• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Chernobylite im Early Access: Mischung aus Stalker und Fear veröffentlicht

Wer mal spielt: Nicht von den ca. ersten 7-8h täuschen lassen! Das ist erst der Prolog! :evillol:
 
@hase (... bist Du noch im Ostermodus? :evillol:)
Nach den Versionsupdates habe ich immer wieder meine Nase reingesteckt und ein neues Spiel angestossen (mittlerweile >170h).
Zudem habe ich versucht eine weitere Rezi zu schreiben; habe es aber dann sein gelassen... macht halt keinen Sinn, es wird immer das Gleiche beschrieben, gemakelt.
Fakt ist: das Spiel hat sich positiv gemausert. Es sind einige viele Ideen der Entwickler zum Tragen gekommen. Das Spiel hat nach dem letzten Patch einen großen Sprung nach Vorne gemacht.
Jedoch: die Ankündigungen, das z.B. beim Ableben Teile aus dem Invertar verschwinden werden usw. usw., finde ich nicht besonders Spielgeeignet.
Dazu kommt, die Spielemechanik ist immer noch die Gleiche. Einiges wurde leicht verbessert, anderes ist bremsend dazu gekommen (Bsp. ausbremsen der Aktionen durch den sekundenlangen Hinweis "du hast einen neuen Skillpunkt, HURRA!"), was soll das?
Meine Befürchtung: die tollen Ideen könnten kontraproduktiv wirken;
Wir werden sehen...
Glück Auf, ein lieber Gruß... :schluck: ... gehe wieder zurück zur Lost Alpha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
Danke für eure Rückmeldungen.

Mich interessiert das Spiel schon sehr. Ich hatte zwar gehofft, dass noch eine deutsche Sprachausgabe kommt, was aber wohl nicht passieren wird. Und da es jetzt bald fertig wird, werde ich es mir wohl kaufen. Dann kann es teilweise die Zeit bis Stalker 2 überbrücken.
 
01. und 02.05.2021 Moin in die Runde:
Bin nach dem Mega Patch wiedermal neu eingestiegen.
Die Umgebung hat sich in einigen Bereichen positiv geändert. Auch der Spielfluss wurde nachgearbeitet, alles ist knackiger geworden. Die Grafik ist nach wie vor Topp. Das Crafting ist besser geworden, hier: Stromverbrauch gesenkt, Möglichkeiten erweitert.

Also Alles in Allem: es geht voran! Aber...

Thema Speichern. In der Ankündigung wurde mitgeteilt, das ein eigenes Speichern nun endlich möglich sei; ... auch über F5 (Speichern) und F8 (Speicherpunkt laden). Was für eine Freude!!...

... Denn, ...für mich ist es unerträglich, wenn durch Fehler (eigener Art oder durchs Spiel generiert) der ganze Fortschritt gehimmelt wird.

Deswegen speichert der Protagonist ja! Der Speicherpunkt soll ja den Spielzustand zu diesem Zeitpunkt (was habe ich bis dahin alles erledigt - nicht sprichwörtlich gemeint, oder doch? - gesammelt, getan, erobert) widerspiegeln!

Dieses Speichersystem verwirrt mich aber total: eigentlich sollte der Respawn an dem Punkt erfolgen, an dem man (vorsichtshalber, mit F5 oder Speichern via Menü) den Speicherpunkt gesetzt hat. (zu meiner Entschuldigung: ich kenne es nicht anders)

Mit z.B. F8 startet man nun aber an "einer etwas anderen" Stelle in dem abgespeicherten Bereich und sieht sich dann einer Anzahl von hellwach gemachten Freunden gegenüber, die es eigentlich gar nicht (mehr) geben darf! Welch eine Freude...

Das jetzige Speichermenü stellt HIER tatsächlich nur den Zeitstempel dar, wie WEIT ich es bis dahin geschafft habe. Alle bisherigen Erfolge (!) in der Tagesquest beim Kampf, gefundene Dinge, Loot usw. müssen neu erarbeitet und gefunden werden.
Tatsächlich entsprechen diese dann nicht in Qualität und Quantität dem schon Gewonnenen, sondern erscheinen zufällig!
Was aber nicht zufällig ist: alle Kontrahenten sind in Alarmbereitschaft und warten auf dich!

