Check mit sfc -scannow wirft mir Fehler die nicht repariert werden können

skorpion68 schrieb:
zu deinem Problem würde ich gern mal das LOG sfcdetails.txt sehen und bitte dich, dass du die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten öffnest und folgenden Befehl ausführst:

Ich habe den Befehl ausgeführt und erhalte ein leeres logfile auf dem Desktop.

Darlis schrieb:
Starte das Windows Setup von DVD oder Stick, dann mit SHIFT+F10 die Eingabeaufforderung starten (oder Computerreparaturoptionen). Der korrekte Befehl, angenommen das Windows-Laufwerk wurde mit D: gemountet, lautet
Code:
sfc /SCANNOW /OFFBOOTDIR=D:\ /OFFWINDIR=D:\windows
Es gibt auch viele Fälle, in denen das rein gar nichts bringt und nur ein Inplace-Upgrade oder Neuinstallation bleibt.

Auch diese Variante zeigt keinen Erfolg. Ich erhalte die Meldung das einige Dateien nicht repariert werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Ich habe den Befehlt ausgeführt und erhalte ein leeres logfile auf dem Desktop.
OK, dann öffne erneut die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgende Befehle nacheinander ein:
Code:
sfc /scannow
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log > "%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
 
skorpion68 schrieb:
sfc /scannow findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log > "%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

Also in ein Zeile? Wenn ich es in zwei Zeilen eingebe bekomme ich folgende Meldung (obwohl ich für das Benutzerkonto die Rechte vergeben habe):

Code:
FINDSTR: C:\Windows\Logs\CBS.log kann nicht geöffnet werden.

Und in einer Zeile beide Befehle ausgeführt, werden die help/Info Daten von dem Befehl sfc in die Textdatei geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Also in ein Zeile?
Nein, ich meinte natürlich, dass du die Befehle nacheinander ausführst. Also erst den SFC-Scan durchführen und wenn dieser abgeschlossen ist und es wurden Fehler gefunden dann erst den Befehl eingeben um das LOG sfcdetails.txt auf deinen Desktop erstellen zu lassen. Dies ist notwendig da das LOG CBS.log nach einer entsprechenden Größe komprimiert wird und ein neues LOG wird erstellt.

Ich habe dir dazu mal ein Script SFC-Scan.cmd erstellt. Lade dir das Archiv SFC-Scan.zip herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke in diesem Ortner mit der rechten Maustaste auf das Script und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Sicherheitswarnung mit einem Klick auf Ja damit das Script ausgeführt werden kann. Das Script macht alles automatisch, sodass im Anschluss das LOG sfcdetails.txt auf deinen Desktop liegt. Inhalt des Scripts:
Code:
@echo off
color 1f
sfc /scannow
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log > "%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
pause
 

Anhänge

  • SFC-Scan.zip
    240 Bytes · Aufrufe: 491

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    124,6 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es nun geklappt hat und diesen kleine Fehler sollten wir beheben können. Leider sind die Angaben im LOG sfcdetails.txt etwas mager, sodass ich mir im Moment noch nicht sicher bin welches Update dafür verantwortlich ist. Die Manifest-Datei amd64_netfx-mscortim_dll_b03f5f7f11d50a3a_6.1.7601.18523_none_5b4e14690d00f275.manifest habe ich vorerst im Package KB2937610 gefunden bitte dich aber, dass du noch einmal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten öffnest und folgenden Befehl ausführst:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
Keine Angst, dass da vermutlich nichts passiert aber es wird ein LOG PackagesList.txt auf deinem Desktop erstellt. Wenn du dann dieses LOG an deine nächste Antwort anfügst dann sehe ich welche Packages bei dir installiert sind.
 
skorpion68 schrieb:
Wenn du dann dieses LOG an deine nächste Antwort anfügst dann sehe ich welche Packages bei dir installiert sind.

Hier die Datei mit der Liste der Packages:
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    53,9 KB · Aufrufe: 444
Wie ich vermutet habe ist bei Windows Update etwas schief gegangen und ich bitte dich, dass du Windows Update öffnest und wie folgt einstellst:

764140


Starte danach Windows 7 neu damit die Änderung übernommen wird.

Zum LOG PackagesList.txt aus Beitrag #27 habe ich dir ein Script Remove-Package.cmd erstellt und als Archiv Remove-Package.zip angefügt. Lade dir dieses Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner auf das Script Remove-Package.cmd mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Mit diesem Script werden 3 fehlerhaft installierte Updates deinstalliert. Wenn du "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst dann betätige bitte eine Taste deiner Wahl und Windows 7 wird neu gestartet.

Bei der Deinstallation sollten keine weiteren Programme geöffnet sein. Wichtig, bitte bei Fehlermeldungen keine weiteren Aktionen durchführen! Sollten Fehler auftreten dann teile uns diese bitte mit, eventuell einen Screenshot von der Eingabeaufforderung an die nächste Antwort anfügen, ansonsten erstelle nach dem letzten Neustart ein neues LOG PackagesList.txt und füge es an deine nächste Antwort an.

