehler war (da ich nicht wusste das der Temp Ordner gebraucht wird), da ich ccleaner benutzt habe.

Die Meldung vom sfc Scan war aber auch wieder die gleiche.
 

Anhänge

  • CheckSUR(3).zip
    638 Bytes · Aufrufe: 566
  • sfcdetails.txt
    83,1 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Die Meldung vom sfc Scan war aber auch wieder die gleiche.

Gibt es noch Hilfe deinerseits oder nicht? Weil ich keine Antwort erhalten habe.
 
Bitte sei mir nicht böse aber mir fehlen ganz einfach die genauen Angaben. Wenn ich vor deinem System sitzen würde dann könnte ich die einzelnen Pfade überprüfen und die Logs lesen aber aus der Ferne muss man das Alles erfragen sofern der Hilfesuchende nicht so versiert im Umgang mit Windows ist.

Du könntest noch das Tool SFCFix version 3.0.1.0 von niemiro aus dem Sysnative Forums mal ausführen. Lade es dir hier SFCFix.exe und speichere es auf deinem Desktop. Klicke doppelt auf das Tool und beantworte die Warnung der Benutzerkontensteuerung mit Ja. Das Tool ist in englisch und teilt dir in etwa folgendes mit:

1. Willkommen bei SFCFix!

Dieses Programm versucht so viele SFC- und Windows Update-Beschädigungen wie möglich zu erkennen und zu reparieren. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist wird automatisch eine Protokolldatei geöffnet und unter dem Namen SFCFix.txt auf Ihrem Desktop gespeichert. Wenn Sie jemand zum Ausführen von SFCFix aufgefordert hat sollten Sie den Inhalt dieser Protokolldatei kopieren und in Ihre nächste Antwort an diesen Helfer einfügen.

Für diejenigen die derzeit nicht in der Verwendung von SFCFix unterrichtet werden sollten, falls nicht alle erkannten Beschädigungen automatisch repariert werden konnten oder Ihre Probleme bestehen bleiben, weitere (und völlig kostenlose) Ratschläge von sysnative.com einholen.

Die Diagnosezeiten betragen ca. 5-10 Minuten und bei einer Beschädigung zusätzliche 10 Minuten Verarbeitungszeit. Bitte schließen Sie alle offenen Programme bevor Sie fortfahren.

Drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren . . .

2. WARNUNG!

Dieses Tool wurde nur zur Behebung von Dateisystem- und Registrierungsschäden entwickelt. Es wurde nicht entwickelt um die Tricks und Fallen zu umgehen die moderne Malware so oft an ihrem Platz lässt. Verwenden Sie dieses Tool nicht auf einem infizierten Computer. Wenn Sie dieses Tool auf einem Computersystem mit einer bekannten Infektion ausführen, beenden Sie es jetzt und holen Sie sich von einem Forum, dass einen solchen Dienst anbietet Rat zur Desinfektion ein. Wenn Sie noch keine Präferenz für ein bestimmtes Forum haben bietet sysnative.com einen solchen Service kostenlos an.

Drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren . . .

3. Haftungsasuschluss

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Verwendung dieses Tools auf eigenes Risiko erfolgt. Weder niemiro noch sysnative.com haften für Verluste oder Schäden die durch die Verwendung oder den Missbrauch dieses Programms verursacht werden. Wenn Sie diesen Bedingungen nicht zustimmen oder aus anderen Gründen nicht fortfahren möchten, beenden Sie bitte jetzt.

Andernfalls drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren . . .

4. Erlauben Sie SFCFix die Kommunikation mit Sysnative-Servern?

Die meisten Beschädigungen des Dateisystems und der Registrierung können nicht repariert werden wenn dieses Tool eigenständig arbeitet. Die zentralen Server von Sysnative können dazu verwendet werden Anweisungen zum Reparieren von Registrierungsfehlern zu finden und einen guten Ersatz für beschädigte Dateien zu finden indem sie aggregierte Daten verwenden die über Tausende von Computern kompiliert wurden. Details zu Ihrer Windows Update-Konfiguration können als Teil dieses Prozesses zur weiteren Analyse an unsere Server übermittelt werden. Es werden keine personenbezogenen Daten gesammelt. Wenn Sie sich nicht für die Annahme dieser Übertragung entscheiden kann das Tool nur in einem reduzierten Funktionsmodus ausgeführt werden und die meisten Verfälschungen werden nicht automatisch repariert.

