Check ob alles passt || 660 € PC

Battleju

Cadet 1st Year
Hi,

wollte für einen Freund nen Pc zusammenstellen. Hab meinen auch schon selbst zusammenbekommen, jedoch wollte ich nochma eine Bestätigung haben, damit dann am Ende dann doch nicht die Ram-Riegel oder anderes zusammenpassen...
Ich denke es sollte alles passen, aber wollte auf Nummer sicher gehen...
Also, wie gesagt: Der Pc soll ca 600-700€ kosten.
Meine Teile:
Intel Core i3 7100
MSI H110M PRO-D
8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133
Sharkoon T9 Value green edition
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1

Alternativ wäre es doch möglich die Festplatte aus seinem alten Laptop zu nehmen? Wenn nicht dann würde ich die nehmen:
1000GB WD Blue WD10EZEX

i3 und gtx 1060, hört sich skuril an:D, aber es sollte knapp passen...

Danke für die hilfe im Vorraus,
lg bttl

edit: natürlich wird er pc bei der kombi nur zum gaming verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde den Pentium G4560 anstelle des i3 7100 nehmen.
Die Prozessoren sind nahezu gleichschnell, der Pentium kostet jedoch nur knapp die Hälfte...
Wird keine SSD benötigt?
Für das gesparte Geld kann man in sich eine 250GB SSD holen

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein G4560 oder ein i5/Ryzen 5.
Das Board kann man nicht nehmen weil man nicht weiß ob ein UEFI Update für Kaby Lake schon drauf ist. Asrock H110M-DVS R3.0 nehmen.
DDR4-2400 nehmen
T9 Value muss nicht sein, das geht ca. 20€ günstiger.Bitfenix Nova.
Keine GTX 1060, sondern eine RX 480 8GB.

Die 2.5" Festplatte geht, wird aber langsam sein, vor allem wenns ne 5400rpm Platte ist. Da ist eine SSD Pflicht.

Ich würde kein MB kaufen mit nur 2 RAM Bänken.
2400er RAM.
Pentium statt i3.

ICH würde eine RX480 mit 8GB für 230-240€ bevorzugen

wenn H110 dann das ASRock H110M-DVS R3.0, das erkennt die Kaby Lake-CPUs auch ohne BIOS-update. sonst ein B250 mit 4 RAM-slots und M.2-slot für ~71€.
kann der i3 7100 irgendwas was der G4560 nicht kann und den heftigen aufpreis rechtfertigt?
das CM kannst dir beim PP10 400W schenken, spart dir maximal einen peripherie-kabelstrang.
case ginge günstiger.
graka geht günstiger und besser, sei es ne 1060 mit besserem kühler oder ne deutlich günstigere 480 8GB, wobei meine empfehlung klar in richtung 480 8GB geht, z.b. die PowerColor Red Dragon für 229€.
SSD fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm den Pentinum, hab den total aus den augen verloren:D.
Aber die gtx 1060 beansprucht die cpu weniger, was in diesem Fall besonders wichtig ist.
das erkennt man in den Benchmarks: https://www.youtube.com/watch?v=D1j6-xFNqvQ da schneidet die 1060(auch wenn nur die 3gb version) fast immer besser ab...
Als Mainboard nehme ich dann das ASRock H110M-DVS R3.0.
Wegen den 2 Ram Slots mache ich mir keine sorgen...
Ich denke mal, 8GB sollten reichen, da würde ich dann die 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit nehmen.
Als gehäuse kommt dann das BitFenix Nova.
SSD ist nicht nötig, da es meinem Freund eher um günstigen Preis als um Geschwindigkeit geht.

Gibt's noch Verbesserungsvorschläge?

Erstmal danke für die Hilfe.

lg bttl

@ TE:
kein 8GB-dualkit sondern einen 8GB-riegel nehmen, dann kannst du bei bedarf einfach aufrüsten. wenn 1060 dann entweder die günstigste oder die hier. ich persönlich würde die 480 8GB aber vorziehen, hat man länger ruhe mit.

Gut, ich nehme die Palit GeForce GTX 1060 JetStream und 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Single.

Was hast du für gute Argumente, dass du die rx 480 besser findest?
Was meinst du mit länger Ruhe mit?

die rx480 hat 2gb mehr vram, was bei kommenden spielen sicher teilweise von vorteil ist und sie unterstützt freesync.
dafür hat die gtx1060 ein etwas besseres speichermanagement (was die fehlenden 2gb aber nicht ganz ausgleichen kann), außerdem ist sie sparsamer, dementsprechend auch meist leiser, sowie günstiger "in der unterhaltung" und wie du selbst schon bemerkt hast, entlastet sie die cpu ein klein wenig mehr.
was dir wichtiger ist musst du selbst wissen, beide haben ihre vorteile.

hast du dir eigentlich das hier schon durchgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
primär wegen des größeren videospeichers. hierauf ist auch das "länger ruhe mit haben" bezogen. zugegeben, ich persönlich bevorzuge eigentlich ohne guten grund Nvidia, aber dennoch halte ich die 480 objektiv betrachtet für die attraktivere karte und empfehle sie deshalb.

unglücklich wirst du mit der 1060 sicher auch nicht.

Zurück
Oben