Thema Waffen-Interaktion:
Warum kann ich meine installierten Waffen aus der Hüfte heraus NICHT betätigen?! Sprich, der Schuss aus der Hüfte... absolut nicht durchführbar.
Ab einer bestimmten Entfernung zum Kontrahenten wird anstelle der Waffe die Hand/Faust benutzt!
Zum Schießen MUSS ich die Waffe ABER IMMER in Anschlag bringen; was stellenweise gar nicht geht, da ich mich gerade auf Tangotanz-Distanz zum Kontrahenten befinde.
Die Aliens sind sehr schnell und agil und Ruckzuck in der Nahbereichszone zur eigenen Beglückung.
Und... Achtung Spoiler, gerade unsere neu eingetroffenen Havy Soldiers, an denen wir eine Nahkampfattacke gar nicht mehr durchführen können(!); gerade für diese Szenarien brauchen wir für die Kurzdistanz "den Schuss aus der Hüfte".
Ergo klopfe ich im Augenblick nur höflich und fröhlich mit meinen Fingerknochen auf den Aliens / HavyArmor-Rüstungen herum und wundere mich natürlich nicht (ach - es jemand klopft an), das man mir meine Extremitäten durchaus gekonnt verknotet!
Gerade in diesem intimen (Nahkampf)Bereich ist diese Art der Waffennutzung zwingend.
Denn egal wie: hier habe ich die meisten Verluste erlebt, da die Hand keine Wirkung hat und der Waffenanschlag einfach zu lange dauert oder einfach gar nicht mehr funktioniert.
Die Handaktion sollte ausschließlich und nur für eine erfolgreiche Nahattacke nutzbar sein!
Alle Waffen müssen aus der Hüfte und im Anschlag benutzbar sein.

Zudem stellt sich ein weiterer Fehler ein:
Die Interaktion mit Boxen (geschehen in Roter Wald oder Prypiat) hinter verschlossenen Türen! Wenn das Lockpicking erfolgreich durchgeführt wird und man klickt auf die Box um diese zu Öffnen; die Funktion des Ausführens (fürs Looten etc.) ist nicht mehr da bzw. gesperrt.
Das soll heißen, danach ist absolut keine Aktion mehr möglich!
Drei Tastaturen später: es muss ein älterer Speicherpunkt geladen werden!

Zumindest kann via Menü zu einem autom. erzeugten Speicherpunkt zurückgesprungen werden.

Ich würde mich freuen wenn das Speichern auch als das Speichern nutzbar wäre!

Wir werden sehen...! :)

Ach ja, fast vergessen: das Erreichen eines Skillpunktes wird in diesem Spiel FRENETISCH mit Überreichung einer Urkunde, Händeschütteln, Fanfare UND Einrahmung des Ganzen nebst Darstellung in Slowmotion auf dem Screen gefeiert... während ICH gerade mit 5000 "Freunden" ...äääh.. interagiere?... was für ein ....!

Ich schaue mir die Anzahl der Skillpunkte an, wenn ich zum Training gehe! (und freue mich, wenn welche dazu gekommen sind, natürlich!)

Im Gegensatz zu den ersten Freudensprüngen "Erreichen eines Skillpunktes, Hurra" ist diese Slowmotion zwar schon besser geworden, aber: schaltet DAS doch einfach ab! Es wird nicht benötigt!

Und wenn wir schon dabei sind: die Ernte der Pflanzen sollte schneller möglich sein! Drei Tage und mehr? Eindeutig zu spät... wir sind ja schließlich in .........!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, hase und Der Paule
14.05.2021 Moin in die Runde:
Habe nun einmal ALLES bis zur Werbung durch... soweit, so gut...
Am Ende hatte ich fast 40 Skillpunkte, die nicht gewandelt werden können... ist halt keiner mehr da der mich trainieren könnte...
Jetzt warte ich den Abschluss der Arbeiten ab.
Potential ist da; der Blick der Entwickler ist aber in bestimmte Richtungen fokussiert, der einige (für mich) wichtige Dinge ausser Acht lässt:
  • das Gameplay hat sich nicht großartig weiterentwickelt, die Bewegungsabläufe sind gleich geblieben
  • das Waffenarsenal; drei altertümliche Waffen die sich nur beschränkt verbessern lassen
  • ich bewege mich in hochtechnischen Bereichen und kann nur Altertümliches einpacken/verwerten
Die Gegner sind gut ausgerüstet; hier könnte doch Besseres fallen gelassen werden, Restlicht, andere Waffen, usw., usw...
 
Ich bin momentan etwas genervt. :( Wo ich jetzt alle Vorbereitungsmissionen abgeschlossen hab, stelle ich fest, dass ich 5 Begleiter brauch und mir noch ein Werkzeug fehlt. Leider habe ich Sashko irgenwann ziehen lassen, weil der mir eh auf die Nerven ging. Ich dachte das wäre nicht schlimm, weil ich ja kurz darauf Tarkan bekommen hatte.
Brauche ich unbedingt den Sashko und wie kann ich sehen, welches Werkzeug mir noch fehlt? Kann ich mich einfach abknallen lassen, danach kann man ja verschiedene Entscheidungen noch mal verändern und so ewentuell Sashko zurück bekommen oder muss ich echt einen ganz alten Spielstand laden? Ich habe schon weit über 30 Stunden gespielt. :confused_alt:


Edit: So, ich habe mich abknallen lassen und mir Sashko zurück geholt. :cool_alt: Mal sehen, ob ich das fehlende Werkzeug noch finde. Weiß wer, welche 5 Werkzeuge benötigt werden? Oder was mir da noch fehlt (siehe Bild)?

Edit2: Ich habe jetzt auch das fehlende Werkzeug (Uniform) bei der Suche nach Sashkos Bruder erhalten. :cool_alt:
 

Anhänge

  • cherno-m.jpg
    cherno-m.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Zurück
Oben