Möchten Sie, dass diese Mitteilung stattfindet? Geben Sie "y" für Ja oder "n" für Nein ein und drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren:

Bei 4. kannst du ein "n" für Nein eingeben und die Entertaste drücken, bei "y" für Ja erhältst du eine Fehlermeldung. Füge das LOG SFCFix.txt an deine nächste Antwort an.
 
skorpion68 schrieb:
Du könntest noch das Tool SFCFix version 3.0.1.0 von niemiro aus dem Sysnative Forums mal ausführen. Lade es dir hier SFCFix.exe und speichere es auf deinem Desktop. Klicke doppelt auf das Tool und beantworte die Warnung der Benutzerkontensteuerung mit Ja. Das Tool ist in englisch und teilt dir in etwa folgendes mit:

War mal ein paar Tage weg..hatte u.a. noch ein Problem mit der Hardware und dachte die Grafikkarte wäre defekt und es hatte sich (wie auch immer) ein Stecker gelöst. Was habe ich mich schon aufgeregt über diesen PC.

Habe das Tool mal benutzt und habe folgende Meldung am Ende:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Displaying Message 1 of 1 ---

Some detected corruptions could not be repaired automatically. You therefore
need to seek the assistance of a human analyst in order to fix them.

If you are currently being instructed by a helper, let them know about this
development by sending them the logfile which will soon be generated and opened
so that they can perform a manual fix.

If you are not currently being instructed by a helper, you should seek free
advice from your favourite forum or sysnative.com. Create a new thread and
provide this logfile in the first post of that thread along with a complete
description of the problems you are experiencing which led you to run this tool.



* Press any key to continue . . .
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hatte das Tool schon vorher mal ohne Erfolg benutzt (erwähnte ich auch) und habe in der Zeile:

"CBS & SFC total detected corruption count: 4"

vorher die Anzahl 8 gehabt.
 

Anhänge

  • SFCFix.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
OK, hatte vergessen, dass ich noch das LOG CBS.log benötige. Habe dir aber jetzt ein Script Repair.cmd erstellt und als Archiv Repair.zip angefügt. Im Archiv Repair.zip befindet sich außerdem folgende Ordner und Dateien:
Code:
..\winsxs\amd64_microsoft-windows-i..gbinaries.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_de-de_e6920f206b0aa777\iislog.dll.mui
..\winsxs\Manifests\amd64_netfx-mscortim_dll_b03f5f7f11d50a3a_6.1.7601.18523_none_5b4e14690d00f275.manifest
..\winsxs\Manifests\amd64_netfx-sos_dll_b03f5f7f11d50a3a_6.1.7601.18523_none_a09ffd05a2feeb3c.manifest
Lade dir dieses Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Repair.cmd und wähle im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Das Script ersetzt nun in den folgenden Ordnern die zuvor genannten Dateien:
Code:
C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-i..gbinaries.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_de-de_e6920f206b0aa777
C:\Windows\winsxs\Manifests

Die 1. Ausgabe: 1 Datei(en) kopiert und die 2. Ausgabe: 2 Datei(en) kopiert solltest du nach Ausführung des Scripts gesehen haben, wenn dem so war dann führe bitte noch einmal das Script SFC-Scan.cmd aus Beitrag #24 aus. Zur Gegenprobe führe danach noch das Systemupdate-Vorbereitungstool aus. Füge das neue LOG sfcdetails.txt sowie das LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Archiv Repair.zip entfernt)
skorpion68 schrieb:
Die 1. Ausgabe: 1 Datei(en) kopiert und die 2. Ausgabe: 2 Datei(en) kopiert solltest du nach Ausführung des Scripts gesehen haben, wenn dem so war dann führe bitte noch einmal das Script SFC-Scan.cmd aus Beitrag #24 aus. Zur Gegenprobe führe danach noch das Systemupdate-Vorbereitungstool aus. Füge das neue LOG sfcdetails.txt sowie das LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.