Führe bitte zusätzlich noch einmal das Script SFC-Scan.cmd aus Beitrag #24 durch und füge das LOG sfcdetails.txt ebenfalls an deine nächste Antwort an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Archiv Remove-Package.zip entfernt)
skorpion68 schrieb:
Inhalt des Scripts:
Code:
@echo off
color 1f
sfc /scannow
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log > "%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
pause

Wofür steht [SR] ?

Und dann wieder die Updates auf automatisch stellen und dann erhalte ich wieder die deinstallierten Updates zurück?

Habe wieder die Meldung das einige Dateien nicht repariert werden können.
und noch die Datei LOG sfcdetails.txt:

Außerdem sieht das Fenster mit den Einstellungen für Updates bei mir anders aus. Bei mir fehlen die beiden unteren der vier Optionen.
 

Anhänge

  • screenshot sfc scan.jpg
    screenshot sfc scan.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 508
  • sfcdetails.txt
    41,5 KB · Aufrufe: 401
  • UpdatesEinstellungen.jpg
    UpdatesEinstellungen.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vorerst nur noch ein LOG PackagesList.txt erstellen wie im Beitrag #28 erbeten.
 
skorpion68 schrieb:
Bitte vorerst nur noch ein LOG PackagesList.txt erstellen wie im Beitrag #28 erbeten.

Abgesehen davon sind neue Uptates online. Soll ich damit erstmal warten?

hier die Log Datei:
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    31,2 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Wofür steht [SR] ?
Bitte schaue dazu hier Die Dateie CBS.log enthält Einträge, dass einige Dateien ... rein.

Reinhard77 schrieb:
Und dann wieder die Updates auf automatisch stellen und dann erhalte ich wieder die deinstallierten Updates zurück?
Nein, erst wenn wir die Reparatur abgeschlossen haben.

Reinhard77 schrieb:
Abgesehen davon sind neue Uptates online. Soll ich damit erstmal warten?
Wenn ich dir weiterhelfen soll dann warte bitte ab bis ich dich darum bitte etwas zu tun!

Zum LOG PackagesList.txt aus Beitrag #31 habe ich dir ein Script Remove-Package.cmd erstellt und als Archiv Remove-Package.zip angefügt. Lade dir dieses Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner auf das Script Remove-Package.cmd mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Mit diesem Script wird 1 fehlerhaft installiertes Update deinstalliert. Wenn du "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst dann betätige bitte eine Taste deiner Wahl und Windows 7 wird neu gestartet.

Bei der Deinstallation sollten keine weiteren Programme geöffnet sein. Wichtig, bitte bei Fehlermeldungen keine weiteren Aktionen durchführen! Sollten Fehler auftreten dann teile uns diese bitte mit, eventuell einen Screenshot von der Eingabeaufforderung an die nächste Antwort anfügen, ansonsten erstelle nach dem letzten Neustart ein neues LOG PackagesList.txt und füge es an deine nächste Antwort an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Archiv Remove-Package.zip entfernt)
skorpion68 schrieb:
Wenn ich dir weiterhelfen soll dann warte bitte ab bis ich dich darum bitte etwas zu tun!

Ok.

skorpion68 schrieb:
Wenn du "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst dann betätige bitte eine Taste deiner Wahl und Windows 7 wird neu gestartet.

Bei der Deinstallation sollten keine weiteren Programme geöffnet sein. Wichtig, bitte bei Fehlermeldungen keine weiteren Aktionen durchführen! Sollten Fehler auftreten dann teile uns diese bitte mit, eventuell einen Screenshot von der Eingabeaufforderung an die nächste Antwort anfügen, ansonsten erstelle nach dem letzten Neustart ein neues LOG PackagesList.txt und füge es an deine nächste Antwort an.

Hat funktioniert. Hier die nächste Log Datei PackagesList.txt:
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    24,4 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Zum LOG PackagesList.txt aus Beitrag #33 habe ich dir ein Script Remove-Package.cmd erstellt und als Archiv Remove-Package.zip angefügt. Lade dir dieses Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner auf das Script Remove-Package.cmd mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Mit diesem Script wird 1 fehlerhaft installiertes Update deinstalliert. Wenn du "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst dann betätige bitte eine Taste deiner Wahl und Windows 7 wird neu gestartet.

Bei der Deinstallation sollten keine weiteren Programme geöffnet sein. Wichtig, bitte bei Fehlermeldungen keine weiteren Aktionen durchführen! Sollten Fehler auftreten dann teile uns diese bitte mit, eventuell einen Screenshot von der Eingabeaufforderung an die nächste Antwort anfügen, ansonsten erstelle nach dem letzten Neustart ein neues LOG PackagesList.txt und füge es an deine nächste Antwort an.

Führe bitte zusätzlich noch einmal das Script SFC-Scan.cmd aus Beitrag #24 durch und füge das LOG sfcdetails.txt ebenfalls an deine nächste Antwort an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Archiv Remove-Package.zip entfernt)
skorpion68 schrieb:
Sollten Fehler auftreten dann teile uns diese bitte mit, eventuell einen Screenshot von der Eingabeaufforderung an die nächste Antwort anfügen, ansonsten erstelle nach dem letzten Neustart ein neues LOG PackagesList.txt und füge es an deine nächste Antwort an.

