Checkup Gaming(Office)-PC

TheSearch

Newbie
Hallo, ich habe mir ein System zusammengestellt, das ich möglichst schnell kaufen möchte/muss,
weil mein derzeitiger Laptop Probleme macht und auch nicht mehr der schnellste ist.
Erstmal meine Zusammenstellung:

Intel Core i5-6600k 4x 3.50GHz, Boost bis 3.90GHz, Sockel 1151, 6MB Cache, Quad-Core, OC, BOXED
NOCTUA NH-D15
16GB (2x 8GB) HyperX Fury DDR4-2133 Kit CL14-14-14
MSI Z170A GAMING M5
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium
Samsung 850 EVO Series SSD 250GB
WD RED 1TB
be quiet! Pure Power 9 CM 600W
Fractal Design Define R5 Titanium

Zusammen liegt alles etwa bei 1400 inkl. Lieferkosten, falls Änderungen nötig sind liegt meine Obergrenze bei 1500. (CashBack-Aktion bei Kosten nicht vergessen)
Wäre nicht gerade die 1070 rausgekommen hätte ich mir einen Office rechner gebaut,
aber jetzt soll er auch die nächsten Gaming Generationen abdecken.
Das System sollte möglichst effektiv, stabil, leise und langlebig gebaut sein.
(Ich habe noch eine 1TB BackUP-Festplatte rumliegen)
Das Design ist dabei irrelevant, wie man an der farblichen Abstimmung und dem geschlossenen Case unschwer erkennen kann.
Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

Zusammensteellung ist i.O.

nur das NT kanns die Pure Power 9 CM 500W nehmen, die reicht auch dicke.
beim MB kann man sparen, hast besondere anforderungen am board?
über eine M.2 SSD nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Der NH-D15 ist zu groß und zu teuer für diese CPU. HR-02, NH-U14S, etc. normaler Turmkühler mit 140mm Lüfter.
Warum eine WD Red im Desktop? Klar kann man es machen, aber wieso?
Das PurePower ist zu groß,zu teuer und zu schlecht. Maximal ein 550W Netzteil. G450M/G550M nehmen oder gleich eines mit 80+Gold wie RMx 550W, HX 550W, Leadex 550W, etc.
Das RAM ist zu langsam. DDR4-3000 nehmen. Dies ist ein Übertaktersystem
Das Mainboard zu teuer und auch nicht sonderlich gut (bei so einem teuren Board ein so schlechter NIC). Z.B. Asus Pro Gaming. Generell: nicht mehr als ~150€.

Für 1500€ kannst du ein i7-5820k System mit 16GB, der Gamerock Premium und 80+Gold Netzteil kaufen. Deswegen finde ich dein System für den Preis sehr schlecht. Mindestens ein i7-6700k müsten locker drin sein für 1400€.

Kein Sterblicher sollte noch 2016 auf HDDs setzen. Netzteil zu stark, Mainboard noch eine Stufe zu teuer und Speicher zu langsam. Das Schnellste für Spiele ist ein 6600k+z170mb+DDR4-3000+M.2 Samsung x4. Der Kühler ist ebenfalls überdimensioniert.

Hm warum soll ich als Datenfestplatte bei einem stationären Rechner, nicht eine HDD nehmen?
Schließlich muss nichts dort wirklich schnell geladen werden.
Welchen Vorteil hat eine M.2 SSD ausser das sie kleiner ist?

Überall ließt man das der 6600k ein guter CPU für einen Gaming-PC ist den man auch gut übertakten kann.
Warum sollte ich mir eine 6-Kern CPU holen?
(Ein gutes Beispiel wo man bei Gaming und Office auf 6 Kerne angewiesen ist wäre hilfreich)

Hm beim Lüfter dachte ich, dass dieser der beste ist, der zu haben ist und bei so einem teuren PC kams mir jetzt auf 20€ mehr nicht an, wenn es dafür leise, kühl(auch nach übertakten) und dadurch langlebig ist.

Ok Netzteil habe ich jetzt schon häufiger gehört werde ich wechseln.

Beim MB verhält es sich folgendermaßen:
Zuerst hatte ich ein günsitges AsRock(90), dann ein wenig rumgefragt und zur Hälfte negative Kritiken gefunden
Dann ein Gigabyte etwas teurer (100) und letztendlich wieder die Hälfte negative Kritiken
Anschließend auf die CashBack Aktion gestoßen und das Geld, das ich zurückbekommen werde obendrauf gerechent und ein Mainboard gesucht, das im Preislichen Rahmen lag.
(Mit anderen Worten ich bin für alles offen, da keine Ahnung was da wirklich gut ist :D
Man sollte nur nicht am Preis geizen wenn es durch die CashBack bei teureren Mainboards, mehr Geld zurück gibt und sie daher gerade genau so viel kosten wie günstigere oder? ^^

Danke für die schnellen Rückmeldungen :)
Ergänzung ()

Achja ich habe den RAM vergessen!
Ewig gelesen und überall stand, dass ich keinen großartigen Vorteil bekomme, wenn ich einen schnelleren RAM nehme.
(vlt. 1-3%) Dafür dann aber 100€ mehr ausgebe.

Oh tschuldige hatte bei NB.de eine M2 gesehen wo die Schreibgeschwindigkeiten nicht so geil waren, und es daher verworfen.
Ich habe nix gesagt ^^
Wie man sieht ich bin neu und wollte eigentlich nur auf den einen Beitrag direkt antworten, man verzeihe mir mein unwissen, ich guck mir den Vorschlag sofort an.