Optimal. Diesmal hat es funktioniert und die Fehler sind weg, wie in den Log files zu lesen ist. War eine aufwendige Reperatur (waren glaub 8 sfc Scans insgesamt) aber hat ja dann doch noch geklappt und vielen Dank für deine Mühe (hat mir eine aufwendige Neuinstallation erspart). Um noch einen Verbessungsvorschlag zu machen: es wäre sehr gut wenn alle Scripte von dir von 1 bis x durchnummeriert werden dann kann ich den Reperaturvorgang besser nachvollziehen bei der Anzahl der Dateien und kann mir beim nächsten mal evtl. schon komplett selber helfen indem ich die Scripte umschreibe, also die defekten Dateien aus den Logfiles suchen und dann per Editor in die Scripte eintrage usw.

Jetzt muss ich wahrscheinlich Windows Updates wieder einschalten und dann die fehlden Updates laden oder wie?

Habe mal eine Kurzfassung in einer Textdatei geschrieben, damit ich im Überblick mal sehen kann welche Schritte in welcher Reihenfolge durchgeführt wurden:

1. mit Script SFC-Scan nach defekten Dateien suchen und log File sfcdetails.txt erstellen
2. mit:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt
Logfile der Packages erstellen
3. mit Remove-Package 1-3 defekte Updates deinstallieren (dazwischen jeweils einen SFC-Scan und log File sfcdetails.txt bzw. Logfiles PackagesList.txt erstellen)
4. Script "Add-Package.cmd" ausführen und Package KB2937610 (Microsoft .NET Framework 3.5.1) wird herunterladen und installiert
5. mit Script SFC-Scan nach defekten Dateien suchen und log File sfcdetails.txt erstellen
6. laden von Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] und ausführen
7. Log file C:\Windows\Logs\CBS\CheckSUR.log als .zip packen und posten
8. Script Download-Packages.cmd ausführen (KB2937610)(.NET Framework 3.5.1 wird heruntergeladen)
9. erneutes ausführen von Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7
10. LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip posten
11. Script SFC-Scan.cmd erneut ausführen und LOG sfcdetails.txt erneut posten
12. Script Copy-Files.cmd (kopiert fehlende Datei Windows6.1-KB2937610-x64.msu in den C:\Windows\Temp\CheckSUR\Manifests Ordner)
13. erneutes ausführen von Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7
14. LOG CheckSUR.log per .zip Archiv CheckSUR.zip an die nächste Antwort anfügen
15. Tool SFCFix ausführen
16. LOG SFCFix.txt posten
17. Script Repair.cmd ausführen
18. Script SFC-Scan.cmd erneut ausführen und LOG sfcdetails.txt erneut posten
19. LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip posten

Mir ist nur nicht klar wie du die weiteren Updates gefunden hast die mit den Remove-Package 1-3 deinstalliert wurden. Ich habe vorher mal gelesen das Windows 7 Microsoft .NET Framework 3.5.1 braucht anstatt die Version 4.5.x und ich habe die 3.5.1 Version nicht installiert gehabt, so wie ich es gesehen habe?!

Die Kurzfassung von mir ist aber auch nicht ganz vollständig, da ich die PackagesList.txt insgesamt vier mal erstellt habe..
 

Anhänge

  • sfcScan8.jpg
    sfcScan8.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 567
  • sfcdetails.txt
    123,6 KB · Aufrufe: 394
  • CheckSUR4.zip
    337 Bytes · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden und ja, jetzt sollten Windows 7 aktualisieren. Stelle dazu Windows Update wie folgt ein:

770853


Führe danach eine Suche nach Updates durch und erstelle von den gefundenen Updates bitte einen aussagefähigen Screenshot.
 
Solche schwer bis garnicht behebbare Probleme kann man auch mittels Inplace-Upgrade (Pseudo-Neuinstallation) ohne große Fehlersuche (sofern kein Hardwaredefekt vorliegt) beheben. Großer Nachteil: Man versetzt das Windows auf den Updatestand des benutzten Images, also Windows, seine Programmkomponenten und IE sind danach auf einem alten Stand. Installierte Drittprogramme sind davon nicht betroffen.