Vor dem Neustart hatte ich eine Fehlermeldung (14003) beim deinstallieren (siehe Bild)
Hier auch noch die Datei PackagesList.txt:

skorpion68 schrieb:
Führe bitte zusätzlich noch einmal das Script SFC-Scan.cmd aus Beitrag #24 durch und füge das LOG sfcdetails.txt ebenfalls an deine nächste Antwort an.

Hier auch noch die Datei sfcdetails.txt. Ansonsten hatte ich wieder nach dem sfc Scan die gleiche Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Fehler14003.jpg
    Fehler14003.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 491
  • PackagesList.txt
    24,4 KB · Aufrufe: 419
  • sfcdetails.txt
    83,1 KB · Aufrufe: 400
  • FehlerMeldungScan.jpg
    FehlerMeldungScan.jpg
    66 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es so nicht geklappt hat. Der Fehler ist immer noch der Selbe wie in Beitrag #26 beschrieben.

Zum LOG sfcdetails.txt aus Beitrag #35 habe ich dir ein Script Add-Package.cmd erstellt und als Archiv Add-Package.zip angefügt. Lade dir dieses Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner auf das Script Add-Package.cmd mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Mit diesem Script wird das Package KB2937610 noch einmal installiert und hoffentlich repariert. Wenn du "Die Installation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst dann betätige bitte eine Taste deiner Wahl und Windows 7 wird neu gestartet.

Bei der Installation sollten keine weiteren Programme geöffnet sein. Wichtig, bitte bei Fehlermeldungen keine weiteren Aktionen durchführen! Sollten Fehler auftreten dann teile uns diese bitte mit, eventuell einen Screenshot von der Eingabeaufforderung an die nächste Antwort anfügen.

Führe bitte nach der Installation das Script SFC-Scan.cmd aus Beitrag #24 durch und füge das LOG sfcdetails.txt an deine nächste Antwort an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Script Add-Package.cmd entfernt)
skorpion68 schrieb:
Führe bitte nach der Installation das Script SFC-Scan.cmd aus Beitrag #24 durch und füge das LOG sfcdetails.txt an deine nächste Antwort an.

Wieder die Fehlermeldung, das Fehler gefunden wurden und nicht repariert werden können.
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    124,6 KB · Aufrufe: 406
Ich habe mir eben dein LOG sfcdetails.txt angesehen und muss dir leider mitteilen, dass der Fehler aus Beitrag #26 immer noch vorhanden ist. Da die De- bzw. Installation des Package KB2937610 nicht geholfen hat könnten wir jetzt gemeinsam eine weitere Reparatur vornehmen oder du installierst Windows 7 neu.

Solltest du dich für die weitere Reparatur entscheiden dann lade dir das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] hier Download herunter und führe es einmal aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Bitte beachte dabei, dass dieses Tool eine Größe von 538 MB hat und die Ausführung etwas dauern kann. Klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CheckSUR.log und wähle Senden an > ZIP-komprimierter Ordner. Bestätige den Warnhinweis mit Ja, sodass das Archiv CheckSUR.zip auf Deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses an Deine nächste Antwort an. In diesem LOG sehe ich dann genau was im Komponentenspeicher fehlt und wir können dann gezielt mit dem Systemupdate-Vorbereitungstool diese Fehler beheben.
 
skorpion68 schrieb:
Solltest du dich für die weitere Reparatur entscheiden dann lade dir das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] hier Download herunter und führe es einmal aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Bitte beachte dabei, dass dieses Tool eine Größe von 538 MB hat und die Ausführung etwas dauern kann. Klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CheckSUR.log und wähle Senden an > ZIP-komprimierter Ordner. Bestätige den Warnhinweis mit Ja, sodass das Archiv CheckSUR.zip auf Deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses an Deine nächste Antwort an. In diesem LOG sehe ich dann genau was im Komponentenspeicher fehlt und wir können dann gezielt mit dem Systemupdate-Vorbereitungstool diese Fehler beheben.

Ja Danke schonmal. Ich bevorzuge in dem Fall eine Reperatur zu versuchen und hier ist das CheckSUR.log file:
 

Anhänge

  • CheckSUR.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 483
Zur Reparatur habe ich dir das Script Download-Packages.cmd erstellt und als Archiv Download-Packages.zip angefügt. Lade dir dieses Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach auf das Script in diesem Ordner mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Letzteres ist notwendig damit das Script den Ordner %WINDIR%\CheckSUR\packages erstellen und die Update-Datei nach dem Herunterladen dort speichern kann.

Führe danach bitte das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] erneut aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Füge das neue LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.

Da ich davon ausgehe, dass das Systemupdate-Vorbereitungstool nun auch die letzten Fehler reparieren wird bitte ich dich, dass du auch gleich noch das Script SFC-Scan.cmd aus Beitrag #24 ausführst und das LOG sfcdetails.txt ebenfalls an deine nächste Antwort anfügst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Script Download-Package.cmd entfernt)
Zurück
Oben