Eine HDD als Massendatengrab ist gut, aber eben: wieso WD Red? Wieso keine 7200rpm Desktop Platte?

Die M.2 ist massiv teurer und schneller. Bringt aber für Spiele oder das Betriebssystem nix. In Benchmarks ist sie immer noch schneller, aber merken wirst du es subjektiv nie. Für Videobearbeitung (sehr große Dateien) ist sie gut. Deswegen ist eine SATA SSD eine gute Wahl imho.

Du sollst dir nicht unbedingt einen 6 Kerner kaufen, aber du bekommst eben schon einen 6 Kerner (welcher auf Dauer, Stichwort DX12, auch immer sinnvoller wird) für dieses Budget, was deine Hardwareauswahl für dieses Geld nicht gut erscheinen lässt. Übertakten wirst du sowieso und der Mehrverbraucht ist auch nicht hoch. Dafür kannst du den 6 Kerner länger nutzen. Für dieses Budget würde ich auf den 6 Kerner gehen, kommt aber auch drauf an wie lange du den PC nutzen willst.

Du wirst immer "die Hälfte negative Kritiken" bekommen. Die meisten sind Vorurteile oder Dinge die technisch nicht stimmen. Z.B. "man braucht X Phasen um den i5 zu übertakten", "man braucht ein 600W Netzteil", etc. Das sind typischer Müll von Leuten ohne Ahnung. Das billgste 4 Phasen Z170 Mainboard reicht für einen i5: du kommst vorher ins thermische Limit des i5 bevor die VRMs schlapp machen, es ist ja keine Vishera CPU.

Wenn die Mainboards nach Cashback bei gleich guter Ausstattung gleich viel kosten ist es OK. Aber meist ist es ein "das Board kostet 15€ mehr, der Cashback ist 10€ höher" Deal. Das nennt man Upsell. Zudem ist der NIC hier technisch minderwertiger

Erste Frage: Wie Seriös ist Mindfactory sonst wirds mit den Lieferkosten, wahrscheinlich etwas happig.
2. Der RAM wirkt dubios, wie siehts da mit Erfahrungen aus?
3. Laufwerk ist denke ich nicht nötig
4. Ist es wirklich so sinnvoll an der Lüftung zu sparen? Der Noctua-DH15 wird überall eigentlich nur gelobt?
Ansonsten, was sagt der Rest zu dem Vorschlag, klingt sonst sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
finde den unterschied.....

Der Unterschied ist der Vergleich von Äpfel und Birnen. Diese beiden haben keinen sinnvollen Vergleichsmaßstab. OEM vs. Retail, TLC vs. MLC, etc.
Du musst schon eine Samsung "Pro" SATA und "Pro" NVMe vergleichen. Oder eben eine Evo vs. eine NVMe Pro mit Benchmarks von Spielen vs. Aufpreis. Aber so ist der Vergleich total hanebüchen.

1) Mindfactory wird hier allgemein empfohlen, eigene Erfahrungen habe ich keine, da ich meine Hardware bei uns in Österreich kaufe.
2) Welcher RAM und was meinst du mit dubios?
3) ganz einfach, dann kaufe keines
4) der Noctua NH-D15 ist ein sehr guter Kühler, aber für eine I7-6700K CPU nicht nötig. Wenn es für diese CPU ein Noctua Kühler sein soll, dann den Noctua NH-U14S

mindfactory ist ok, ist aber >6 Monate nicht kulant mit Gewährleistung.
Geil ist trotz des Namens eine bekannte Firma. Wenns dich stört: ~10€ mehr für Corsair oder Kingston DDR4-3000.
Es sind keine 20€. Vom HR-02 auf NH-D15 sinds schon >40€ oder 100%. Der Unterschied ist bei der CPU ~1-2°C Zudem ist es nicht die CPU die bei Hitze auf Dauer Probleme bekommt, das sind eher die VRMs, und da nehmen sich beide Kühler nix.

Bei der CPU tötet nur die Spannung selber. Die merkst du aber nicht in der Temperatur und der Kühler kann da auch nix tun: da entwickeln sich lokale Hotspots auf der CPU und zerstören/schädigen auf Dauer die Transistoren dort. Da hilft kein noch so großer Kühler dagegen, das merkst du erst wenn die CPU nicht mehr so hoch takten kann wie vorher, wenn du noch viel mehr Spannung brauchst um zu übertakten, etc.

Zuletzt bearbeitet:
So ok ich habe mal bei Mindfactory geguckt was da so zusammen kommen würde.
Und bin mittlerweile selbst bei dem selben Angebot wie oben gelandet.
Alles was noch fehlt ist, der Lüfter und das Netzteil.
Wenn ich sage es muss kein Noctua sein, sollte aber leise und effizient sein, welchen Kühler würdet ihr für den
i7 6700k nehmen?

Und welches Netzteil mit 550W, dass die entsprechende Qulaität hat?

be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler 38€
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler 42€
Thermalright True Spirit 140 45€

Zuletzt bearbeitet:
So nach reichlichem überprüfen, wird es sehr wahrscheinlich der letzte vorgeschlagene Build werden.
Nur mit 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz 3000.

Der Corsair RAM ist bei gleichen Spezifikationen um ca. 13,- teurer, als der von Geil, sonst ist er auch ok.

Zurück
Oben