Chello Classic Speed?

Genoo

Captain
Hallo, im Jänner hätte meine Leitung von 8Mbit auf 16Mbit kostenlos erhöht werden sollen

Im Februar kam dann die bestätigung per Email, Zitat :
Liebe chello Kundin,
lieber chello Kunde!

Die Geschwindigkeitserhöhung bei Ihrem chello Anschluss ist nun durchgeführt.
Sie können ab sofort mit noch mehr Speed surfen, chatten, downloaden, shoppen etc.

Seitdem habe ich aber weder 16Mbit noch 8Mbit, sondern nurnoch 4Mbit, das macht sich überall bemerkbar, downloads, ping und speedtests, mein Upload funktioniert einwandfrei nur mein download is nurnoch auf 4Mbit beschnitten was ziemlich nervig ist wenn man an 8Mbit gewöhnt ist

Im Freundeskreis haben ebenfalls alle dasselbe Problem.. Chello stellt sich jedoch stur und is der Meinung das das Problem an uns liegt :rolleyes:

Gibts noch andere Wiener die von dem Problem betroffen sind? Habt ihr andere antworten erhalten? Wie geht ihr nun vor?
Discuss!

Gibts hier keine Wiener mit Chello?

Ich hab zwar keinen Chello Anschluss weil Internet über Kabel in unserem Gebiet von einem anderen Unternehmen angeboten wird, dafür aber einen (ehemals Inode) UPC DSL Anschluss. Auch diese Anschlüsse sollten wegen einem neuen Produktportfolio bis spätestens Mitte Februar umgestellt werden, bei so manchen ist das aber heute noch nicht passiert.

Zumindest in Österreich ist die UPC ein riesengroßer Chaosverein, da macht es wenig Unterschied ob man ein Kabel- oder DSL-Kunde ist.

Es gibt Modem die die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen können? :freak:

Ja, sowas soll es geben.
Hast du ein Modem oder ein Router mit intigritem Modem? Greif über deinen Browser auf deinen Router/Moden zu teile uns mit, mit was für einer Geschwindigkeit das Modem synchronisiert.

Gruß Carlos

Hallo ich habe ein Modem das mit einem Router verbunden ist, schon seit einigen Jahren, das ich auf mein Modem zugreifen kann davon weiß ich nichts, jedoch auf den Router doch da hab ich keine Ahnung wo auslesen kann mit welcher Geschwindkeit es synchronisiert wird, ich weiß gradmal wie man Ports freischaltet ;)

Hallo!

Ich habe eigentlich schon immer Chello Classic mit "bis zu" 16.000 Downstream gehabt, aber in letzter Zeit geht gar nix mehr!
Seit gut einer Woche habe ich eine bescheidene Downloadrate. Draufhin habe ich bei Chello angerufen und nachgefragt. Ein kompetenter Techniker meinte, dass es villeicht am WLAN-Router liegen könnte und ich mal den PC direkt ans Modem anschliessen sollte.
Gesagt getan (die MAC-Adresse ändern war nicht einfach!). Ich habe wiedermal den Speedtest bei www.wieistmeineip.at durchgeführt - immer dasselbe Ergebnis, besch***

Daraufhin nochmal angerufen und nachgefragt. Der techniker hat mich auf einen Speedtest von Chello verwiesen und schon lief der Download mit 1,2MB/sek - super.
Nur leider ist das bei allen anderen Serververbindungen nicht reproduzierbar! :(

Bis vor einer Woche habe ich mit Freunden die Wander- und Ausflugsfotos immer über ein Free-User-Konto bei rapidshare oder uploaded verteilt. Das ging einfach perfekt.
Jetzt geht gar nix mehr, der Download bricht irgendwann ab und das wars dann.

Wie kann es sein, dass Chello einem das "super Download" mit einem eigenen Speedtest vorgaukelt, während alle anderen Speedtest äußerst schwache Raten anzeigen?

Gerade eben 2.330kbps down - anstatt der möglichen 16.384 kbps - Wahnsinn, oder?

Wenn es mit Chello so weitergeht bin ich weg, hoffentlich gibt es bessere Provider.

Chello gaukelt da gar nichts vor, deine Leitung hat technisch gesehen die versprochene Geschwindigkeit. Da das Kabel jedoch ein sog. shared Medium ist, kann es zu Spitzenzeiten durchaus zu Engpässen kommen, weil zuviele Kunden ihre Kapazität ausnutzen möchten.

In deinem Fall ist es aber wahrscheinlicher, dass die internationalen Backbones zu Chello überlastet sind, denn der netzinterne Speedtest scheint ja zu funktionieren.

Grundsätzlich darfst du nie die vollen 16MBit/s erwarten, aber nur ca 2MBit/s ist wirklich wenig. Vielleicht hat das Unternehmen den zusätzlichen Traffic nach den Bandbreitenerhöhungen unterschätzt?

Zurück
Oben