Abhilfe: Ein Image mit integrierten Windows-Updates nutzen. Das musste ich letztes Jahr machen und es hat sehr gut funktioniert, hat lange gedauert, war aber sehr einfach.
 
skorpion68 schrieb:
Führe danach eine Suche nach Updates durch und erstelle von den gefundenen Updates bitte einen aussagefähigen Screenshot.

Hier der Screenshot:
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Abhilfe: Ein Image mit integrierten Windows-Updates nutzen. Das musste ich letztes Jahr machen und es hat sehr gut funktioniert, hat lange gedauert, war aber sehr einfach.

Ein Image von Windows zu erstellen hatte ich auch noch im Sinn und ist dann mein nächster Schritt.
 

Anhänge

  • fehlende updates.jpg
    fehlende updates.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 538
Installationsempfehlung:

1. KB4474419 -> Neustart,
2. KB4489878 -> Neustart,
3. KB4487078 -> kein Neustart.

Heute ist natürlich der monatliche Patchday, sodass aktualisierte Rollup Updates veröffentlicht werden.

Bitte installiere auch noch das empfohlene Update KB2852386 damit du während einer erweiterten Datenträgerbereinigung auch eine Windows Update-Bereinigung vornehmen kannst.
 
Ja, KB4489878 wird um 19.00 Uhr abgelöst, so dass der Vorgang erneut ausgeführt werden muss. Wird bis dorthin einfach abgewartet, kann eine Installationsrunde entfallen.

Außerdem fehlt mit Sicherheit KB4490628. Wenn alles erledigt scheint, muss nochmals nach Updates gesucht werden, da KB4490628 nicht in Gesellschaft anderer Sicherheitsupdates angeboten wird.
 
@Reinhard77
Habe mir eben noch einmal das LOG PackagesList.txt aus Beitrag #35 angesehen und muss dem Beitrag #53 von @Volume Z zustimmen. Microsoft empfiehlt sogar, dass das Servicing Stack Update (SSU) KB4490628 vor dem monatlichen Rollup Update KB4489878 installiert werden soll um potentielle Probleme beim Installieren des Rollup Updates und beim Anwenden von Microsoft-Sicherheitsupdates zu reduzieren. Die MSU kannst du hier Download direkt herunterladen, speichern und per Doppelklick darauf installieren, es ist kein Neustart notwendig.
 
skorpion68 schrieb:
Installationsempfehlung:

1. KB4474419 -> Neustart,
2. KB4489878 -> Neustart,
3. KB4487078 -> kein Neustart.

Heute ist natürlich der monatliche Patchday, sodass aktualisierte Rollup Updates veröffentlicht werden.

Bitte installiere auch noch das empfohlene Update KB2852386 damit du während einer erweiterten Datenträgerbereinigung auch eine Windows Update-Bereinigung vornehmen kannst.

Volume Z schrieb:
Ja, KB4489878 wird um 19.00 Uhr abgelöst, so dass der Vorgang erneut ausgeführt werden muss. Wird bis dorthin einfach abgewartet, kann eine Installationsrunde entfallen.

Außerdem fehlt mit Sicherheit KB4490628. Wenn alles erledigt scheint, muss nochmals nach Updates gesucht werden, da KB4490628 nicht in Gesellschaft anderer Sicherheitsupdates angeboten wird.

skorpion68 schrieb:
@Reinhard77
Habe mir eben noch einmal das LOG PackagesList.txt aus Beitrag #35 angesehen und muss dem Beitrag #53 von @Volume Z zustimmen. Microsoft empfiehlt sogar, dass das Servicing Stack Update (SSU) KB4490628 vor dem monatlichen Rollup Update KB4489878 installiert werden soll um potentielle Probleme beim Installieren des Rollup Updates und beim Anwenden von Microsoft-Sicherheitsupdates zu reduzieren. Die MSU kannst du hier Download direkt herunterladen, speichern und per Doppelklick darauf installieren, es ist kein Neustart notwendig.

Volume Z schrieb:
KB4489878 wurde soeben durch KB4493472 abgelöst. :)


Ja Danke für die Hinweise. Habe ich leider noch nicht in Angriff genommen und werde ich die Tage dann machen.
 
Zurück
Oben